Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe mir jetzt einen zweit-PC zusammengebaut, hab das alles von Freunden geschenkt bekommen ausser der PSU und dem Gehäuse. Nun hab ich eine R9 290X und die I5 2500 bottleneckt die Karte, welche CPU würde auf das Board (P8H67) passen um den Bottleneck zu verhindern? Würde Preislich auf gebraucht bis 100€ gehen. Hier bei mir gibts gebraucht einen i7 2700k für 80€, jedoch würde ich gerne wissen was ihr dazu meint.
Also ich hab nen i5 3570k auf 4,4 ghz und selbst der limitiert teils meine GPU. Es kommt da stark aufs Spiel an. Wobei limitiert dein i5 denn genau? Musst auch mit einrechnen, dass die ganzen Sicherheitspatches von Intel grade bei diesen CPUs spürbar die Performance verringern.
Könntest mal mit Inspectre die Patches deaktivieren um zu schauen ob dein jetziges System dann besser läuft.
80€ ist für das zu erwartenden plus an Leistung echt eine menge Geld OC müsstest du definitiv betreiben um ein spürbares plus rauszuholen.
Alternativ ryzen 5 2600+ Board + 16gb ram = 220€
oder warten wie sich die Preise zum 7.7 bei AMD entwickeln.
schau wie lange du noch warten kannst und willst..spar ein bissl und upgrade den gesamten unterbau sprich cpu, mb, ram... jezt noch einen alten i 7 holen ? würde ich nicht tun... das gelb was du in die alte cpu steckst ..reicht schon für ein neuse mb...bissl was drauflegen für ram und cpu und du hast x-mal soviel leistung wie vorher
Auch ein i7 limitiert in Anno 1800.
Gibt halt Titel da sind selbst 8 Threads zu wenig mittlerweile, ein i5 limitiert spätestens seit Battlefield 4 massiv.
DieserEineTyp schrieb:
Hier bei mir gibts gebraucht einen i7 2700k für 80€, jedoch würde ich gerne wissen was ihr dazu meint.
Der 2700K ist halt genau so uralt wie das Board, was übrigens von heute auf Morgen die Grätsche machen kann.
Und dann sitzt du da auf deiner alten CPU und "neues" Steinalt-Board kost gleich mal 80€+ und hält ggf. auch nur Wochen da die Bauteile halt altern. Übrigens wäre es sinnvoller ne K-CPU mit nem P67 oder Z68 zu koppeln, sonst profitierst du in keinster Weise vom offenen Multi.
Wie gesagt irgendwas limitiert immer, mein R7 1700 ist beispielsweise in Universe Sandbox 2 bei mehreren Super Novae zu 99% ausgelastet, also alle 16 Threads ;-)
Mehr angaben wären Sinnvoll, beispiel
In welcher Auflösung wird gespielt
Welches Spiel wird gespielt
Wie kommst du darauf das die CPU limitiert?
Wieviele fps hat das Spiel wo die CPU scheinbar Limitiert?
Taktet die CPU mit dem normalen Takt also 3,3GHz?
Welche Temperaturen hat die CPU unter Last?
Mit dem System kannst du gewiss alle Spiele auf dem Markt flüssig spielen. Bei über 99 Prozent musst du vermutlich noch nicht mal die Details reduzieren. Nutz den PC einfach, bis irgendetwas kaputt geht und kauf dann komplett neu.
Was hat das H Board bzw die K CPU mit dem Idle Takt zutun? Also ob die CPU aus dem Idle Takt hochtaktet? Vielleicht wurde ja in den Energiespar Optionen rumgespielt und die CPU Taktet immer nur im Idle Takt ;-) Beispiel mit 1,6GHz oder was ich immer der Idle Takt sein mag.
In eine so alte Plattform würde ich nichts mehr investieren.
Für 130€ bekommst du einen deutlich schnelleren ryzen 2600€ die ersten Board gehen auch bei um die 70€ los.
Damit will ich sagen das die vermeintlichen 80€ mir für den i7 zu viel wären.
Wäre es ein k Board, wobei nein selbst dann nicht.
Ich glaube du hast nicht verstanden was ich geschrieben hab ;-)
Aber wenn sie in den Spielen ja normal Taktet ist doch alles in Butter.
Eig sollte er bei 3,3GHz relativ selten limitieren, mein Ryzen limitiert ja nicht mal bei 3,0GHz meine GTX 1060 6GB, und nein es liegt nicht daran weil er 8 Kerne und 16 Threads hat.
Das Problem ist halt, dass die Intel Prozessoren gebraucht relativ teuer sind. Wie mit dem Beispiel des AMD Ryzen 5 2600 bekommst du halt für insgesamt ~250€ ein neues und deutlich schnelleres System gegenüber jetzt dem i7 2700k, man zahlt aber eben kein riesen Vermögen mehr.
Du würdest mit dem i7 200mhz und HTT bekommen.
Bin zwar, letztes Jahr, auch von einem i5 4570 auf einen i7 4770k gegangen aber nur weil es für mich Preislich nicht die Rede wert war. Bei mir waren es dann 300mhz und HTT mehr und bin damit so gut wie immer (bei meinen Spielen) im Grafikkartenlimit (GTX 1070)
@Chillaholic:Das heist dein i7 7700k läuft immer mit mindestens Basistakt? Also mein Prozessor läuft sehr oft unter dem Basistakt. Ist ja auch Sinn und Zweck der verschiedenen Stromsparmechanismen (P-States)
Spiele Black Ops 4 in FHD auf mid settings und hab gesehen das meine GPU meistens auf 80% und seltener auf 90% auslastung kommt. Danke für eure Antworten, hole mir dann einfach im Sommer neue CPU, mb und Ram. Ich hol mir dann einfach irgendeinen Ryzen und ein neues mb, 2 4gb DDR4 sticks schon rumliegen.