Welche CPU für Encoding mit Handbrake

MandM95

Cadet 2nd Year
Welche CPU könnte man für den Bereich Encoding mit Handbrake empfehlen?
Möchte die Sicherheitskopien von MakeMKV gerne mit Handbrake nach 1080p x264 via CRF/2 Pass encoden.
Es handelt sich um unkomprimierte BluRay MKV's.

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp.

Danke

echtzeit oder nicht?
Bei letzterem tut es jede CPU.Musst halt u.u den PC mal irgendwann ein paar tage laufen lassen

Also wenn es sich um einen Film handelt, dann sollten am Tag schon mehrere Encodes möglich sein. Also schon in Echtzeit encoden.

Mein i7-8700K hat damals 30 Minuten für nen 1080p Encode gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Franz87
Darf man fragen warum kein GPU encoding in Frage kommt?
Ich habe angefangen meine Sachen mit NVENC in HEVC main10 zu encodieren da ist die Qualität etwas schlechter aber wirklich noch gut, es geht viel schneller und am Ende spart man Zeit und Strom.

Isolak schrieb:
Ich habe angefangen meine Sachen mit NVENC in HEVC main10 zu encodieren da ist die Qualität etwas schlechter aber wirklich noch gut, es geht viel schneller und am Ende spart man Zeit und Strom.
weil x264 für mich das Beste Verhältnis bietet, in Punkto Qualität/Größe.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Du suchst aber nicht für das Mainboard wo der jetzt drauf sitzt?
Nein. Ich habe den 8700K nicht mehr. Suche ja neue CPU, wie oben beschrieben.

Hmm, der Gag bei Handbrake ist eigentlich die H.265-Unterstützung mittels Intels Quicksync. 1080p50-Videos jagt mein 12600K stock mit guten 130-140 FPS durch die Röhre. Für H.264 kannst du eigentlich jede CPU nach gusto nehmen, da nimmt sich weder AMD noch Intel viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: sandreas und MandM95
Bin am Digitalisieren/Umwandeln von Filmen meines Vaters und Großvaters. Nutze allerdings die Handbrake Vorgabe Fast720p30 mit Qualität 22, sonst alles Stock und das geht recht flott.

Ausgangsmaterial ist, wenn es schon digital vorliegt, eigentlich alles was die letzten 30-25J an Standarts trend war. Von 360p/480p/576p DivX/wmv/mpg2 bis zu neueren schon in x264 bis 1080p.
auch ein paar wmv usw.

Nutze dazu einen Ryzen9 7900X.

Eigentlich brauchst du nur rohe Rechenpower! Je mehr Kerne, desto besser. Je höher diese Takten, noch besser...

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Qualität/Größe ist aber x265 deutlich besser?

K-551 schrieb:
Eigentlich brauchst du nur rohe Rechenpower! Je mehr Kerne, desto besser. Je höher diese Takten, noch besser...
Hilft eigentlich breites AVX bei Handbrake?

DJMadMax schrieb:
der Gag bei Handbrake ist eigentlich die H.265-Unterstützung
Ja, braucht aber auch weitaus länger. Und da sind mir die "paar Bytes" mehr nicht den Zeitaufwand wert...

Isolak schrieb:
Braucht länger, die Qualität ist schlechter und die Dateigröße größer...

MandM95 schrieb:
Sehe es genau so. CPU x264. ist der beste Kompromiss zwischen Aufwand, Qualität und Dateigröße. Von der Kompatibilät zu Wiedergabegeräten mal ganz abgesehen. (Stichwort AV1)
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Hilft eigentlich breites AVX bei Handbrake?
Keine Ahnung...

MandM95 schrieb:
Genau da ist HEVC halt besser bzw. man kann AVC auch in GPU machen man muss halt etwas ausprobieren habe auch ein paar Videos ca. 6 mal durch verschiedene Parameter gejagt um das zu finden

K-551 schrieb:
Braucht länger, die Qualität ist schlechter und die Dateigröße größer...
Braucht länger ist falsch und Dateigröße hängt von den Parametern ab aber ja Qualität ist schlechter aber die Frage ist halt immer ob man diese Unterschiede bemerkt

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
K-551 schrieb:
Ja, braucht aber auch weitaus länger. Und da sind mir die "paar Bytes" mehr nicht den Zeitaufwand wert...
Wie gesagt, 130-140 FPS in 1080p - da dauert ein zweistündiger 24p-Film knapp über 20 Minuten. Wenn das zu lange ist, dann empfehle ich Quicktime mit ganz niedriger Bitrate - sieht richtig kacke aus, ist aber auch in 5 Minuten durch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MandM95
Generell: Will man eine größere Menge an Videos neu encoden, sollte man sich vorher einige Stunden Zeit nehmen und verschiedene Qualitätseinstellungen beim Encoder an kurzen Filmschnipseln durchtesten. Danach tastet man sich ggf. bei 2x Zoom an die für einen passende Einstellung ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
MandM95 schrieb:
Es handelt sich um unkomprimierte BluRay MKV's.
Wie viele BluRay sind es überhaupt? Ob sich dann überhaupt eine extra Anschaffung lohnt.

Ich habe in 2023 meine DVD Sammlung digitalisiert. Die Konvertierung brauchte mit Ryzen 7 5700G ca. < 20 Tage (24/7 -> ca. 4 kWh am Tag an Strom). Die DVD wurden zuvor 1:1 auf NAS kopiert. Umrechnung war nach H.265. Wenn man ~15 Minuten als Schnitt pro Film nimmt, dann kann man sich die Anzahl ca. ausrechnen. Extra Hardware wollte ich für den Einsatz nicht anschaffen.

Meine BluRay Sammlung sind umgerechnet 250 Filme. Soll ja als digitales Backup gelten, damit ich nicht immer die Disks rauskramen muss.

Isolak schrieb:
Braucht länger ist falsch und Dateigröße hängt von den Parametern ab aber ja Qualität ist schlechter aber die Frage ist halt immer ob man diese Unterschiede bemerkt
Also hab gerade mal ein 32min Video gewandelt

Hab Fast720p30 gewählt, Container *.mkv, Qualität 22, Rest Stock
x264: Dauer: 2.44min, Größe: 556MB
x265: Dauer: 7.03min, Größe: 394MB

Unterschiede sehe ich keine, aber 2,5x mehr Zeit sind mir die (hier im Bspl.) 170MB nich wert.

Muss aber zugeben, wenn man da ein wenig an den Schrauben dreht, könnte das verhältniss besser werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: MandM95
Zurück
Oben