Welche CPU für PLEX Media Server 4k H265 ?

CrAzY DiD

Commander
Hey Leute :)

Ich betreibe meinen HomeServer für alles an Medien Streaming auf den Fernseher. Klappt auch wunderbar in 1080p :)

Neuerdings habe ich einen LG OLED 4K TV & möchte dort 4K Filme schauen, welche in H265 vorliegen.

Nutzen tue ich den Plex Media Server & die App "XPlay".

Wichtig ist mir, dass die Dateien live wiedergegeben werden ohne Transkodierung. Dies schafft mein Server wohl nicht ganz & es hakt alle 30sek dann...

Welches CPU wäre denn dafür geschaffen ? Wichtig ist mir der Stromverbrauch im Leerlauf, da der Server 24h am Tag läuft.

Aktuelle CPU: Intel Core i3-6100T mit 8GB Ram auf Windows Server 2012 R2.

Vielen Dank :)

PS: Selbst bei meinem Intel Core i7 6700k ruckelt es alle paar Minuten. Geht zwar deutlich schneller wieder weiter, aber ist ja kein Zustand...Wie kann das sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Budget ist erstmal 2. rangig, aber sollte halt im Verhältnis stehen :)

Wenn keine Traskodierung stattfindet, dann ist die CPU eigentlich vollkommen egal, weil die Daten einfach nur von der Festplatte an die Netzwerkkarte übergeben werden müssen.

Also entweder findet doch ein Transcoding statt oder es liegt am Netzwerk, am TV oder den Festplatten. Kannst du die CPU Last auf dem Server mal beobachten?

Na ja, definitiv brauchst Du keine neue Hardware. Ohne Transkodierung schafft das jede 20€ CPU. Da wird es wohl woanders haken. zB im Netzwerkdurchsatz.

Ich spiele 4K h265 Videos von einem NAS mit ARM CPU problemlos ab. Wie gesagt, ohne Transkodierung ist einzig die Bandbreite des Netzwerks entscheidend. Die Datei wird ja einfach nur weiter gereicht.

Ich würde zuerst einmal auf Plex verzichten und einen einfachen DLNA Server nutzen. Da braucht man dann auch keine APP beim TV. Das kann jeder von Hause aus wiedergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er das passende Endgerät nutzt ist das ja auch kein Problem. Wenn aber vorher schon transkodiert werden muss, ist die CPU schob einigermaßen wichtig.

Hast du denn auch direct play bzw. direct stream aktiviert? Falls ja und du siehst das deine Filme transkodiert werden, dann unterstützt dein Client schlichtweg kein x265.

Dann würde ich mir aber erst mal überlegen, ob du wirklich als primären Fokus Transkodierung hast, oder ob du mehr Wert auf Direct Play / Direct Stream legst. Falls zweiteres brauchst du neue Clients, falls ersteres würde ich zunächst mal QuickSync auf deinem Server aktivieren (braucht Plex Pass), evtl. wirds dann besser. Falls das auch nicht reicht, dann brauchts einfach eine wesentlich dickere CPU.

Warum investiert man nicht in vernünftige Abspielhardware und macht sich nie wieder Gedanken über transkodieren? Mi Box für 60 Euro gekauft, Kodi installiert und glücklich werden. Bei mir liegen die Daten auf Festplatten die an meinem Asus Router angeschlossen sind. Full HD, 4k, h264, h265, je nach Qualität 2-4 Streams parallel möglich.

Hmmmmm...da habter auch wieder Recht

Also alle wichtigen Geräte in der Wohnung sind per Gigabit LAN angeschlossen & das fluppt eigtl. auch recht zügig.

Grad mal den 4K Film vom Server auf meinen PC-Rechner kopiert. Im Durchschnitt sinds 90mb/s. Kopierrate. Das sollte doch auf jedenfall passen

Und da der 4K Film selbst von meinem Intel i7 6700k gelegentlich hakt, muss es andere Gründe haben :rolleyes:

Hatte den Film jetzt via USB 3.0 Stick wunderbar auf dem Fernseher geschaut, das lief top in 4k & HDR.

Aber in Zukunft wäre ein Netzwerkstream schöner

Edit: Bei Filmwiedergabe hat der Server eine CPU Auslastung von ~ 2-5%. Trotzdem buffert er gelegentlich nach beim schauen.
Irgendwo ist dann der Wurm

Edit 2: Per DLNA (Twonky Server) klappt es wunderbar direkt am LG TV. Problem gelöst :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben