News Medien-Streaming: Plex Media Server streamt Filme und Serien kostenlos

mgutt schrieb:
Großer Fehler. Ein Browser kann nichts außer MP4 und unlizenzierte Audioformate.

Hab das ja erst seit 2 Wochen. ^^ Hatte die Anwendung mal kurz installiert, aber da war der NUC am CPU-Limit und laut (lahmer Celeron Dual Core mit 1,5 GHz oder so) - Videos haben geruckelt, während ich mit Kodi nie Probleme hatte. Hab mir jetzt aber einen Intel NUC mit i3-8109U geholt. Laut Reviews selbst mit H265 4K HDR nur 10% CPU Last. Sollte irgendwann diese Woche ankommen. :D
 
@yetisports
Nutze das Plex Dashboard um immer direkt zu sehen was auf den Clients los ist. Hier zB auf dem selben PC Plex im Browser und mit dem Client:
2019-12-09 20_36_11.jpg


Der Browser kann weder VC1 Video noch AC3 Audio, weshalb Plex sein bestes versucht das umzuwandeln. Und hier die CPU Auslastung nach Schließen des Browsers:
2019-12-09 20_43_15.jpg


Von 70% CPU Last im Schnitt runter auf 3%. Bei mir ist das so krass, weil meine CPU kein Intel Quick Sync beherrscht. Ich kann also gar kein Hardware-Transcoding nutzen. Meine CPU schafft daher gerade so von 1080p auf 1080p oder 4K auf 720p und schnellem Encoding und dann halt auch nur ein Stream.

Ich behaupte mal, dass dein alter NUC auch ausgereicht hätte. Manche nutzen sogar einen RPI als Server. Ohne Transcoding kein Problem (würde ich aber trotzdem nicht empfehlen, weil selbst Audioformate dann schon zum Problem werden). Aber normal haben auch so gut wie alle i3 eine iGPU mit Intel Quick Sync. Die können dann auch alle ohne Probleme 4K wandeln.

Der i3-8109U kann zB Quick Sync:
https://ark.intel.com/content/www/d...-8109u-processor-4m-cache-up-to-3-60-ghz.html

Und da er ein Coffee Lake ist, kann er alle Codecs bis auf AV1:
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Quick_Sync_Video#Hardware_decoding_and_encoding
2019-12-09 20_50_21.jpg


Eine Blu-Ray braucht aber zB nur AVC und VC1. Also alles ab Sandy Bridge wäre damit bereits perfekt ausgestattet. Will man auch 4K Blu-Ray, dann braucht es aber noch HEVC, vorzugsweise 10-Bit wegen HDR. Also mindestens Apollo Lake. Und Apollo Lake ist zufällig die CPU in der DS918+ und DS218+. Aus dem Grund gelten die beiden NAS als perfekte Einsteiger-NAS für Plex.

Einen NUC würde ich persönlich übrigens nie als Client nutzen. Als Server ok, wenn man unbedingt Windows haben will. Aber als Client wäre mir die Bedienung viel zu nervig. Mein Anspruch ist, dass es über die TV Fernbedienung läuft.
Ergänzung ()

Infection schrieb:
Da anscheinend mein LG TV nicht richtig erkannt wird, somit irgendein unpassendes Profil ausgewählt wird und dadurch die Clientfähigkeiten nicht bekannt sind, was an Formaten angenommen wird, durfte ich mir ein eigenes Profil schreiben damit nicht jeder Mist transkodiert wird. Das darf ich nach jedem Plex Update wieder neu im Profiles-Ordner hinterlegen, weil es überschrieben wird...
Dann hast du die XML in das falsche Verzeichnis kopiert. Das Plex Datenverzeichnis wird niemals beim Update überschrieben. Dort legt man dann ein neues Verzeichnis "\Profiles" an. Unter Windows zB so:
Code:
C:\Users\<username>\AppData\Local\Plex Media Server\Profiles

Linux zB so:
Code:
/volume1/Plex/Library/Application Support/Plex Media Server/Profiles

Oft laufen die Streams dann auch nur für Bruchteile von Sekunden, weil wieder gebuffert werden muss. Trotz Direct Play und LAN-Anbindung.
Entweder läuft doch Transcoding (was sagt das Dashboard?) oder du hast anderweitige Probleme mit deinem Netzwerk. zB PowerLAN, irgendein Gerät verteilt massiv Multicast-Pakete (IGMP), usw

Der Plex Pass lohnt sich am meisten, wenn deine CPU Intel Quick Sync beherrscht oder du eine Nvidia GPU im Server verbaut hast. Ansonsten fällt Hardware-Transcoding eh raus. Für mich waren aber noch viele andere Dinge relevant. Schon alleine die Möglichkeit mehrere Nutzer mit Jugendschutz anlegen zu können.
Ergänzung ()

Infection schrieb:
Wenn dann alle Titel. Lasse ich ihn Buffern, dauert es meist Minuten bis er weiterspielt und dann auch wieder nur für 1-2 Sekunden. Währenddessen hat der Server keinerlei Netzwerkauslastung...

Für mich hört sich das klar nach einer durch Transcoding überlastete CPU an. Was sagt das Dashboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
mgutt schrieb:
@yetisports
Nutze das Plex Dashboard um immer direkt zu sehen was auf den Clients los ist. Hier zB auf dem selben PC Plex im Browser und mit dem Client:
Anhang anzeigen 851366

Der Browser kann weder VC1 Video noch AC3 Audio, weshalb Plex sein bestes versucht das umzuwandeln. Und hier die CPU Auslastung nach Schließen des Browsers:
Anhang anzeigen 851372

Von 70% CPU Last im Schnitt runter auf 3%. Bei mir ist das so krass, weil meine CPU kein Intel Quick Sync beherrscht. Ich kann also gar kein Hardware-Transcoding nutzen. Meine CPU schafft daher gerade so von 1080p auf 1080p oder 4K auf 720p und schnellem Encoding und dann halt auch nur ein Stream.

Ich behaupte mal, dass dein alter NUC auch ausgereicht hätte. Manche nutzen sogar einen RPI als Server. Ohne Transcoding kein Problem (würde ich aber trotzdem nicht empfehlen, weil selbst Audioformate dann schon zum Problem werden). Aber normal haben auch so gut wie alle i3 eine iGPU mit Intel Quick Sync. Die können dann auch alle ohne Probleme 4K wandeln.

Der i3-8109U kann zB Quick Sync:
https://ark.intel.com/content/www/d...-8109u-processor-4m-cache-up-to-3-60-ghz.html

Und da er ein Coffee Lake ist, kann er alle Codecs bis auf AV1:
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Quick_Sync_Video#Hardware_decoding_and_encoding
Anhang anzeigen 851376

Eine Blu-Ray braucht aber zB nur AVC und VC1. Also alles ab Sandy Bridge wäre damit bereits perfekt ausgestattet. Will man auch 4K Blu-Ray, dann braucht es aber noch HEVC, vorzugsweise 10-Bit wegen HDR. Also mindestens Apollo Lake. Und Apollo Lake ist zufällig die CPU in der DS918+ und DS218+. Aus dem Grund gelten die beiden NAS als perfekte Einsteiger-NAS für Plex.

Einen NUC würde ich persönlich übrigens nie als Client nutzen. Als Server ok, wenn man unbedingt Windows haben will. Aber als Client wäre mir die Bedienung viel zu nervig. Mein Anspruch ist, dass es über die TV Fernbedienung läuft.

Danke für die Tipps. Wenn ich was mag sind es Balken und Zahlen - habe also genug Zeit schon auf dem Dashboard verbracht - daher habe ich ja auch gesehen dass es AAC (über den Browser) war.

Im noch aktuellen NUC ist ein Ivy Bridge Celeron 1007u , im Neuen dann eben was aktuelleres mit der vierfachen Rohleistung im Cinebench (und eben den umfangreicheren Hardware-En-/Decodern).

Den NUC nutze ich aus zwei Gründen als Client:
1. Möchte ich eine normale Tastatur (mit Touchpad) nutzen, um nicht den Krampf mit der Fernbedienung haben, den meine Freunde an ihrem TV haben. Schreiben und navigieren finde ich so deutlich angenehmer.
2. Möchte ich den Client wie einen normalen PC nutzen können. Sei es Youtube, Browser, Steam Home Streaming mit Xbox Controller, Ultrastar etc. pp.

Die ganzen Android-Boxen oder (Fire-)TV-Sticks erfüllen diese Kriterien nur in Teilen.
 
Chrome spielt auch kein HDR und HEVC meine ich. Oft geht bei neueren TV die einfachste Variante die Plex App direkt vom TV zu nutzen. Samsung und LG geht super soweit ich sagen kann. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Ergänzung ()

Ich vermisse noch die Möglichkeit Trans-Code Video komplett unterbinden zu können.
 
yetisports schrieb:

Ja der kann kein Quick Sync:
2019-12-09 21_41_01.jpg


Als Server mit Plex Pass wäre der also tatsächlich keine gute Wahl und der geplante Tausch macht absolut Sinn.

im Neuen dann eben was aktuelleres mit der vierfachen Rohleistung im Cinebench (und eben den umfangreicheren Hardware-En-/Decodern).
Vergiss die Leistung der CPU. Die ist für Plex "irrelevant". Plex nutzt mit dem Plex Pass ausschließlich die iGPU. Also egal ob du einen i3 oder i7 hast, am Ende gehen 90% der Arbeit durch die iGPU. Der i7 böte nur den Vorteil, dass er eine höher getaktete iGPU besitzt um noch mehr Streams parallel transkodieren zu können.

Den NUC nutze ich aus zwei Gründen als Client:
1. Möchte ich eine normale Tastatur (mit Touchpad) nutzen, um nicht den Krampf mit der Fernbedienung haben, den meine Freunde an ihrem TV haben. Schreiben und navigieren finde ich so deutlich angenehmer.
2. Möchte ich den Client wie einen normalen PC nutzen können. Sei es Youtube, Browser, Steam Home Streaming mit Xbox Controller, Ultrastar etc. pp.

Nur für die, die das nicht wissen. Plex besitzt verschiedene Client-Bedienkonzepte. Am Smart TV ist der Client perfekt für die Fernbedienung ausgelegt. Am Smartphone für Touch. Im Webclient hat man dagegen die "Admin"-Ansicht, wo man auch die Server-Einstellungen usw festlegt. Dort kommt man ohne Maus und Tastatur nicht zurecht. Ich habe zB mal versucht über Teamviewer und einem Smartphone Dinge einzustellen, bin aber bei verschiedenen Stellen gescheitert wie zB das Verschieben der Agenten-Priorität. Das ist nicht für Touch gemacht. Diese - ich nenne sie mal erweiterten - Einstellungen gibt es aber wirklich nur in dieser Admin-Ansicht.

Jetzt muss man aber wissen, dass der Windows Client dem Webclient entspricht. Auch dieser zeigt also die Admin-Ansicht, die nur mit Maus und Tastatur bedient werden kann. Schließt man also einen NUC an den TV an (also einen Windows Rechner), dann hat man die ganze "Power", aber eben auch den deutlichen Verlust an Komfort.

Wie @Krautmaster bereits sagte sind die komfortabelsten Apps und auch die mit der besten Codec-Unterstützung die, die direkt im TV eingebaut sind. Danach folgt die Nvidia Shield Box, dann der Windows PC und danach kommt nichts mehr. Denn es gibt sonst keine Box, die euch in Sachen Audio-Codecs zufrieden stellen wird (sei es Xiaomi, Fire TV, Chromecast, etc.). Der Nvidia Shield liegt für mich vorne, da man ihn per Fernbedienung bedienen kann.

Ich kann dir jedenfalls nur raten neben dem NUC auch die TV App zu testen. Zum Anschauen der Filme ist das komfortabler und den NUC hat man dann ja sowieso für die anderen Sachen. Je nachdem welchen TV du hast, kann der NUC auch aus dem Wohnzimmer raus und wird nur noch über eine Steam TV App bedient. Das unterstützt zB mein Samsung TV. Darüber könnte man dann sogar Ultrastar Karaoke, Browser, Plex Webclient, usw bedienen.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Ich vermisse noch die Möglichkeit Trans-Code Video komplett unterbinden zu können.

Die Holzhammer-Methode ist es die Transcoder App zu verschieben / umzubenennen. Allerdings muss man sich dann natürlich sicher sein, dass alle Clients alles problemlos abspielen können. Gerade bei Audio und Untertiteln erfordert das eine gut vorbereitete Mediensammlung. Allerdings killt man sich damit natürlich auch das Audio-Transcoding, was kontraproduktiv ist. Wer will schon jeden nur erdenklichen Audio-Codec als Tonspur hinzufügen.

Hier hatte mal jemand danach gefragt und bekam den Umbenennen-Tipp:
https://forums.plex.tv/t/disable-plex-transcoder-totally/110006/2

Seine Antwort:
This Does not Helped,if i Rename then Plex Cannot Play online ,Says,There is error playing FIle.

Daran sieht man, dass viele das Konzept von Plex nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
naja Direct Stream und Direct Transcode is ja iwi auch noch 2 paar Stiefel, ersteres sollte ja auch den Encoder brauchen auch wenn der nur den Track 1:1 in einen Stream packt.
 
@Krautmaster: HEVC kann kein Browser und wollen sie auch explizit nicht unterstützen.

Will man aktuelle Filme in bester Qualität (also auch ohne Transcoding) schauen kommt ein Web-Client einfach nicht in Frage. HDR können sie allerdings schon, geht ja auch auf Youtube. Bringt natürlich nur was wenn man auch einen HDR-Monitor hat.

Was Plex immer noch fehlt ist HDR-Tonemapping für SDR-Clients. Es verwirft beim Transcoden einfach die HDR-Metadaten und den Farbraum, und übernimmt die Pixel unverändert in den Farbraum des Endgeräts. Das Endergebnis ist natürlich völlig unbrauchbar da die Pixelwerte im Browser-Farbraum sRGB völlig andere Farben bedeuten als im HDR-Farbraum BT.2020/ST.2084.

Beispiel wie das dann aussieht, Ghost in the Shell in HDR10, vom Plex Server in H.264 transcodiert und im Web player abgespielt:


Mit mpv abgespielt, mobius tone-mapping von HDR10 nach sRGB:


Streng genommen verfälscht der Web-Player auch bei SDR-Videos schon die Farben. Filme von Blu-Ray nutzen die Helligkeitskurve BT.1886 (etwa Gamma 2.4), PC-Monitore allerdings sRGB (etwa Gamma 2.2). Plex korrigiert dies allerdings nicht, ist aber im Browser vllt. auch gar nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recharging schrieb:
Benutzt hier keiner Plex in Kombination mit Kodi und PlexKodiConnect? ❤
Ich hab' das nun seit 3 Jahren knapp am laufen und bin sehr zufrieden. Zwar nur 3 Clients (Shields), das Backend wird auf der NAS (wäre zu schwach für Transcoding) in Plex verwaltet, das Frontend in Kodi präsentiert und spielt die fertigen Daten und PlexKodiConnect synchronisiert alles anständig.

Könnte nicht glücklicher sein.
Nur Plex als Client auf den Nvidia Shields läuft nicht so gut, die Bilder/sec werden nicht einwandfrei umgeschalten.

Ich sehe da überhaupt keinen Sinn drin. Zuerst kommt mir da direkt die Frage warum man seine Bibliothek nicht einfach direkt in Kodi indexieren lässt. Gerade wo du nicht mal das Transcoding nutzt. Der eigentlich Sinn von PlexKodiConnect wird also verfehlt (Vorteile von Plex mit den Vorteilen von Kodi verbinden).

Als nächstes frage ich mich was mit "Bilder/sec" gemeint sein soll. Sprichst du hier von Mikrorucklern? Dann liegt das aber an dem Nvidia Shield und nicht an Plex. Und die Frage ist, ob das heute überhaupt noch so bei einer aktuellen Android Version so ist oder wie alt ist diese Nvidia Shield oder reden wir hier von einem Stick? Dann einfach mal die Hardware wechseln (ausgenommen die Mi Box S, da wurde heimlich HD Audio entfernt):
https://cupofmoe.com/tech/best-plex-client-devices-2019
 
@Marco01_809

ich nutze den Webplayer auch nie. Einzige Clients sind entweder der Plex Media Player in Windows (sehr selten), meistens den vom LG (der kann HDR und alles natürlich native in Perfektion) und teils noch FireSticks.

Ich habe bei den großen 4K HDR Streifen aber parallel meist noch ne 1080p x264 Version erstellt (mit FFMPEG) und manuellem ToneMapping - sodass ich also quasi nen Fallback hab.
 
mgutt schrieb:
Vergiss die Leistung der CPU. Die ist für Plex "irrelevant". Plex nutzt mit dem Plex Pass ausschließlich die iGPU. Also egal ob du einen i3 oder i7 hast, am Ende gehen 90% der Arbeit durch die iGPU. Der i7 böte nur den Vorteil, dass er eine höher getaktete iGPU besitzt um noch mehr Streams parallel transkodieren zu können.

Nur für die, die das nicht wissen. Plex besitzt verschiedene Client-Bedienkonzepte. Am Smart TV ist der Client perfekt für die Fernbedienung ausgelegt. Am Smartphone für Touch. Im Webclient hat man dagegen die "Admin"-Ansicht, wo man auch die Server-Einstellungen usw festlegt. Dort kommt man ohne Maus und Tastatur nicht zurecht. Ich habe zB mal versucht über Teamviewer und einem Smartphone Dinge einzustellen, bin aber bei verschiedenen Stellen gescheitert wie zB das Verschieben der Agenten-Priorität. Das ist nicht für Touch gemacht. Diese - ich nenne sie mal erweiterten - Einstellungen gibt es aber wirklich nur in dieser Admin-Ansicht.

Jetzt muss man aber wissen, dass der Windows Client dem Webclient entspricht. Auch dieser zeigt also die Admin-Ansicht, die nur mit Maus und Tastatur bedient werden kann. Schließt man also einen NUC an den TV an (also einen Windows Rechner), dann hat man die ganze "Power", aber eben auch den deutlichen Verlust an Komfort.

Wie @Krautmaster bereits sagte sind die komfortabelsten Apps und auch die mit der besten Codec-Unterstützung die, die direkt im TV eingebaut sind. Danach folgt die Nvidia Shield Box, dann der Windows PC und danach kommt nichts mehr. Denn es gibt sonst keine Box, die euch in Sachen Audio-Codecs zufrieden stellen wird (sei es Xiaomi, Fire TV, Chromecast, etc.). Der Nvidia Shield liegt für mich vorne, da man ihn per Fernbedienung bedienen kann.

Ich kann dir jedenfalls nur raten neben dem NUC auch die TV App zu testen. Zum Anschauen der Filme ist das komfortabler und den NUC hat man dann ja sowieso für die anderen Sachen. Je nachdem welchen TV du hast, kann der NUC auch aus dem Wohnzimmer raus und wird nur noch über eine Steam TV App bedient. Das unterstützt zB mein Samsung TV. Darüber könnte man dann sogar Ultrastar Karaoke, Browser, Plex Webclient, usw bedienen.
Ergänzung ()


Die Holzhammer-Methode ist es die Transcoder App zu verschieben / umzubenennen. Allerdings muss man sich dann natürlich sicher sein, dass alle Clients alles problemlos abspielen können. Gerade bei Audio und Untertiteln erfordert das eine gut vorbereitete Mediensammlung. Allerdings killt man sich damit natürlich auch das Audio-Transcoding, was kontraproduktiv ist. Wer will schon jeden nur erdenklichen Audio-Codec als Tonspur hinzufügen.

Hier hatte mal jemand danach gefragt und bekam den Umbenennen-Tipp:
https://forums.plex.tv/t/disable-plex-transcoder-totally/110006/2

Seine Antwort:


Daran sieht man, dass viele das Konzept von Plex nicht verstehen.

Hey, sind ja wieder einige neue Tipps. :D

Zur CPU-Leistung: Für das normale Arbeiten wie surfen etc. wollte ich jetzt einfach potentere Hardware. Der Celeron unterscheidet sich ja nicht so extrem von nem Atom - und da fehlt einfach die Leistung für Komfort. Bei Plex ist natürlich die starke iGPU entscheidend, die zudem deutlich stärker ist als bei den meisten Ultrabooks der letzten Jahre (655 vs 620).

Eine TV-App kann ich zwar suchen, werde diese aber vermutlich nicht finden. Mein Sony KDL47-805A ist dazu einfach schon vermutlich zu alt (7 Jahre). Und selbst wenn: Ich finde es extrem umkomfortabel Youtube über die TV-App zu bedienen. Dafür habe ich ja den NUC - oder ich schicke es alternativ über das Smartphone zum TV. Aber da fehlt eben auch die CPU-Power im TV damit sich das wirklich schön anfühlt.

Und so "frei" sind die TV-Apps von der Auswahl ja nicht. Ein Freund hat sich für mehr als 1000€ einen Samsung-TV geholt, welcher kein DTS mehr nativ unterstützt - entsprechend auch nicht in der App. Klar habe ich keine Anlage wo es zwingend drauf ankommt, aber zumindest ein Teufel-Gerät der gehobenen Einsteigerklasse. Bei ihm wird der Ton immer auf AAC umgewandelt - mag sich aber auch ändern lassen, wenn ich mir das einmal anschaue. Augen auf bei der TV-Wahl. :D

Der maximale Komfort ergibt sich bei mir über ne Tastatur mit integriertem Touchpad - so schnell finde ich über keine Fernbedienung / keinen Controller einen Film oder eine Serie. Und bei Codecs kann ich ja schon bei allem Direct Play einstellen, von daher habe ich auch alles was ich möchte. :)

Und ich bin kein Freund davon 200€ für ne TV-Box à la Nvidia Shield auszugeben wenn ich dafür auch fast einen vollwertigen PC bekomme, den ich nicht mit Controller bedienen muss. Aber da sind wohl Geschmäcker verschieden.
 
yetisports schrieb:
Ich finde es extrem umkomfortabel Youtube über die TV-App zu bedienen.
Klar, im Gegensatz zu Plex benutzt man ja ständig die Suche oder schreibt Kommentare usw. Aber bei Plex macht man das ja in der Regel nicht. "Schatz, mach schon mal das Popcorn, ich muss gerade noch die Metadaten vom Film anpassen ^^"

oder ich schicke es alternativ über das Smartphone zum TV. Aber da fehlt eben auch die CPU-Power im TV
Ja, DLNA oder Mirroring oder was manche TVs haben, kann man vergessen. Ruckelt eh nur. Da geht nichts über einen Chromecast Stick oder einen integrierten wie beim Nividia Shield oder sogar direkt in einem Android TV. Mein Samsung TV basiert nicht auf Android, daher steckt da zusätzlich ein Chromecast drin. Und über den kann man quasi als zusätzliche Option ja auch alles über das Smartphone starten (Plex, Netflix, usw). Meine Empfehlung ist daher klar beides zu besitzen. Ist ja auch cool, wenn man über das Smartphone ein Youtube Video an den Chromecast sendet und der TV geht dann automatisch an ;)

Der Chromecast funktioniert sogar gut als Fallback. Ich hatte mal eine MKV, die wollte die TV Plex App einfach nicht abspielen. Über den Chromecast gab es dagegen keine Probleme. Mittlerweile habe ich die einfach in höchster Qualität über Plex "optimiert". Seitdem macht die MKV auch keine Probleme mehr.

Und so "frei" sind die TV-Apps von der Auswahl ja nicht. Ein Freund hat sich für mehr als 1000€ einen Samsung-TV geholt, welcher kein DTS mehr nativ unterstützt - entsprechend auch nicht in der App. Klar habe ich keine Anlage wo es zwingend drauf ankommt, aber zumindest ein Teufel-Gerät der gehobenen Einsteigerklasse. Bei ihm wird der Ton immer auf AAC umgewandelt - mag sich aber auch ändern lassen, wenn ich mir das einmal anschaue. Augen auf bei der TV-Wahl. :D
Mein Samsung war genauso teuer. Ebenfalls kein DTS mehr. Bei mir aber kein Thema, da meine Sonos Anlage auch kein DTS kann. Ich verstehe natürlich, wenn du DTS nutzen willst, wenn die Anlage eh da ist, aber vom Prinzip schadet AAC auch nicht, denn das Audio-Transcoding kostet quasi keine Leistung und von der Qualität her gibt es auch keinen Unterschied (ich gehe schon mal in Deckung vor den Audiophilisten ^^). Mein nächster TV wird aber voraussichtlich auch kein DTS haben, weil ja nicht nur der TV das dann können muss, sondern auch jeder andere Client. Man ist einfach flexibler, wenn die Filme bereits alle eine AC3 Tonspur haben. Oder aber wie gesagt man lässt Audio transcodieren. Kann man auch gut mit leben.

Und ich bin kein Freund davon 200€ für ne TV-Box à la Nvidia Shield auszugeben wenn ich dafür auch fast einen vollwertigen PC bekomme, den ich nicht mit Controller bedienen muss. Aber da sind wohl Geschmäcker verschieden.
Ein NUC mit Windows Lizenz, RAM und SSD für 200 €, wo? ^^
 
mgutt schrieb:
Mein Samsung war genauso teuer. Ebenfalls kein DTS mehr. Bei mir aber kein Thema, da meine Sonos Anlage auch kein DTS kann. Ich verstehe natürlich, wenn du DTS nutzen willst, wenn die Anlage eh da ist, aber vom Prinzip schadet AAC auch nicht, denn das Audio-Transcoding kostet quasi keine Leistung und von der Qualität her gibt es auch keinen Unterschied (ich gehe schon mal in Deckung vor den Audiophilisten ^^). Mein nächster TV wird aber voraussichtlich auch kein DTS haben, weil ja nicht nur der TV das dann können muss, sondern auch jeder andere Client. Man ist einfach flexibler, wenn die Filme bereits alle eine AC3 Tonspur haben. Oder aber wie gesagt man lässt Audio transcodieren. Kann man auch gut mit leben.


Ein NUC mit Windows Lizenz, RAM und SSD für 200 €, wo? ^^

Die allermeisten Filme haben ja noch eine DTS(-HD)-Tonspur, oder eben dann gleich Dolby Atmos. Ist aber einfach blöd wenn man eine Bluray einlegt / mkv abspielt und gar keinen Ton hat. War bei besagtem Kumpel eben so. Ist ja jetzt mit Plex elegant gelöst. ;)

Hab mir den NUC jetzt für 270€ bei ebay geholt. Ist quasi der Neupreis, aber eben schon mit 8GB RAM, 240GB M2 SSD und Windows 10 Pro. Für den alten NUC bekomme ich vermutlich noch 80, vllt auch 100. So extrem wie bei PCs und Smartphones ist ja der Preisverlust hier nicht. :)

Frage: Ist die CPU/GPU-Last wirklich so hoch, wenn man von 4K (h265) auf 1080p (h264) über Plex kodiert? Habe gelesen das wäre relativ unvernünftig. Geht mir vor allem darum zukünftig etwas Speicher zu sparen (1080p h265) oder mit der Qualität raufzugehen (2160p h265) in Hinblick auf einen möglichen 4K-TV in Zukunft auf meiner Seite.
Denke ich würde das heute Abend einfach mal ausprobieren, schein wohl aber nicht den großen Unterschied zu machen ob h264 oder h265 als Source bei gleicher Auflösung (auch wenn ich nur eine 570 statt 580 hab). ^^ HW-Transcoding-Review
 
Zuletzt bearbeitet:
mgutt schrieb:
Ich sehe da überhaupt keinen Sinn drin. Zuerst kommt mir da direkt die Frage warum man seine Bibliothek nicht einfach direkt in Kodi indexieren lässt. Gerade wo du nicht mal das Transcoding nutzt. Der eigentlich Sinn von PlexKodiConnect wird also verfehlt (Vorteile von Plex mit den Vorteilen von Kodi verbinden).

Als nächstes frage ich mich was mit "Bilder/sec" gemeint sein soll. Sprichst du hier von Mikrorucklern? Dann liegt das aber an dem Nvidia Shield und nicht an Plex. Und die Frage ist, ob das heute überhaupt noch so bei einer aktuellen Android Version so ist oder wie alt ist diese Nvidia Shield oder reden wir hier von einem Stick? Dann einfach mal die Hardware wechseln (ausgenommen die Mi Box S, da wurde heimlich HD Audio entfernt):
https://cupofmoe.com/tech/best-plex-client-devices-2019
Nun ja, es gibt 3 Endgeräte und auf allen soll jedoch die Bibliothek so aktuell sein, dass man etwa Gesehenes auf dem 2. oder dritten fortführen kann.

Bestimmt sind die Möglichkeiten viel umfangreicher als das, was ich davon benötige. Das heißt aber nicht, dass es für mein Schmalspursetup nicht auch bestens laufen würde.

Bei Bildern/sec ist die Bildwechselfrequenz gemeint, die zwar beim Abspielen mit Plex auch am TV umgeschalten wird, aber dennoch kein sauberes Abspielergebnis generiert. Mit Kodi klappt das auch mit der Shield ohne Einschränkungen. :)
 
Recharging schrieb:
Nun ja, es gibt 3 Endgeräte und auf allen soll jedoch die Bibliothek so aktuell sein, dass man etwa Gesehenes auf dem 2. oder dritten fortführen kann.
Das können Emby/Plex bekanntlich von Haus aus und Kodi kann auch auf eine zentrale Datenbank umstellen.
https://www.tutonaut.de/anleitung-bibliothek-fuer-mehrere-kodis-gemeinsam-nutzen/

die zwar beim Abspielen mit Plex auch am TV umgeschalten wird, aber dennoch kein sauberes Abspielergebnis generiert. Mit Kodi klappt das auch mit der Shield ohne Einschränkungen. :)
Habe ich keine Probleme mit, aber da Plex kein Player ist, sondern die Android Medien-Schnittstelle für die Wiedergaben nutzt, kann es ja eigentlich nur daran liegen bzw die Frage ist ob das heute überhaupt immer noch so ist. Ich kenne diese Mikroruckler wegen falscher Bildwiederholfrequenz eigentlich nur von Fire TV Sticks. Oder es war schlicht ein Bug, der vielleicht mittlerweile gelöst wurde?! Es gab ja zB mal einen Bug mit TrueHD, der Ruckler verursachte:
https://forums.plex.tv/t/nvidia-shield-juddering-specific-video/218201/9?u=mgutt
 
topcgi schrieb:
Man kann manuell eine ältere Version von DS Video installieren und dann geht DTS wieder über FFMPEG. Die Lösung ist aber suboptimal. Ich fände es gut, wenn man wenigest das DTS Modul nachlizensieren könnte und so eine dauerhafte Lösung hätte.

Ist bekannt. Ich hatte mir bei den letzten Versionen immer mit dem händischen Nachinstallieren eines statischen Builds von FFmpeg beholfen.

Laut Synology wurde die damals gewährte Lizenz von Dolby für DTS nicht erneuert und wird auch nicht mehr für reine NAS vergeben, sondern nur noch für Standalone-Player. Finde ich zwar bescheuert von Dolby, macht die ganze Sache aber nachvollziehbar. Fand’s trotzdem gemein von Synology, den Leuten nach und nach sogar die Krüppelbehelfe wegzupatchen, damit auch ja niemand DTS-Zeug mit ihrem Produkt wiedergibt, was sinnvollerweise zwei H.265-Streams in Echtzeit und in Hardware dekodieren kann.

pintness schrieb:
Emby hat so ziemlich den gleichen Funktionsumfang wie Plex, ist aber Open Source.

Emby ist seit einiger Zeit von offenem auf geschlossenen Code geschwenkt, was ihnen die Anwender auch ziemlich übel genommen haben. Wenn OSS, nimmt man jetzt jellyfin. Emby ist nun weder Fisch noch Fleisch.
 
yetisports schrieb:
Ist die CPU/GPU-Last wirklich so hoch, wenn man von 4K (h265) auf 1080p (h264) über Plex kodiert?
Mit CPU ja, mit Quick Sync fähiger iGPU nein.

Geht mir vor allem darum zukünftig etwas Speicher zu sparen (1080p h265)
Lass das sein und kauf dir lieber größere Platten. Du verschwendest einfach nur Zeit und Strom alles mit zB Handbrake umzuwandeln. Und am Ende hast du genauso eine mäßige Qualität wie klassische Streaming-Dienste. Bedenke, dass H265 zwar Platz gegenüber H264 spart, aber wenn H264 die Quelle ist, wird es ganz sicher nicht gleich gut. Das ist was anderes als wenn eine 4K Blu-Ray direkt vom Master erstellt wird.

Wenn ich zB sage, dass ich überall AC3 hinzufüge, dann meine ich das auch so. Alle Original-Tonspuren bleiben dann natürlich drin. Und bei Video handhabe ich das genauso. In 10 Jahren sind die Platten so groß und billig, da schaust du zurück wie heute auf 128kbit MP3 Dateien.

Ich habe gerade erst wieder größere Platten im NAS nachgerüstet. Endlich wieder Platz ^^
SAVE_20191210_195919.jpg
 
mgutt schrieb:
Wenn ich zB sage, dass ich überall AC3 hinzufüge, dann meine ich das auch so. Alle Original-Tonspuren bleiben dann natürlich drin. Und bei Video handhabe ich das genauso. In 10 Jahren sind die Platten so groß und billig, da schaust du zurück wie heute auf 128kbit MP3 Dateien.

Ich habe gerade erst wieder größere Platten im NAS nachgerüstet. Endlich wieder Platz ^^
Anhang anzeigen 851716

Hast vermutlich recht. Mein Verbund ist ja noch ne ganze Ecke größer. Ich warte sehnlichst auf HAMR-Platten damit sich das P/L-Verhältnis von 8-10TB weiter nach oben bewegt. Im worst case rüste ich noch weitere 8TB-Platten nach, aber dann eben extern.
Unbenannt.png
 
yetisports schrieb:
Hast vermutlich recht. Mein Verbund ist ja noch ne ganze Ecke größer. Ich warte sehnlichst auf HAMR-Platten damit sich das P/L-Verhältnis von 8-10TB weiter nach oben bewegt. Im worst case rüste ich noch weitere 8TB-Platten nach, aber dann eben extern.
Anhang anzeigen 851807

Whaaaat?! :daumen:

Bei mir kommen Anfang nächsten Jahres noch weitere 12TB dazu. Ich habe vor kurzem erst 4 von 6 Laufwerke gegen WD DC HC520 aus dem Deal ersetzt. Und für unter 20 € pro TB gab es auch schon 12TB WD Red aus dem Duo Gehäuse. Darauf solltest du dich auch eher konzentrieren. Helium macht die Platten leiser, kühler und stromsparender.

Sammelst du auch TV Aufnahmen oder wie kommt es zu der Menge? Ich habe erst dieses Jahr angefangen und jetzt immerhin 700 Filme. In Blu-Rays umgerechnet, wären das ja bei dir über 3000 Filme.

Lass mich raten. Als Backup Ziel nutzt du Google Drive Business?
 
mgutt schrieb:
Whaaaat?! :daumen:

Bei mir kommen Anfang nächsten Jahres noch weitere 12TB dazu. Ich habe vor kurzem erst 4 von 6 Laufwerke gegen WD DC HC520 aus dem Deal ersetzt. Und für unter 20 € pro TB gab es auch schon 12TB WD Red aus dem Duo Gehäuse. Darauf solltest du dich auch eher konzentrieren. Helium macht die Platten leiser, kühler und stromsparender.

Sammelst du auch TV Aufnahmen oder wie kommt es zu der Menge? Ich habe erst dieses Jahr angefangen und jetzt immerhin 700 Filme. In Blu-Rays umgerechnet, wären das ja bei dir über 3000 Filme.

Lass mich raten. Als Backup Ziel nutzt du Google Drive Business?

Ich hole mir meistens externe 8TB-Platten und baue diese aus - oft für 100-130€, auch mal gebraucht. Backups mache ich nur von meiner Musiksammlung, Fotos und Dokumenten. Google Drive mit 20Mbit/s Upload wird schwierig und wäre mir auch zu teuer. Snapraid nutze ich mit zwei Paritätsplatten und DrivePool eben. Selbst wenn mal drei hopps gehen habe ich immer noch die Daten der anderen Platten.
Habe neben Plex noch ein paar weitere "Projekte" mit größeren Datenmengen um mich im Bereich Data Science auszutoben.
 
Zurück
Oben