News Medien-Streaming: Plex Media Server streamt Filme und Serien kostenlos

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Ist das die Wachablösung der Privaten

Zumindest nicht durch Kodi, Plex, Emby und Jellyfin. Die Werbung in Plex ist wohl ein notwendiges Übel, um die anfänglichen Kosten dieser Verbreitungsmaßnahme zu decken. Denke, daß der größere Teil der Plex-Nutzer Werbung eher ablehnend gegenübersteht.

Die neuen Privaten bzw. (in den Staaten) die Kabelanbieter sind die Streamingdienste.

rickandmortycablewithextrasteps.png
 
papa_legba schrieb:
Tellerrand und so.
Nein, du verstehst es nicht. Das braucht keiner! Niemand! Weil wenn ich's scheisse find, dann jeder andere ganz bestimmt auch. Schliesslich bin ich bestimmend für das Interesse der Allgemeinheit.

/sarcasm off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, papa_legba und DeusoftheWired
DeusoftheWired schrieb:
Meinst du eine 300-Mbit/s-WLAN-Verbindung (802.11n) oder eine Videodatei mit einer Bitrate von 300 Mbit/s? Wenn Video, woher stammt diese Datei, was zeigt sie und wieso liegt ihre Bitrate 172 Mbit/s über der maximalen Bitrate einer UHD-BD, nämlich 128 Mbit/s?

Plex hat es irgendwie geschafft aus einer ~98 MBit/s UHD HEVC eine H264 mit besagter Bandbreite zu machen. Keine Ahnung, was da dann real bei rumgekommen ist, habe es nur abgelesen in Tautulli und nicht weiter nachgemessen. Wollte ja Film gucken. 😄

Kann sicherlich auch ein Bug gewesen sein, Bitraten über 90 Mbit habe ich aber regelmäßig.
 
Transcodieren wäre für die Vega im Ryzen 3400G sicher kein Problem. Das muss sie aber nicht, da alles via direct stream zum LG E8 geht (direkt via Kabel zum Hub und dann zum TV). Der spielte auch schon 40Mbps files problemlos ab, nachdem er bei denselben Dateien teilweise 8mal abgekackt war und ich jedes Mal den Stream abbrechen musste.


Und ja, ich habe mehrere hundert gekaufte Filme auf DVD und Blu-Ray und mir das Recht genommen, diese runterzuladen, weil mir der Aufwand des rippens viel zu gross ist.

Sehe da gar kein Problem.


Und ja, bei vielen tut plex einwandfrei. Bei ganz vielen aber eben nicht, wie man in deren Foren sieht.
 
papa_legba schrieb:
Also ich hab da schon 2 Trash Perlen gefunden die ich mir sonst kaufen müssste. Tellerrand und so. GsD sind nicht alle gleich...
Captain Mumpitz schrieb:
Nein, du verstehst es nicht. Das braucht keiner! Niemand! Weil wenn ich's scheisse find, dann jeder andere ganz bestimmt auch. Schliesslich bin ich bestimmend für das Interesse der Allgemeinheit.

/sarcasm off

Hmmm, k. Braucht trotzdem niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
rocketfoxx schrieb:
Plex hat es irgendwie geschafft aus einer ~98 MBit/s UHD HEVC eine H264 mit besagter Bandbreite zu machen. Keine Ahnung, was da dann real bei rumgekommen ist, habe es nur abgelesen in Tautulli und nicht weiter nachgemessen.

Hrm, klingt eher nach Auslesefehler, aber ich will nicht sagen, daß Plex nicht auch wahnsinnige Transkodierungseinstellungen für astronomischen Bitraten mit sich selbst ausknobeln kann.

satis schrieb:
Hmmm, k. Braucht trotzdem niemand.

Ist das wirklich so schwierig zu schreiben „Ich brauche das nicht.“ und sich die Verallgemeinerung auf die anderen 7 Milliarden Menschen zu klemmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
@satis Ah hoffnungsloser Fall. Solange du es nicht brauchst, kann es gar nicht sein das jemand es trotzdem verwendet, oder wie? Ist ja nicht so das Leute hier darüber diskutieren. Realität darf anscheinend nur das sein was du brauchst.
 
kane70 schrieb:
Ich bin vor Ewigkeiten von Plex auf Kodi gewechselt, und habe statt der bei Kodi voreingestellten lokalen Medienerwaltung eine zentrale MariaDB in der Config aller meiner Kodis verknüpft. Das ist kinderleicht und im Ergebnis sehr komfortabel. Der von dir erwähnte Case des Wechsels des Abspielgerätes funktioniert so vollkommen problemlos.
Wobei das Problem mit der gemeinsammen Datenbank das ist dass man eben auch mit sämtlichen Kodi Versionen auf der selben Version sein muss da die Datenbank auch weiterentwickelt wird.
Ideal wäre in meinen Augen wenn Kodi dieses Problem lösen würde und es eine echte zentrale Verwaltung gäbe aber eben ohne den ganzen Overhead den Plex mitbringt wie das Transcoding.
Ich habe weder Lust mir jetzt ein "dickes Nas" zu kaufen welches genug Leistung für Transcoding mitbringt, noch Geld für Plex auszugeben und der Support ist dann so lala und ob auf ein Ticket reagiert wird oder nicht läuft dann genauso ab wie bei Kodi nur dass ich bei letzterem nichts für die Software zahle. Es ist ja nicht so dass Plex wird als zahlender Kunde garantiert dir dein Problem in 2 Wochen zu lösen. Im Grunde zahlt man eher für die Freischaltung von bestimmten Features wie Hardwaretranscoding oder die neusten Features nutzen können. Auf Bugfixes muss man dort warten wie jeder andere auch.

Ich hatte ganz früher noch ISOs und einen HDI Dune Player. Habe aber schnell bemerkt dass ISOs gern mal rumzicken (auch bei Kodi teilweise immer noch) weil es hier mehrere Möglichkeiten gibt wie das ganze auf der Bluray umgesetzt werden kann, es welche mit Java gibt und ohne es hier und da andere Versionen gibt etc. Habe mich deswegen von ISO verabschiedet und bin zu MKV gewechselt was deutlich zuverlässiger lief. MKV startet quasi immer, bei ISO ist es immer die Frage einer bestimmten Warscheinlichkeit.
Kodi mit MKVs läuft in meinen Augen am zuverlässigsten. Ich will das Ganze nicht zum Hobby machen wo man dann ständig immer was am rumtesten ist sondern einmal aufgesetzt und dann soll es funktionieren. Will auch nicht meine Zeit damit verbringen mit irgendwelchen Erstellungen von Tickets verbringen wo ich dann dieses und jenes testen soll, logs liefern soll etc. Dazu ist mir meine Zeit einfach zu schade.
Klar der "Nachteil" ist eben dass man für jeden Fernsehen dann nen kleinen RPI oder ähnliches benötigt, aber damit kann ich wesentlich besser leben.

Die Grundidee von Plex ist nicht schlecht, allerdings auch deutlich wartungsintensiver und entwicklungsintensiver da man sich mit zig Plattformen herumschlagen muss. Von daher ist es absolut dämtlich dass sie Plex ausgebaut haben in eine Verwaltung für Musik und auch Bilder. Diese Dinge nutzt meiner Erfahrung nach eh kaum jemand.
Allgemein finde ich es besser wenn etwas weniger kann dafür das was es kann dann mit einer höheren Zuverlässigkeit erledigt.
 
Ebrithil schrieb:
Und genau wegen solchen Entscheidungen bin ich zu Jellyfin gewechselt.

Hab ich mir gerade mal Testweise installiert. Leider scheint das ganze nicht so performant zu laufen wie Plex (insbesondere das fast forward etc auf dem Tablet) und das Remote Streaming hinter einem VPN mit Portforwarding ist wohl auch schwieriger einzurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
kane70 schrieb:
Ich bin vor Ewigkeiten von Plex auf Kodi gewechselt, und habe statt der bei Kodi voreingestellten lokalen Medienerwaltung eine zentrale MariaDB in der Config aller meiner Kodis verknüpft. Das ist kinderleicht und im Ergebnis sehr komfortabel. Der von dir erwähnte Case des Wechsels des Abspielgerätes funktioniert so vollkommen problemlos.

Davon würde ich wiederum abraten, da die Funktion (bis zu meinem Wechsel von Kodi zu Plex) bestenfalls Beta war. Kodi hat zb beim Upgrade ne neue DB erstellt und dann müllt er jedes Gerät einzeln mit Bildern zu den Medien zu statt wie bei Plex das Ganze vom Server zu beziehen. Ein Raspberry Pi mit ner schmalen 8GB Karte ist da auch mal schnell voll. Auch kann man mit Plex einwandfrei von einem Gerät zum Anderen wechseln und da weiter schauen wo man vorher war.
 
Stehen Nutzern in den USA beispielsweise Blockbuster wie Terminator, Lord of War und Apocalypse Now zur Auswahl, ist das Angebot beispielsweise in Deutschland weitaus weniger beeindruckend und setzt sich – mit Ausnahmen einiger guter Klassiker – zu einem Großteil aus B-Movies und unbekannten Filmstreifen zusammen.
Moooment, also wenn ich die billig-VPN aus dem Adventskalendertürchen XYZ nehme und auf USA stelle....
Guck ich dann mit oder ohne Datenschutz für Europa nicht lizenzierte, evtl. halblegale gestreamte Filmdateien in einer transatlantischen Grauzone?
Und wer verdient dann daran überhaupt noch :confused_alt:

(Das wird mir zu kompliziert. Ich wechsel lieber zur Psychologie )
 
Sulik schrieb:
Davon würde ich wiederum abraten, da die Funktion (bis zu meinem Wechsel von Kodi zu Plex) bestenfalls Beta war. Kodi hat zb beim Upgrade ne neue DB erstellt und dann müllt er jedes Gerät einzeln mit Bildern zu den Medien zu statt wie bei Plex das Ganze vom Server zu beziehen. Ein Raspberry Pi mit ner schmalen 8GB Karte ist da auch mal schnell voll. Auch kann man mit Plex einwandfrei von einem Gerät zum Anderen wechseln und da weiter schauen wo man vorher war.
Im Grunde ist das was Kodi da macht die Datenbank nur auf den Server zu legen. Sie wirklich zu teilen mit mehreren Geräten ist offiziell gar nicht vorgesehen, so schade das auch ist.
Plex ist geil solange es denn läuft wie es soll. Ich persönlich bin aber raus aus dem Alter wo ich meine Freizeit dann opfere um irgendwelche Probleme zu lösen. Der Witz an Plex ist hier ja dass du auch noch zahlen sollst bis auf paar freigeschaltete Features aber nicht wirklich was bekommst. Und wenn ich Geld ausgebe für etwas habe ich auch höhere Erwartungen an das Produkt und auch an den Support.
Man kann nicht das rundumsorglos Paket vermarkten und kassieren dann aber kein besseren Support leisten den man woanders auch bei freier Software bekommt. Nur weil etwas kostet ist es deswegen nicht automatisch besser.
Wobei es bei Plex und den ganzen Apps einfach nicht ohne Kohle geht weil man bei Apple erstmal reichlich Kohle investieren muss beispielsweise bis das Ding in den heiligen Appstore reindarf.
 
Ne also zahlen würde ich auch nicht für die premium Features. Frickel aber auch gerne bisschen rum dafür. ^^
Hatte bisher jedoch keine großen Probleme. Einmal musste ich den Server upgraden, weil der Client auf der Xbox das verlangt hatte. Das andere mal nur, dass er per Default config in mein Homeverzeichnis die Bilder für Medienvorschau abgelegt hatte und das wollte ich nicht wirklich. Ist aber auch schnell behoben gewesen. Wie gesagt ich empfand Kodi mit DB weniger komfortabel, auch weil du manche Devices (wie eben die blöden Spielekonsolen in ungemoddetem Zustand) gar nicht einbinden kannst, da man die entsprechende xml Datei da nicht einfach ins FS kopieren kann. :/ Ist halt ärgerlich wenns Kodi gibt, aber es so wenig Funktionen hat im Vergleich zum normalen Client.
 
Für eine Art kostenlosen Film- und TV-Serien-Streamingservice, der sich nur durch Werbung finanziert, ähnlich wie das kostenlose Spotify-Modell im Musikbereich, gäbe es mit Sicherheit einen Markt.

Nur, ob Plex da alles richtig macht und zu legalen (Netflix, Amazon Prime, Maxdome, etc.) oder nicht legalen Angeboten eine Alternative darstellen kann, wird man (mittelfristig) sehen müssen.

Den Ansatz finde ich prinzipiell löblich (geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul) und 'mal sehen, was daraus wird ;).
 
alte filme findet man auch zu hauf bei youtube und dailymotion. vorallem dailymotion ist zum filme- und serienstreamer verschrieben. nicht immer ganz legal. in russland wurden sie bereits 2016 geblockt, weil sie russische filme ohne lizenzabgaben im programn haben.
immerhin scheint die streamingqualität hier sehr gut zu sein. das würde mich auch bei mixcloud freuen, wie auch bei ganz vielen amerikanischen radiosendern. deren streamingqualität klingt oft unterirdisch.
 
das_mav schrieb:
Hat sehr oft mit den Verwertungsrechten zu tun. Leider sind die wenigsten Verwertungsrechtler global vertreten, bzw. ein globales Verwertungsrecht kostet immens mehr als ein nationales.

Gerade hier liegt der Vorteil bei Eigenproduktionen von Anbietern wie Netflix oder Amazon. Die bieten ihr Zeug gleich weltweit selbst an, zeitgleich und sychronisiert.

Serien des US-Anbieters CW (Arrow, Flash, Supergirl, Batwoman, Legends of Tomorrow, Black Lightning) haben des öfteren Crossover oder zumindest Anspielungen aufeinander, nächste Woche z.b. ein 5 teiliges Crossoverevent, über alle Serien verteilt. Hierzulande diese allerdings auf Pro7 (Legends of Tomorrow, Flash, Supergirl), RTL-Group (Arrow), Netflix (Black Lightning) sowie Amazon (Batwoman). Im Zweifelsfall muss man also hierzulande 2 verschiedene Free-TV schauen und 2 Streaminganbieter abonniert haben, um alles mitzubekommen. Mal außer Acht gelassen, daß Pro7 mit seinen Serien jeweils gut 1 Jahr länger zum synchronisieren braucht. Das ist einfach nicht mehr Zeitgemäss und tritt auch woanders zu. Das ganze weltweite Verwertungsrecht gehört hier ordentlich überarbeitet.
 
Lucypher7M schrieb:
(100% schafft aber auch Plex nicht)

Wenn man die Filme 1:1 wie in der verwendeten Datenbank benennt, dann schafft man auch 100%. Ich habe keine nfo-Dateien etc und habe 100%:
IMG_20191208_095307.jpg
IMG_20191208_095420.jpg
Ergänzung ()

Sharangir schrieb:
Solange ich ständig buffering issues habe, via LAN wohlgemerkt, wünsche ich mir von Plex eher, dass si ihr Produkt abspecken und sich auf das wesentliche beschränken!
Noch nie gehabt. Bei keinem Client. Klingt mir eher nach Transcoding und überlastete CPU.
Ergänzung ()

Sharangir schrieb:
Wenn ich mir ansehe welchen Aufwand man betreiben muss, geh ich lieber ein paar Schritte pro Film um die Disk einzulegen. Ist auch gesünder. :D

Ne danke. Der Aufwand ist übrigens 2.5 Minuten pro Disc. Mein Sohn hat die Zeit gestoppt, weil er ein 3D Modell zum Drucken mit mir am PC machen wollte und ich erst noch schnell was rippen wollte :D

Plex glänzt übrigens auch bei den privaten Videos. Macht Spaß 10 Jahre und mehr an Geburtstagen usw auf jedem Client zu jeder Zeit schauen zu können.

Und allgemein:
Bugs kenne ich keine, aber ich transcodiere auch selten bis gar nicht. Ich würde mir nur gewisse Features wünschen (ordentliche Versionsauswahl, verbesserte Kategorisierung von Privatvideos, etc.). Den jetzigen Schritt von Plex begrüße ich übrigens. Das sichert die Finanzierung des Unternehmens in einer Zeit wo der Absatz von Blu-Rays stark schwächelt. Es betrifft mich ja nicht, wenn ich es nicht nutze. Und vielleicht bringen die Werbeeinnahmen ja genug Kohle ein um noch einen Entwickler einzustellen. Schaut doch die Probleme jetzt bei KODi an. Die kommen nicht voran, weil die keine Entwickler mehr haben. Und bedenkt, dass sich dieser kleine Markt auch noch auf Plex, Emby und Kodi aufteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Sulik
Mein Plex-Server ist nun fast 10 Jahre alt und hat schon einiges an Hardware-Umbauten gesehen.
Aber diese "Features" benötige ich nicht wirklich - die sollten sich wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und vernünftig funktionierende Software programmieren...
Großes Sorgenkind ist da der Client für den Raspberry. OpenPHT ist im Schlafmodus, weil der Entwickler verstorben ist und der offizielle Client von Plex ist ein blöder Witz! Das Teil funktioniert nicht wirklich gut...
 
Zurück
Oben