kane70 schrieb:
Ich bin vor Ewigkeiten von Plex auf Kodi gewechselt, und habe statt der bei Kodi voreingestellten lokalen Medienerwaltung eine zentrale MariaDB in der Config aller meiner Kodis verknüpft. Das ist kinderleicht und im Ergebnis sehr komfortabel. Der von dir erwähnte Case des Wechsels des Abspielgerätes funktioniert so vollkommen problemlos.
Wobei das Problem mit der gemeinsammen Datenbank das ist dass man eben auch mit sämtlichen Kodi Versionen auf der selben Version sein muss da die Datenbank auch weiterentwickelt wird.
Ideal wäre in meinen Augen wenn Kodi dieses Problem lösen würde und es eine echte zentrale Verwaltung gäbe aber eben ohne den ganzen Overhead den Plex mitbringt wie das Transcoding.
Ich habe weder Lust mir jetzt ein "dickes Nas" zu kaufen welches genug Leistung für Transcoding mitbringt, noch Geld für Plex auszugeben und der Support ist dann so lala und ob auf ein Ticket reagiert wird oder nicht läuft dann genauso ab wie bei Kodi nur dass ich bei letzterem nichts für die Software zahle. Es ist ja nicht so dass Plex wird als zahlender Kunde garantiert dir dein Problem in 2 Wochen zu lösen. Im Grunde zahlt man eher für die Freischaltung von bestimmten Features wie Hardwaretranscoding oder die neusten Features nutzen können. Auf Bugfixes muss man dort warten wie jeder andere auch.
Ich hatte ganz früher noch ISOs und einen HDI Dune Player. Habe aber schnell bemerkt dass ISOs gern mal rumzicken (auch bei Kodi teilweise immer noch) weil es hier mehrere Möglichkeiten gibt wie das ganze auf der Bluray umgesetzt werden kann, es welche mit Java gibt und ohne es hier und da andere Versionen gibt etc. Habe mich deswegen von ISO verabschiedet und bin zu MKV gewechselt was deutlich zuverlässiger lief. MKV startet quasi immer, bei ISO ist es immer die Frage einer bestimmten Warscheinlichkeit.
Kodi mit MKVs läuft in meinen Augen am zuverlässigsten. Ich will das Ganze nicht zum Hobby machen wo man dann ständig immer was am rumtesten ist sondern einmal aufgesetzt und dann soll es funktionieren. Will auch nicht meine Zeit damit verbringen mit irgendwelchen Erstellungen von Tickets verbringen wo ich dann dieses und jenes testen soll, logs liefern soll etc. Dazu ist mir meine Zeit einfach zu schade.
Klar der "Nachteil" ist eben dass man für jeden Fernsehen dann nen kleinen RPI oder ähnliches benötigt, aber damit kann ich wesentlich besser leben.
Die Grundidee von Plex ist nicht schlecht, allerdings auch deutlich wartungsintensiver und entwicklungsintensiver da man sich mit zig Plattformen herumschlagen muss. Von daher ist es absolut dämtlich dass sie Plex ausgebaut haben in eine Verwaltung für Musik und auch Bilder. Diese Dinge nutzt meiner Erfahrung nach eh kaum jemand.
Allgemein finde ich es besser wenn etwas weniger kann dafür das was es kann dann mit einer höheren Zuverlässigkeit erledigt.