Welche CPU Kühler sind momentan zu empfehlen?

Aladin86

Lt. Junior Grade
Ich bin neuerdings von einem i5 12600K zu einem i9 13900K umgestiegen und die Temperaturen auf Cinebench R23 gehen locker auf 100°C! Ich verwende einen dicken 280mm Radiator mit 85mm dicke und vorne 2x 140er Lüfter und hinten 1x von be quet (Silent Wings 3) Push-pull! Ich habe einen alten Kühler wo ich das Problem sehe und zwar ist das ein Phobya UC-1 Extreme! Welche WK CPU Kühler sind zu empfehlen momentan?

Anhänge

• 20221105_213818.jpg
    20221105_213818.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 327
Mit einem neuen Kühlblock wirst du da auch nicht mehr rausholen. Der Kühlblock dient ja ohnehin nur als Übergang zum Wasser.
Aber das ist doch nie und nimmer ein 280er Radiator?!

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, kartoffelpü und IICARUS
Was für eine Leistungsaufnahme erreichst du dabei? Nur zur Info, ich komme auch mit meinem 12900K auf 84 °C mit Cinebench R23 und 260 Watt.

Übertakte ich höher, dann muss ich auch die Spannung dazu mit anpassen, damit ich noch unter 100 °C bleibe.

Mache ich das nicht, erreiche ich auch 100 °C.

Intern habe ich einen 240 + 420 als Radiatoren verbaut und extern sowas:

Daher frage ich mich ein klein wenig, was du mit dieser bisschen mehr Fläche erreichen möchtest? :D

Dein 13900K wird auch sicherlich eine etwas höhere Leistungsaufnahme als mein 12900K erreichen, daher wäre interessant, was für Watt du dabei anliegen hast.

Mein Tipp... schau dir die Temperaturen mit Games oder normalen Anwendungen an.
Hier ein Beispiel aus einem Game von mir:

Du siehst, alles ist gut, weil der Prozessor genug Wärme mit Games und normalen Anwendungen abführen kann. Mit extremen Szenarien, wie Cinebench R23 oder Stresstests, kann der Prozessor nicht genug Wärme abführen und dann kommen solche hohe Temperaturen zustande.

Übrigens lag meine Wassertemperatur mit Cinebench R23 immer bei etwa 25-28 °C, was du auch nicht erreichen wirst. Du wirst dich natürlich mit größeren Radiatoren verbessern können, aber ein Temperaturrekord wirst du mit Cinebench R23 auch dann nicht aufstellen können.

Übrigens bringen mehrere Radiatoren mehr, als fette dicke Radiatoren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist vollkommen normal, mit einem Prozessor wird die Temperatur pro Kern nie identisch mit den anderen ausfallen. Zudem kommt es immer ganz darauf an, wie jeder Kern genau ausgelastet wird. Diese 100 % haben auch nichts zu sagen, da Prime95 als Beispiel auch immer mit 100 % auslastet, die Temperaturen dann doch je nach Last (Testlauf) anders hoch ausfallen werden.

kachiri schrieb:
Sah für mich auch kleiner aus, aber bei der Spiegelung der Fliesenfuge wird er wohl weiter nach unten gehen...

Ach ja, der Schlauch zwischen Radi und Pumpe scheint direkt vor dem Radi durch die Biegung zusammengedrückt zu sein, also wird da der Durchfluss gemindert.
E: Ah, @CaptainPicard hat den Knick auch gesehen :)

Das ist halt, wenn 13er-Schlauch verwendet wird.
Mit 16er kann der Schlauch nicht abknicken.

Habe für interne Bereiche auch 13er-Schlauch verbaut, da ich damit besser mit gewisse kleine Radien besser rumkomme. Aber dann verwende ich auch Knickschutzfedern dazu.

kachiri schrieb:
Mit einem neuen Kühlblock wirst du da auch nicht mehr rausholen. Der Kühlblock dient ja ohnehin nur als Übergang zum Wasser.
Doch, der geht unter der PSU Shroud weiter!

Aladin86 schrieb:
Welche WK CPU Kühler sind zu empfehlen momentan?
Der Kühler ist von der Wassertemperatur abhängig und kann auch nur eine bestimmte Abwärme des Prozessors mit solch einer hohen Last abführen. Mein Beitrag sollte dir daher zeigen, dass, selbst wenn noch mehr Radiatoren verbaut sind und ich somit noch niedriger mit der Wassertemperatur kommen, dennoch solche Temperaturen entstehen werden.

Natürlich wirst du mit einer höheren Wassertemperatur schneller in dieses Limit laufen.
Ergänzung ()

Aber mal so aus reine Interesse, was für Watt hast du dann mit dem Prozessor in Cinebench R23 anliegen?

IICARUS schrieb:
Was für eine Leistungsaufnahme erreichst du dabei? Nur zur Info, ich komme auch mit meinem 12900K auf 84 °C mit Cinebench R23 und 260 Watt.
Anhang anzeigen 1280872

Übertakte ich höher, dann muss ich auch die Spannung dazu mit anpassen, damit ich noch unter 100 °C bleibe.
Anhang anzeigen 1280875

Mache ich das nicht, erreiche ich auch 100 °C.
Anhang anzeigen 1280877

Intern habe ich einen 240 + 420 als Radiatoren verbaut und extern sowas:
Anhang anzeigen 1280878

Daher frage ich mich ein klein wenig, was du mit dieser bisschen mehr Fläche erreichen möchtest? :D

Dein 13900K wird auch sicherlich eine etwas höhere Leistungsaufnahme als mein 12900K erreichen, daher wäre interessant, was für Watt du dabei anliegen hast.

Mein Tipp... schau dir die Temperaturen mit Games oder normalen Anwendungen an.
Hier ein Beispiel aus einem Game von mir:
Anhang anzeigen 1280882
Anhang anzeigen 1280883

Du siehst, alles ist gut, weil der Prozessor genug Wärme mit Games und normalen Anwendungen abführen kann. Mit extremen Szenarien, wie Cinebench R23 oder Stresstests, kann der Prozessor nicht genug Wärme abführen und dann kommen solche hohe Temperaturen zustande.

Übrigens lag meine Wassertemperatur mit Cinebench R23 immer bei etwa 25-28 °C, was du auch nicht erreichen wirst. Du wirst dich natürlich mit größeren Radiatoren verbessern können, aber ein Temperaturrekord wirst du mit Cinebench R23 auch dann nicht aufstellen können.

Übrigens bringen mehrere Radiatoren mehr, als fette dicke Radiatoren.
Als ich die CPU reingemacht habe waren gleich über 310W im Cinebench und der Multiplikator hat sich regelmässig runtergesetzt von 55x100 auf 52x100. Klar Powerlimit war offen! Jetzt hab ich begrenzt auf 253W von Intel aber jetzt hab ich nicht mehr den Multi auf 55x sondern ständig auf 52x was einen multicore! Die Temperaturen steigen jetzt auf 98-100°C nach 3x Cinebench! Bei meinem i5 ist die Temperatur nie über 80°C oder ganz selten!
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Aber mal so aus reine Interesse, was für Watt hast du dann mit dem Prozessor in Cinebench R23 anliegen?
Zuerst war das Powerlimit offen und er hat im Cinebench über 310W gesoffen! Jetzt hab ich auf 253W begrenzt und nach 3min Cinebench R23 bin ich auf 100°C

Mit 300 Watt (mit OC) komme ich selbst mit meiner custom Wakü auf die 100 °C. Limit habe ich auch auf 241 => 125 Watt gesetzt. Die Zeit dazu habe ich auf AUTO stehen lassen, so wird 56 Sekunden danach auf 125 Watt gesetzt.

Mit dem Limit muss ja zwangsweise der Prozessor an Leistung abnehmen, sonst würde er ja darüber kommen. Ist wie mit dem PKW, wenn du 100 km/h halten musst, dann musst du auch entweder vom Gas oder auf die Bremse gehen.

Mich würde eigentlich mal deine Wassertemperatur interessieren. Bei den 253W mit dem Radiator dürfte sich das gut aufwärmen.

In Games erreiche ich aber dieses Limit nicht, da ich normalerweise um 55-75 Watt, je nach Game im GPU-Limit anliegen habe und im CPU-Limit bin ich noch nie über 100-110 Watt gekommen. Klar kann auch hier mal mein Prozessor kurz die 130-140 Watt erreichen, aber das ist dann meist nur anfangs z.B. in BF5, wo anfangs mit einer neuen Spielrunde noch einiges nachgeladen wird. Ein paar Minuten später pendelt es sich dann zwischen 95- 105 Watt ein.

BF5 lastet aber alle Kerne gut aus, daher hängt es auch immer vom Game ab. Manche Games nutzen nicht alle Kerne, dann fällt auch dazu die Leistungsaufnahme geringer aus.

CaptainPicard schrieb:
Bei dir wird 1 Kern (der 5.) sehr warm im CB23. Im Normalbetrieb waren es so ca 80 oder nicht?.
Ist der Knick noch immer im Schlauch?

https://www.computerbase.de/forum/threads/i9-13900k-wird-100-c-heiss.2111777/#post-27479534
Der Knick ist nur auf dem Bild so tragisch aber es besteht Durchfluss und ich kann die Pumpe um über 2'000 Umdrehungen schneller laufen lassen. Es ist nur der verfluchte 5. Kern! Klar wenn man sich nen i9 Hitzkopf kauft, muss man sich nicht wundern!
Ergänzung ()

MortyMcFly schrieb:
Mich würde eigentlich mal deine Wassertemperatur interessieren. Bei den 253W mit dem Radiator dürfte sich das gut aufwärmen.
Wenn ich nonstop cinebenche bis zu 35°C! Wenn ich mit meiner RTX 2080 auf 4K zocke, wird die CPU nicht mal 70°
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
BF5 lastet aber alle Kerne gut aus, daher hängt es auch immer vom Game ab.
Denkst du das ich einen Performance Unterschied auf meiner RTX 2080 merke bei BF5, im Vergleich i5 12600K und i9 13900K?

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
MortyMcFly schrieb:
Du meinst sicherlich den TS, denn in meinem Fall juckt es die Wassertemperatur nicht. Dazu muss ich noch nicht mal meine Lüfter auf volle Pulle drehen lassen, da die Wassertemperatur bei etwa 25-27 °C bleiben wird. Lasse ich alle meine Lüfter voll aufdrehen, würde ich 25 °C halten können.

Das ist aber nicht der Punkt, mit solchen extremen Tests wird soviel Wärme erzeugt, dass diese gar nicht mehr so gut abgeführt werden kann. Daher erreicht der Prozessor auch diese 100 Grad mit 300 Watt. Natürlich würde ich auch die 100 °C eher erreichen, hätte ich 10-15 °C höhere Wassertemperatur.

Hatte mal mit einem 9900K mit Prime95 AVX und 8K ein Test gemacht. Mit WLP und 28 °C Wassertemperatur erreichte ich direkt 100 °C. Mit LM statt WLP kam ich nur noch auf 90 °C mit dem heißesten Kern. In diesem Test zeigte sich, dass ich mit LM die Wärmeübertragung zum Kühler verbessern konnte.

LM lohnt sich nicht, denn diesen großen Unterschied machte es nur mit solch einem extremen Test. Mit Games und normalen Anwendungen hat es nicht mehr so viel ausgemacht, weil der Prozessor gut genug die Wärme abführen konnte. Zudem ist LM gefährlich, sollte davon was ins Sockel laufen und lässt sich manchmal auch nicht einfach entfernen.

IICARUS schrieb:
Du meinst sicherlich den TS, denn in meinem Fall juckt es die Wassertemperatur nicht.
Richtig geraten :)

Ich bin immer wieder fasziniert, wieviel Watt die neueren Intel (und ja auch die Zen4) verbraten. Mein 5900X macht bei 140W absolutes Maximum zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und IICARUS
IICARUS schrieb:
Mit 300 Watt (mit OC) komme ich selbst mit meiner custom Wakü auf die 100 °C. Limit habe ich auch auf 241 => 125 Watt gesetzt. Die Zeit dazu habe ich auf AUTO stehen lassen, so wird 56 Sekunden danach auf 125 Watt gesetzt.

Mit dem Limit muss ja zwangsweise der Prozessor an Leistung abnehmen, sonst würde er ja darüber kommen. Ist wie mit dem PKW, wenn du 100 km/h halten musst, dann musst du auch entweder vom Gas oder auf die Bremse gehen.
Aber hast du den Multi konstant 55x100 auf Cinebench? Ich nicht bei PL2 auf 253W und nach 3x Cinebench, bin ich auf 100°C!

Aladin86 schrieb:
Es ist nur der verfluchte 5. Kern!
Wie ich bereits schrieb, ist es normal.

Bedenken musst du das alle Kerne auf 100 % ausgelastet werden. Aber das System muss noch nebenher Windows am Laufen halten, Treiber und sonstige Programme die auch noch im Hintergrund laufen. Daher muss mit solch einem Test auch noch einiges nebenher mitlaufen, obwohl alle Kerne bereits voll ausgelastet sind. Natürlich hat es noch andere Gründe, wie gut z.B. ein Prozessor verlötet wurde.
Ergänzung ()

MortyMcFly schrieb:
Mein 5900X macht bei 140W absolutes Maximum zu.
Aber du erreichst auch nicht die gleichen Punkte. ;)

Setze ich mein Prozessor so ein, dass ich etwa dieselben Punkte erreiche, dann würde er auch nicht so viel Leistung ziehen und viel kühler ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
IICARUS schrieb:
Aber du erreichst auch nicht die gleichen Punkte. ;)
Nee, ich hab Besseres zu tun, als die ganze Zeit nur zu benchen :P

IICARUS schrieb:
Du meinst sicherlich den TS, denn in meinem Fall juckt es die Wassertemperatur nicht. Dazu muss ich noch nicht mal meine Lüfter auf volle Pulle drehen lassen, da die Wassertemperatur bei etwa 25-27 °C bleiben wird. Lasse ich alle meine Lüfter voll aufdrehen, würde ich 25 °C halten können.

Das ist aber nicht der Punkt, mit solchen extremen Tests wird soviel Wärme erzeugt, dass diese gar nicht mehr so gut abgeführt werden kann. Daher erreicht der Prozessor auch diese 100 Grad mit 300 Watt. Natürlich würde ich auch die 100 °C eher erreichen, hätte ich 10-15 °C höhere Wassertemperatur.

Hatte mal mit einem 9900K mit Prime95 AVX und 8K ein Test gemacht. Mit WLP und 28 °C Wassertemperatur erreichte ich direkt 100 °C. Mit LM statt WLP kam ich nur noch auf 90 °C mit dem heißesten Kern. In diesem Test zeigte sich, dass ich mit LM die Wärmeübertragung zum Kühler verbessern konnte.

LM lohnt sich nicht, denn diesen großen Unterschied machte es nur mit solch einem extremen Test. Mit Games und normalen Anwendungen hat es nicht mehr so viel ausgemacht, weil der Prozessor gut genug die Wärme abführen konnte. Zudem ist LM gefährlich, sollte davon was ins Sockel laufen und lässt sich manchmal auch nicht einfach entfernen.
Hab meine Laptops mit LM gekühlt! Macht schon nen krassen Unterschied!

Zurück
Oben