Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit Prime95 hat es bei mir um die 10-15 °C ausgemacht.
In Games nur noch um die 3-5 °C.
Habe fast zwei Jahre auf meinem 9900K LM drauf gehabt.
Lief auch ganz gut, aber als ich den 12900K verbaute, hat man von der Schrift nichts mehr sehen können. Musste den Prozessor bezüglich eines Verkaufes sehr aufwändig Polieren, damit einigermaßen die Schrift wiederzusehen war. Daher mache ich dieses nicht mehr. Auf die paar Grad bin ich daher nicht mehr scharf und wie bereist geschrieben, darf auch nichts in den Sockel laufen.
Neben Sex das geilste auf der Welt! Die Probleme lassen sich immer iergendwie klären. Ich bin Hardwarefreak seit meiner frühsten Kindheit! Meine erste CPU war ein AMD K6 200MHz und danach ein Pentium III mit 500MHz!
Deine Grafikkarte wird limitieren, daher wird der Prozessor jetzt nicht so viel ausmachen. Meine RTX 3080 bekomme ich auch mit meinem 12900K voll ausgelastet.
Übrigens hatte ich auch bis Anfang des Jahres noch eine Aquastream Ultimate Pumpe verbaut. Die war auch sehr gut und mit meinem großen Loop erreichte ich mit der minimalen Drehzahl um die 65 l/h. Die war dabei auch recht leise. Mit deinem Loop wirst du auch etwa 76 l/h echt erreichen. Den virtuellen Durchflusssensor davon kannst aber vergessen. Der muss mindestens 3200 U/min anliegen haben und ist dann noch sehr ungenau. Damit siehst du nur, dass du ein Durchfluss hast. Im Bereich der 100 l/h wird er genauer, aber dann wirst du auch deine Pumpe mit heraushören können.
Habe jetzt aber auf zwei DDC PWM Pumpen umgebaut, was jetzt damit lautlos mit 85 l/h und 25 % Drehzahl beider Pumpen erreiche. Hatte aber nur mit dem Haben wollen was zu tun und nicht, weil die Ultimate Pumpe nicht gut war.
Mein erster selbst zusammen geschusterter Rechner war ein i286. Geschustert, deshalb, weil ich mich einfach daran versucht hatte.
Aber einen Intel mit 500 MHz und 800 MHz hatte ich auch und ab 2002 (ab diesem Zeitpunkt alle meine Rechner selbst zusammengebaut) habe ich dann auf AMD gewechselt und hatte nur noch AMD Systeme bis 2014. Dann bin ich wieder auf Intel umgestiegen.
Ergänzung ()
Im Vergleich zu meinem 9900K habe ich mich auch nicht stark verbessert, außer in Games die grundsätzlich im CPU-Limit laufen und Anwendungen. Aber das war damals auch zu erwarten und gewechselt habe ich auch nur, weil ich den 12900K haben wollte. Heute würde ich auch gerne den 13900K haben wollen...
Aber der 12900K bringt zu wenig mit einem Verkauf ein und dann müsste ich zu viel draufzahlen und dieser ganze Verlust ist mir diese Mehrleistung nicht Wert. Mein Rechner läuft so auch sehr gut und mir fehlt im Grunde auch nichts.
Übrigens, so sieht mein Rechner aus, weil es auch Teil meines Hobby ist.
Wirklich geile Kieste! Hab auch schon über Hardtubes nachgedacht! Meine erste Wasserkühlung hab ich mir 2002 gemacht! Ich glaub das war auf nem AMD Athlon XP 2000+! Ich hab hier noch nen alten X2 4800+ rumstehen für die alten 939 Boards. Der ist jetzt noch ein kleines Vermögen wert und ich zu faul um es auf e-bay zu verkaufen! Hab da sogar die schnellste AGP Grafikkarte rumstehen und die könnte man auch teuer verhökern!
Bin 2016 auf Wasserkühlung mit einem 6700K und einer GTX 1070 umgestiegen. War damals aber auch noch mit Schlauch. Da ich gerne an meinen Rechner schraube, habe ich später auf Hardtube umgebaut. Aber selbst damals, war ich nie richtig zufrieden damit und so habe ich auch mehrmals erneut mit Hardtube umgebaut.
Vor zwei Jahren habe ich dann meinen kompletten Rechner zerlegt und alles grundlegend neu aufgebaut. Dabei habe ich aber mein Gehäuse auch etwas mit umgebaut. Habe ganze drei Tage dran gearbeitet und das Problem war aber, ich habe hier keine Werkstatt und dann stand auch einiges im Wohnzimmer bei uns herum.
Mein Sohn hat dann später auch eine custom Wakü haben wollen. Aber ohne Mora und mit Schlauch. Finanziert hat er alles selbst, weil er bereits altgenug ist, aber umgebaut habe ich alles für ihn.
Finde ist selbst mit Schlauch auch sehr schön geworden.
Wir haben aber auf schwarzen Weichmacher freien Schlauch gesetzt.
Ergänzung ()
Ach so, ich sitze im Rollstuhl und so muss ich mich manchmal etwas beschäftigen.
Falls du dich verbesser, möchtest, bringt nur ein Mora was.
Damit würdest du noch kühler und leiser werden.
Aber das bezieht sich jetzt auch nur auf Games und normale Anwendungen, denn Cinebench R23 mit 300 Watt bekomme ich auch nicht mehr gekühlt. Bis etwa 286 Watt erreiche ich um die 96 °C, also knapp unter 100 °C. Mit Stock habe ich aber um die 258 Watt anliegen und erreiche um die 84 °C.
Ich muss noch welche produzieren, koste es was es wolle und wenn ich mir mit 60 eine Ukrainerin kaufen muss 😜 Aber kommen wir zum Thema, bei 253W komme ich mit dem 5. Kern knapp 100°C nach 2-3 Cinebench R23
Ach so, auf dem Bild des Rechners meines Sohnes, ist gut zu sehen, wie sich 16/10 Schlauch mit engen Biegungen macht. Mit 13er-Schlauch würde der eine enge Schlauch ohne Knickschutzfedern abknicken.
Aladin86 schrieb:
Aber kommen wir zum Thema, bei 253W komme ich mit dem 5. Kern knapp 100°C nach 2-3 Cinebench R23
Bedenken musst du, dass alle Kerne voll ausgelastet sind und dein System nebenher auch noch was machen muss. Sonst würde er instabil und abstürzen. Dabei wird ggf. dieser eine Kerne etwas stärker belastet. Dazu kommt noch, dass die Prozessoren verlötet sind und es auch ganz davon abhängt, wie gut dieses gelungen ist.
Aber das habe ich auch schon immer beobachten können, egal ob es mein 6700K war oder mein 9900K, was ich danach hatte. Mach dir da keine Gedanken und teste auch immer mit normalen Anwendungen und Games. Du wirst immer Kerne haben, die etwas stärker ausgelastet sind und auch eine andere Temperatur anliegen haben.
Ich habe mir dazu auch extra ein OSD eingerichtet, womit ich alle meine Daten aus Games heraussehen kann. Denn diese ganzen live Daten sind besser als irgendwelche maximal Werte. Oder ein zweiter Bildschirm mit HWInfo bzw. HWMonitor würde es auch machen.
Schau mal, in diesem Beispiel friert sogar mein Prozessor und meine Grafikkarte, weil dieses Game beides nicht voll auslastet. Hängt daher immer stark davon ab, was der Prozessor berechnen muss.
Ergänzung ()
Deshalb schrieb ich ja zu meinem LM Test was von 91 °C mit dem heißeren Kern, weil die anderen sich auch um die 85 °C +/- bewegten. Ist daher vollkommen normal. In diesem Test liefen auch alle Kerne mit Prime95 auf 100 %.
Ich finde es nicht ok das auf stock Einstellungen für die er gemacht ist von 253W, die 100°C so schnell erreicht sind und der Multi von 55x100 auf konstante 52x100 und 5.2GHz statt auf 5.5 läuft! Ich überleg mir echt die CPU umzutauschen! Ich hab echt nen dicken Radiator und auch push-pull!
Ergänzung ()
Mit offenem Powerlimit krieg ich 37'800 Punkte in Cinebench! Mit 253W sind es 37'000! Mit der Spannung hab ich noch nicht so rumgespielt!
Um die Frage mal abschließend zu beantworten: Der UC-1 Extreme gehörte damals zu den besten Kühlern auf dem Markt und steht auch gegenüber den heutigen Platzhirschen nicht schlecht da. Ein Austausch ist eigentlich unnötig, mehr als 2-3K kühlere Temperaturen wirst du auch mit einem teuren neuen Kühler nicht erreichen.
Ich würde eher mal die Wassertemperaturen im Blick behalten und evtl über einen externen Radiator nachdenken. Muss ja kein MoRa sein, auch normale Radis kann man problemlos extern betreiben und z.B unter die Tischplatte hängen. Gebraucht gibt es z.B immer wieder günstige 560er zu kaufen, weil die kaum jemand im Gehäuse unterbringt und dementsprechend der Markt ziemlich klein ist
Ergänzung ()
Aladin86 schrieb:
Ich hab echt nen dicken Radiator und auch push-pull!
Ich finde es nicht ok das auf stock Einstellungen für die er gemacht ist von 253W, die 100°C so schnell erreicht sind und der Multi von 55x100 auf konstante 52x100 und 5.2GHz statt auf 5.5 läuft! Ich überleg mir echt die CPU umzutauschen! Ich hab echt nen dicken Radiator und auch push-pull!
Was du schreibst, ist aber nicht korrekt. Auch ein AMD System wird ein Turbo Boost anliegen haben, sodass nicht alle Kerne mit dem vom Hersteller angegebenen Turbo Boost erreicht werden. Mit AMD gibt es dazu auch dieses PBO, was dann dazuführt, dass auf alle Kerne möglichst ein hoher Takt anliegt.
Der Turbo Boost bezieht sich daher immer, ganz gleich ob AMD oder Intel auf einzelne Kerne, solange die Last nicht auf alle Kerne anliegt.
Mit Intel gibt es auch solch eine Option.
MSI benennt es so:
Damit würden zwei Kerne mit 5,2 GHz laufen und die restlichen P-Kerne mit 5,1 GHZ. Die E-Kerne würden mit dem max. Takt von 3,9 GHz laufen. Das würde aber nicht den Vorgaben von Intel entsprechen! Denn die Vorgaben dazu besagen... zwei Kerne bis 5,2 GHz, sofern nicht alle Kerne ausgelastet sind und Allcore mit Last auf alle Kerne mit 4,9 GHz.
Das soll verhindern, dass unnötig eine hohe Leistungsaufnahme entsteht. Was ich als Screenshot eingestellt habe, bezieht sich daher bereits als eigenes OC. Wäre aber auch mit dem setzen des Multiplikator gleichgestellt.
In diesem Sinn läuft dein Prozessor auch wie vorgesehen, denn 5,8 GHz beziehen sich in deinem Fall auch nur auf zwei Kerne und auch nur solange keine Last auf alle Kerne anliegt. Alles andere kann dennoch mit eigenem OC erreicht werden. Auch wenn es sich dann um den maximalen Turbo Boost auf alle Kerne handelt. Ob es dann deine Kühlung mitmacht, steht auf einem anderen Blattpapier geschrieben.
Pack die Vase da weg und mach die Tür auf. Das Dark Base 900 hat mit geschlossener Tür einen recht bescheidenen Airflow
Der Kühler reicht
Mehr Fläche ist meistens die Antwort oder...
... mehr Frischluft an den Radiator
Bei mir ist es vollends eskaliert, als ich bei meiner ersten Wakü aus Spaß einen 280er nach draussen "geworfen" haben.
Dann einen 420er der extern spielend 300 extern wegkühlen konnte.
Jetzt sind es 2x1080mm und auf dem Regal wäre noch Platz für Nummer 3 ^^
Lange Rede, garkein Sinn: Fläche und Frischluft !
Edit: @IICARUS wir können gerne den Bilderthread mit mehr Leben füllen ^^