Welche CPU-Leistung benötigen aktuelle Grafikkarten

feris

Captain
Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bin hier nicht OT, aber irgendwie hängt das Thema ja an CPU und GPU :D

Aber zurück zu meiner Frage: Welche CPU-Leistung benötigen aktuelle Grafikkarten?
Die Tests laufen ja meist auf übertakteten Systemen um die CPU Limitierung auszuschliessen. Ist ja ok. Generell bringt eine neue GPU auch mehr als eine neue CPU bei Games. Ist auch klar.

Die andere Frage ist: Ab wann werden die Einbrüche bei zu schwacher CPU so stark das man nur Geld verbrennt und nicht mehr Leistung erhält?

Dabei beschränken würde ich mich mal auf ein AMD 4870, 4870X2 und eine 280 GTX.

2 Anmerkungen: Ich möchte keine Diskussion losbrechen "Intel gegen AMD". Das interessiert mich eher weniger. Ich möchte auch keine Grafikkartendiskussion AMD gegen Nvidia, es sei denn eine der 3 braucht enorm viel CPU-Leistung im Vergleich zu den anderen.

Villeicht müssen wir auch nicht großartig diskutieren und jemand hat einen Link wo die drei Kombinationen oben mal mit weniger CPU-Power getestet werden. Also sowas wie mein System in der Sig oder etwas grob ähnlichem. Wichtig wären aber schon konkret die Grafikkarten oben, da ich vermute das diese auch wieder ganz neue Anforderungen an die Hardware stellen.

Villeicht ein Punkt noch am Schluss: Bitte reale Spielebenchmarks. Ein Wert a la 15700 3DMark bringt mir nicht wirklich eine Erkenntnis :evillol:

Der Grafikkarte ist es wohl scheiss egal wie schnell die CPU ist.
Es hängt an den Einstellungen und dem FPS Ziel ab.

Schn wieder ein Thread zu dem Thema, auch wenn er nicht heißt: "Reicht mein Prozessor XY für meine neue Graka aus, oder bremst der die?".

Meine Güte, das wurde schon so oft diskutiert. Im Grunde reicht jede halbwegs aktuelle CPU völlig aus. Ausnahmen ibt es immer, hier in Form von sehr CPU-lastig programmierten Spielen, die aber sehr selten sind.

Natürlich hat man nie das schnellste, es geht immer noch besser, aber in den Bereichen die uns interessieren sollten bewegt sich das ganz und gar nicht.

Eine neue Karte sollte auf jeden Fall eine Dual Core CPU zum Partner haben, Single Cores reichen nicht mehr, das ist ganz klar.
Wenn das gegeben ist, dann reicht eigtl. alles mit einer Taktfrequenz ab ca. 2-2,5Ghz vollkommen aus. Natürlich wird man nochmal einen Unterschied im 3DMark haben, wenn man statt einem E8200 einen E8500 nimmt, aber dieser Unterschied ist in 99% der Fälle für die Praxis irrelevant.

Hört also bitte auf, diese bescheuerte Frage alle Nase lang wieder zu stellen.

Und um noch was konkretes zu sagen: Alle Core2Duo mit wenigstens 2 Ghz reichen für die normale Praxis völlig aus. Für die allerneustens High-End Karten a la GTX280 würden sich C2D ab 2,5 bis 3 Ghz anbieten um wirklich möglichst alles an Leistung auch zu nutzen, sind aber nicht zwangsweise nötig, sofern der Rest des Systems nicht grade zum Langsamsten gehört.
Das gleiche gilt auch für die Quads, 2Ghz und mehr reichen aus.

Du kannst zb. crysis auch mit einem pentium4 2,4ghz zocken und 3x GTX 280 triple sli^^
nur da bremst die cpu sicher aus.

Generell sagt man, dass eine dualcore cpu ab 2,6GHz für alles reicht.

deswegen lach ich über die leute nur, welche jetzt schon einen e8200/8400/8500 auf 4GHz bringen. 3GHz reichen vollkommen aus. zudem wird so nur der prozessor schneller kaputt

Du stellst die GRAKA-Settings und die BQ so ein dass die Graka(s) zusammenbrechen, dann ist es Scheissegal was für eine CPU dahinter steckt.

Ich könnte den Tester der mal geschrieben hat "man braucht eine 5Ghz-CPU um dieses SLI-Gespann auszulasten" den Hals umdrehen. Vielen Dank dafür.

Und das man CPU-Leistung für SLI braucht ist wohl klar, sonst funktioniert die Scheisse nun mal nicht^^

Welche CPU-Leistung benötigen aktuelle Grafikkarten? So viel wie geht :D

Ne aktuelle CPU mit 3 GHz reicht für alles, selbst mit einem 6000+ oder E6600 fährt man super. Ein bissl Power bleibt halt auf der Strecke.

cYa

3Ghz braucht man nicht zwingend, denn das bringt bei aktuellen Spielen meißt nur 10 bis maximal 20% mehr Leistung. Man sollte darauf achten, daß es mindestens eine Dual Core CPU ist oder gar Quad (was dann gegenüber 2 Cores je nach Anwendung von 10-60% mehr Leistung bringt). Wenn man im 3dMark06 mal die reine CPU-Leistung testet, dann ist ein Quad-Prozessor mit über 3Ghz auch mit 1-3 fps nicht besser als ein Core2 Duo mit 2,2Ghz. Daher ist es idR sehr Anwendungsabhängig und dannauch nur unwesentlich. Hier kann man natürlich auch sehr gut bei Intel-CPUs übertakten, was mit anstädigen MBs und gutem Kühlkörper mittlerweile kein Thema mehr darstellt.

Letztendlich erledigt die meißte Arbeit aber eh die GPU und da würde ich am meißten drauf achten. Auch konnte ich aus eigener Erfahrung gut erkennen, daß man mit CPUs von Intel momentan besser bedient ist, als zu AMD zu greifen (auch wenn man paar € sparen kann, spart man hier letztendlich am falschen Ende). Speicher bewirkt oft sogar deutlich mehr, als eine schnelle CPU. Daher sollte man bei 32bit 2GB und bei 64bit 4GB drin haben.

Zuletzt bearbeitet:
ja es ist schon wahnsinn mit wiewenig man heutzutage im endeffekt auskommt.

ein amd 6000+ für 80€, 4GB ram für 50€, ein amd-chipsatzboard für 50€, ne ATI 4850 für 125€......mehr brauchts nicht um perfekt zocken zu können.

sind wir bei ca 300€ aufrüstkosten, wenn man dinge wie laufwerke und gehäuse hat.

wenn man bedenkt, was man früher ausgegeben hat.

aber ist auch gut so, die zeiten in denen konsolenspieler argumentieren konnten, pcs wären so teuer und man braucht 2000€ für ne gute "maschine" sind damit wohl vorbei.

wird dem gesamten pc-gamingbereich guttun im endeffekt. ich sag mal wieder, amd/ati sei dank ;)

Ich danke erst mal allen Postern für die Hilfe.

Der Link, der ganu die Problematik untersucht hat ist zwar nicht mehr so ganz taufrisch was die Grafikkarte angeht, aber der Trend ist erkennbar.

Ich denke mal mit meinem AMD 64 X2, der mit 2600 MHz statt 2200 MHz läuft sollte ich noch einigermaßen auskommen. World in Conflict ist vielleicht eine Ausnahme, da es sehr CPU lastig ist.
So ein Hardcore Zocker bin ich auch wieder nicht, das ich Augen wie eine Fliege habe und 120 Hz oder mehr brauche (was sich mir auch absolut von der Argumentation nicht erschließt). Aber ich drehe auch ungern die Details runter. Wenn ich Geld für ein Game ausgebe dann isst das Auge sozusagen mit :-)

Ist ja auch immer eine Frage des Aufwands. Jetzt aufrüsten hieße Board, Proz, Speicher, Kühler neu.
Und das ganze System neu aufsetzen - au Backe.
Und das kostet zusammen weitaus mehr als eine gute Grafikkarte. Ich denke ich warte erstmal Farcry 2 ab und was es tatasächlich an Hardware verschlingt :-) Soll ja etwas morderater als Crysis sein, wobei ich seit Crysis lieber die Soft auf dem Rechner habe als irgendwelchen Ankündigungen zu glauben. Aber das ist ein anderes Thema.

Danke für Eure Hilfe!

Zurück
Oben