Welche CPU passt zu einer 4070?

MichaelBer

Banned
Aktuelles System ist ein Z390 Board, 16 GB DDR 4 Ram und ein Intel 9600K

Graka kommt jetzt eine 4070
Gezockt wird allerdings nur auf Full HD.
OBS läuft gerne mal mit und 3 Monitore auch ständig.

Die Frage, die ich mir stelle ist eigentlich.
Setzt man aktuell noch auf den AMD 5800X3D oder auf den 7800X3D

Problem beim 7800X3D ist ja auch der Gesamtpreis für die komplette neuere Plattform.
Da geht ja auch das Mainboard gut mit in die Höhe.

welche FPS willst du denn erreichen?

Wenn du nur FHD zockst dann in jedem Fall ein x3D.
für die 4070 sollte ein 5800er eigentlich noch reichen.

Wenn du noch genug kleingeld übrig hast, kannst du aber auch gleich auf AM5 wechseln.

Die Graka hat wenig mit der CPU zu tun, da gibts kein passt zu.
Die CPU sollte Deine Anwendungen in für Dich akzeptabler Geschwindigkeit verarbeiten. Kennen wir nicht, können wir also so nicht beantworten.

Passt ein 13900k zu einer 4090?
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png

Oder ist er zu lahm?
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, wrglsgrft, Redundanz und eine weitere Person
Und der 9600K reicht nicht?
Limitiert die CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: derin und HisN
till69 schrieb:
Naja, das er damit günstiger wegkommt, nehme ich dir nicht so ganz ab:

5800x3D: derzeit bei Mindfactory für 280,-
AM4 MB: Asus TUF gaming B550M ca.120,- €

Seinen RAM kann er erst mal weiterbenutzen, und somit kommt er auf ca. 400,-€
Was Du Vorgeschlagen hast, würde ihn schon fast 600,- Euro kosten

Und ob es das jetzt die 2-3 fps mehr wert ist... Muß er entscheiden.

Sinnvoller fände ich es, noch etwas zu sparen, und dann gleich auf die neue Generation zu setzen.
egal, ob nun Intel oder AMD.
Die geben sich eh nicht viel, und mit jedem neuen Model abwechselnd die Türklinke in die Hand

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal abwarten, was die Anforderungen und das Budget sind. Vorher ergeben Vorschläge so gar kein Sinn.

HisN schrieb:
Die Graka hat wenig mit der CPU zu tun, da gibts kein passt zu.
Die CPU sollte Deine Anwendungen in für Dich akzeptabler Geschwindigkeit verarbeiten. Kennen wir nicht, können wir also so nicht beantworten.
Das ist so nicht richtig, zumal er ja betont hat, das er auf FHD spielt.
Gerade auf dieser Auflösung ist die CPU erst mal sehr wichtig.

Aber, und da gebe ich Dir recht, kommt es auf die Anwendung, bzw das Spiel an.
Manche Spiele, wie Stretegie brauchen eher eine gute CPU, andere, wie shooter eher eine gute GPU sowie einen schnellen Datenaustausch zwischen GPU und CPU.

Gründsätzlich sollte man schon schauen, das das Verhältnis zwischen GPU, CPU und Speicher ausgeglichen ist.
Es macht wenig Sinn, eine 4090 mit einer Intel Centrino Dual core und DDR3 zu paaren.

Eine Graka kann nur das rendern, was die CPU berechnet und der Karte zur Verfügung stellt.
Deswegen muss eine GPU zu einer CPU passen

Vor allem kommt es darauf an, was der Fragesteller in dem Spiel an FPS erreichen möchte.
Was die CPU nicht vorbereitet kann die Graka nicht rechnen.
Also ist die Graka erst der 2. Schritt und hat nix mit der CPU zu tun.
Kausalitätskette. First Things first.

Und die Paarung wird immer vom Anwendungsfall bestimmt.
Wenn der Fragesteller 100 FPS in CS1.6 erreichen möchte, dann reicht ein Intel Centrino Dualcore DDR3 für diese Anwendung aus, und wenn er denn 4x4k Bildschirme damit betreiben möchte dann ist eventuell die 4090 die richtige Wahl dafür. ABER wenn der Centrino die 100 FPS nicht erreicht, dann kann da sonst was für eine Graka sein ... er wird die 100 FPS nicht erreichen.

First Things First. Und passen muss von der Hardware nix zusammen, sondern wenn irgendwo was passen muss, dann die Hardware für die Anwendung. Und wenn die Hardware für die Anwendung passt, dann passt sie zusammen. Egal was für ein technologischer Unterschied zwischen CPU und Graka liegt. Völlig WUMPE :-)

Aber ihr wollt immer irgendwas ausgeglichenes draus machen.
Da widerspreche ich gerne.

Eine Viereckige...

Spass beiseite.. aber zu deinen Spielen die du nicht nennst und der FHD Auflösung auch mal Tests angeschaut?

Vielleicht nicht mit der 4070 dann mit der 3080 vergleichen..

HisN schrieb:
Aber ihr wollt immer irgendwas ausgeglichenes draus machen.
Da widerspreche ich gerne.
Ich sehe deine Betonung der Anwendungsziele und die Bedeutung der Hardwareauswahl für spezifische Anwendungsfälle nicht unbedingt als Widerspruch. eher als Ergänzung zu meiner Position.

Allerdings sollte die Leistung nicht ausschließlich anhand der FPS gemessen werden.
Die Qualität der Grafik, Reaktionsfähigkeit des Systems und die Gesamtleistung spielen ebenfalls eine Rolle.

Moderne CPUs und GPUs sind keine eigenen Etitäten mehr.
Sie arbeiten eng zusammen, um eine reibungslose Leistung zu gewährleisten. Daher halte ich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen CPU, GPU und Speicher für wichtig, um optimale Systemleistung zu erreichen -unabhänging vom Verwendungszweck.

Was unnötige Kosten verursachen kann, wenn es am Anwendungszweck vorbei geplant ist, nur damit es ausgewogen erscheint, oder zu schwach dimensioniert wird, weil es ausgewogen erscheint aber der Anwendungszweck ignoriert wurde.

Wenn man sich eine 4070 kauft, daran 3 Monitore anschließt und auf OBS setzt, ist der Anwendungszweck mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit streaming und gaming im etwas größeren Rahmen.
Dafür spricht auch seine Überlegung, einen x3D zu nehmen.

Alleine dieser Verwendungszweck wird schon - unabhänging vom Spiel - eine etwas leistungsfähigere CPU benötigen. Auch wenn man über GPU streamed.

Weil neben dem Spiel läuft dann ja noch jede menge anderer Kram im hintergrund:
Zusätliche Hardware, wie z.b. von elgato, Dienste von Drittanbiertern wie streamlabs, die auch eingebunden werden müssen, usw,
Und vllt hat man dann noch einen schönen gaming PC mit viel RGB bling-bling, der ja meist auch von software wie iCUE o.ä. gesteuert wird, and all das kostet noch zusätzlich CPU.

Ich habe ein wenig den Eindruck das manche die Wichtigkeit der CPU und einem modernen, gut ausbalancierten system etwas unterschätzen.

Und das sind dann oft auch diejenigen, die dann im Steam-Forum bei Last of us oder SOTF auf einmal ganz fassungslos sind das die Spiele bei denen so schlecht laufen, obwohl sie doch eine high-end Graka haben.
Fragt man die nach ihrer CPU, kommen sie nicht selten mit einem 5 Jahre alten 6 kerner oder gar 4-kerner daher. Das funktioniert heute nicht mehr. Vllt noch bei CS:GO, aber nicht mehr in anspruchsvolleren spielen

Die zeiten, in denen man noch sagen konnte, das es nur auf die Graka ankommt, und die CPU relativ wurscht ist, neigt sich mmn. dem Ende, oder is schon gar vorbei
Es gibt einiges, was darauf hinweist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
Zurück
Oben