Welche D5 Pumpe?

st33L

Ensign
Grüß Euch

ich bin auf der suche nach meine ersten Wakü ich schon paar teile schon bestelle habe und ich bin immer noch unschlüssig welche D5 Pumpe nehmen soll?

Ich habe mir gedacht von Aquacomputer D5 NEXT, da er schon Temperatur Sensor dabei hat oder gibt es bessere? Wenn ja welche?

Mein Custom Setup ist Mora3 420 LT mit 4x NF-A20 HS (1200), AGB von HEATKILLER 200 mit D5 alles was Adapater braucht für Mora3 sind schon mitbestellt. Die Anschlüsse sind von Barrows wird mit Schläuche 13/10 betreiben soll.

Sollten man die Schläuche große bogen statt direkt 90grad winkel um das Durchfluss weniger gestört, ob das stimmt? Wenn ja hab ich mir auch noch gedanken gemacht ob ich zwischen GPU Block und CPU Block beide verbinden 2mal 45Grad Adapter oder lieber direkt Schläche schönen Bogen machen soll?

Kommende in Kauf ist CPU Block (5900X) / GPUBlock (RTX 3080/RNDA2) von Heatkiller, 13/10 Schläuche EDPM ca zwischen 2 - 3meter, Schnellverschlusskupplung von Koolance QD3 mit Schottverschraubung und die 45Grad Adapater.

Dicke Makierung sind bereit Bestellt.

Jeden Tipps und Kritik würd mich freuen.

PS: Grammatik ist nicht meine Stärke also bitte Nachfragen. ;)

Gruß st33L

Kurz und knackig:

st33L schrieb:
und ich bin immer noch unschlüssig welche D5 Pumpe nehmen soll

Egal. Wenn die Features drumherum wichtig sind (wie von Dir erwähnt zum Beispiel die Temperaturmessung), dann machs davon abhängig. Ansonsten ist eine D5 eine D5.

st33L schrieb:
Sollten man die Schläuche große bogen statt direkt 90grad winkel um das Durchfluss weniger gestört

Im Prinzip ja, aber in der Praxis und auch bei Deinem geplanten Loop zu vernachlässigen.

Ich hatte schon einen Custom Loop mit 1xCPU, 2xGPU, Mainboard-Kühler und externem Mora3 und die D5 hat das auf Stufe 2 (von 5) locker gepackt.

Wenn du ins Aqua Computer Ökosystem (Aquaero, Octo, Quadro, D5 Next, ...) einsteigen willst, dann eine von Aqua Computer, ansonsten lieber die von Watercool. Bei den D5 Pumpen von Aqua Computer gab es in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit der PWM Ansteuerung, wenn man sie am Mainboard betreiben wollte.

Faust2011 schrieb:
Im Prinzip ja, aber in der Praxis und auch bei Deinem geplanten Loop zu vernachlässigen.

Ich hatte schon einen Custom Loop mit 1xCPU, 2xGPU, Mainboard-Kühler und externem Mora3 und die D5 hat das auf Stufe 2 (von 5) locker gepackt.

Und die 45Grad geht es noch oder doch lieber alles schönen Bogen machen? hab mir gestern X570 Aorus Master bestellt und hab mir überlegt ob ich auch die Mainboard mit Chipsatz Kühlen hier, falls es X670 kommt schick ich die zurück. ;)

Reihefolge Anschlüsse fängt immer als ersten CPU an? also CPU -> Mainboard (VRM) -> Chipsatz -> GPU dann zurück zum MORA3 unten direkt angeschlossen oder sollte ich noch lieber vor dem Mora noch Temperatur anschließen, falls ich keine D5 Next hole?

0-8-15 User schrieb:
Wenn du ins Aqua Computer Ökosystem (Aquaero, Octo, Quadro, D5 Next, ...) einsteigen willst, dann eine von Aqua Computer, ansonsten lieber die von Watercool. Bei den D5 Pumpen von Aqua Computer gab es in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit der PWM Ansteuerung, wenn man sie am Mainboard betreiben wollte.

Ich habe mir so vorgestellt D5 Next holen der ja Temperatur messen kann oder? Wenn ja, werde ich noch davor AC Quadro anschließen als daszwischen extra strom für NF-A20 HS 1200rpm oder reicht es D5 Next mit Splitter für FAN, ohne das der Anlaufstrom überfordert?

Oder

Einfach nur AC Quadro + Watercool D5 PWM + Temperatur Sensor, braucht man auch noch Durchflussmesser?

Aqua Computer und Watercool zu mischen bringts nicht. Die D5 PWM von Aqua Computer ist auch nicht teurer.
st33L schrieb:
braucht man auch noch Durchflussmesser?
Nein.
st33L schrieb:
Wenn ja, werde ich noch davor AC Quadro anschließen
Dann brauchst du keine D5 Next.
st33L schrieb:
Einfach nur AC Quadro + Watercool D5 PWM + Temperatur Sensor
Quadro + Splitty9 Active + D5 PWM + Temperatursensor und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Fragen darf warum mischen nicht geht, Inkompatibel oder totaler Unsinn?

D5 Next mit Splitty4 da der Lüfter-Ausgangsleistung: maximal 25 Watt hat. Ob das für die 4 Lüfter ausreicht mit 1200rpm wenn nicht ansonsten einfach Splitty9 Active vom D5 Next anschließen kann?

oder deine Variante vorgeschlagen hast.

st33L schrieb:
Wenn ich Fragen darf warum mischen nicht geht
Vor wenigen Jahren war es noch so, dass an Aqua Computer Geräten nur Aqua Computer Pumpen vernünftig steuerbar waren. Mit dem Quadro hat sich das angeblich geändert, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Wie @Faust2011 schon geschrieben hat, sind die unterschiedlichen D5 Pumpen mechanisch komplett identisch. Von daher gibt es eigentlichen - abgesehen von der PWM Problematik - keinen Grund, eine der anderen vorzuziehen.
st33L schrieb:
einfach Splitty9 Active vom D5 Next anschließen kann?
Das ginge und du müsstest nur SATA und USB zum MO-RA3 legen.

st33L schrieb:
Wenn ich Fragen darf warum mischen nicht geht, Inkompatibel oder totaler Unsinn?
Mischen geht schon, aber ist eher unsinnig, bei Aqua Computer zahlst du auch gewissermaßen für die (sehr gute) Software und gerade bei der D5 Next auch für einige Features, die man auf anderem Wege deutlich günstiger bekommen kann.

Eine normale 0815 D5 liegt bei knapp 70€, eine D5 Next liegt bei 115€ und bringt den Temperatursensor, das kleine Display, Drehzahlüberwachung, eine Halterung sowie einen LED Ring mit.
Ob dir das jetzt 45€ Aufpreis Wert sind, muss man selbst entscheiden.
Aus meiner Sicht:
Drehzahlüberwachung? Brauche ich nicht, habe ich nicht einmal vermisst, als ich noch keinen Durchflusssensor hatte.
LED Ring? Nice to have, aber bin kein RGB LED Fan, also wenig Mehrwert für mich.
Display? Ebenfalls nice to have, aber effektiv nutzlos da sehr klein.
Halterung? Nimmt man gerne, bei der D5 Next ist allerdings noch kein Pumpentop dabei, das kommt noch wortwörtlich oben drauf. Ich hab zB eine VPP655 (eine umgelabelte D5) mit der Acetal-Eisdecke von Alphacool und die bringt zB eine Halterung mit.
Temperatursensor? Kostet keine 10€ als günstiger In-Line-Sensor, bei der Quadro, die du dir anschaffen möchtest, ist bereits ein Temperatursensor dabei, das dürfte ein einfacher Foliensensor sein, der lässt sich zB auch an einen Schlauch oder Radiator kleben, das man ihn nicht sieht und schon hat man einen Wert, der annähernd der Wassertemperatur entspricht - und das gewissermaßen für lau.

Ich will die D5 Next nicht schlecht reden, ist ne gute Pumpe, wie alle echten D5 und man zahlt einen Aufpreis dafür, das sie aufgehübscht wurde und ein paar Funktionen direkt integriert sind.

Vorsichtig solltest du nur bei der VPP755 sein, die ist relativ baugleich mit der D5, ist aber in unterschiedlichen Versionen auf dem Markt, gerade die erste und bedingt die zweite hatten Probleme und hohe Ausfallraten.
Ich bin gerade allerdings nicht auf dem aktuellen Stand, wie es bei der VPP755 V3 aussieht und ob Alphacool die Probleme endgültig beseitigt hat.

st33L schrieb:
Und die 45Grad geht es noch oder doch lieber alles schönen Bogen machen? hab mir gestern X570 Aorus Master bestellt und hab mir überlegt ob ich auch die Mainboard mit Chipsatz Kühlen hier, falls es X670 kommt schick ich die zurück. ;)

Welchen Winkel meinst Du denn genau mit den 45°?

Wie auch immer, das mit dem Mainboard und dem VRM-Kühler kannst Du so machen. Wobei ich eher an einen Monoblock dachte. Aber ich weiß nicht, ob es überhaupt AM4-Sockel Mainboard mit Monoblock gibt. Könntest mal bei EK auf der The most complete liquid cooling compatibility list nachschauen.

st33L schrieb:
Reihefolge Anschlüsse fängt immer als ersten CPU an? also CPU -> Mainboard (VRM) -> Chipsatz -> GPU dann zurück zum MORA3 unten direkt angeschlossen oder sollte ich noch lieber vor dem Mora noch Temperatur anschließen, falls ich keine D5 Next hole?

Reihenfolge ist egal, falls es Dir um die Wassertemperatur geht. Wichtig ist nur, dass das Wasser aus dem AGB auf direktem (kurzen) Weg in die Pumpe kommt und es sollte dabei durch die Gravitation unterstützt werden... Ah, sehe gerade, dass Du eine AGB-Kombo für die Pumpe auf der Liste hast.

Faust2011 schrieb:
Welchen Winkel meinst Du denn genau mit den 45°?
Die Hier zwischen beiden Blocks 2xmal 45grad, da der nicht viel stört als 90grad direkte Winkel oder ganz einfach nur Schlau großen Bogen? Ahja ich benutzt nur noch 2x Große 90Grad Adapter das nur von Radiator Abfluss zu Heatkiller verbinde.

Faust2011 schrieb:
Wichtig ist nur, dass das Wasser aus dem AGB auf direktem (kurzen) Weg in die Pumpe kommt und es sollte dabei durch die Gravitation unterstützt werden... Ah, sehe gerade, dass Du eine AGB-Kombo für die Pumpe auf der Liste hast.

Ich habe gedacht Zufluss zur Radiator Sensor anschließen oder Abfluss vor dem HeatKiller 200 D5 anbringen.

@0-8-15 User @mykoma Danke für schnelle Erklärung das meist Unsinn klingt.

Also ich brauch kein RGB, kein kleine Display die ich sowieso 2nd Monitor Überwache (Planung)

Also überlege mir noch gerade welche Setups:

1. Variante: AC Quadro + AC D5 PWM + AC Tempsensor = ~119,81€
  2. Variante: AC Quadro + VPP7755 V3 + AC Tempsensor = ~100,30€ (Unsinn Mischung)
  3. Variante: D5 NEXT + AC Splitty9 Active = ~127,98€
Hoffentlich lese ich eure Meinung zu. :)

Achso ja Flüssigkeit nimm ich die her.

Zuletzt bearbeitet:
st33L schrieb:
hab mir gestern X570 Aorus Master bestellt
Dann brauchst du eigentlich gar kein Quadro. An dem Mainboard kannst du auch einen externen Temperatursensor anschließen und die Lüfter danach regeln.
st33L schrieb:
Würde ich mir nicht antun, wenn man für 20 Euro mehr eine echte D5 bekommen kann.
st33L schrieb:
Sollten man die Schläuche große bogen statt direkt 90grad winkel um das Durchfluss weniger gestört, ob das stimmt?
Wenn dir die Optik egal ist, dann kannst du auch einen großen Bogen legen, aber eine Handvoll Winkel sind noch kein echtes Problem für den Durchfluss.
st33L schrieb:
Achso ja Flüssigkeit nimm ich die her.
Gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Hm? Seit Jahren laufen Pumpen vieler Hersteller an den Aquaeros und Quadros problemlos.

Ich hab selbst ne EK D5, Barrow D5, ALC DC-LT, Barrow DDC und eine Syscooling SCP60 an Quadros betrieben, eine DCP450 an ner Aquaero. Alles kein Problem.

Laufen tun sie, die Frage ist, ob man den ganzen Drehzahlbereich abfahren kann oder nicht.
Powl_0 schrieb:
Alles kein Problem.
Im Aquaero fehlt der Pull-Up Widerstand. Hat die Pumpe auch keinen, funktioniert die PWM Steuerung nicht richtig.

Bei meinen Pumpen ging der volle Bereich. Und 4 oder 5 davon sind PWM.

Ich bleib dabei, die D5 PWM von Aqua Computer würde ich dann und nur dann kaufen, wenn ich auch ein Aquaero / Quadro / Octo einsetzen wollte. Spart im besten Fall Ärger und kostet keinen Cent extra.

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Dann brauchst du eigentlich gar kein Quadro. An dem Mainboard kannst du auch einen externen Temperatursensor anschließen und die Lüfter danach regeln.
Nicht ganz, die Mora3 420 mit Heatkiller 200 D5 steht extern quasi unter Tisch, da ich auch komplett Schreibtisch selberbaue und die Hardware kommen in Schublade.

0-8-15 User schrieb:
Wenn dir die Optik egal ist, dann kannst du auch einen großen Bogen legen, aber eine Handvoll Winkel sind noch kein echtes Problem für den Durchfluss.

Optik ist egal, eher Durchfluss maximal ausnützen.

Wie schließe ich mit Pumpe PWM an obwohl ich schon Quadro 4 Lüfter angeschlossen habe? Müsste ich dann Octo nehmen?

Mein Plan zu den Projekt sind Schreibtisch und Extern Custom Wakü sollte auch wenige Kabel zusehen was nur zu sehen sind 2 Schläuche und 2 verlängerungs kabel als usb + stromversorgung.

Powl_0 schrieb:
Hm? Seit Jahren laufen Pumpen vieler Hersteller an den Aquaeros und Quadros problemlos.

Ich hab selbst ne EK D5, Barrow D5, ALC DC-LT, Barrow DDC und eine Syscooling SCP60 an Quadros betrieben, eine DCP450 an ner Aquaero. Alles kein Problem.

Hast mit PWM gesteuert oder nur Vario genommen, bei den AC Quadro fast jeden D5 betrieben hast?

Ich fragte mich ob das PWM überhaupt ob das Vorteil bringt? schneller oder langsam um wärme aufnehmen gleichzeitig temperatur ans Fan gesteuert?

st33L schrieb:
Nicht ganz, die Mora3 420 mit Heatkiller 200 D5 steht extern quasi unter Tisch
Mit externem Temperatursensor meinte ich den hier: Aqua Computer Temperatursensor für aquaero, ...
Der muss nicht am MO-RA3 angeschlossen werden, sondern wird einfach irgendwo im Kreislauf eingebaut.
st33L schrieb:
Wie schließe ich mit Pumpe PWM an obwohl ich schon Quadro 4 Lüfter angeschlossen habe?
Du könntest Y-Adapter verwenden um zwei Lüfter pro Anschluss anzuschließen.
st33L schrieb:
Ich fragte mich ob das PWM überhaupt ob das Vorteil bringt?
Vario oder PWM ist in meinen Augen Geschmackssache. Hat beides seine Vor- und Nachteile.
st33L schrieb:
Jeden Tipps und Kritik würd mich freuen.
Warum Noctua NF-A20 HS PWM? Bei 1200 RPM fliegen dir die Ohren weg.

st33L schrieb:
Hast mit PWM gesteuert oder nur Vario genommen, bei den AC Quadro fast jeden D5 betrieben hast?

Ich fragte mich ob das PWM überhaupt ob das Vorteil bringt? schneller oder langsam um wärme aufnehmen gleichzeitig temperatur ans Fan gesteuert?
PWM. Quadro kann ja nur PWM.
Die Pumpe regle ich aber im Betrieb eh nicht hin und her. Und lote mit dem Quadro ein mal aus, wie niedrig die Pumpe noch genug Leistung liefert und dabei leise bleibt, danach ändere ich den Wert nicht mehr.

mykoma schrieb:
Eine normale 0815 D5 liegt bei knapp 70€, eine D5 Next liegt bei 115€ und bringt den Temperatursensor, das kleine Display, Drehzahlüberwachung, eine Halterung sowie einen LED Ring mit.

Und Den Lüfterausgang den man als Lüfterausgang oder mit einem Lüfterhub oder als DFM nutzen kann. Stehst du auf eine All in One Lösung in einem Gerät dann die D5 Next. So kannst du perfekt mit ihr deinen PC mit Aquasuite regeln.

@nekro1 das stimmt, wobei ich die Kabel an der Pumpe immer schwer zu verstecken finde, je mehr dran hängt, daher bevorzuge ich es, nicht über die Pumpe zu steuern.
Ist aber jedem selbst überlassen, was die ihn/sie jetzt die optimale Lösung ist.

Aktuell mit der DDC 3.2 bin ich auch nicht 100% zufrieden, da die auch Molex + PWM Kabel hat, bei der DDC 3.25 hätte ich nur das PWM, aber mit Blick auf Systemumbau müsste ich dann immer schauen, das ich ein Board mit entsprechend leistungsstarkem Pump-Header habe.

Irgendwo muss man dann doch Kompromisse eingehen.
Ich hätte auch lieber alles über einer Platine gesteuert, aber da meine alte Aquaero 5LT nur einen PWM Ausgang hat, hängt die Pumpe am Board, da ich deren Drehzahl nicht permanent steuere.

Von den Möglichkeiten her bin ich Fan von normaler PWM D5 oder DDC und dazu eine Quadro zum Steuern der Pumpe und Lüfter.
Ist in meinen Augen der beste Kompromiss um gleichzeitig größtmögliche Freiheit zu haben und die Aquasuite zu nutzen.

Zurück
Oben