Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und Den Lüfterausgang den man als Lüfterausgang oder mit einem Lüfterhub oder als DFM nutzen kann. Stehst du auf eine All in One Lösung in einem Gerät dann die D5 Next. So kannst du perfekt mit ihr deinen PC mit Aquasuite regeln.
Es sieht so aus das ich für D5 Next entscheide dazu Splitty4 für Lüfter hoffentlich reichen die es NF A20 HS ansonsten Splitty9 Active extra Strom Anschluß für Lüfter.
Du brauchst das Splitty9 Active, da der Anlaufstrom von 4 A20 locker reicht, um den Lüfterausgang der Next zu zerschießen. Strom muss ja sowieso zum Mora, da kannst du über ein Adapterkabel leicht den nötigen Stromanschluss für das Splitty realisieren.
Es gab vor paar Wochen von AC die Meldung, dass die A20 regelmäßig Lüfterkanäle zerschießen und sie verhältnismäßig häufig Reklamationen deswegen hätten, wo sich dann nach einer Weile der A20 als schuldiger herauskristallisiert hat, weshalb kurzzeitig der A20 für einen Garantieausschluss verantwortlich war.
AC hat dann zwar eine Lösung gefunden, zur Sicherheit sollte man aber doch das Splitty9 Active verwenden. https://hardware-helden.de/aqua-computer-warnt-vor-noctua-nf-a20/
Warum ich 1200er Entschieden habe, weil der genau selbe Preis für 800rpm bieten natürlich werden kleinste Drehzahl laufen lassen auch wenn er mal Arbeitet oder Sommer darf er mal richtig pusten lassen. Da ich sowieso Köpfhörer dran habe.
@Sinusspass Danke für den Link, ich hätte mal vorher in Google Sufu checken.
Dann brauch ich eigentlich nur noch Verlängerungskabel PCI -> Sata (PSU Corsair AX1000) und USB mehr als 1,5m besser 2m, damit der auch unter Tisch steht + Schublade rausziehen 60cm spricht eine Schlaufe wäre 80cm dann runter zum mora +75cm.
Ich kanns mal später Nachmittag Bild posten wie es sein soll.
@Sinusspass, das Problem war, dass manche Noctua Lüfter die PWM Elektronik der Aqua Computer Produkte geröstet haben. Ich glaub nicht, dass ein Splitty9 Active da geholfen hätte.
st33L schrieb:
Warum ich 1200er Entschieden habe, weil der genau selbe Preis für 800rpm bieten
Das Splitty9 Active hat seine eigene Schaltung, um das Signal für die Ausgänge aufzubereiten. Das wird wohl etwas mehr als ein einfacher Transistor sein, aber selbst wenn es einer wäre, würde ein Problem bei den Noctuas und zu starker Strom auf der Pwmleitung allenfalls das Splitty grillen. Der Anlaufstrom ist mit dem Splitty sowieso kein Problem mehr für die Pumpe, was soll da also die Pumpe beschädigen?
Das Splitty9 Active hat seine eigene Schaltung, um das Signal für die Ausgänge aufzubereiten. Das wird wohl etwas mehr als ein einfacher Transistor sein
Ja, 2018 hat Aquacomputer das gesagt. Diesen Sommer wurde dann die Diskussion losgetreten, dass die A20 eventuell Kanäle schrotten können. Da wäre ich zumindest vorsichtig; die 13€ extra für ein Splitty9 Active machen da keinen großen Unterschied mehr.
Ich find nur schade das Aqua Computer keine Hinweise oder besser gesagt Kompatibilität als empfohlen Produkt genau nehmen soll wenn man Lüfter hat. Dann Spart man halt jeden Ärger/Frust bevor Thread aufmachen muss.
Was ist mit NF-A20 5V PWM der ist auch nicht besser weil der 0,17A, weil der auch höhere Anlaufstrom braucht, NF-A20 PWM hat 0,08A wäre Peak 8,1 Anlaufstrom braucht oder sehe ich alles Falsch?
Die ich habe ist NF=A20 HS 1200rpm mit 0,16A, klingt ja doppelte Anlaufstron braucht als normale, wenn man so vorstellt 4 A20 HS ist 8 normale A20.
Der einzig sinnvolle Lüfter für deine Zwecke ist in meinen Augen der ganz normale NF-A20 PWM. Ich würde die Lüfter mit den beiliegenden Y-Adaptern ohne zusätzlichen Splitter an der D5 Next anschließen.
So ich frag eben noch weiter mit dem Thread über CPU Block und GPU Block.
Ich hab mir so vorgestellt das beide Block von Heatkiller hole. Oder habt ihr besser Vorschlag?
Ahja Hardware ist zwar kommende CPU 5900X und GPU wäre RTX3080 / RX6900XT auch wenn die noch nicht zu kaufen gibt, aber Hardware von Vergangenheit kann man darüber reden wie die Block.
Warum ich 1200er Entschieden habe, weil der genau selbe Preis für 800rpm bieten natürlich werden kleinste Drehzahl laufen lassen auch wenn er mal Arbeitet oder Sommer darf er mal richtig pusten lassen. Da ich sowieso Köpfhörer dran habe.
Sehe ich übrigens genauso wie 0-8-15: Lieber die 330rpm statt 450rpm untenrum als >800rpm obenrum. Ich habe bei meinem System noch nie mehr als ca. 350rpm gehabt bei automatischer Lüftersteuerung nach Wassertemperatur.
450rpm sind bei den NF-A20 schon hörbar, wo 330rpm es nicht sind.
@Rickmer Dann müsste du einfach gute Ohr haben die Flüsterleise hören kannst
Die HS version habe noch nicht hier und ich kann ja selber testen wie laut der erst, meint ihr das NF-A20 5V gut feht ohne Splitty9 Active, aber sind die genau so gut wie 12V PWM feinjustieren kann?
Der 5V ist allein schon für eine andere Betriebsspannung ausgelegt, da hat man eher höhere als niedrigere Ströme. Abseits davon geben sowohl Splitty als auch die Pwm-Steuerung 12V aus, was gleich mal in 2000 statt 800 Umdrehungen und minimal vielleicht 800 Umdrehungen resultiert (und auch nicht so gesund für den Motor ist). Ganz schlechte Idee!
Ich mach nur bsp hier wenn ich mir 8 Stück normal NF-A20 800rpm über Splitty9 Active von D5 Next steuerlaufen und die brauchen am start 64,8A am Start? Also ein stück braucht 8,1A Anlaufsstrom mal 8 stück ergibt ja 64,8A stimmt das?
Netzteil habe ich mir bestellt als Corsair AX1000 der beim 12volt 83A ausgelastet ist.