welche der beiden? Nikon D3200 oder Canon 600D

kaspar33333

Lt. Commander
Hallo,

möchte mir für Hobbyzwecke eine Spiegelreflexkamera zulegen.

die beiden habe ich mir mal ausgesucht. Preislich bis 400 Euro.

Familienbilder, Urlaub und sonst das was anfällt, da ich erstmal damit anfangen will.

welche der beiden wäre empfehlenswerter? Welches Objektiv sollte dazu?

oder eine andere Alternative?

Danke für eure Unterstützung

Du wirst als Hobbyknipser keinen Unterschied merken, sobald du dich in das jeweilige System eingearbeitet hast.

Also Objektiv ist das 18-55 (Canon/Nikon) oder vllt ein 18-105 (Nikon)/18-135(Canon) für den Anfang empfehlenswert.

Viel wichtiger ist, dass du mit der Kamera gut umgehen kannst und dich damit beschäftigst, wie die Brennweite sich auf das Bild auswirkt, was passiert wenn man mit offener Blende fotografiert, etc..

Grüße Midium

Midium hat alles Wichtige gesagt, ich würde die nehmen welche besser in der Hand liegt, ansonsten gibts da keine größeren Unterschiede. Beides super Kameras für die Kohle.

Von der Bildqualität wird es keinen Unterschied machen, einzig wenn du auch filmen willst (und das ganze halbwegs "gescheit"), würde ich zur Canon greifen, sonst finde _ich persönlich_ das Menükonzept von Nikon ansprechender.

Hi,

vielleicht noch ergänzend: wichtig finde ich auch zu schauen, ob im Bekanntenkreis jemand schon ein System (Nikon oder Canon) hat, um bei Bedarf mal Objektive tauschen zu können. Gerade für einen Laien ist das doch ganz interessant was für Unterschiede es da doch gibt.

VG,
Mad

Und da ist sie wieder die Frage die keiner beantworten kann. Wie die anderen schon geschrieben haben macht es wohl keinen großen Unterschied was die Bildqualität angeht. Viel wichtiger ist wie Du mit der Kamera zurecht kommst und da gibt es nur eins: ab in den Laden und mit beiden rumspielen. Mir persönlich sagt das Menükonzept von Canon mehr zu, aber Du siehst das ist eine ganz persönliche Sache.

und wie immer: kaufe sie dir gebraucht -> dslr forum: denn, wenn es dir spass macht, willst du sehr bald etwas anderes und wenn es dir doch nicht liegt - hat es auf jeden fall ausgereicht. dort wird kein! schrott verkauft - habe selber dort meine d7000 gekauft(mir gefällt nikon besser - z.B. weil die d7000 : 2 einstellräder, ein extra display, diverse einstellungen, größeren sucher.....hat)

Zurück
Oben