Welche Distribution für die Aubildung?

Ich hab mich mit dem Argument überreden lassen, das ich nicht wüsste, welche Software ich installieren müsste und das hier Debian am Ende noch mit der Meisten Software kompatibel wäre (ggf. eben ohne Fummelei).

Und dann noch etwas zu Manjaro: ich habe viele Distros ausprobiert. Alle haben Out of the Box funktioniert (u. a. Arch). Manjaro schießt hier quer. Irgendwas läuft hier mit der Energieverwaltung falsch. Wenn ich das Notebook in den Ruhezustand bringe (und ich hab mehrere Modi getestet) kann ich das Gerät nicht mehr zurück holen.

Natürlich lässt sich dieser Fehler sicher beheben. Dennoch ist es sehr eigenartig, das aufgerechnet eine "Einsteigerfreundliche" Distro hier ärger macht.

Seis drum aktuell hab ich mich in Debian eingerichtet (Ausbildung ist im Homeoffice gestartet - year...).

Jetzt will ich testen, wie lange ein Linux mich überlebt 😁!
 
Gaugler schrieb:
Alle haben Out of the Box funktioniert (u. a. Arch). Manjaro schießt hier quer
Da Manjaro eigentlich sehr viel Arch benutzt, könnte soetwas an distributionsspezifischen Patches / Konfigurationsdateien oder Auswahl der installierten Pakete liegen.
In Arch muss alles - auch Desktopumgebung manuell konfiguriert werden - bei Manjaro sind die Voreinstellungen vielleicht für bestimmte Systeme nicht geeignet - die Wiki-Seite für Supend... ist nicht ohne Grund so lang
Gaugler schrieb:
Dennoch ist es sehr eigenartig, das aufgerechnet eine "Einsteigerfreundliche" Distro hier ärger macht.
Hersteller testen (oder zertifizieren) ihre Geräte nicht für Linux. Linux ist wenig verbreitet.
Damit ist es nicht unwahrscheinlich dass du zB der einzigste deutschsprachige Manjaro-Nutzer mit diesem Gerät bist. Damit bist du der einzige, der den Fehler entdeckt hat und der den Fix testen könnte - nachdem du ihn gemeldet hast.
Dur Vergleich zwischen Arch und Manjaro bei den beteiligten Softwarepaketen und deren Konfiguration sollte man nicht allzu lange suchen müssen.


Das "Vergnügen" gibt es quasi bei jedem neuen Laptopmodell, weil ständig zB das Touchpad verändert wird oder das UEFI etwas "komisch" ist, andere Komponenten wechseln ...



.
 
lokon schrieb:
Hersteller testen (oder zertifizieren) ihre Geräte nicht für Linux. Linux ist wenig verbreitet.
Immerhin gibt es Händler und Hersteller die neue Hardware inklusive vorinstallierter Linux-Distribution verkaufen: https://itsfoss.com/get-linux-laptops/
Dell und Lenovo sind da vertreten, System76 und Tuxedo selbstverständlich auch, sowie einige andere Marken. An Auswahl mangelt es nicht. Vermutlich funktionieren diese Geräte auch mit anderen Distributionen ohne viel Stress.
 
Gaugler schrieb:
Ich hab mich mit dem Argument überreden lassen, das ich nicht wüsste, welche Software ich installieren müsste und das hier Debian am Ende noch mit der Meisten Software kompatibel wäre (ggf. eben ohne Fummelei).

Und dann noch etwas zu Manjaro: ich habe viele Distros ausprobiert. Alle haben Out of the Box funktioniert (u. a. Arch). Manjaro schießt hier quer. Irgendwas läuft hier mit der Energieverwaltung falsch. Wenn ich das Notebook in den Ruhezustand bringe (und ich hab mehrere Modi getestet) kann ich das Gerät nicht mehr zurück holen.

Natürlich lässt sich dieser Fehler sicher beheben. Dennoch ist es sehr eigenartig, das aufgerechnet eine "Einsteigerfreundliche" Distro hier ärger macht.

Seis drum aktuell hab ich mich in Debian eingerichtet (Ausbildung ist im Homeoffice gestartet - year...).

Jetzt will ich testen, wie lange ein Linux mich überlebt 😁!
Ah schade ! Auf meinem Rechner zuhaus` habe ich Manjaro KDE Plasma installiert und da auch Citrix darauf läuft, kann ich Manjaro auch für mein Homeoffice benutzen !
 
Zurück
Oben