Welche Dockingstation? XPS 13 (9310) zu S3422DWG

Hammock

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

bin gerade dabei meinen Home-Office Bereich einzurichten und verzweifle als Laie gerade an den Komponenten 🤯

Ausgangslage:

--> Dell XPS 13" (9310) mit zwei Thunderbolt 4 AnschlĂĽssen
  1. Intel® Core™ i7-1185G7 Prozessor der 11. Generation (12 MB Cache, bis zu 4,8 GHz
  2. 32 GB LPDDR4x 4267 MHz integrierter Arbeitsspeicher
  3. Intel® Iris Xe Grafikkarte
--> Dell 34" mit WQHD und 144hz (S3422DWG)

Nun würde ich gerne den Kabelsalat reduzieren und mir ergänzend eine Dockingstation zulegen. Jetzt lese ich aber in der Beschreibung teils, dass nur 30 oder 60hz übetragen werden....
Ziel wäre nur mehr ein Kabel für den Laptop zu haben und der Rest läuft alles über die Dockingstation (Strom, Audio, Keyboard etc..) wobei ich auch das volle Potential des Bildschirms ausschöpfen möchte. Ich bin mir zudem unsicher ob ich denn überhaupt so ein Highend Gerät für mehrere Hunderte Euros benötige

Schon mal vielen Dank für eure Kaufempfehlungen bzw. Rückmeldungen 🙌
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja jetzt hast Du schon recht viel Geld fĂĽr so ein super ausgestattetes Notebook in die Hand genommen.
Du bräuchtest sinnvollerweise ein Thunderbolt Dock, am besten eines von Dell damit auch möglichst alle Funktionen unterstützt werden.
Die TB16 wäre an und für sich bereits geeignet, bietet aber nur DP 1.2 Ausgänge womit die 144 Hz des Monitors nicht erreicht werden mangels Bandbreite.
Du mĂĽsstest also schon in eine WD19TBS investieren die DP 1.4 mitbringt: https://geizhals.de/dell-thunderbolt-dock-wd19tbs-180w-14mwr-210-azbv-a2545765.html
Ob die Iris XE mit den 144 Hz dann mitmacht, kann ich aber zuwenig beurteilen, dĂĽmmstenfalls schickst das Dock eben zurĂĽck.

Falls der Monitor noch nicht gekauft ist, kannst Du allenfalls den noch tauschen und ein Modell mit integrierten TB3 Dock holen, da gibts welche die bieten neben USB Ports auch ein LAN Anschluss direkt im Monitor an. Und geladen wird direkt per USB-C bzw Thunderbolt Kabel.
 
Hallo Lawnmower, danke fĂĽr die RĂĽckmeldung.

ich hätte da den T16 für knapp über 100 Euro gefunden. Der würde HDMI 1.4 und DP 1.2....wäre es prinzipiell egal ob ich das HDMI nutze oder bietet DP die bessere Leistung?
https://www.refurbed.at/p/dell-thunderbolt-dock-tb16/5814/

und andere Frage noch...wĂĽrd mir noch Teufel Lautsprecher zulegen. DafĂĽr brauch ich einen HDMI Eingang. Wenn ich allerdings den obrigen HDMI Anschluss bereits fĂĽr den Monitor in Verwendung habe, habe ich keinen mehr fĂĽr die Teufel...kann man die dann theoretisch direkt am Dell Monitor anschlieĂźen?
 
Wie gesagt die TB16 ist ungenĂĽgend, da kriegst Du die 144 Hz deines Monitors nicht hin. Via HDMI sowiso schon gar nicht da dies nur der Revision 1.4 entspricht, dein Monitor hat allerdings 2.0.
Die WD19 hätte dann nebst dem nötigen Displayport 1.4 auch HDMI 2.0 zur Auswahl, da sollten beide Anschlüsse mit deinem Monitor kompatibel sein - sofern das Notebook dann mitmacht.
Via Displayport ist übrigens besser weil dann 144 Hz unterstützt werden, bei HDMI geht max 120 Hz gemäss den Spezifikationen.

Zu den Lautsprechern: Die Anschlüsse an der Docking (und auch am Laptop) - egal ob HDMI oder Displayport - sind ausschliesslich Ausgänge, kein Eingänge. Und am Monitor bringt Dir das nix, Du willst ja den Sound auf die Lautsprecher kriegen und nicht in den Monitor.
Kannst Du das Produkt verlinken? Dann kann man das besser beurteilen wie das angeschlossen wird.
 
Du kannst das Ding per USB anschliessen und es wird dann via eine USB Soundkarte funktionieren, der HDMI brauchst Du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hammock
Hallo @Lawnmower

mir ist aufgefallen, dass ich meinen Monitor ja auch als USB Hub verwenden kann. Somit kann ich Boxen, Maus und Tastatur ĂĽber den Monitor anschlieĂźen. Habs bereits getestet und es funktioniert.

Das bedeutet ich benötige nur eine Dockingstation mit einem USB Anschluss, einen Displayport und einen Thunderbolt 4 zu meinem Laptop..soweit ich das verstehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben