Test XPS 13 (9315) vs. XPS 13 (9360) im Test: Was Dell von 2016 bis 2022 alles geändert hat

ebird schrieb:
...So viel Geschwafel für ein Imaginärproblem, das man sehr effektiv und auch effizient für 10Euro lösen kann.

Von welchem redest du? Von deinem? 10€ für was?
 
Zuletzt bearbeitet:
mae schrieb:
Geizhals nennt bei den inzwischen 3260 Angeboten von kabelgebundenen Headsets 728 mit USB (davon 163 mit USB-C).
Lasse mal Geizhals aus dem Spiel und schaue nicht nur nach altem Schrott. Kabelgebundene Headsets seit 2020:
1671277560810.png

Die Tendenz sollte jedem klar sein, wer in der letzten Zeit tatsächlich noch Ausschau nach einem kabelgebundenen Headset gehalten hat. Rechne mal die Gaming Headsets aus der Menge heraus....
1671277970330.png

.... bleiben dir nicht mal 500 Headsets übrig, gegen knapp 3000 Bluetooth Headsets. Hier braucht man dann nicht mehr von einer Tendenz reden, kabelgebundene Headsets für ein Office Notebook stellen heutzutage gar keinen Markt mehr. Um das festzustellen braucht man aber kein Geizhals zu bemühen sondern einfach in ein paar Meetings dabei sein. Die Schnittstellen sind weg, weil sie schlichtweg kaum einer genutzt hat und das nicht erst seit gestern.
 
.Ake schrieb:
Wenn du zusammenhängend liest, liest du auch dass in keinem meiner Postings USB-C ausgeschlossen wurde. Das ist einzig auf deinem Mist gewachsen.
Nein, das ist nie gewachsen, da ich das nicht behauptet habe. Du willst allerdings keine Altgeräte austauschen ehzeit. Heißt, dass du zusätzlich alle bisherigen Anschlüsse behalten willst. Dadurch gibt es keinen Druck für die Hersteller, auf USB-C umzustellen und wir sind wieder beim ursprünglichen Problem.
.Ake schrieb:
Überall dort wo die IT das so vorgibt.
Wo? Wieso? Und was hindert die IT daran, die Kabel gegen USB-C zu tauschen?
 
xexex schrieb:
Lasse mal Geizhals aus dem Spiel...

🤨

xexex schrieb:
...und schaue nicht nur nach altem Schrott. Kabelgebundene Headsets seit 2020:
Anhang anzeigen 1298574

🙃

xexex schrieb:
Die Tendenz sollte jedem klar sein, wer in der letzten Zeit tatsächlich noch Ausschau nach einem kabelgebundenen Headset gehalten hat. Rechne mal die Gaming Headsets aus der Menge heraus....

Anhang anzeigen 1298577
.... bleiben dir nicht mal 500 Headsets übrig, gegen knapp 3000 Bluetooth Headsets. Hier braucht man dann nicht mehr von einer Tendenz reden, kabelgebundene Headsets für ein Office Notebook stellen heutzutage gar keinen Markt mehr. Um das festzustellen braucht man aber kein Geizhals zu bemühen sondern einfach in ein paar Meetings dabei sein. Die Schnittstellen sind weg, weil sie schlichtweg kaum einer genutzt hat und das nicht erst seit gestern.

Was jetzt? Geizhals als Grundlage für die eigene Blase verwenden oder nicht?

Und was ist denn bitteschön alter Schrott? Die meisten der besten Headsets die über Jahrzehnte hinweg gute Dienste leisteten sind nun mal "alt". Aber deswegen noch lange kein Schrott. Ganz im Gegenteil.
(Das Argument nur neue Wireless-Hardware wäre angesagt weil der Mainstream es kauft und ist deswegen besser entbehrt jeder Grundlage. Mehr Hardware bedeutet nicht gleich bessere Qualität.). Wireless ist eben deshalb so toll weil es "bequem" ist. Nicht mehr und nicht weniger. Und weil der ein oder andere fancy shmancy Apple-Trend auch in andere Bereiche schwappt und Klinke für obsolet eklärt. Was es halt einfach nicht ist. Es ist Bequemlichkeit, Einsparung von Arbeitsschritten und vielleicht noch Vermeidung von auftretenden Problemstellen (Die jede Schnittstelle hat die physisch Kontakte und Reibungen eingeht) die dann gerne als Neu, Hip, Next Generation verkauft werden. Nope. Next Generation war es auch schon gestern, vorvorgstern und all die Jahre davor. Als BNC durch RJ45 abgelöst wurde, jeder auf einmal seinen billigen WLAN-Router im Haushalt hatte und seinen Desktop-Gaming-Computer mit WLAN-Karten ausstattete. #Damals
Ergänzung ()

ebird schrieb:

Also ein Ah-dapter (USB-HUB).
Wieso ist mir das nicht gleich eingefallen?! Gut dass du das gepostet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das Dell XPS 13 was das Asus Zenbook UM325 z.B. nicht hat. Dieses ist jetzt schon ca 1.5 bis 2 Jahre auf dem Markt. Meines wiegt im Übrigen nur 1163 Gramm und braucht im Rucksack genauso wenig Platz. Im Übrigen heute bei einem großen deutschen Elektronikhändler für 849 € erhältlich. Und mehr Schnittstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Diese Art von Notebooks ist brutal teuer geworden.

Die XPS 15 und Lenovo P1 sind mittlerweile bei bis zu 5500 € in der Top-Konfiguration.

Und unter 2500 € fangen die Linien kaum mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
@Tommy Hewitt

Hm, ich verstehe nicht so ganz, warum du den Verzicht auf USB A mit einer solchen Vehemenz verteidigst.
Wenn er da wäre und du ihn nicht nutzt, hättest du davon doch keinen Nachteil. Ist mMn wie mit dem Wegfall der 3,5er Klinke am Smartphone.

Privat kaufe ich seit Jahren nur noch USB C Geräte, aber das ändert nichts daran, dass z.B. meine Maus noch USB A hat und ich unterwegs immer mal wieder USB A anschließen muss.

Natürlich wird das weniger, aber aktuell würde ich mir noch kein USB C only Notebook kaufen wollen.

Prinzipiell finde ich es immer problematisch, wenn man Alternativen streicht und mir einreden will, dass das ja zu meinem Vorteil wäre. Das würde ich doch gerne selber entscheiden. Dass Apple bei seinem Pro Modellen wieder mehr Anschlüsse anbietet, ist mMn auch ein eindeutiges Zeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
v_ossi schrieb:
Hm, ich verstehe nicht so ganz, warum du den Verzicht auf USB A mit einer solchen Vehemenz verteidigst.
Wenn er da wäre und du ihn nicht nutzt, hättest du davon doch keinen Nachteil.
Es geht mir darum, dass der Umstieg schneller erfolgt. Es kommt immer noch so viel mit USB-A, da wirds echt Zeit, da bisschen Druck aufzuüben.
 
xexex schrieb:
Lasse mal Geizhals aus dem Spiel und schaue nicht nur nach altem Schrott. Kabelgebundene Headsets seit 2020:

Warum sollten aeltere Headsets, die noch immer auf dem Markt sind, Schrott sein? Ich wuerde sagen, umgekehrt: Wenn von den 4298 Bluetooth-Headsets bei meiner Suche 3138 "ab 2020" sind und nur 1160 aelter, heisst das wohl, dass die meisten Bluetooth-Headsets nicht lange auf dem Markt bestehen und also wohl Schrott sind.

Anhang anzeigen 1298574
Die Tendenz sollte jedem klar sein, wer in der letzten Zeit tatsächlich noch Ausschau nach einem kabelgebundenen Headset gehalten hat. Rechne mal die Gaming Headsets aus der Menge heraus....
Anhang anzeigen 1298577
.... bleiben dir nicht mal 500 Headsets übrig

Meine Rechnung mit Deinen Zahlen ergibt: 1354-596=758, und das ist mehr als 500.

Ich habe jedenfalls vor weniger als zwei Monaten ein Kabelgebundenes Headset gekauft, und 2020 auch eines (bzw. fuer ein paar Kollegen auch gleich mit). Ob die schon laenger oder kuerzer als zwei Jahre auf dem Markt waren, habe ich dabei nicht geschaut, warum auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Und wer soll auf wen Druck ausüben?

Die Hersteller auf die Kunden?
Die Kunden auf die Hersteller?

Wenn Dell hier nur USB C verbaut, bin ich als Kunde raus. Aber klar, das ist nicht repräsentativ.
Wer sich das Gerät trotzdem kauft, freut sich, wie im Test geschrieben, offenbar auch nicht über die dürftige Anzahl an Anschlüssen oder den Zwang zu Adaptern.

Also wo übt das Druck aus?

Als Kunde kaufe ich dann vlt. zukünftig nur noch USB C Geräte, das stimmt schon, aber die Wenigsten werden wohl ihre Peripherie wechseln, weil das neue Notebook nur noch USB C hat.

Der Wechsel zu USB C ist unvermeidlich, aber hiermit schießt man sich mMn nur selbst ins Knie.

Wie gesagt, nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Wechsler schrieb:
Kann mir doch keiner erzählen, daß das man mit einem Ryzen nicht in modern hinbekommt.
Ich kann Dir aber erzählen und sogar versichern, daß man das mit einem Ryzen nicht modern hinbekommen will!

Sind halt die OEMs, die Intel-freundlich wie eh und je alles verkaufen wollen, vor allen Dingen Jahre alter Wein (und damit Technik) in neuen Schläuchen. Die machen um wirklich alles von AMD auf magische Art und Weise systematisch einen riesen Bogen, und das seit bald zwanzig Jahren. Weil es wird partout nur das verkauft und angeboten, was Intel und ihre OEMs uns erlauben zu kaufen. Unter Garantie aber nicht, nicht was technisch mögliche wäre mit sicherer, Energie-effizienter und Strom-sparender Technik von AMD. Ist echt ein Trauerspiel ..

TechFA
 
.Ake schrieb:
Also ein Ah-dapter (USB-HUB).
Wieso ist mir das nicht gleich eingefallen?! Gut dass du das gepostet hast.

Nein. Es ist kein Adapter, sondern eine Hub. Und eine zwingend notwendige Erweiterung dieses Notebooks bei zwei Ports. Ich wundere mich auch, wie Du nicht auf Trivialitäten kommst. Aber früher war ja alles besser. Bei den drei mm Notebooks hättest Du auch einen LAN Port bestimmt eingebaut ;)
Ergänzung ()

R4Z3R schrieb:
Diese Art von Notebooks ist brutal teuer geworden.

Die XPS 15 und Lenovo P1 sind mittlerweile bei bis zu 5500 € in der Top-Konfiguration.

Und unter 2500 € fangen die Linien kaum mehr an.
Wann war es anders?
 
Ich hab weiterhin ein 9360 im Einsatz und werde es noch lange nicht tauschen. Leistung reicht für Office und mobile Arbeiten völlig aus. Auch etwas Film geht mit den Lautsprechern. Verarbeitung nach wie vor sehr gut. Akku wird wenn er schwach wird easy getauscht (gibts bei Alibaba günstiger). Die Nachfolger haben nicht genug WOW oder wirkliche Vorteile um 1400€ auszugeben.
 
Ich frage mich wo die ganzen Leute hin sind die ein CD-Rom oder Diskettenlaufwerk vermissen. Es ist ja nicht so das es keine CD/DVDs mehr gibt.
Und was soll man mit einem SD Laufwerk wenn man CF Express benötigt so wie es viele professionelle Kameras haben?
Das aktuelle MacBooks einen vollwertigen TB Anschluss für einen veralteten HDMI Anschluss und USB-A ersetzen wird gefeiert. Das ist doch dämlich.
40Gbit/s, DisplayPort, Ladeanschluss alles in einer Buchse gegen USB-A? Warum? Weil es so schwer ist für 3,99€ einem 1cm großen Adapter zu kaufen oder das Kabel einfach gegen ein USB-C auf DP zu tauschen?
Ich habe dieses nachjammern nach veralteten Schnittstellen noch nie verstanden und hatte was das angeht noch nie ein Problem gehabt mit meinen MBP‘s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Hab bei mir ein XPS 15 7590 seit 3 Jahren in Benutzung, soweit ein super Gerät, schöne Hareware. Die Software hat viel Luft nach oben, allen voran die Treiber.
  • Einmal hat mir die Realtek Audio Treiber so zerschossen, das nur noch ne Windows Neuinstallation half, um wieder Ton+Mikro zusammen funktionstüchtich uz bekommen.
  • Das Trackpad hat immer mal wieder Aussetzer, reagiert dann kaum bis garnicht. Da unter Ubuntu das reibungslos fnktioniert, wird es mit Sicherheit ebenfalls ein Treiber Problem sein.
  • Die Recovery Partition, die beim Neugerät vorhanden ist, installiert nicht alle Treiber nach, sodass ich dann einige Treibern noch nachinstallieren musste, da brauch ich dann keine solche Partition.
  • Und Bloadware, die noch nichtmal funktionsfäig ist, Dell Digital Delivery hat 0 Funktion, selbes für Recovery Assist, dann noch ne Audio Software, die da rumpfuscht, Dell Mobile als Verknüpfung fürs Handy, auch mehr schlecht als recht, etc.

Mit ner frischen Windows Installation von ner ISO ohne jegliche Programme und nur Treiber Updates per Windows Update ists fein, sonst echt nervig.

Alle relevanten Anschlüsse (USB-A, Thunderbold, HDMI, SD, 3.5mm) waren da noch da, der Nachfolger hatte dann viel USB-C, was schade ist, weil mit Dongles rumrennen nervt.

Hatte es mir hauptsächlich wegen der Anschlüsse, der Leistung und dem Akku gekauft, wurde dahingehend nicht enttäuscht. Heute nur noch ca. 6 Stunden bei leichter CPU-Last (Office, Browser), früher ohne DualBoot und neuem Akku waren es 10-11h Bildschirmzeit, das war echt gut.

GTR schrieb:
40Gbit/s, DisplayPort, Ladeanschluss alles in einer Buchse gegen USB-A? Warum? Weil es so schwer ist für 3,99€ einem 1cm großen Adapter zu kaufen oder das Kabel einfach gegen ein USB-C auf DP zu tauschen?
Es geht nicht um den (billigen) Adapter, sondern, um dann das ganze dann mitschleppen zu müssen. Neben Netzteil und Maus, dann noch einer oder mehrere Dongles, die dann am gerät baumeln ist für mich zu viel, vorallen, wenn man das Notebook mobil nutzt und nicht nur aufm Schreibtisch stehen hat. Jeder hat andere Preferenzen, ich bevorzuge alle relevanten Anschlüsse "nativ", zumal meine Maus und Headset nur über USB-A gehen, also permanent ein Adapter notwendig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Wozu mitschleppen. Jeder moderne Haushalt kommt ohne aus. Nur Deiner braucht mumbedingt USB-A. Also kannst Du an alle Deine USB-A Geräte einen USB-C Adapter dranstecken. Ich würde einfach USB-C auf USB-B Kabel oder halt Wifi. Aber gegen Wifi hast Du ja auch was.
Maus, Tastatur und Display hängen an einem Dock. Da will ich doch nicht drei Kabel anschließen, wenn ich es einfacher haben kann. Das ist mir sogar 200Euro Wert.
Aber Dir geht es gar nicht ums Kabel oder Adapter, Dir geht es nur ums Prinzip.
 
Zurück
Oben