K
kiraschiro
Gast
Dann bin ich zum Glück mit der Ansicht nicht alleine.MHumann schrieb:Sehe ich ähnlich. Ich tippe diese Zeilen auf einem XPS15 9570 aus 2019 mit 4-Kerner i5-8300H und GTX 1050, der mich neu von Dell brutto 1231€ gekostet hat. Ich liebe das Chassis, die Tastatur, Trackpad und das Display, die Leistung reicht mir aus und der hat alles an Anschlüssen, was ich brauche. Ich habe irgendwann auf 16GB RAM upgegradet. Die Lautsprecher sind super, wenn der Treiber grade nicht spinnt.
Ein vergleichbares Neugerät kostet bei Dell aktuell 1999€, bei Händlern 1699€. Dafür muss ich dann regelmäßig Adapter mitschleppen, um mal Standard-USB Sticks anzuschließen. Etwas qualitativ vergleichbares für unter 1500€ habe ich aber noch nirgends gesehen (und nein, Apple kommt mir nicht ins Haus, ich nutze Branchensoftware, die quasi nicht auf Apple Silicon funktionsfähig ist und es aus Lizenzgründen wohl auch nie sein wird)
Hängt bestimmt damit zusammen, dass die Bauteile in der Beschaffung immer teurer geworden sind.
Was ich jedoch nicht gänzlich verstehen kann, dass die Sprünge gleich so exorbitant sind und meist hat man sogar etwas schlechteres oder minderwertiges verbaut als in einem älteren Model.
Bei Gaming Notebooks ist das wohl auch oft der Fall. Das IPS Backlight Bleeding bei den hohen Preisen immer noch ein Thema ist lässt mich auch stark grübeln, hier stimmt das P/L nicht wirklich mehr.
Das Apple nicht in Frage kommt kann ich ebenfalls nachvollziehen, ich habe es auch mehrmals mit den MacBooks probiert, aber damit bin ich auch nicht wirklich warm geworden. Apple ruft auch Premiumpreise auf, habe dort aber auch schon ab und zu Konstruktionsfehler beobachten können, beispielsweise am Display eines MacBook Pro 2021, wo die Folie nicht komplett Ordnungsgemäß aufgetragen war.