Donnerkind schrieb:War das E130 das Billigthinkpad mit der AMD-APU?
Nein, das hat einen Core i3-3227U (Ivy Bridge). Ich verwendete davor ein Lenovo X121e mit AMD E-450 (2011), aber da hat das Realtek-WLAN rumgespackt, und ein Versuch die WLAN-Karte gegen eine mit Intel-Chip zu tauschen, scheiterte: Die neue Karte war fuer den Slot zu duenn (ich habe nicht geschaut, ob die Karte oder der Slot den Standard nicht erfuellt hat). Es gab auch noch das E135 mit AMD-Prozessoren (z.B. AMD E-2100).
Für den Fall, dass meins wirklich mal die Grätsche macht, habe ich auch schon lange auf die Fujitsus geschielt. Die bieten sämtliche Features, die vor 10 Jahren noch selbstverständlich waren, einschließlich Status-LEDs. Aber in letzter Zeit komme ich von dem Gedanken weg, Leistung haben zu wollen. Mich nervt der Lüfter, deshalb lieber sowas
Luefterlos ist natuerlich in der Hinsicht optimal, und der Preis ist natuerlich auch gut. Bezueglich Fujitsu, mein U7311 hat einen Luefter, aber immerhin einen im BIOS setzbaren "Leise"-Modus, wo der nicht besonders laut ist, besonders so wie ich es verwende (bei Videokonferenzen hoere ich den Luefter aber doch).
Ergänzung ()
GTR schrieb:Ich frage mich wo die ganzen Leute hin sind die ein CD-Rom oder Diskettenlaufwerk vermissen. Es ist ja nicht so das es keine CD/DVDs mehr gibt.
Disketten wurden aus Kapazitaets- und Geschwindigkeitsgruenden ersetzt, aber natuerlich liess ich das Diskettenlaufwerk bei meinen Standcomputern noch lange eingebaut, als ich selbst schon lang keine mehr verwendet habe, ab und zu kam je eine Treiberdiskette mit der Hardware mit. Mit CD/DVD war's aehnlich, die wurden aus Kapazitaets-, Geschwindigkeits- und Handhabungsgruenden von USB-Sticks abgeloest. Mein erster Laptop von 2004 hatte ein DVD-Laufwerk, das habe ich nur sehr selten verwendet. Als naechstes habe ich dann eines ohne gekauft, das war dann auch deutlich leichter. Edit: Mein Standgeraet hat natuerlich noch immer ein DVD-Laufwerk.
USB-C bietet keinen solchen Vorteil gegenueber USB-A. Die USB-Sticks, die ich in die Hand bekomme, egal von wem, sind alle USB-A, und es gibt auch keine USB-C-Sticks, die groesser oder relevant schneller sind als USB-A-Sticks. Also werden die USB-A-Sticks weiterverwendet, anders als Disketten.
Zuletzt bearbeitet: