Welche DVB-S2-Karte?

Lotusblüte

Lt. Commander
Guten Tag,

nachdem ich mich nun entschieden habe eine DVB-S2-TV-Karte zu kaufen und unzählige Threads durchkämmt habe, haben sich für mich drei Modelle herauskristalisiert:
  • TerraTec Cinergy S2 (ohne CI-Modul ab ~60 €)
  • Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 (ab ~65 €)
  • Technisat SkyStar HD2 (ab ~68 €)

Preislich gibt es allso keinen allzugroßen Unterschied.
Welche würdet ihr mir empfehlen, da ich wirklich unentschlossen bin, welche von denen es sein soll.
Würdet ihr mir gar von einer abraten?

Bei der TV-Karte wäre ein nicht zu langsamer Senderwechsel, sowie Time-Shifting wichtig.
Wobei Letzteres ja bei allen Karten vorhanden ist.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

sind alles sehr gute karten da kannst nichts falsch machen nimm die die dir am besten gefällt!

Naja, so würde ich da nicht rangehen. Überlege dir lieber, welches Programm zu zum Fernsehen benutzen möchtest und suche dann im jeweiligen Forum nach Empfehlungen für eine DVB-S2 Karte. Die mitgelieferte Software ist meist unausgereift und mit der heißen Nadel gestrickt.

Ich habe z.B. die Terratec Cinergy S2 in Kombination mit dem DVB Viewer und dem PowerDVD 8 H.264 Decoder (beides nicht im Lieferumfang). Das Gespann funktioniert soweit ganz gut, aber bei manchen HDTV-Sendern zickt die Karte (bzw. meine Softwarekombination). Es kommt dann zu Aussetzern, die selten sogar zum Einfrieren des Bildes bis zum nächsten Senderwechsel führen. Betroffen ist z.B. Arte HD. Woran es liegt, weiß ich noch nicht.

SD-Sender funktionieren ohne Probleme, aber wenn du HDTV per GPU beschleunigt genießen möchtest, wirst du wohl mit allen Karten nicht um eine gewisse Fummelei herumkommen. Unter Vista kommt noch die korrekte Wahl des Video-Renderers erschwerend hinzu. Da gibt es reichlich zur Auswahl, aber nur mit dem EVR funktioniert die Beschleunigung per GPU. Bei mir hat es 2 Tage gedauert, bis das dann endlich mal lief, ohne die CPU zu stressen. ;)

Ich hab die Hauppauge, läuft super mit dem DVBViewer, keine Probleme bisher. Umschaltzeiten sind gut, von SD zu HD Sendern etwas länger als von SD zu SD, aber das ist normal soweit ich weiß. Vergleichsmöglichkeiten hab ich leider keine.
edit

Zuletzt bearbeitet:
Zombie79 schrieb:
Die mitgelieferte Software ist meist unausgereift und mit der heißen Nadel gestrickt.

Aufgrund vieler Empfehlungen dachte ich mir, es wäre das beste mir die Pro-Version des DVB-Viewers zuzulegen.

Zombie79 schrieb:
Ich habe z.B. die Terratec Cinergy S2 in Kombination mit dem DVB Viewer und dem PowerDVD 8 H.264 Decoder (beides nicht im Lieferumfang). Das Gespann funktioniert soweit ganz gut, aber bei manchen HDTV-Sendern zickt die Karte (bzw. meine Softwarekombination). Es kommt dann zu Aussetzern, die selten sogar zum Einfrieren des Bildes bis zum nächsten Senderwechsel führen. Betroffen ist z.B. Arte HD.

Das klingt ja nicht gerade empfehlenswert, wobei bei mir doch die Cinergy S2 von einigen Userberichten her einen positiven Eindruck erweckt hat.

Hi ich habe auch die Terratec Cinergy S2 mit Ci modul...die stabdart Software fand ich nicht wirklich geil!! Also musste der DVB Viewer Pro her (15€) und damit man auch HDTV geniesen kann noch nen anständire Codec. Da habe ich den CoreAVC Pro (~12€ wenn ich mich nicht irre) Danach und nach dem konfigurieren der Codecs und der Software läuft alles super! Auch alle HD Programme wie Premiere HD, Discovery HD, Astra HD und so weiter...Arte habe ich noch nicht getestet!

Was bei meiner Konfig aber nicht läuft ist 4GB RAM + SP1 unter Vista 64bit!! Und das scheint nicht nur mir so zu gehen! Also muss man entweder auf das SP1 verzichten oder den ram auf 3328MB (kann mich auch irren) reduzieren (via Software)...scheint ein ähnliches Problem zu sein wie das das manche mit 8GB unter Vista haben...

Bei diesen Problemen bildet die Terratec aber keine Ausnahme...andere haben leider das selbe Problem...wenn das nicht wäre könnte ich sie dir uneingeschrenkt empfehlen! Jedoch solltest du die knapp 30€ mehrkosten gleich mit einplanen ;) oder mindestens die für den Codec! Da ohne den HDTV keinen Spaß macht...

Greezes

welcher Treiber ist das?? Von der Terratec Page? Habe vor einigen tagen mit dem neusten getestet und es ging leider nicht :( teste gleich nochmal!!

EDIT Also hab nochmal geschaut...habe den aktuellsten Treiber (1.1.0.601) drauf. Komisch ist das Windows mir nicht anzeigt op SP1 jetzt installiert ist oder nicht! Hatte es ja auch schon drauf und dann wieder deinstalliert...bei den installieren Updates ist es jetzt aber nicht dabei...bei der suche nach updates wird mir das SP1 nicht mehr angezeigt und bei den ausgeblendeten Updates ist es auch nicht dabei...komisch komisch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich aber eine vernünftige DVB Karte Kauft dann ist da auch ein Codec für HD (H.264) dabei! Nur sowas muss natürlich auch bezahlt werden.

Joa bei der Terratec war meine ich auch einer dabei...da ist meine ich das komplette codec paket von cyberlink dabei...nur die taugen halt nix! Man kann sich ja mal im DVB Viewer Forum erkundigen ;) dort verwenden viele den CoreAVC...kostet ja auch nicht die welt...gibt auch die ein oder andere kostenlose alternative, aber diese haben mich alle nicht überzeugt! Im Gegensatz zum CoreAvc ;)

Greezes

Wenn ein Cyberlink Codec bei dir nichts taugt so muss das nicht zwingend an Cyberlink liegen.
Ich persönlich halte den CoreAVC für weniger gut. Und Tom`s Hardware übrigens auch.

Aber es kommt halt immer darauf an was man ausgeben will und wie das persönliche empfinden ist, wenn man auf den Monitor schaut.

Erst einmal vielen Dank für die recht rege Beteiligung hier in diesem Thread.

vulva schrieb:
Hi ich habe auch die Terratec Cinergy S2 mit Ci modul...

Für mich ist das CI-Modul (~20 € Aufpreis) jedoch nicht sinnvoll, da ich nicht vorhabe, Premiere oder sonstige kostenpflichtige Programme zu abonnieren.

Hat jemand Erfahrung mit der Technotrend USB Box SAT HD ?
Die würde alles bieten, HDTV, CI Interface, eine eigene Stromversorgung für USB Box + LNB und die Möglichkeit damit auch mal einen Anderen PC zum Fernsehen herzunehmen.
Nur ob das über USB 2.0 so läuft ?

Das Problem mit Vista 64 + SP1 hat auch die Technisat Skystar HD2.
Da diese Karte mit gleicher Hardware von div. Herstellern ( Terratec )verwendet wird ist hier Vorsicht geboten wenn Vista mit SP1 zum Einsatz kommt.
Es sieht fast so aus als ob es ein Hardware Problem gibt mit dem verwendeten PCI Chip.
Wäre noch interessant ob das Problem nur mit bestimmten Mainboard Chipsätzen auftritt.

Das wäre auch ein Argument für die USB Box, wenn die denn funktioniert.

Und warum soll das über USB2.0 nicht so laufen? Was genau soll den dagegen sprechen das es nicht bestens läuft?
Und die Boxen funktionieren schon kanste glauben.

vulva schrieb:
[...] Komisch ist das Windows mir nicht anzeigt op SP1 jetzt installiert ist oder nicht! Hatte es ja auch schon drauf und dann wieder deinstalliert...bei den installieren Updates ist es jetzt aber nicht dabei. [...]
Wenn Vista einen Treiber findet, der nicht auf der SP1-whitelist steht, zeigt es das SP1 nicht bei den verfügbaren Updates an.

Lade dir das Paket einfach bei MS herunter.
Link: http://www.microsoft.com/downloads/...4B-32B2-41CC-BD8B-D71EDA5EC07C&displaylang=de

Also wenn die internen HDTV Karten schon Probleme machen dann traue ich den USB Boxen erst recht nicht.
Kann aber sein das gerade hier die Probleme die PCI Karten haben nicht auftreten.
Ich denke da an Unverträglichkeit der PCI Karte mit dem Chipsatz des Mainboards.
Von der Geschwindigkeit des USB 2.0 habe ich keine bedenken.

Dieser Auszug aus dem Computerbildtest klingt ja nicht gerade positiv.

Wohingegen das eine ganz andere Sprache spricht.
Ob das alles am DVB-Viewer-Pro liegt?

Computerbild zählt nicht!!! Foren und praxisberichte sind allemal besser!!

Seit ein paar Tagen teste ich den CoreAVC Dekoder. Leider unterstützt er keine H.264-Dekodierung per GPU. Im Vergleich zum PowerDVD 8 Dekoder mit eingeschalteter Hardwarebeschleunigung ist er jedoch weniger störanfällig. Die CPU-Last auf einem E8400 liegt bei ca. 30-40%.

Ich weiß immer noch nicht, ob die Fehler im HD-Stream, die gelegentlich zu Bildstörungen und (beim PowerDVD Dekoder) zum Einfrieren des Bildes führen, nun von der Terratec-Karte, dem Treiber oder von meiner Sat-Anlage verursacht werden.

@Phanos PCI Karten sind Stand der Technik von gestern.

Und mit diese hier läuft es bei mir Super. Kostet allerdings etwas mehr als andere. Das mitgelieferte Programm zum TV schauen funktioniert. Mehr kann man dazu auch nicht sagen. Aber mit den DVBwiever macht das ganze schon viel mehr Spass. Mitgeliefert werden abgespeckte Cyberlink Treiber für HD und SD.

Wer CyberLink PowerDVD sein eigen nennt kann natürlich in DVBViever auch diesen Codec einstellen und profitiert von den besseren Einstellmöglichkeiten für Bild und Ton.

Aber ein alternatives DVB Wiedergabe Progamm zu TV schauen ist bei den meisten Lösungen ohnehin angezeigt. Und natürlich gibt es bei einer USB Lösung auch keine Chipsatzprobleme und USB wird es wohl noch viel länger geben als PCI.

Ich weis noch wie das damals mit den ISA war. Heute redet keine mehr davon. Oder hä ISA was´n das? Kurzum der PCI (nicht PCIe) hat soweit fertig.

EDIT:@Zombie79 Ich lach mich Tot ......
Ich habe eine CPU-Last von weniger als 8% mit Cyberlink. Und der läuft Super ... keine Störungen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben