Welche DVB-S2-Karte?

Die hohe CPU-Last habe ich mit dem CoreAVC. Wer lesen kann... ;)

Mit dem PowerDVD 8 Dekoder geht die Last gegen 1-2%. Die höhere Last bei dir ist wahrscheinlich auf den USB-Overhead zurückzuführen, den so eine Lösung verursacht.

Nun ja wie auch immer ob nun 1-2% oder maximal bis zu 8% ist doch am Ende nebensächlich.
Fakt ist das der CoreAVC einfach nur Müll ist.
Und wenn du schon zweifel an deiner Satanlage hast .... würde ich das mal überprüfen.
Das es zu Einfrierungen bei der HD oder SD Wiedergabe kommt ist bei keiner Karte normal.

Wenn die Satanlage i.o ist könnte es aber auch an deinen PC selber liegen. Da könnte man ja mal ein Image des aktuellen Stand ziehen und anschließend mal nur Windows mit der DVB Anwendung Installieren. Eigentlich sollte dann alles problemlos laufen. Und mit einen Image des Aktuellen Standes kommt man ja ganz schnell wieder zurück. Ein Versuch ist es allemal wert.

CoreAVC ist Müll? Da scheiden sich die Geister scheinbar, denn ich habe auch schon ganz andere Meinungen dazu gelesen. ;)

Das ist ja der "Expertentipp" schlechthin: Mal Windows neu installieren... :D

Ich tippe da eher auf ein Problem mit dem PCI Latency Timer, bin aber noch nicht ganz sicher. In meinem BIOS steht der standardmäßig auf 32, was für TV-Karten wohl nicht gut sein soll. Je höher, umso besser. Mit dem PCI Latency Timer auf 128 läuft es jetzt bereits seit ein paar Stunden ohne Aussetzer.

Also die Technotrend USB Box ist mir schon aufgefallen, warum führt Technotrend so ein Schattendasein ? die werde ich mir auch mal bestellen, das mit den Preis ist schon OK, Du darfst nicht vergessen das die Box auch ein CI Modul aufnehmen kann, die interenen Karten mit CI kosten auch nicht weniger.
Meine Frage, ist es möglich die Technotrend USB CI Box mit dem DVBViewer zu verwenden.
Ich möchte nur den Treiber für die USB Box installieren, DVB Viewer habe ich, Power DVD habe ich auch, läuft das so ? Die Orginal TT Software möchte ich nicht installieren.

Mir ist die USB-Version ihren Aufpreis von knapp 50 € nicht wert.

Ich bin dort auf eine interessante bzw. eher besorgniserregende Problematik gestoßen.

Es gibt immer jemanden, der ein Problem hat. Von daher würde ich nicht auf die eine schlechte Bewertung setzen, wenn 50 andere sagen, dass die Karte ok ist. Der Gesamteindruck zählt.

Ähm @Lotusblüte vielleicht kannst mich mal mit der Nase auf die "eher besorgniserregende Problematik" stoßen. Hab so nichts finden können was ein Problem mit USB sein soll in den von dir gezeigten Link.

Nein, entschuldige bitte, da habe ich mich nicht präzise ausgedrückt.

Ich meinte nämlich die zahlreichen Probleme, die mit der PCI-Version u. A. der Skystar HD2 auftreten!

Zuletzt bearbeitet:
@Lotusblüte:
Gibt es diese Karte schon als PCIe-Version? Das wäre mir aber neu.

Wie schon zuvor erwähnt: Der PCI Latency Timer hat einen Einfluss auf dieses. Bei vielen aktuellen Mainboards ist er auf 32 Takte voreingestellt, was für solche TV-Karten nicht optimal ist.

Mit dem DPC Latency Checker kann man herausfinden, ob einer der laufenden Treiber das System zu lange lahm legt.

Natürlich gibt es noch überhaupt gar keine PCIe DVB Karte.
Und wenn es überhaupt mal eine geben wird so vielleicht erst dann wenn PCI-super-e erfunden ist.:D

Und mit den Latency Timer hat es schon seinen Grund warum der Standardmäßig auf 32 und nicht auf 128 steht.

Als ich noch eine PCI Karte hatte war mir das Glück scheinbar Jahrelang treu. In zwei Rechnern
hatte diese problemlos funktioniert. Ich kann mich aber auch an andere erinnern die machen konnten was sie wollten die Karte hat immer aussetzter gehabt. Mit einen wechsel des Boards
gab es die Probleme dann nicht mehr wenn eins mit einen anderen Chipsatz gekauft wurde. Aber das ist alles schon zu lange her als das es mir noch ganz genau einfällt.

Bei USB habe ich von solchen Problemen noch nicht gelesen.

Zombie79 schrieb:
@Lotusblüte:
Gibt es diese Karte schon als PCIe-Version? Das wäre mir aber neu.

Entschuldige bitte meinen Flüchtigkeitsfehler, ich meinte natürlich PCI.

Am besten fährst du mit ProgDVB.

Das Programm ist gut, und es gibt viele Plugins. Auch solche die nur für "Testzwecke" verwendet werden sollen :D Goodbye NagraCrypt!

taste777 schrieb:
[...] Natürlich gibt es noch überhaupt gar keine PCIe DVB Karte. [...]
Das ist so nicht wahr. Es gibt mehrere DVB-Karten mit PCIe-Interface. Nur leider noch keine DVB-S2 - zumindest ist mir keine bekannt. Für DVB-T findet man einige Karten.

taste777 schrieb:
[...] Und mit den Latency Timer hat es schon seinen Grund warum der Standardmäßig auf 32 und nicht auf 128 steht. [...]
Kannst du das etwas genauer erläutern?

Meines Wissens ist ein geringerer Wert dann sinnvoll, wenn viele Geräte am PCI-Bus angeschlossen sind und alle kurze Bursts auf den Bus schreiben. Wenn jedoch die TV-Karte die Daten in dem kurzen Intervall nicht los wird und droppt, ist eine Erhöhung des Timers durchaus sinnvoll. Zumal viele Geräte mit großem Durchsatz (SATA, LAN, VGA), die durch einen hohen Latency Timer negativ beeinflusst werden könnten, schon lange nicht mehr am PCI-Bus hängen.

Der höhere Wert des Latency Timers bedeutet ja nicht, dass die Latenz auf dem Bus generell um den Wert ansteigt. Er bedeutet nur, dass ein Gerät bei Bedarf auch mal länger Zeit hat, als die standardmäßig eingestellten 32 Takte.

Was genau ist denn das Problem, deiner Meinung nach?

Zuletzt bearbeitet:
Zombie79 schrieb:
Was genau ist denn das Problem, deiner Meinung nach?
Tempo macht immer mehr Ärger

Ein zu grosszügig gewählter Timer macht zwar den Rechner und die Karte schön schnell, jedoch bleibt das möglicherweise nicht ohne Folgen. Diese zeigen sich zum Teil erst nach längerer Betriebszeit: Fehler wie Bootprobleme, falsche I/O-Adresse, falsche Device-Angaben oder Zugriffprobleme auf andere Hardware wie IDE/Harddisk sind nur ein paar der Möglichkeiten, die dann auftreten können, wenn die BIOS-Werte falsch, bzw. für die Slot-Hardware quasi zu schnell eingestellt sind. Denn oft werden diese Einstellungen auch noch mit der üblichen Übertaktung gepaart, woraus folglich ein Multiplikationseffekt eintritt und das Board nicht mehr in seiner, vom Hersteller vorhergesehenen Konfiguration läuft.

Bitte informiere dich doch erstmal darüber, was der PCI Latency Timer überhaupt ist, bevor du ohne Zusammenhang zum Thema irgendwelche dubiosen Hinweise postest. :rolleyes:

taste777 schrieb:
Wenn ein Cyberlink Codec bei dir nichts taugt so muss das nicht zwingend an Cyberlink liegen.
Ich persönlich halte den CoreAVC für weniger gut. Und Tom`s Hardware übrigens auch.

Aber es kommt halt immer darauf an was man ausgeben will und wie das persönliche empfinden ist, wenn man auf den Monitor schaut.

Naja in dem test zeichenen sie den Codec als kauftipp aus ;) das ist nicht gerade negativ...sicher will ich den cyberlink codec nicht generell schlecht reden. Doch bei mir war die Perfermace einfach nur schlecht! Trotz Hardware unterstützung der GraKa...gerade bei Fussball in HD war das Bild beim cyberlink nicht annehmbar! Auf dem PC Moni (22") ging das noch aber aufm Beamer einfach nicht mehr schön!

Aber wie gesagt es kann ja jeder selbst testen und rumprobieren! Die einfachste Lösung für nen HD Bild ist wohl nen HD fähiger reciever ;) der sollte plug'n'play laufen...das das auch bei irgendeiner TV Kartenlösung der Fall ist wäre mir neu :) kommt natürlich immer auf die eigenen Bedürfnisse an.

Greezes

Edit Ahja Tom's hardware hat da noch den "alten" CoreAVC getestet ;)

Hallo Lotusblüte,
als Besitzer der TechniSat PCI-Karte muß ich Dir davon leider abraten.
Ich habe große Probleme mit der Karte. Unter Vista HP x64 wird bei mir kein Bild ausgegeben. Ferner funktioniert die Fernbedienung nicht. Die Sendersuche ist übel langsam und die Umschaltzeiten könnten auch besser sein.
Dann auch noch die schlechten Erfahrungen mit der TechniSat-Hotline runden das Bild ab. Wenn Du genauere Details möchtest sag Bescheid, ich habe das aber auch schon ein paar mal gepostet.
Ich wünsche eine gute Wahl!

Hast du die Karte mal mit dem DVB Viewer Pro getestet? Das hört sich für mich eher nach einem Softwareproblem an. Bis auf die Sache mit der Fernbedienung kann ich das nicht nachvollziehen.

Zurück
Oben