• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,ich bräuchte dann auch mal eure Hilfe bzw würde gerne eure Meinung zu folgender Situation hören:
Ich habe im moment eine Samsung SpinPoint F3 HD502HJ als Systemplatte in benutzung die trotz entkopplung mittlerweile so stark Vibriert das es mich verrückt macht.
Da ich eh eine größere Platte brauche und die Samsung schon 6 Jahre alt ist dachte ich sie durch meine 2,5 Zoll Festplatte die ich aus meinem alten Laptop ausgebaut habe als Systemplatte zu ersetzen ,und zusätzlich eine 1 oder 2 Tb Platte als Datenplatte für Spiele,Musik usw zu kaufen.
Würde da eher eine Western Digital Blue oder eine Western Digital Green sinn machen?

Wenn das Budget es in den nächsten Monaten her gibt wird natürlich auf eine SSD als Systemplatte umgerüstet. Jetzt geht es aber gerade nur darum die Samsung zu ersetzen.

Wenn spiele drauf sollen, wäre eher die Blue zu empfehlen, nur für Videos und Musik reicht auch die Green.

StarvinMarvin schrieb:
Weiß ich jetzt nicht genau, aber das würde mir dann nur bei dem angesprochenen Rucklern helfen. Aber das Problem mit den Rucklern tritt ja nur beim kopieren auf und ist vertretbar.

Beantwortet aber nicht meine Frage nach einer Platte. ;)

Tendiere jetzt stark zur Red, die sollte ja auch in so einem System problemlos laufen und hat halt noch nen Jahr mehr Garantie.

"Natürlich sollte sie leise sein, aber besonders sollte das schreiben und lesen von großen Dateien die Stärke sein."
Das schließt sich halt eigentlich aus, entweder leise und langsam mit 5400U/m oder laut und schnell mit 7200U/m, was ist denn wichtiger?
Ergänzung ()

koffeinjunkie schrieb:
Kann man sich bedenkenlos refurbish Festplatten kaufen? Ich meine eine Art Statistik diesbezüglich über erneute Ausfälle etc. gibt es wohl nicht.

Wo gibt es denn solche Platten und was bedeutet da refurbished? Defekte Platten die repariert wurden? Normal werden die doch eig. weggeschmissen?! Wie viel günstiger sind diese denn als neue?

@DDD
Generalüberholte, Instandgesetzte, reparierte Artikel, Rückläufer die wieder verkauft werden. Es kommt drauf an. Kann eine mal mehr mal weniger große Preisdifferenz sein. Mir geht es eher darum ob man einfach sagen kann "Oh nein refurbished Platte, kein Interesse". Weil so hätte die Platte einen Fehler der beseitigt wurde. Anderseits wollen viele immer eine nagelneue Platte die aber genauso Probleme haben kann oder den Fehler welcher bei der Refurbished gefixt wurde. Sprich ist es generell davon abzuraten oder eher unbedenklich und das Risiko ist so wie wenn man sich ne neue Platte kauft.

Im Endeffekt ist die Lautstärke wichtiger, denn ein paar Sekunden mehr beim Schreiben sind jetzt nicht so wild und in einem Test derRed habe ich auch gesehen, dass sie recht gut ist was das lesen/schreiben von großen Dateien angeht.

Habe mir die Red mit 3TB jetzt auch geordert.

koffeinjunkie schrieb:
@DDD
Generalüberholte, Instandgesetzte, reparierte Artikel, Rückläufer die wieder verkauft werden. Es kommt drauf an. Kann eine mal mehr mal weniger große Preisdifferenz sein. Mir geht es eher darum ob man einfach sagen kann "Oh nein refurbished Platte, kein Interesse". Weil so hätte die Platte einen Fehler der beseitigt wurde. Anderseits wollen viele immer eine nagelneue Platte die aber genauso Probleme haben kann oder den Fehler welcher bei der Refurbished gefixt wurde. Sprich ist es generell davon abzuraten oder eher unbedenklich und das Risiko ist so wie wenn man sich ne neue Platte kauft.

Habe noch nie eine refurbished gehabt, aber ich würde es vom Preis und Einsatzweck abhängig machen. Wenn die Daten und die Platte eher unwichtige Aufgaben hat die Betriebssystem starten usw, und der Preisunterschied sehr groß ist, kann man es versuchen. Anderfalls würde ich das nicht machen.
Man weiß ja sicherlich nie genau wer da wie geschickt beim reparieren war und wie gut der es repariert hat. Zusätzlich hat man wahrscheinlich eher keine Garantie, und wenn man dann noch sehr wenig spart im vergleich zum Neupreis, würde ich das nicht machen. Aber hängt primär für mich vom Einsatzweck und Preis halt ab.
Genauso wie eine Atom CPU mal gut passt und mal ein totaler Fehlkauf ist.

Hallo,

da ich demnächst die HDD eines Laptop gegen eine SSD tauschen will würde ich gerne die HDD
als externe umfunktionieren.

Jetzt frage ich mich welches Gehäuse sollte nehmen.

Geschwindigkeit sollte ordentlich sein, daher natürlich USB 3.0.
Aus optischen Gründen würde ich Alu gegenüber Plastik vorziehen.

Und ist es ratsam eins mit Netzteilanschluss zu nehmen, falls der Anlaufstrom zu hoch ist?klick
Oder ist das nicht wirklich notwendig?

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Vor einiger Zeit ist mein Pc kaputt gegangen, so dass ich ein neues kaufen musste. Nun möchte ich die Daten auf dem alten Pc sichern, dafür habe ich die Interne Festplatte ausgebaut.

Bei der Festplatte handelt es sich um eine Seagate Barracuda 7200.10 (siehe Foto).

Kann ich das folgende Gehäuse/oder ähnliches kaufen, um die Daten der internen Festplatte per usb auf mein neues Pc zu übertragen? Muss ich bei dem Kauf auf irgendwelche Besonderheiten achten??

http://www.ebay.de/itm/3-5-USB-3-0-2...item3ce172960d

vielen Dank für eure Hilfe und ein angenehmes Wochenende

Anhänge

• festplatte.jpg
    festplatte.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 258
Wenn ich die Produktnummer korrekt abgelesen habe, dann ist das eine SATA Platte und sollte damit in das Gehäuse passen. Beachte nur, das einige Gehäuse eine 4k Sektoremulation machen, meist nur bei Platten über 2TB aber um sicher zu gehen, sollte man das testen indem man eine bei eingesteckter USB Platte eine cmd.exe starten und folgenden Befehl genau so ausführen:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Steht dann vor der Platte 4096, so wirst Du mit dem Gehäuse nicht an die Daten kommen.

Hallo zusammen,

nachdem mir nun langsam der Speicherplatz für meine ganzen Bilder und Dateien ausgeht, benötige ich eine externe Festplatte zur Sicherung meiner wichtigen Daten.

Habe seit Jahren eine WD MyPassport 3,5 Zoll im Einsatz, die seit einigen Jahren problemlos läuft. Mittlerweile schiele ich aber auch auf eine 2,5 Zoll externe HDD mit USB 3.0, die ich auch mal eben mitnehmen kann.

Als 2,5 Zoll HDD ist mir die Seagate Backup Plus Slim 2TB (http://www.amazon.de/Seagate-STDR2000201-externe-portable-Festplatte/dp/B00G7LQAQY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1415827291&sr=8-2&keywords=seagate+backup+plus+slim) ins Auge gefallen. Sie glänzt laut Testberichten mit überdurchschnittlichen Transferraten, guter Geräuschkulisse und flacher Bauweise.

Was haltet ihr von dieser Platte? Gibt es Erfahrungen? Wichtig ist mir, dass die Platte robust ist und auch lange hält, da ich hier wichtige Daten sichern möchte.

Weiterhin möchte ich mir auch eine 3,5 Zoll Platte zusätzlich kaufen, die ich nicht unterwegs verwende. Hier ist mir die WD My Book mit 3 TB ins Auge gefallen (WD My Book externe Festplatte 3TB 3,5 Zoll schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör)

Was sagt ihr dazu? Über Tipps und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß
marcelul

welche notebookplatte war/ist die schnellste für ide/pata gewesen ? was ist von der 320gb von wd zuhalten bzw. die seagate mit 7200rpm ?

:D

Hallo liebe Gemeinde! Ich war auf der Suche nach einem externen 2,5" Gehäuse und einer leisen 2TB Festplatte. Sollte robust und zuverlässig sein... Allgemein gilt ja, dass man durch den Kauf der Einzlekomponenten bessere Qualität bekommt. Könnt ihr mir was empfehlen? Habe das hier bisher aufgeschnappt :

https://www.computerbase.de/preisvergleich/orico-2588us3-a962471.html
http://www.amazon.de/gp/product/B00DW374W4/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers&tag=comput0d-21
http://geizhals.at/de/raidsonic-icy-box-ib-230stu3-g-schwarz-20230-a576639.html
http://geizhals.at/de/enermax-brick-schwarz-eb208u3-b-a649297.html

Oder könnt ihr was anderes empfehlen?

Oder gibt es ein externe Festplatte (inkl Gehäuse) die ihr empfehlen könnt. Bin viel unterwegs und die Daten sollten flott kopiert werden...

Vielen Dank für alle Tipps!

Andre

​Hallo,

ich suche eine einfache Externe für Datensicherungen. Die Daten werden auf einer internen Platte gesichert, für Notfälle oder einfache Sicherungen in der Familie hätte ich gerne aber noch eine externe.

Nach 3TB unter 100€ auf 3.5'' suche ich. Wenn es Sinn machen würde, das Budget zu erhöhen, könnte ich das auch tun.

Meine Empfehlung geht auch an die WD Elemtents, MyPasswort oder My Passport Ultra...
Ich habe davon schon so viele im Bekanntenkreis empfohlen und sie machen überall eine super Figur: Betrieb am PC, TV oder wo auch immer, Größe, Geschwindigkeit ist immer sehr gut und Ausfälle hatte ich noch gar nicht. Dazu die WD Tasche für 3 Euro aus dem MM und man hat ein super Set :)

Ich habe früher auch immer Case und Platte extra gekauft, aber bei WD passt einfach alles, glaubt mir.

Was ich bei meiner WD MyBook besonders gut finde ist die mitgelieferte Software (und die Option kostenlos eine Version von Acronis TrueImage herunterzuladen), dazu die Garantie dass WD innen verbaut ist und echt annehmbare Lautstärke bei hohem Tempo über USB 3.0.

Gute Lösung wenn man sich nicht lange mit dem Thema auseinandersetzen will.

Hi,

suche eine leise 2TB 3.5 Zoll / 2.5 Zoll HDD.
Die HDD ist hauptsächlich für meine FLAC Sammlung gedacht, also sozusagen mein Musikabspielgerät. Leider klackert die WD Green die ich aktuell verbaut habe, viel zu laut. Gibt es da überhaupt noch leisere HDDs? Vielleicht 2.5 zoll? Wenn die Daten einmal drauf sind kommt höchstens ab und an nochmal nen Album dazu, was ich mir von CD grabbe, da ist mir dann auch die Dauer des Datentransfers egal, hauptsache leise bei der Musikwiedergabe!

Alternativ würde ich sie auch im Gehäuse nochmal Dämmen, gibt es da Lösungen? Preis ist mir erstmal egal, solange es günstiger ist, als ne 1TB SSD. DIY geht natürlich auch

Danke schonmal!

Mir ist gestern beim Backup auf eine externe Festplatte folgende Frage gekommen:

Meine alte WD Green Datenplatte hat nach 10 Minuten ohne Zugriffe abgeschaltet, das war eigentlich ganz cool, weil ich so im Nicht-Spielebetrieb/Nicht-lokale-Medien-Betrieb ein leiseres System hatte, aber sie verfügbar war wenn ich sie brauchte.

Meine aktuelle WD Black Datenplatte macht das nicht.

Ich habe die Windows-eigene Einstellung ausprobiert (in den Energhiespareinstellungen), aber das bringt auch nichts.

Wo wäre denn noch ein Ansatzpunkt?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.