Welche Festplatte für Backuplösung

boltthrower

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich suche eine Festplatte für mein externes 3,5" Gehäuse, welches mit USB 3.0 an mein Notebook angebunden wird.

Ich wollte nun mal ein paar Vorschläge bezüglich der einzubauenden Festplatte einholen, es soll eine Backuplösung werden. Für meine 256 GB große SSD und einer 320 GB portablen 2,5" Festplatte.
Ich werde das in Mac OS integrierte Time Machine Programm dafür verwenden.

Ich danke euch schon für eure Beratung, falls ihr noch Infos benötigt, reiche ich die gerne nach.
Der zum Einsatz kommende Rechner ist von Apple das Notebook mit dem hochauflösenden Display.

Nimm doch einfach irgendeine...
Evtl ne Green mit 5400 rpm.

nimm ne wd caviar green mit 1 oder 2 tb, dann kannst wochenlang Backups machen.

Jau, eine Green bietet sich dafür an; wenn es ein gutes Gehäuse mit einer guten Wärmeabgabe ist, kann es auch eine 7200er Platte sein, aber eigentlich wäre das unnötig.

D.h.: Western Digital Caviar Green, Seagate Barracuda Green oder die Hitachi 5K3000.

Western Digital Red

Gibt es mit 1000, 2000 und 3000GB. Die Platten sind für den Dauerbetrieb geeignet und haben eine erweiterte Garantie (3 Jahre). Die Performance ist nicht die beste, aber die Festplatten sind u.a. für NAS-Systeme ausgelegt und werden mit etwas höherwertigen Bauteilen gefertigt, ohne das sie die Preisregionen von Festplatten aus dem Enterprise Segment erreichen. Die Leistungsaufnahme fällt auch sehr moderat aus und auch bei der Lautstärke sollen die Festplatten zu den eher unauffälligen Gesellen gehören.

Gerade bei einer Backup-Festplatte würde ich wert auf "voraussichtlich" bessere Haltbarkeit legen.

Die 4-5€ mehr pro TB im Vergleich mit den günstigsten Lösungen sind meiner Meinung nach nicht der Rede wert und können einem im besten Fall einiges an Arbeit und Stress ersparen.

Werde wohl eine beim Bau eines HTPC verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@ GamblerX2 :

Die Teile sind eben für NAS-Systeme ausgelegt, das muss nicht heißen, dass diese die ideale Lösung für externe Festplatten sind.

Für den Dauerbetrieb geeignet heißt ja auch, dass diese Rund-um-die-Uhr laufen sollen, was eben dann wiederum auch Auswirkungen haben kann, wenn man das System öfter an und aus schaltet.

Zudem ist die Firmware eben wohl auf Linux-NAS-Systeme angepasst und nicht für externe Festplatten.

@supastar

muss nicht, kann aber.

In diesem Fall handelt es sich um eine leise, kühle und vibrationsarme Festplatte welche auf verbesserte (gegenüber Desktop Festplatten) Langlebigkeit ausgelegt ist. Ob sie schlechter ist als Desktop Platten, welche eher auf eine gewisse Performance bei geringen Preis ausgelegt sind wage ich zu bezweifeln. Vibrationsarm und Kühl sind auch bei externen Lösungen vorteilhafte Eigenschaften.
Die erweiterte Garantie spricht eigentlich auch eher dafür das der Hersteller an die höhere Qualität glaubt (oder hiervon überzeugen will).

Geeignet heißt nicht erforderlich. Gemeint ist nur das robustere Hardware verwendet wurde die der höheren Belastung standhält. Dies heißt nicht das diese bei weniger Belastung schneller defekt ist..
Was anderes wäre, wenn die Festplatte auch mal 2-3 Jahre ungenutzt herumliegen sollen.. Hierfür sind allerdings die meisten Festplatten nicht übermäßig geeignet..

Ist deine letzte Aussage eine Vermutung, oder woher hast Du diese Information?

Verkauft werden die Festplatten der Red Serie übrigens teils mit dem Zusatz "Für Home-Multimedia, NAS, externe Lösungen"..

Zuletzt bearbeitet:
GamblerX2 schrieb:
In diesem Fall handelt es sich um eine leise, kühle und vibrationsarme Festplatte welche auf verbesserte (gegenüber Desktop Festplatten) Langlebigkeit ausgelegt ist. Ob sie schlechter ist als Desktop Platten, welche eher auf eine gewisse Performance bei geringen Preis ausgelegt sind wage ich zu bezweifeln. Vibrationsarm und Kühl sind auch bei externen Lösungen vorteilhafte Eigenschaften.

Geeignet heißt nicht erforderlich. Gemeint ist nur das robustere Hardware verwendet wurde die der höheren Belastung standhält. Dies heißt nicht das diese bei weniger Belastung schneller defekt ist..
Was anderes wäre, wenn die Festplatte auch mal 2-3 Jahre ungenutzt herumliegen sollen.. Hierfür sind allerdings die meisten Festplatten nicht übermäßig geeignet..

Ist deine letzte Aussage eine Vermutung, oder woher hast Du diese Information?

Verkauft werden die Festplatten der Red Serie übrigens teils mit dem Zusatz "Für Home-Multimedia, NAS, externe Lösungen"..

Die Dinger werden für NAS-Systeme bis max. 5 Festplatten vermarktet, sonst für absolut nichts:
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=810#tab1
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=810
http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/DEU/2879-771442.pdf

Die erweiterte Garantie spricht IMHO als erstes Mal für ein willkommenes Verkaufsargument, um diese im Markt zu etablieren.

Ich dachte, irgendwo mal was darüber gelesen zu haben, kann aber gerade kein Quelle finden.

WD wirbt jedenfalls nur mit der Green- und Blue-Serie für externe Gehäuse:
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=780
Und ich bezweifle einfach mal, dass WD nicht gerne die teureren Red-Platten dafür verkaufen würde.

Irgendjemand hat hier auch schon mal Festplatten für Videoaufzeichnungen für Videobearbeitung empfohlen, nach Recherche konnte man ihn aber vom Gegenteil überzeugen.

Eine höhere MTBF ist schön und gut, bei ner externen Festplatte, die man ja nicht ständig angeschlossen hat, aber auch ein wenig Perlen vor die Säue. Die geht eher durch äußere Erschütterungen oder dergleichen kaputt als durch nen Ausfall eines internen Teiles durch Verschleiß.

Womit irgendwelche blöden Shops werben, ist mir egal. Man sieht da oft genug geschönte Angaben.

Zuletzt bearbeitet:
Hitachi 5k3000 HDS5C3020ALA632 2TB

http://geizhals.at/de/588426

Ich war früher immer ein Western Digital FanBoy, aber seit diesen Platten nehme ich nur noch diese.
Alles Positive vereinigt sich in diesen Platten.

Zuverlässigkeit.
Geringer Stromverbauch.
Leise.
Kompatibilität.
Raid-Verträglichkeit.
24-7-Dauerbetriebsfestigkeit.
Geringer Preis.
Extreme Dokumentation bis ins hinterletzte Bit.

Wo in Gottes Namen könnte man da etwas auszusetzen haben?
OK, bei der Zugriffszeit, aber das hat man bei der WD-RED ganz genauso und das ist bei einem Homeserver kein Kriterium und schon gar keines, das die anderen Vorteile ausnocken könnte.

Ich werde nicht von Hitachi / HGST für Werbung bezahlt, aber man kann nicht oft genug auf diese derzeit besten Festplatten hinweisen.
Alle damaligen Mängel bezüglich Rattern und Co sind längst vergessen und hinfällig, schon seit 3 Firmware-Generationen.
Man schließt sie an, man hört nichts, der Stromverbrauch steigt kaum an, keine Nebenwirkungen, der Speicher ist da, so muss es sein.

Durch die derzeit recht konservative Datendichte von 667 MB pro Platter ist sie etwas zuverlässiger als die Seagate mit 1 TB pro Platter und sie ist trotzdem deutlich schneller als WD-Blue oder Black mit 333 MB pro Platter.
Welcher normale Benutzer reizt denn seinen PC so aus, dass eine solche Platte der bremsende Faktor ist?
Ich habe meine WD-Black inzwischen mit HGST(-billigst) ersetzt, weil sie deutlich schneller und vor allem leiser sind.
Die Zuverlässigkeit spricht bislang ebenfalls für Hitachi, da bisher kein einziger Ausfall aufgetreten ist.

Um die hohen Multitaskinglasten kümmert sich natürlich eine Crucial M4.

Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
Ich war früher immer ein Western Digital FanBoy, aber seit diesen Platten nehme ich nur noch diese.

Wo in Gottes Namen könnte man da etwas auszusetzen haben?

Durch die derzeit recht konservative Datendichte von 667 MB pro Platter ist sie etwas zuverlässiger als die Seagate mit 1 TB pro Platter und sie ist trotzdem deutlich schneller als WD-Blue oder Black mit 333 MB pro Platter.

Normalerweise sagt man, je weniger Platter (möglichst viel Speicherplatz je Platter), desto zuverlässiger... ;)

Ansonsten hat die Gehirnwäsche bei dir ja super funktioniert :freak: Ich hoffe, du gründest keine eigene Religion.

Wie viele Jahre kaufst du denn das gute Stück? Und wieviele hast du gekauft? 3 Stück?

Ansonsten bremst eine Festplatte durchaus auch schnell mal. Man muss nur mal ein paar Sachen gleichzeitig tun.

Zurück
Oben