Welche Festplatte für Spiele

Saki75

Lt. Commander
Hallo werde demnächst mein PC neu aufsetzen und habe folgende Festplatten :

1. SAMSUNG EVO 850 500GB SSD (Für Windows und Programme)

2. WDC WD4001FAEX Western Digital Black 4TB

3. TOSHIBA N300 HDWN160 6TB

Welche eignet sich besser für Spiele nr. 2 oder nr. 3 ?

Mir ist klar SSD wäre dafür natürlich das beste aber die sind einfach noch zu teuer.

Brauchst du wirklich so viel Speicherplatz?
Wenn nicht wäre eine preiswerte 1TB SSD für Windows Programme und Spiele + eine günstige 2TB Festplatte als Datengrab vermutlich die bessere Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Constantine2312
Er hat ja die HDD`s schon. Geben sich beide aber nicht viel. Würde die WD Black nehmen...

Die Festplatten nehmen sich da nicht viel, der einzige wirklich Unterschied ist wie der Hersteller die Firmware konfiguriert hat. Dementsprechend also die Black, da die Toshiba für NAS optimiert zu sein scheint. Die Black hört man bei Seeks aber auch.

ich habe die Spiele auf der Festplatte und schiebe immer die 3-4 Spiele, die ich gerade spiele,
auf die SSD! zB mit Steam geht hin und her schieben ganz easy.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker
Macht keinen Unterschied solange die Festplatte durch Aufnahmen, Downloads oder anderem nicht während des spielens zusätzlich belastet wird.

Also letztens gab es zB eine Crucial MX500 1TiB für ~€160,-

So langsam geht's mit den Flash-Speicherprodukten in erträgliche Gefilde - auch wenn mechanische HDDs natürlich pro GiB immer noch recht deutlich günstiger sind... persönlich würde ich da WD und Toshiba bevorzugen und dann Seagate Modelle ansehen. Je mehr Cache die Platte hat, plus höhere Drehzahl (üblicherweise 7200 oder 5400 rpm), desto flinker ist sie auch. Habe übrigens selbst die HDWE160 mit 6TB und finde sie von der Geschwindigkeit recht gut aber sie rauscht schon ganz ordentlich - weiß nicht, ob und wie das mit anderen Toshiba Platten aussieht (zumindest was die Modelle angeht, die dieselbe Anzahl von Plattern und 7200 rpm haben).

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle.
Ja die Festplatten sind schon da, sozusagen nagelneu.
Laut Internet ist die WD Black für Spiele und die Toshiba für NAS.Mich hat nur interessiert obs da wirklich einen spürbaren unterschied gibt.
Ich werde die WD Black für Spiele nehmen und die TOSHIBA als Ablage für Fotos, Videos, Musik usw...

Lass einfach ein Tool wie AS SSD Benchmark laufen und schau welche Platte die geringere Zugriffszeit und höhere Lesegeschwindigkeit hat.

Fand die Western Digital Black bislang ganz gut, sie wird aber über die Jahre hinweg etwas laut bei Lese- und Schreibzugriffe.

Zurück
Oben