Voldemordt schrieb:
so wie es aussieht, kann der FireTV Stick 4k max nur mit 4 bestimmte Kanäle auf dem 5 Ghz Netz arbeiten.
Kanäle 36, 40, 44, 48
Der Stick hat ein einen eingebauten "Speedtest".
Einstellungen/Netzwerk/Netzwerkstatus prüfen/Geschwindigkeitstest
Hier werden um 50 MBit/s gemessen. Zu welchem Server mit welchen Flaschenhälsen bei VDSL100 auch immer. Die Fritz 7490 muss den Stick durch zwei Decken hindurch anfunken.
Musste für diesen Durchsatz erst einmal mit einer 1,5m HDMI-Verlängerung die Position des Sticks variieren, damit ein zusätzlich dämpfender schräger Durchgang durch eine Wand im 1. Stock vermieden wurde. Und ich habe die Box im Erdgeschoss um 90° gedreht. Vorher waren es < 20MBit/Sekunde und manchmal wurde das Startmenü des Sticks beim Booten nicht geladen.
Engaged schrieb:
Bitte, sind es etwa die unteren Kanäle ab 36?
Sparbrötchen™ by Amazon. Bei automatischer Kanalwahl kann der Stick schon mal die Verbindung zu meiner 7490 verlieren, wenn die Radarfrequenzen getestet werden.
Mein Workaround war, das 2,4Ghz - Band an der Box vorerst zu deaktivieren und den Kanal 44 fest einzustellen. Die Nachbarn ärgert das bestimmt nicht, zumal einer seinen Router anscheinend auf maximal mögliche Kanalbreite eingestellt hat.
Die WLAN-Verbindung zur 7490 war hier mit einem "normalen" Fire TV Stick 4k übrigens etwas besser. Aber der Fire TV Stick 4k max hat die merklich bessere Systemleistung.
Es könnte sein, dass das automatische Umschalten der Frequenzbereiche + Kanäle zwischen einem TV Stick 4k max und einem WiFi 6 - fähigen WLAN-Router mit passendem Firmware-Stand besser klappen würde.
Hier besteht derzeit kein weiterer Testbedarf ...