• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Games sind Dual CPU, Dualcore fähig?

Was für ein DualCPU System habt ihr? Oder Dualcore. CPU Typ.

• AMD64 X2 CPU

Stimmen: 62 25,9%
  • AMD64 Opteron(TM)

Stimmen: 6 2,5%
  • AMD64 DualCore Opteron(TM)

Stimmen: 5 2,1%
  • AMD MP

Stimmen: 3 1,3%
  • Intel So755 DualCore

Stimmen: 10 4,2%
  • Intel Xeon

Stimmen: 0 0,0%
  • Intel Xeon mit HT

Stimmen: 1 0,4%
  • Andere CPUs

Stimmen: 10 4,2%
  • MultiCPU Mainboard aber nur ein CPU Verbaut

Stimmen: 3 1,3%
  • Kein Dualcore CPU, Kein MultiCPU System

Stimmen: 139 58,2%

• Umfrageteilnehmer
    239
Habe ich etwa 100% geschrieben? Nein, das habe ich nicht! Aber um meine Vorstellungen näher zu erläutern, wenn Spiele 100% Dualcore ausreizen, sollen dabei mindestens 50% Mehrleistung ausfallen. Und UT2007 wird sehr viel von DC profitieren, nicht zuletzt, da es auf DC optimiert ist, sondern da es eine hohe KI und sehr gute Physik inne hat.
Also wenn eine Single CPU 100% Auslastung hat, ist nicht viel Reserve, wenn eine DC-CPU 100% Auslastung (auch verteilt) hat, hat sie immer noch 100% Reserve, so wie bei aktuellen Spielen, so auch SS2 und Quake4 etc., annähernd 100% Rechenleistung, die nicht genutzt werden, wenn nun Spiele diese weiteren 100% ausnutzen, werden mit Sicherheit 50% Mehrleistung ausfallen! Aber bis jetzt gibt es kein Spiel, wo derartiges unterstützt wird. Das zu widerlegen dürfte nicht möglich sein, wenn doch, dann belehrt mich eines besseren.

Hi
ich miente mit 100% das jeder CPU 100% hat und ca soviel ausgelastet ist bei mir in % also CPU1 50% und dann CPU2 50% ist jeder CPU zur häfte ausgelastet. Hoffe es ist so verständlicher. wenn CPU1 zu 30% und CPU2 zu 60% ausgelastet ist, ist CPU1 zu einem drittel beansprucht und CPU2 zu 2 drittel.

cu
mfg
mafri

@Mardy2802
Selbst wenn beide Cores jeweils zu 100 % ausgelastet sind, wirst du nicht immer 50 % (wenn überhaupt) Mehrleistung kriegen. MAFRI hats doch eh erklärt. Die meisten Spiele heutzutage sind grafiklimitiert. Wenn du schon bei SC CPUs keine wirkliche Mehrleistung mit zunehmendem Takt kriegst, wird das bei den DC CPUs auch nicht besser.
Klar, UT2007 wird schon kräftig profitieren, aber warten wir erstmal auf Benchmarks ab.
Natürlich sind die Spiel- und Grafikeinstellungen genauso bedeutend, aber je höher die aufallen, umso mehr limitiert die Grafikkarte. Hoffentlich dauert es nicht allzu lange, bis erste Benchmarks erscheinen.

Naja PCGH hat das getestet,
der DC 4800+ brachte ca. 6% mehr Performance als der vergleichbare SC 4000+
Laut einem Entwickler von AoE 3 sollen es 10-15% sein.

Nicht zu vergessen der Leistungszuwachs durch den neuen Nvidia-Treiber 81.xx,
könnte auch nochmal bei ca. 10% liegen

Wie jetzt.. welche Treiber und Einstellungen sorgen denn dafür das z.B. nen 4400+ 50% schneller als nen 3700+ läuft!??
Das mag ich mal bezweifeln, wie gesagt so 10% dürften realistisch sein oder!?

@MAFRI
Bei WoW 50 Mehrleistung womit? Mit einer Dual-Core CPU? Welche Einstellungen, Treiber usw.? Das glaub ich dir nicht gerade. Ich bin mir noch nicht mal sicher, dass WoW von DC einen Nutzen ziehen kann.

@deinorius ich nicht DC ich Dual CPU.

k/a was das für treiber war. war unter w2k3EE. treiber 77.72 (glaub ich) hatte mit eine CPU und einer 6800ultra 45FPS mit 2CPUs 1Ultra 90-100FPS. Das sagt einiges aus. mit 2Ultras und 2CPUs ca 180FPS.
Wenn WoW kein SMT unterstützen würde hätte ich im SLI und mit einer graka die selbe FPS zahl. da 2xsouthbrigth. (nicht nur bei WoW bei jedem game;))

cu
mfg
mafri

Ist das sicher dass WoW Performance gewinnt mit einer DUalcore CPU ? finde ich persönlich absolut nicht. wenn WoW alleine läuft ist die CPU exakt zu 50% ausgelastet...
also 1 core full und der andere fast nix

Als vergleich:

Ich hatte "vorher" eine 3500+ CPU und hab mir dann eine X2 4400+ gekauft. Ich hatte absolut kein performance plus.

Graka: X800XT
Ram: 1GB

Also WoW und die ganzen Spiele die du aufgelistet hast bis auf Quake 4 unterstützen keine Dual Cores.
Und ein Kern packt WoW schon locker weiß garnicht wie der 2te Kern zu 50% mehr leistung helfen soll.

Spiele sind Grafikbelastend und das bleibt auch so.
CPU ist nur der Supporter dabei.
Und milterweile sind die Treiber der Grakas schon optimiert , heißt mehr Power und wenn die Spiele es noch werden , dann werden wie Single Cores auch vergessen.
Ich meine bei Serious Sam und QUake 4 kann man den unterschied ja schon sehen.

Zurück
Oben