Ich habe eine 8800 GT mit 512 MB auf meinem Sockel 939 System mit einem Opteron laufen. Sicherlich läuft die Grafikkarte mit einem AMD Dualcore nicht so schnell wie mit einem Core2Duo, langsam ist es aber trotzdem nicht. Auf 3,0 GHz pro Kern hatte ich mit der 8800 GT auch knapp 11000 3d murks und auch ganz gute andere Benchmark Ergebnisse.
In meinem "kleinen" System läuft ein 4200+ mit einer 8800 GT 256MB. Das System ist auch schnell genug, um damit zu zocken.
Er ist z.B. schneller als der Rechner meiner Schwester (C2D 6750 , 2 GB RAM und 8800 GTS 320)
Wenn man die CPU ein wenig übertaktet ist das Problem nach meiner Meinung eh gegessen.
Der 4200 + packt 2,8 GHz pro Core und der Opteron etwas über 3 GHz (leider bei höher VCore, weshalb er im Moment, da ich es nicht brauche auch nur auf 2,75 GHz läuft).
Das Argument, dass die CPU bremst stimmt z.B. im Vergleich zu C2D oder QuadCore, aber der Rechner wird mit z.B. mit einer 3850 noch langsamer. Im Forum gibt es viele Personen, die einen SingleCore AMD und eine 8800 GT / GTS nutzen. Das scheint auch sehr gut zu funktionieren. z.B. bei Crysis zählt eh die Grafikkarte und nicht die CPU (solange es nicht so richtig lahm ist)
--> 8800 GT oder 3870 kaufen. So schlimm ist das mit der CPU nicht!