Welche Geforce GTX 780 unter Berücksichtigung von Preis, Leistung + Lautstärke?

Astra 2000

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
258
Hallo Zusammen,

ich überlege mir eine GTX 780 Grafikkarte zuzulegen. Hierbei sollte Preis, Leistung und Lautstärke besonders unter Last berücksichtigt werden.
Die Lautstärke steht bei mir jedoch von den drei Kriterien im Vordergrund!!!

Hier die Modelle, die mir gefallen würden:

3072MB Asus GeForce GTX 780 DC2OC-3GD5 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

http://www.mindfactory.de/product_i...-3GD5-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_917292.html

3072MB Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

http://www.mindfactory.de/product_i...e-3X-OC-Rev--2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x_918496.html

3072MB MSI GeForce GTX 780 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

http://www.mindfactory.de/product_i...aming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948915.html

Anwendungsgebiet: Gaming (zur Zeit Skyrim + Mods!)

Welche würdet Ihr von den drei Grafikkarten nehmen?

Hier mein PC:
=========
- Xigmatek Midgard II Gehäuse mit 5x 120er Gehäuselüfter von ENERMAX
(2x Front hinein, 2x unter dem Deckel / oben raus und Heck / hinten 1x raus!)
- ASRock Z77 Pro 3 MB mit Bios-Version 1.90
- NVIDIA GeForce GTX 670 DirectCU II 2GB Standard-Version von Asus
(mit Boost auf 1085MHz über Asus GPU-Tweak-Tool laut Herstellerseite!)
- INTEL i5 2500 K CPU (4.0 GHz OC) + Scythe Katana 4 PWM Multi-Sockel Kühler
- 2x SSD von Samsung 830er Serie (128 MB und 256 MB)
- 1x WD Green Line 500 GB
- 2x DVD Brenner von Samsung
- 1x Blu-ray Brenner extern von LiteOn
- 16 GB Kingston CL3 HyperX DDR3 RAM
- Be quiet BQT E8-CM-680W Straight Power CM PC-Netzteil 680 Watt
-----------------------------------------------------------------------------
- Monitor: Samsung SyncMaster S22A350H
- Maus und Tastatur: Logitech
- Soundsystem 2.1 von Logitech
- Multifunktionsgerät: HP
- Toshiba 1 TB externe HDD
- Fantec 4BayBox mit 4x 500 GB Green-Line HDDs
- OS: Windows 7 Ultimate SP1 64-Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die Gigabyte mit dem WindForce 3 Kühler empfehlen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Benötige ich für die VGA einen höheren CPU-OC-Wert? Deine CPU hat 4,8!?!
 
kommt auf die anwendung an. bei iracing ist cpu power ist sehr gut, aber meistens reichen zwischen 3,5 und 4,0ghz aus.
 
Kann auch die Gigabyte empfehlen!
 
von der Leistung her ist es beinahe egal welche Custom Du nimmst da dank Boost 2.0 die Grafikkarten eh alle deutlich schneller sind und keine Temp.-Probleme haben!

Wie hoch die gewählte Graka dann tatsächlich taktet hängt vor allem von der ASIC ab, das ist aber von Grafikkarten zu Grafikkarte verschieden. Evtl. eine wählen in Stepping B1, ist für gewöhnlich etwas besser.

Lautstärke und Preis sind relevant!
Die Windforce wäre aus den dreien auch mein Favorit - auch wenn ich mich anders entschieden habe und sehr zufrieden bin - aber das ist auch schon ein halbes Jahr her........

edit: ach ja CPU - nein, der Takt ist ok!
Was irgendwann limitieren wird - und teilweise jetzt schon so ist z. B. bei Crysis 3 - sind die mageren 4 Threads! In Zeiten wo selbst die schlappen Konsolen 8 Threads haben, darf es das bei einem PC mit viel mehr Leistung auch sein!
Aber deswegen würde ich jetzt an Deiner Stelle auch noch nicht wechseln......
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU reicht vollkommen aus, nur in ganz krassen Ausnahmefällen wirst du da an deine Grenzen stoßen mit einer GTX780, wenn überhaupt! Als mach dir da mal keine Gedanken...

Ich persönliche stehe sehr auf die Inno3D iChill, meiner Meinung nach hat diese die beste Kühllösung aller Nvidia-Karten. Liegt zwar ein paar Euro über den anderen, ist dafür aber auch nochmal ein Stückchen schneller, da sowohl GPU als auch VRAM höher getaktet sind. Ich halte das für das beste PL-Verhältnis mit Sicht auf Leistung, Lautstärke, Wärmeentwicklung.
 
Von den von Dir genannten würde ich auch die Gigabyte mit dem WindForce-Kühler nehmen. CPU Takt reicht vollkommen aus, zocke selbst mit Skyrim ENB und HD Texturen @stock flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb +1 für die TwinFrozr ... Habe ich selber, bin sehr zufrieden was Lautstärke, Temperatur und Boostverhalten betrifft.
 
Ich wiederum würde ebenfalls die Gigabyte empfehlen. :D Wobei alle drei Karten gut sind. Ist sicher auch eine Frage des Geschmacks.
 
Windforce würde ich nicht empfehlen. Hatte selber eine 7970 mit Windforce 3x. Im Idle sehr leise aber unter Last sehr laut.
Natürlich subjektives empfinden.
 
Im Grunde genommen hast du ja Recht :p Dann formuliere ich es mal anders: Sie ist einer der günstigsten Karten ;)
 
Hallo Zusammen,

danke erst einmal für eure zahlreichen Beiträg/Tips - echt super! Ich habe übrigens bis jetzt nur bei MF geschaut.
Also steht von euch die Mehrheit mehr oder weniger auf die Windforce!?! - Man liest im Netz ja auch sehr viel gutes über diese. Obwohl ja auch viele von der MSI begeistert sein sollen!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hat eigentlich noch keiner was von der Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra erzählt hier in dem Thread ? :freak:


sie is meiner Meinung nach die beste GTX 780 ( gibt sie auch als DHS-Edition für 500€, dann ist sie so stark wie die GTX 780 TI, bzw sogar etwas stärker. gibt hier übrigens nen test von der DHS Version https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/ )



also mit dem Kühler da geht einiges bei nem guten Chip. also von daher: meine Empfehlung geht an die Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, wobei ich die Gigabyte und die MSI auch gute Karten sind, aber die paar € mehr für die Inno3D sind gut investiert.

http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html
 
Schau mal in Post #7 ;)

Ganz meine Rede, es gibt tatsächlich kein Argument, das eine andere Karte der iChill vorzieht...
 
Hallo Zusammen,

die Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra ist zwar ein geniales Teil - keine Frage. Konnte über diese jedoch lesen, dass viele Besitzer der Graka das Gewicht und die Länge (ähnlich wie bei der Windforce) bemängeln. - Unter anderem soll wohl die Karte nach dem Einbau aufgrund der Länge und Gewicht herunterhängen, was ich nicht so toll fänd!?!
Kleines Problem sehe ich auch beim Einbau ins Gehäuse, in dem ich nur genau 30 cm Platz zwischen Slot und HDD-Käfig, den ich natürlich herausnehmen könnte, (Graka hat 29,5 cm!) zur Verfügung habe.
Da würde ich aufgrund der Länge eher die Asus oder MSI fast wählen - oder? - Fazit wäre dann wohl, dass ich meinen PC im Innenraum etwas umbauen müsste!?! :=(
 
Astra 2000 schrieb:
Die Karte nach dem Einbau aufgrund der Länge und Gewicht herunterhängen, was ich nicht so toll fänd!?!
Das ist wohl der Länge und der Komponenten geschuldet^^. Das Teil hat ja von 3x Monsterkühlern bis hin zu einer Backplate alles um die Karte auf 63 Grad zu kühlen. Und das übertaktet, siehe hier:
http://www.xbitlabs.com/images/graphics/geforce-gtx-780-evga-gigabyte-inno3d/zdnoiseoc-temp-xbt.png

Astra 2000 schrieb:
Da würde ich aufgrund der Länge eher die Asus oder MSI fast wählen - oder? - Fazit wäre dann wohl, dass ich meinen PC im Innenraum etwas umbauen müsste!?! :=(
Vom Platz her würde sie wohl wahrscheinlich nicht reichen. Dann bleiben nur noch Zotac, MSI, Palit, Gainward und Asus als Hersteller. Zotac und MSI hervorgehoben
 
warum hat eigentlich noch keiner was von der Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra erzählt hier in dem Thread ?
....weil sie für das gebotene zu viel kostet!

Dank Boost 2.0 läuft JEDE Custom GTX780 mit brauchbarer ASIC so schnell wie eine GTX780ti REFERENZ! Die Geschwindigkeit hat man ab knapp 1.100 MHz, meine z. B. im durchweg aktiven turbo sowas um 1.130 MHz GPU-Takt, wie die meisten anderen auch.
Für was bezahlt man also den Aufpreis?
Temp. Probleme hat keine Custom, leise sind auch die meisten.......
Aus dem Grund würde für mich schon die o. g. Karte mit dem furchtbar langen Namen aus der Wahl herausfallen!
 
Zurück
Oben