ConiKost
Lieutenant
Die Telekom baut bei meinen Eltern Glasfaser aus. Leider hat niemand in der WEG außer meinen Eltern interesse. Es ist genehmigt, dass die Telekom Glasfaser in den Keller bauen darf. Aber nur bis dahin. Da die Glafaserleitungen bis in die Wohnungen nur über das Treppenhaus gelegt werden, was die WEG aber ablehnt, ist Glasfaser indirekt gestorben. Langfristig ist daher nicht zu erwarten, dass Glasfaser bis in die Wohnung kommt. Die Telekom hat jetzt meinen Eltern daher die Option 500/100 mit G.fast angeboten.
Macht die Telekom G.Fast bis 212 MHz? Was ist eigentlich mit bestehenden Super Vectoring Anschlüssen? Wird bei G.fast <35 MHz alles maskiert, wenn parallel Super Vectoring angeboten wird? Falls ja, kostet das viel Leistung? Leitungslänge schätze ich vom HÜP im Keller bei etwa 15-20 Meter zur ersten TAE-Dose.
Die Telekom ist mir leider nicht im Stande, die Fragen zu beantworten, weil man fest davon überzeugt ist, dass bei G.fast trotzdem Glasfaser in die Wohnung gelegt wird :-(
Sehe ich das richtig, dass es effektiv nur drei Geräte mit G.fast Unterstützung gibt?
AVM Fritz!Box 7583 (Wobei man die wohl nur gebraucht kriegt?)
Draytek Vigor 166 Gen2
Telekom Speedport Smart 4 Plus
Gibt es noch andere Geräte?
Aktuell würde ich zum Draytek 166 als Modem tendieren, so könnte die jetzige genutzte 7590 AX unverändert weiter betrieben werden können. Insbesondere, da weitere AVM-Geräte im Einsatz sind.
Macht die Telekom G.Fast bis 212 MHz? Was ist eigentlich mit bestehenden Super Vectoring Anschlüssen? Wird bei G.fast <35 MHz alles maskiert, wenn parallel Super Vectoring angeboten wird? Falls ja, kostet das viel Leistung? Leitungslänge schätze ich vom HÜP im Keller bei etwa 15-20 Meter zur ersten TAE-Dose.
Die Telekom ist mir leider nicht im Stande, die Fragen zu beantworten, weil man fest davon überzeugt ist, dass bei G.fast trotzdem Glasfaser in die Wohnung gelegt wird :-(
Sehe ich das richtig, dass es effektiv nur drei Geräte mit G.fast Unterstützung gibt?
AVM Fritz!Box 7583 (Wobei man die wohl nur gebraucht kriegt?)
Draytek Vigor 166 Gen2
Telekom Speedport Smart 4 Plus
Gibt es noch andere Geräte?
Aktuell würde ich zum Draytek 166 als Modem tendieren, so könnte die jetzige genutzte 7590 AX unverändert weiter betrieben werden können. Insbesondere, da weitere AVM-Geräte im Einsatz sind.
Zuletzt bearbeitet: