blastinMot
Commander
- Registriert
- Dez. 2020
- Beiträge
- 2.485
Und wo sollen die Netzwerkkabel herkommen?SW987 schrieb:Der TE schreibt, dass eine Leitungsverlegung in die Wohnung der Eltern möglich wäre. Könnte man dann nicht einen Glasfaserrouter am HÜP aufstellen (in einem schicken Kasten eingehaust und dann mit Netzwerkabel in die Wohnung gehen? Dann hätte man doch dort die vollen 1GBit.
Die liegen dort ja ebenfalls noch nicht. Ob du Netzwerkkabel oder Glasfaserkabel in die Wohnung ziehst macht heutzutage null Unterschied.
Mal abgesehen davon das die Telekom bei FTTH keine ONTs/Glasfasermodems in Mehrfamilienhäusern im Keller mehr zulässt und dementsprechend auch keine Router im Keller. Diese Praktik wurde vor einiger Zeit Gott sei Dank eingestellt. D.h. wenns keinen FTTH Ausbau (= Glasfaser bis in die Wohnung) gibt, gibt es allerhöchstens noch FTTB (= vorhandene Kupferverkabelung wird genutzt) von der Telekom und das auch erst seit Kurzem.
Und genau diese Anbieter sind auch über die Telekom Glasfaser verfügbar.SW987 schrieb:Ich habe gerade VDSL50-Angebote für meine Adresse gecheckt...
Telekom, Vodafone, O2 und 1&1 bieten welche an.
Wobei man dazu sagen muss, dass Vodafone momentan noch nicht geht, aber entsprechende Verträge geschlossen sind.