Welche Grafikkarte abwechselnd für XP und Windows 7 ?

Doppelplatte

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
38
Hallo,

ich habe auf meinem Laufwerk C je eine Partition für XP und Windows 7. Beide greifen auf den internen Grafikchip zu. Ich habe mir jetzt, damit ich HD-Videos über einen Beamer abspielen kann, eine Grafikkarte besorgt, mit der das geht. Dummerweise läuft diese Karte nur mit Windows 7 und schaltet gleichzeitig meinen internen Grafikchip ab, wenn sie eingebaut ist, so daß ich nicht mehr auf XP zugreifen kann.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer 2. Grafikkarte, die sowohl mit XP als auch mit Window 7 funktioniert. Sie müsste keine Spitzenqualität liefern. Sie wäre nur dafür da, dass ich auf meinem Monitor die einfachen Sachen laufen lasse (Schreiben, youtube-Videos usw., also das gewöhnliche tägliche Geschäft).

Ich würde dann meinen Monitor an diese Karte anschließen und den Beamer bei Bedarf an die oben genannte Karte, wenn ich HD-Videos in groß abspielen will.

Ich habe jetzt schon 2 x Grafikkarten zurückgeschickt, die angeblich für XP und Windows 7 geeignet sein sollten und es dann doch nicht waren.

Könnte ihr mir vielleicht eine nennen, die das bewältigt?

Grüße von

Jürgen
 
Wie wärs wenn du mal auflisten würdest, was du denn schon versucht hast?

Ansonsten nimm eben was altes: HD5450 kann HD-Videos und läuft auch auf XP
 
Könntest Du uns zuerst einmal nennen, welche Du da hast und welches Mainboard und welche CPU?

Auf Laufwerk c: kannst Du nicht XP und 7 installiert haben. Und wenn Du das doch irgendwie hinbekommen hast, dann ändere das zuerst einmal und installiere XP und 7 auf eigenen Partitionen.
 
AMD HD 7xxx (z.B. 7970 GHz) wäre die letzte Generation, die unter XP unterstützt wird.

Edit:
Auf Laufwerk c: kannst Du nicht XP und 7 installiert haben. Und wenn Du das doch irgendwie hinbekommen hast, dann ändere das zuerst einmal und installiere XP und 7 auf eigenen Partitionen.
Vielleicht kommt der TE mit der Zuordnung durcheinander, denn unter XP ist die XP-Partition C: und unter 7 die 7-Partition C:. Die Partition des anderen ("inaktiven") Windows hat einen anderen Buchstaben.
 
Also ich empfehle: Nimm eine die in Windows 7 läuft und lösch XP. Der Support ist abgelaufen und wer das noch nutzt ist eine Gefährdung für sich und alle anderen!
 
Vindoriel: Stimmt, so ist es. Ich habe unkorrekt formuliert. Wenn ich in XP bin, ist die XP-Partion Laufwerk C, wenn ich in Windows 7 bin, ist die Windows-7-Partion Laufwerk C.

Nicht funktioniert haben Axle nVidia GeForce 5500 und 32MB PCI-Grafikkarte nVidia TNT2 M64 ID8989, beides PCI-Karten (nicht PCI Express).

Die Karte, die ich für meinen Beamer angeschafft habe, die nur unter Windows 7 läuft und meinen internen Chip blockiert, ist die nvidia Geforce GT 710 (auf PCI Express).

Ach, noch vergessen: ich habe nur einen PCI Express-Steckplatz, die anderen sind PCI. Konsequenz: wenn ich die Geforce GT 710 auf diesen PCI Express-Steckplatz setze, bräuchte ich, um meinen Monitor mit XP und Win7 zu betreiben, eine Karte mit PCI, die unter den beiden Oberflächen läuft. Ideal wäre eine Karte, die XP und Win7 verträgt u n d gleichzeitig HD-Video-fähig ist. Dann wäre es egal, ob sie PCI oder PCI Express ist.

Ach, und: XP und Win7 sind bei mir jeweils 32 bit.

Ich muß jetzt ein paar Stunden weg, ich sehe später noch mal hier rein. Danke erstmal an alle.

Jürgen
 
Ich hab noch eine Asus R9 270X mit 2GB VRAM auch im Multiboot mit Windows 7 und XP laufen. Die Karte dürfte eine der letzten gewesen sein, für die es noch XP-Treiber gab und ist außerdem auch heute noch recht performant (gekauft hab ich sie 2014).
Das mit den Laufwerksbuchstaben ist auch kein Problem, d.h. man kann sowohl XP, als auch 7 auf C: installieren, die dann natürlich 2 verschiedene Partitionen sind, aber immer wenn das System gebootet wird, hat das Systemlaufwerk den Buchstaben C. Die Systempartition des anderen Windows kann man mit Bootmanagern verstecken, dann können sie gar nicht im falschen Windows gemountet werden. Noch eine Datenpartition auf die von allen Betriebssystem zugegriffen werden kann und alls ist perfekt.

Edit:
Vor allem ist es unnötig, 2 Grakas einzubauen. Einfach die R9 270X in den ersten PCIe-Slot und gut. Oder gibts was, was deine vorhandene Karte kann, was die R9 270X nicht kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du das xp zwingend? Wenn das so wichtig für Dich ist, virtualisier das xp doch mit Virtual Box. Dann ist die Grafikkarte vollkommen egal, denn das funktioniert unter Windows 7 locker mit jeder Grafikkarte.
 
Was um alles in der Welt willst du mit PCI-Karten:freak:?
Da gibts seit Jahrzehnten keine mehr, geschweige denn eine die Leistung für HD hätte.

Hardwareinfos hast du immer noch nicht geliefert. Wer sagt, dass dein Board überhaupt die interne Karte nutzen kann, wenn eine andere Karte installiert ist? Den Sinn von XP hast du auch nicht gesagt und wozu du eine extra Karte und die onboard brauchst ergibt auch keinen Sinn, wenn du es nicht begründest.

Trollt hier wer hart?
 
So, ich bin wieder da. CPU laut Speccy:

Intel Pentium D 940
Cores 2
Threads 2
Name Intel Pentium D 940
Code Name Presler
Package Socket 775 LGA
Technology 65nm
Specification Intel Pentium D CPU 3.20GHz
Family F
Extended Family F
Model 6
Extended Model 6
Stepping 4
Revision C1
Instructions MMX, SSE, SSE2, SSE3, Intel 64, NX, VMX
Virtualization Supported, Disabled
Hyperthreading Not supported
Bus Speed 199,5 MHz
Rated Bus Speed 798,0 MHz
Stock Core Speed 3200 MHz
Stock Bus Speed 200 MHz
Caches
L1 Data Cache Size 2 x 16 KBytes
L1 trace cache 2 x 12 KBytes
L2 Unified Cache Size 2 x 2048 KBytes

Cores
Core Speed Multiplier Bus Speed Rated Bus Speed Threads
Core 0 3192,2 MHz x 16,0 199,5 MHz 798,0 MHz APIC ID: 0
Core 1 2394,1 MHz x 12,0 199,5 MHz 798,0 MHz APIC ID: 1

Motherboard
Manufacturer FUJITSU SIEMENS
Model D2156-A1 (CPU)
Chipset Vendor Intel
Chipset Model i945P/PL/G/GZ
Chipset Revision A2
Southbridge Vendor Intel
Southbridge Model 82801GB (ICH7/R)
Southbridge Revision A1
BIOS
Brand FUJITSU SIEMENS // Phoenix Technologies Ltd.
Version 5.00 R1.10.2156.A1
Date 08.05.2006
PCI Data
Slot PCI
Slot Type PCI
Slot Usage Available
Data lanes x16
Slot Designation PCI-Express x16
Characteristics 3.3V, PME
Slot Number 0
Slot PCI
Slot Type PCI
Slot Usage Available
Data lanes x1
Slot Designation PCI-Express-1 x1
Characteristics 3.3V, PME
Slot Number 1
Slot PCI
Slot Type PCI
Slot Usage Available
Data lanes x1
Slot Designation PCI-Express-2 x1
Characteristics 3.3V, PME
Slot Number 2
Slot PCI
Slot Type PCI
Slot Usage Available
Bus Width 32 bit
Slot Designation PCI-1
Characteristics 5V, 3.3V, PME
Slot Number 3
Slot PCI
Slot Type PCI
Slot Usage Available
Bus Width 32 bit
Slot Designation PCI-2
Characteristics 5V, 3.3V, PME
Slot Number 4
Slot PCI
Slot Type PCI
Slot Usage In Use
Bus Width 32 bit
Slot Designation PCI-3
Characteristics 5V, 3.3V, PME
Slot Number 5
Slot PCI
Slot Type PCI
Slot Usage In Use
Bus Width 32 bit
Slot Designation PCI-4
Characteristics 5V, 3.3V, PME
Slot Number 6

SilenceIsGolden: ich seh mir die R9 270X mal an.

Das_Oni: Ich bin mit der jetzigen Situation ganz zufrieden, abgesehen von dem Grafikkarten-Problem, das jetzt neu aufgetaucht ist. XP zu virtualisieren ist für mich ein neues Thema und ich habe im Kopf keine Bits mehr frei, mich damit zu beschäftigen. Aber danke für deinen Vorschlag.

BlubbsDE: Daß die Geforce GT 710 auch unter XP laufen soll, ist mir neu. Ich werde mal den XP-Treiber ausprobieren, den du verlinkt hast. Schaffe ich aber heute nicht mehr. Mit Windows 7 läuft sie ja schon.

Grüße von

Jürgen
 
Warum sollte sie nicht unter XP laufen. Sie erschien, als XP noch nicht EoL war. Ich kenne keine GPU aus dem Jahre 2013, die nicht unter XP liefe.
 
Würde mich ja sehr freuen, wenn sie unter XP liefe. Beim Angebot des Händlers stand nur davon nichts. Und damals ahnte ich auch noch nicht, dass sie mir den internen Grafikchip abschalten würde.

Grüße von

Jürgen
 
Das war früher Standard. Parallel kann man OnBoard Grafik und eigene GPU erst nutzen, seit dem die CPUs die integrierten iGPUs haben.

Und noch mal unterstrichen. Die GT 710 läuft zu 100% unter XP.
 
Und damals ahnte ich auch noch nicht, dass sie mir den internen Grafikchip abschalten würde
ja das ist generell so, erst mit aktuellerer Hardware kann man die Grafikeinheit der CPU zusätzlich zur Grafikkarte wieder aktivieren

aber wie schon gesagt, die Karte läuft unter XP. wie kommst du darauf, das sie nicht unter XP geht?

noch ein kleiner Hinweis, den man aber immer wieder sagen muss, XP ist ein Betriebssystem, was man heutzutage nicht mehr nutzen sollte, zumindest nicht, wenn man damit online geht

Beim Angebot des Händlers stand nur davon nichts.
warum auch, XP gibt es halt seit vielen Jahren nicht mehr, das sollte man aktuell auch nicht mehr verwenden, also warum noch damit werben.

selbst für win7 sind die Tage gezählt, in 2 1/2 Jahren ist auch win7 Geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BlubbsDE,

ich habe erfolglos versucht, den XP-Treiber für die GT 710 zu installieren.

Zuerst von der XP-Partion meiner Fesplatte aus, ohne daß die Karte eingesetzt war. Die Installation stoppte mit der Meldung "Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden".

Nur: mit eingesetzter Karte wird der interne Grafikchip abgeschaltet und ich komme überhaupt nicht in XP hinein!

Ich habe dann noch versucht, den Treiber unter Win7 zu installieren, natürlich in die XP-Partition hinein, die in dem Moment "D" heißt. Wieder wurde die Installation gestopt, diesmal mit "Dieser NVIDIA Grafiktreiber ist mit dieser Windows-Version nicht kompatibel".

Wie kann ich jetzt weiter machen?

Ich frage mich, wieso ich die Karte überhaupt unter Windows 7 betreiben kann. Ich erinnere mich garnicht, daß ich unter diesen widersprüchlichen Umständen einen Windows-7-Treiber installiert hätte.

Grüße von

Jürgen
 
Du musst den Grafiktreiber schon von XP aus installieren, anders geht es nicht und die Hardware für die ein Treiber installiert werden soll, muss natürlich auch eingebaut sein.
Selbst wenn kein Treiber für die GT 710 unter XP installiert ist, muss es booten, denn dann wird einfach der Standard-VGA-Treiber verwendet. Vorher evtl. den Grafiktreiber für die Chipsatzgrafik deinstallieren, obwohl das eigentlich nicht nötig sein sollte, dann herunterfahren, die dedizierte Grafikkarte einbauen und XP booten. Ein Bild muss auch ohne Treiber kommen, wahrscheinlich nur in sehr niedriger Auflösung, aber das reicht, um damit den Treiber installieren zu können.
 
wenn die Karte drin ist und du XP startest, siehst du dann ein Bild? im normalfall ja, da der Standard Windows Treiber genutzt wird, dann halt unter XP den XP Treiber für diese Karte installieren
 
Zurück
Oben