Windows XP oder Windows 7 ?

@HowardCoward
Beim Extended-Support gibt es nur noch Sicherheits-Updates – mehr nicht. Vor dem Aus seht der Mainstream-Support für Windows 7. Der Extended-Support endet erst am 14. Januar 2020: Bis dahin halten Sie Ihren PC also per Windows-Update-Funktion sicher.
Gut das der Mainstream-Support in dem fall egal ist.

Die viel wichtigere Frage: Bekommst du für Windows 7 überhaupt alle nötigen treiber? XP würde ich aufgrund des beendeten Extended supports nicht verwenden. Falls windows7 nicht funktioniert, dann bitte bei ubuntu nachschauen.

Das mit dem rausspringen der Sicherung habe ich bei meinen Eltern auch. Das war bei meinem alten Rechner so und bei meinem neuen ist es auch so. Wenn dir der Tipp von Seelenernter zu aufwendig ist kann folgendes helfen:
Netzteil ausmachen, Stecker einstecken und erstmal warten (5 min). Dann das Netzteil wieder an machen. Klappt zumindest bei mir.

Ok, ich versuche es mal aus. Welches Linux ist denn nun besser oder doch dieses xubuntu?

Ubuntu (und seine Derivate) ist die mit Abstand einsteigerfreundlichste Distribution. 14.04 ist eine Long Term Support - Version, mit Sicherheitsupdates bis April 2019.
Ob du nun Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Lubuntu... wählst macht im Großen und Ganzen keinen Unterschied. Der erste Buchstabe ist nur ein Hinweis auf die vorinstallierte Benutzeroberfläche (Ubuntu => Unity, Xubuntu => Xfce4, Kubuntu => KDE, Lubuntu => Lxde,...). Lxde ist das ultimative Leichtgewicht, was den Ressourcenverbrauch angeht, gefolgt von Xfce. KDE, Unity oder Gnome3 benötigen deutlich mehr Ressourcen, sind aber entsprechend auch hübscher. Du kannst aber über die Paketverwaltung jederzeit eine andere Oberfläche parallel zur gewählten installieren und dich jedes Mal im Login-Bildschirm umentscheiden.

Also: Nimm erst einmal Lubuntu. Wenn dir Lxde nicht zusagt, installier z.B. Xfce4 nach.

Gerade als Windowsnutzer kommt man mit Linux Mint am besten klar, Ubuntu oder xubuntu ist schon sehr verwirrend am Anfang.
Windows 7 wird mit 1 GB recht schlecht laufen, Win XP könntest du auch nehmen wenn es nur ums Surfen geht. Jedoch solltest du dir bewusst sein das es ein gewisses Sicherheitsrisiko gibt. Solange du nix Sicherheitsrelavantes machst wie z.B Onlinebanking machst würde ich mir aber nicht den Kopf verbrechen wegen dem Sicherheitsrisiko.

HowardCoward schrieb:
Mainstream Support von Windows 7 ist am 13. Januar dieses Jahres abgelaufen.

Ubuntu 14.04 hat noch bis April 2019 Support.

Aber installier einfach Windows, gibt ja nix anderes.

Erster Beitrag und gleich so einen verwirrenden Käse von sich geben... Glückwunsch :stock:

Mainstream-Support heißt lediglich dass Windows 7 keine neuen Features mehr erhält.

Bug-Fix-Support gibt's noch ewig

Wenn es dann Windows seien muss dann: WIN 7 32-bit. Du siehst in meiner Signatur, das läuft sogar relativ geschmeidig wenn man damit nicht viel Firlefanz betreibt.
Ansonsten wie hier einige schon geschrieben haben: Linux/Umbuntu.

"... Bug-Fix-Support gibt's noch ewig": Bis Januar 2020

Reiner

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gebrauchten RAM nachkaufen und ein 64b Linux oder 64b Windows 7 installieren. Das hat verschiedene Gründe, die damit zusammenhängen, dass x86-64 16 General Purpose Register bietet, wo x86-32 nur 8 bietet. Programme, die ASLR verwenden, brechen beispielsweise in ihrer Performance als x86-32-Programm extrem ein, als x86-64-Programm ist der Unterschied zwischen ASLR ja oder nein aber in einem kaum messbaren Bereich - siehe beispielsweise letzter Abschnitt auf Seite 1 in diesem Artikel.

Es hat schon seinen Grund, dass einige Linuxdistros (allen voran CentOS) beginnen, Support für x86-32 einzustellen.

Lass nicht die Hälfte der Rechenregister deines Prozessors brach liegen.

@ Coca-Cola

ASLR in einem Web-Browser verringert massiv die Wahrscheinlichkeit, dass dein Browser durch einen Buffer-Overflow durch ein Script in einer Werbeeinblendung zur Ausführung von Schadcode gebracht wird. Web-Browser sind die Programme, die als allererste ASLR verwenden sollten - deswegen gibts den Tor-Browser auch nicht ohne.

Linux Mint ist auf jeden Fall recht einfach zu bedienen. Wenn's dir nur ums Surfen geht, ist Linux ne super Wahl. Libre-Office gibt's auch und wenn du doch noch mal ein altes Spiel spielen willst, Steam gibt's nativ für Linux ;)

Hm, so generell verstehe ich nicht, wieso niemand aktuellere Windows-Versionen in Betracht zieht.

Gerade was Resourcenverbrauch angeht, geht es ja seit Vista nur nach unten. Alle Systeme seit Win7 (bis einschließlich Win10) haben als Mindestanforderung für die 32-Bit-Variante 1GB RAM.

Win10 wird ja außerdem für die ganzen Minigeräte optimiert, und es gibt ja auch so PCs im USB-Stick-Format, die so absolut keine Leistung haben, und auch mit Win8.1 ausgeliefert werden.

Dazu kommt der Festplattenplatz: die Win10 Preview braucht bei mir 10GB, ein frisch installiertes Win7 braucht schon über 16GB (jew. 64 Bit).

Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung, aber es wäre interessant, es mal zu versuchen.

@captmcneil

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten. Auf dem alten Notebook meiner Freundin mit Single-Core und 1 GB RAM Windows 8 x86 installiert. Ständig lief die Festplatte, weil ausgelagert wurde. Surfen ging nur sehr zäh und auch nur mit max. 2 geöffneten Tabs. Festplattenverbrauch ist ja nicht das Problem, Windows könnte auch 30 GB beanspruchen. Aber 2 GB RAM sind das Minimum, sonst macht es keinen Spaß.

Ich würde auch Lubuntu oder Xubuntu empfehlen. Einfach zu bedienen für Anfänger, und läuft auch problemlos auf low-end Systemen.

Ich hatte vor kurzem ein Netbook mit 1 GB und Windows 7 Starter in den Händen. Das war schon arg langsam. Zusätzlich zum langsamen Atom Prozessor war der Arbeitsspeicher selbst mit nur ein oder zwei Programmen oder mit einigen Browsertabs immer gleich an der 1 GB Grenze und dann wurde es wirklich sehr zäh.

captmcneil schrieb:
... verstehe ich nicht, wieso niemand aktuellere Windows-Versionen in Betracht zieht. ...
Das steht doch in fast allen Beiträgen, die das in Betracht ziehen: Eine RAM-Erweiterung ist mit sehr geringem Kostenaufwand umsetzbar.

Aber es stellt sich doch die Frage ob man für so ein veraltetes System überhaupt noch Geld ausgeben sollte?

@ Romanoff
Schau doch bitte mal nach, was du für RAM da verbaut hast und ob du noch einen Slot frei hast. Vielleicht findet sich in meiner RAM Sammlung zufällig ein passender Riegel oder dann eben hier im Marktplatz.

Nerdovic schrieb:
Aber es stellt sich doch die Frage ob man für so ein veraltetes System überhaupt noch Geld ausgeben sollte?

Wärs meiner und zb. für mein Kind würd ich da auf jeden Fall ne kleine SSD reinsemmeln und gut ist.
Unter Ubuntu oder sonstigem zum bissl rumsurfen definitiv noch brauchbar.

So Leute, habe mir nun das Lubuntu installiert , verstehe aber leider rein gar nichts :D Wie installiert man ein Programm oder einen Treiber??

Zurück
Oben