Welche Grafikkarte für Half Life 2, BF 2 und Portal?

was mich stutzig macht ist die Aussage das ich die Anschlüsse vom Board (DVI,VAG,HDMI) mit neuer eingebauter Grafikkarte weiterverwenden kann.

Werden die nicht automatisch ausgestellt, wenn ich eine neue Grafikkarte einsetze?

Dann würde mich auch mal interessieren, wie schnell meine onboard Grafik ist?

Ich lade im mom die Demo von Portal, das dauert aber.

Ist die ATI 1250 eventuell sogar schnell genug?

viele Grüße!

Winkedrache

Nö, die reicht gerade mal für CSS in 800x600 bei minimalen Details. Und Portal dürfte mit der aktualisierten Source Engine noch schlechter laufen.

Im Prinzip kannst du die Onboard zusammen mit der Diskreten gleichzeitig benutzen. Aber irgendwo habe ich was von Treiberkonflikten gelesen. Wenn du beide gleichzeitig benutzen willst, sollte beide vom gleichen Hersteller sein, um Konflikte zu umgehen. Ist aber nur sinnvoll, wenn du mehr als zwei Monitore gleichzeitig verwenden willst. Sonst solltest du die Onboard einfach ausschalten, belegt ja auch RAM und die Treiber sind auch nicht gerade Ressourcenschonend.
Wenn du die Onboard ausschaltest, kannst du ddie Anschlüsse natürlich auch nicht weiter verwenden.

Wenn du HDMI benötigst, brauchst du meist noch einen Adapter von DVI auf HDMI. Ist aber kein Problem. Die GTS hat zwei DVI-Anschlüsse und einen TV-Out, wie die meisten Karten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm aufm meiner X1050 mit 128mb ram lief CSS bei 1024x768 auf mittel ohne AA mit 2xAF so bei 70 - 90 FPS... für die Spiele die er spielen will, wäre eine stärkere CPU viel wichtiger. Alle Sourcegames sind CPU lastig.

Source Games machen erst ab 2,8 Ghz Spaß... vorallem online!

gruß
monkey

Also der Prozi sollte stark genug sein und zu der Frage wegen deiner Onboardkarte, probiers doch einfach mal aus ob das Funktioniert hast doch die Spiele sicher schon. Wenns nicht klappt musste dir halt eine kaufen und bei den Grakas muss man schon sagen haste nun die Qual der Wahl =), aber die 8600 gts von Alternate sollte schon eine gute Wahl sein. Denke musst deine Onboardkarte dann deaktivieren und Treiber halt runter schmeißen.

Für Battlefield2 brauchst du schon auch ne ordentliche Grafikkarte.
Da würde ich nicht alleine auf den Onboardchip bauen, auch für CS oder Half-Life nicht.
Ich würd´s auch spaßeshalber mal ausprobieren, aber die Grafikkarte natürlich dennoch bestellen.

Der x2 4000+ müsste aber ausreichen, auch für Source-Games.
Ich finde, Counterstrike-Fans überteiben da manchmal ein bisschen (ein bisschen viel),
Weiß nicht.. aber irgendwie scheint das ne besonders fps-empfindsame Spezies zu sein.

P.S.: Ich hatte seinerzeit Half-Life2 schon mit nem Sempron 3000+ gespielt. Und das lief auch flüssig (für mein Empfinden).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber nunmal so das man auf nem 20 Mann Server erst richtig spielen kann wenn die FPS nicht jedes mal, wenn ne Granate explodiert, auf 10 FPS einbrechen... dagegen hilft leider nur CPU Power!

gruß
monkey

p.s.: Man spiel ja keine Onlinegames um alleine auf ner Karte rumzulaufen..., bei BF2 kenn ich mich jetzt aber nicht aus!

Ich hatte einen E6600 und eine Nvidia 7150 IGP, die vergleichbar oder etwas schneller ist als der ATI 690G. Und es lief selbst in 800x600 gerade mal spielbar, machte aber keinen Spaß. Liegt bestimmt nicht an der CPU.

640*480 auf low details? source ging damals mit meiner 6600gt gerade mal so..

auf einer 6600GT geht halflife 2 sogar ziemlich gut, weiss nicht was hier manche für Ansprüche haben

Zurück
Oben