Welche Grafikkarte für HTPC an Samsung 3D HDTV für 3D Gaming/Filme?

Gohst

Commander
Hallo zusammen

Ich möchte meinen alten Computer zum HTPC umwandeln.

Hardware:

Core i5 750
8 GB Ram
P55 Mainboard
HD 5870 (defekt)

Nun muss eine neue Grafikkarte her.
Es soll ein bisschen gespielt werden, wenn möglich in 3D da mein TV (Samsung UE55D6530) das per Shutterbrille unterstützt.

Leider bin ich garnicht mehr auf dem laufenden, vorallem nicht was 3D anbelangt.
Mir reicht es wenn aktuelle Spiele (BF4, Dirt 3, GTA IV etc.) in FullHD bei mittleren Details flüssig laufen.

Ich habe entweder eine AMD R9 270 oder GTX 750 Ti ins Auge gefasst.
Welche eignet sich besser, vorallem hinsichtlich 3D?

Oder sind diese gar zu langsam?
Wie sieht es im Jahr 2014 mit 3D am PC für TV-Bildschirme eigentlich aus?

Danke für eure Hilfe.

Hallo ich besitze selber eine AMD R9 270 für 170€ vor einen Jahr Gekauft mit einen FX 6350 und kann bis jetzt alle 3d games in 1080x1920 und auf voll Deteils spielen...

Hi

Beide haben Vor- und Nachteile. Ich habe in meinem HTPC eine GTX 660 drin und merke, dass sie bei den neuen "High End" Titeln langsam aber sicher an Ihre Grenzen stößt.

Was Filme und 3D angeht: Nvidia ist bei der Wiedergabe deutlich stromsparender als AMD, jedoch braucht man für 3D Playback (und 3D Spiele) das 3DTVPlay "Addon", was 40$ Dollar kostet. Man kann zwar eine Trial ausprobieren und nach dem Testzeitraum weiternutzen, aber dann nervt andauernd ein Popup.

Zumindest würde ich Dir empfehlen, eine schnellere Karte als die 750Ti zu nehmen. Eine kleine 7xx er Karte mit 256Bit Anbindung sollte es meiner Meinung nach mindestens sein- oder Du entscheidest Dich für ein AMD Pendant mit Mantle, nimmst dann aber den höheren Stromverbrauch in Kauf und brauchst kein 3DTVPlay.

Für 3D am TV würd ich eine AMD zusammen mit TriDef empfehlen, da diese Kombination mehr Möglichkeiten hinsichtlich Auflösung und Bildwiederholraten bietet (vor allem der 180p30 Modus). Ob du allerdings mit einer R9 270 weit kommen wirst... das braucht doch noch einiges an Zusatzleistung (außer man nimmt den Power3D Modus von TriDef, der aber nicht ganz so toll aussieht)

Bei nVidia brauchst du statt TriDef das 3DTV Play dazu (TriDef geht zwar prinzipiell auch läuft aber mit AMD zusammen besser, vor allem den 1080p30 Modus hast du nur mit AMD HD3D, 3DTV Play kann nur 720p60 oder 1080p24)

Hmm also 1080p24 kommt fürs Zocken sicher nicht in Frage.
Da ich aber 4m vom TV entfernt sitze, wären 720p auch ok.

Nun wieder mal die Performance Frage, da hat die R9 270 wahrscheinlich deutlich die Nase vorne oder?

Naja macht die Entscheidung nicht zwingend leichter da ich nicht sooooo viel Zocke und noch nicht weiss wie gut mir das in 3D bekommt (Shutter habe ich kaum getestet).

Bei Nvidia sei einfach die Unterstürzung besser oder?
Wie sieht es mit der allgemeinen 3D Performance aus? Ändert sich da was im Vorsprung der R9 270?

Eine viel teurere Graka will ich nicht, lohnt kaum für den i5 750 der ist ja uuuuralt.
Dafür habe ich dann meinen Gamer-PC mit R9 290.

TriDef würde ja auch 1080p30 bieten (reicht für langsamere Spiele wie z.B. RPGs) oder auch SideBySide (960x1080) / TopDown (1920/540) mit 60Hz (letzteres benutz ich aktuell auf meinem LG mit Polfilter Brille, da das dort die native Auflösung ist)

Wo genau jetzt die Unterstützung besser ist... kann ich so nicht sagen. Bei 3DVision gibt's ne recht große Communitiy die Patches für Spiele liefert, die sollten auch mit 3DTV Play gehen. TrIdef liefert aber auch immer wieder Profile für neue Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Aber soweit ich das seh nur als Checkerboard, was der TV unterstützen muss (da eigentlich für DLP Beamer) Außerdem ist das auch 960x1080 wie SideBySide (aber immerhin eine Option mehr). War bei HDMI 1.4a aber zu erwarten, 1080p60 in 3D wird wohl erst mir HDMI 2.0 gehen (falls überhaupt)

Da ich einen Shutter 3D TV habe geht SideBySide und TopDown ja nicht (oder irre ich mich)?

Update:

Also Nvidia schreibt zu 3DTV Play:

Für Filme:
Frame-Packing
1080p @ 23,98/24 Hz

Für Spiele:
Frame-Packing
720p @ 50 oder 59,94/60 Hz

Für Übertragungsinhalte (Fernsehen): (NEU IN HDMI 1.4a)
Side-by-Side Horizontal
1080i @ 50 oder 59,94/60 Hz

Top-and-Bottom
720p @ 50 oder 59,94/60 Hz
1080p @ 23,97/24 Hz

Zuletzt bearbeitet:
SideBySide geht eigentlich bei fast allen Geräten, mein Samsung (auch mit Shutter Brille) den ich vorher hatte konnte es jedenfalls. TopBottom geht auch recht oft. Das wird dann einfach intern so umgerechnet wie es das Display dann braucht. Die 2 Formate packen halt beide Bilder in eines und halbieren damit die Auflösung. Dafür geht die volle Framerate.

Beim Framepacking werden immer 2 Frames pro Bild übertragen, was die Datenmenge erhöht und deswegen die Bildwiederholrate beschränkt.

Ok, um nicht vollends verwirrt zu sein:

Echtes 1920x1080 in 3D geht nicht ausser mittels FramePacking d.H in tiefen Bildwiederholraten (HDMI 1.4a -> 30Hz pro Auge?).
Somit spielt es keine Rolle mehr ob Nvidia oder AMD, beide sollten +/- das gleiche können.

Update:

In der Anleitung zum TV steht:

3D Modes:

“Side by Side” and “Top & Bottom” are available when the resolution is
720p, 1080i and 1080p in DTV, HDMI and USB mode or when set to PC
and the PC is connected through an HDMI/DVI cable

Somit sollte klar sein dass ich Checkerboard und alles andere wohl streichen kann (oder geht dank PC mehr?).

Zuletzt bearbeitet:
Jein... 3DTV Play lässt nur 24Hz zu, TriDef zusammen mit AMD HD3D kann 30Hz. Der Unterschied ist (für mich) recht deutlich, da dort die grenze zur "Spielbarkeit" liegt.

Wenn Checkerboard nicht explizit dabei steht würd ich davon ausgehen das es nicht geht. Das FramePacking geht aber ganz sicher, das wird ja auch von den BluRay-Playern verwendet.