Welche Grafikkarte für mein System?

JObLeSS

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? MSFS, RDR2 und andere!
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2060 6 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600 Watt
  • Gehäuse: megaport Hunter Rgb
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst 2 Wochen

Drehe langsam durch hab folgendes System mega günstig bekommen und suche eine neue Grafikkarte für 400€ maximal kann auch gebraucht sein.

Mein System
Ryzen 5 3600
Noch RTX 2060
32 GB DDR 4
Enermax 600 Watt Netzteil
Asus Prime B450 K2 Mainboard

Hab mich schon viel belesen und komme entweder auf die RX 6800 XT oder die RX 7800 XT oder gibt es Alternativen. Es wird früher oder später noch VR dazu kommen. Und ggf mal später ein neuer CPU für das AM4 Board und auch nen 4K Monitor aber nur evtl.

Bitte helft mir die richtige Wahl zu treffen möchte mit dem System das maximal möglichst an Frames raus holen ja die CPU ist schon älter das weiss ich. Danke Euch!!!

Neu bekommst du gerade die RX6800 für 385€ bei den Mindfactory DAMN Deals. Gebraucht sollten 400€ auch für eine RX6800XT reichen. Achte darauf, dass sie Karte ins Gehäuse passt, das Gehäuse ausreichend belüftet ist und das Netzteil die erforderlichen Stromanschlüsse bereitstellt. Es gibt Karten, die 3x 8-Pin haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das Gehäuse Megaport Hunter RGB

Anhänge

• Screenshot_20240718_175626_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20240718_175626_Kleinanzeigen.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 130
Hab jetzt evtl was anderes am Start kann evtl ne RX 6800 XT günstig bekommen dann hätte ich sogar noch Geld übrig für nen Ryzen 7 5700X3D für 205€

• Gefällt mir
Reaktionen: urkent
na doch toll - wenn du mit der Radeon Software möchtest :sex:

Ist das schwer die CPU zu wechseln? Hab das noch nie gemacht. Bin am überlegen noch etwas zu warten irgendwo günstig ne 6800 zu schießen und dann entweder den Ryzen 7 5700X3D oder 5800x3d zu holen das wäre doch sinnvoller als nur die GPU oder? Oder reicht der Ryzen 5 3600 noch? Mir geht's um den Performance Gewinn wenn ich schon 400€ ausgebe als Familienvater 🤣

JObLeSS schrieb:
Ist das schwer die CPU zu wechseln?
Nein. Du musst lediglich ein paar Dinge beachten, wenn es soweit ist.

CPU und GPU sind unabhängig zu betrachten. Wenn dein System zu langsam ist und die GPU zu 100% ausgelastet wird, musst du die Settings verringern oder die GPU tauschen.
Auch mit DLSS oder FSR kannst du die Leistung erhöhen. Schon ausprobiert?

Wird die CPU nicht zu annähernd 100% ausgelastet ist, bremst in der Regel die CPU.
Das ist je nach Titel und Auflösung verschieden. Dann hilft nur eine schnellere CPU.

Wo die CPU tatsächlich limitiert, kannst du herausfinden, wenn du die Auflösung auf das Minimum setzt, so dass die GPU nicht mehr voll ausgelastet wird.

Das bedeutet genau? Wäre es ratsam beides zu wechseln bei meinen jetzigen System?

JObLeSS schrieb:
Ist das schwer die CPU zu wechseln? Hab das noch nie gemacht. Bin am überlegen noch etwas zu warten irgendwo günstig ne 6800 zu schießen und dann entweder den Ryzen 7 5700X3D oder 5800x3d zu holen das wäre doch sinnvoller als nur die GPU oder? Oder reicht der Ryzen 5 3600 noch? Mir geht's um den Performance Gewinn wenn ich schon 400€ ausgebe als Familienvater 🤣
Ist nicht schwer, kannst du durchzappen, das wird dir genau erklärt.
Ich würde aber erstmal eine neue Graka in Betracht ziehen, post 4.
Wenn post 5 geht, dann bin ich bei dir.
CPU ist aber zweitrangig....
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-000001503-a3094295.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Ok also doch erstmal nur GPU so Richtung RX 7800 XT oder aber wenn beides zu finden für 400 oder aber 6800 dann beides wechseln

6800 XT würde ich mir jetzt nicht mehr holen. Der Stromverbrauch ist ja exorbitant. Die 7800 XT steht ständig als Angebot bei irgendwelchen Händlern für < 500€ drin. Da gibt es von Nvidia erstmal noch nichts ohne 100€ Aufschlag. Oder eine von den 7900 GRE nehmen, die häufig für 540€ zu haben sind.

Da gibt es derzeit nix
Für 1440p ist ne rtx4070 (540€) oder ne rx7900gre (560€) erforderlich ideal die rtx4070ti super (820€)

Aktuell lohnt sich da maximal ne rx7600xt (330€) als 1080p raster gpu in dxr aber langsamer wie die rtx2060 Daher ist warten die beste Option
Ich habe selber das problem entweder rtx4070 oder rtx4060ti 16gb mit nenn heftigen Bandbreiten Problem
das problem beider viel zu teuer.
Die rtx4060ti 16gb ist unter 400€ ne Idee
amd rx7700 nicht, da diese kaum besser als ne rtx3050 in dxr ist
Da ich eine ähnlich schnelle rtx3060 habe weis ich das der schuh bei 1440p drückt aber dann muss man eben settings herabsetzen bei ner 6 Jahre alten gpu.
Wie gesagt unter der rtx4070 wird das nix und die wird perspektivisch ne 1080p gpu bis 2028
Was nun tun

ideale Lösung ist hier ne rtx4070ti super viermal so schnell und eine 1440p gpu bis 2029 dann folgt ne apu

Ich kann jetzt eine RX 6950 XT bekommen von XFX die Merc 319. Mit Rest Garantie bis Mai 25 und Rechnung dazu. Hole sie selber ab hier im Umkreis für 340€. Kann man dort von einem guten Preis sprechen?

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ja, nur könnte dafür dein 600 W-Netzteil dafür nicht ausreichend sein.
Es ist schwer absehbar, wie gut das Netzteil mit den Lastspitzen klarkommen wird, da du das konkrete Modell nicht mitgeteilt hast.

Als Zweitkäufer hast du außerdem i. d. R. keinen Garantieanspruch mehr.

Das Netzteil ist ein Enermax Maxpro II 600 Watt dort steht zb 80 Plus drauf. Viele sagen das reicht andere wieder könnte knapp werden. Wegen der Garantie. Rechnung bekomme ich mit. Gibt es denn ein Muster für eine Abtrittserklärung zb das der Erstkäufer dem Zweitkäufer die Garantie überlässt? Hier auf dem Bild sieht man die Bezeichnung

Anhänge

• 20240721_205311.jpg
    20240721_205311.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 36
Ich habe bewusst den Konjunktiv gewählt, da niemand hier dir konkret sagen kann, dass das Netzteil ausreichen wird.
Wenn ich solche Threads sehe, würde ich dies aber tendenziell eher kritisch sehen.

Es gibt hierfür Muster, ja, du könntest auch selbst so etwas erstellen und den Erstkäufer unterschreiben lassen.

Aber (Kurzfassung):
In den Garantiebedingungen ist regelmäßig nur der Erstkäufer berechtigt, diese freiwillige Zusatzleistung der Hersteller in Anspruch nehmen zu können.

Von den Anschlüssen würde das Netzteil passen, da die GPU nur 2x 8-Pin braucht. Das Netzteil liefert allerdings nur 46A und damit max. 552W auf 12V. Ich finde es knapp bemessen für eine 335W GPU. Dazu kommen die Stromkosten und die Wärmeentwicklung. Das Gehäuse braucht einen sehr guten Airflow.

Den Preis finde ich in Ordnung.

Zurück
Oben