Welche Grafikkarte mach für mich am meisten Sinn?

Buri!

Cadet 1st Year
Welche Grafikkarte macht für mich am meisten Sinn?

Hallo zusammen,

wenn ich in ca. 1 Monat aus meinem Urlaub zurück komme (7 Wochen Japan :D) möchte ich mir einen neuen Pc zusammenstellen. Bei den meisten Komponenten bin ich mir ziemlich sicher (vgl. optimaleGaming PC 1000€), bloß bei der Grafikkarte weiß ich noch nicht welche ich nehmen soll. Lohnt es sich jetzt schon zu schauen, oder ändert sich in den nächsten 1-2 Monaten viel auf dem Markt?

Meine Anforderungen:

- brauche die Grafikkarte hauptsächlich zum zocken. Im moment eig. nur CS:GO will aber auch in Zukunft aktuelle Spiele spielen können und das nicht nur in den schlechtesten Einstellung ;) (muss aber auch nicht alles in Ultra sein!)

- benutze im Moment einen LG IPS235P-BN (23 Zoll) - 1920 x1080, es soll evtl noch ein 2. zum arbeiten dazu kommen. Ein 4k Monitor wird sobald nicht dazu kommen.

- ich bin kein Silent-Fetischist, aber die GraKa sollte nicht übertrieben laut sein. (mein Gehäuse: Fractal Define R4)

Ich weiß nun nicht ob ich mir jetzt eine R9 280X/GTX770 kaufen soll und in 2 Jahren wieder aufrüste oder gleich ein R9 290(X?) kaufen soll.
Der Preis ist mir eigentlich egal, Preis/Leistung sollte halt stimmen und für meine Anwendung sinnvoll dimensioniert sein.

Ich freue mich auf konstruktive Antworten,
VG Buri

Zuletzt bearbeitet:
So extrem muss die Grafikkarte ja auch nicht sein ;) Eine normale GTX 780 von MSI für 413€ reicht vollkommen:
http://www.mindfactory.de/product_i...aming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948915.html

Ist einer der günstigsten Karten, als auch einer der leisesten Karten:

fannoise_load.gif

Gut übertakten lässt sie sich auch:

perf_oc.gif

Danke für die ausführliche Antwort.

Ihr meint also, eine Gtx 780/r9 290 entspricht am ehesten meinen Anforderungen?
Bekomme ich bei einer R9 290 dann nicht eigentlich mehr für mein Geld? Ich persönlich tendiere eher zur R0 Serie.

Zuletzt bearbeitet:
@Buri!

Ja die R9 290 (x) hat ein besseres P/L Verhältnis. Deshalb ist es Geschmackssache ob AMD oder Nvidia. Wenn es nicht unbedingt die allerbeste Performence sein muss ganz klar die R9 290. Mir Persönlich gefällt momentan an Nvidia die Lautstärke und Stormverbauch während der Last beim Spielen gegenüber AMD besser.

Aber ganz Ehrlich, es bringt jetzt nichts sich den Kopf zuzerbrechen wenn du eh erst in 8 Wochen kaufen willst! Da sieht es auf den Markt vielleicht schon wieder ganz anders aus!

Mfg
Nox84

Wenn es nicht unbedingt die allerbeste Performance sein muss? Die R9 290 ist ein Preis/Leistungskracher.

Die Karten fangen mitlerweile bei 350€ an:

http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+R9+Serie/R9+290.html

Zu empfehlen wäre die ASUS oder von der Powercolor PCS+ hat man bisher auch nichts schlechtes gehört!

In den meisten Fällen liegt die R9 290 Leistungstechnisch auch vorne gegenüber der 780!

Das mit dem "höheren" Stromverbrauch unter Last, die größte Differenz bei beiden Referenzkarten liegt bei 40 Watt kommt aber aufs Spiel an.

Da musste viel und lang spielen bis du den höheren Preis der 780 wieder drin hast....

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...257241/Tests/Radeon-R9-290-im-Test-1095627/2/

Ich würde an deiner Stelle keine R9 280x kaufen. Wenn dann nimm eine R9 290x oder ne GTX 770. Wenn du Geld Sparen willst kannst du auch eine r9 270x nehmen und damit ist man auch gut bedient in Full HD.

Wer sich 7 Wochen Japan leisten kann (und hier spricht mein blanker Neid! Nimm mich nächstes Mal gefälligst mit!), dem tun die 60€ mehr für eine 780 auch nicht weh.
Ich habe mir gestern die 780 von MSI bestellt, weil mich ein lauter Rechner einfach unglaublich nervt und auch so ein paar weitere kleinere technische Details bei AMD abschrecken (Stromverbrauch bei 2 ungleichen Monitoren im Idle, die abgesonderte Hitze, der letzte WHQL-Treiber ist 4 Monate alt, etc pp).
Das stört aber nur mich und ist für weniger empfindliche Kandidaten, die nicht nebenher den PC zum Arbeiten nutzen wohl unerheblich.
Deswegen kann man das wirklich deinem persönlichen Geschmack überlassen.
Mit beiden Firmen wirst du letztendlich sicherlich dein Glück finden. :)

Die Nvidia hat einfach den Vorteil, dass sie besser zu bändigen und kühlen ist. Nur mal so als Beispiel die MSI R9 290X und als Vergleich die MSI GTX 780. Beide haben den selben Kühler drauf. Nur der Chip ist von den jeweiligen Herstellern.

Die MSI R9 290X wird 41db laut und wird 83 Grad warm mit max. Übertaktung:

perf_oc.gif

Die MSI GTX 780 wird gerade einmal 30db laut und wird trotz max. Übertaktung nur 76 Grad

perf_oc.gif

Lustigerweise ist dabei die MSI GTX 780 sogar günstiger als die R9 290X und bietet vollgetaktet mehr Leistung.

@TE

Ja Mantle ist ein sehr gutes Future was auch in der Praxis etwas bringt wenn es unterstützt wird. Deshalb würde ich auch sagen ist die R9 Serie zukunftssicherer. Ich für meinen Teil wollte die Beste Performance haben und das so Leise wie Möglich. Deshalb habe ich mich für eine GTX 780ti entschieden. Ich weiß auch das die GPU Spätestens nach 2 Jahren wieder rausfliegt da mir die Leistung dann nicht mehr reicht! Aus dem Grunde hoffe ich das AMD mit der Mantle API den markt richtig in Schwung bringt. Einen wirklichen Vorteil wird man erst in 2-3 Jahren merken wenn alle Spiele durchweg unterstützt werden. Doch bis dahin gibt's schon wieder bessere GPU´s die ich mir dann Kaufen werde. Ich hoffe auch das sich Mantle Etablieren kann und DirectX unter Druck setzt das der Fortschritt endlich schneller vor ran geht auf den gebiet!

Mfg

Nox84

Vielen Dank für die vielen guten Antworten!
Ich denke ich probiere mal mein Glück mit einer R9 290(X),wenn sie mir dann viel zu Laut ist tausche ich sie gegen eine Gtx 780 um :)

MfG,
Buri

Nimm eine Sapphire Trix R9 290x oder die MSI Gaming R9 290x.

Ich würd aber tiefer greifen und eine R9 290 Turbo Doc von Powercolor nehmen.
Oder eine R9 290 Gaming für 360.

Die 100 Euro mehr für 5% mehr Performance lohnen nicht. ;)

Zurück
Oben