Das macht doch bei der grundsätzlichen Betrachtung keinen Unterschied.
* Ich kann die Regler bedienen, und nehme deren Möglichkeiten für mich in Beschlag.
* Eine Graka bekommt man immer klein. Schafft man das nicht, dann ist man selbst das Problem, wenn es denn so schlimm ist, dass es überhaupt ein Problem daraus entsteht. Hört auf dem Limit hinterherzurennen.
* Die CPU bringt entweder genug FPS, dann ist es doch völlig wurst was für eine Graka dahinter ist, denn ich kann ja alles was an Graka-Leistung nicht in FPS umgesetzt werden kann in BQ investieren (soll ja Leute geben, die nicht nur in FPS denken, sondern auch schöne Bilder haben wollen), oder sie macht nicht genug FPS, warum kauft man sich dann ne neue Graka?
Betrachtet Graka und CPU getrennt. Sie machen doch auch völlig unterschiedliche Sachen. Warum würfelt ihr das immer durcheinander. Ist doch kein Wunder, dass dabei nix rauskommt^^
Und die Graka wird ja auch nicht schlecht. Wenn man (zu spät) merkt dass die CPU zu lahm ist (man könnte natürlich auch vorher in 640x480 ohne AA mal testen was die CPU überhaupt leistet um sich Enttäuschungen zu ersparen), dann ist halt beim nächsten Aufrüsten die CPU an der Reihe, wenn wieder Kohle da ist. Schritt für Schritt. Die Graka nimmt man dann ins nächste System mit.