Welche Grafikkarte mit einem Ryze 7 5800X

AncientAlien

Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…500 bis 800 Euro?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Stalker 2
3440x1440
hohe Einstellungen
Mehr als 60FPS

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x AW3418DW

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX2080TI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Prime Gold 750Watt
  • Gehäuse: Coolermaster Mastercase Pro 5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da Stalker 2 bald raus kommt, möglichst bald :D

kenne das Game nicht aber die Anforderungen klingen ja noch Moderat - sollte dein System doch packen:

With STALKER 2's recommended specs or similar hardware, you can push for higher resolutions, settings, and framerates, elevating your enjoyment of the title. You'll likely need even more powerful kit than what's listed here if you want to play at 4K with 100+ FPS and features like STALKER 2's ray tracing, but having a system with specs like these should allow you to experience the game at 1440p, with 60 FPS, and/or with High settings.

• Processor: AMD Ryzen 7 3700X / Intel Core i7-9700K
  • Memory: 16 GB RAM
  • Graphics: AMD Radeon RX 5700 XT 8GB / NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER 8GB / NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB
  • Storage: 150 GB available space
  • Additional Notes: SSD

Die 2080ti ist gut gealtert. Obendrein ist der Grafikkartenmarkt seitdem eine Katastrophe. Für einen wirklich merklichen Sprung würdest du eine RTX 4070 Ti Super benötigen.

Außerdem könnte man der Plattform noch etwas Gutes tun. Bspw. einen Ryzen 5700x3D Tray und 2x16GB Ram (insgesamt). Wobei der Sprung von einem 5800x da umstritten ist. Der 3D-Cache skaliert nicht überall!

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Zudem gilt:
Man sollte kaum noch einem neuen Release trauen. Tests abwarten. Seine alte Hardware mal ausprobieren.
Bevor man Spiel oder Hardware blind kauft. (Wieso immer häufiger die Community vorab Rat wissen soll, ist mir dabei ein Rätsel)

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Basti1487 und Pinguin1
Ich hatte mal tatsächlich letztes Jahr schon überlegt, meine Graka zu upgraden. Dass die gut gealtert ist, dass stimme ich absolut zu. Fantastische Karte die seit 5 Jahren in meinem Rechner immer noch das meiste in guter Auflösung darstellt.

Aber ich kann mir vorstellen, dass die nächsten anspruchsvollen Titel, Stalker 2 gehört dazu, diese in die Knie zwingt.

Ich habe erst kürzlich Mainboard und CPU aufgrund eines defektes getauscht. Den 5700X3D habe ich auch in Erwägung gezogen, aber die 50 60 Euro Aufpreis waren mir irgendwie zu teuer. Klingt blöd ja, aber jetzt habe ich den 5800X :P Worüber ich mir auch Gedanken geamacht habe, sind Dinge wie Falschenhals

Sorry habe bereits 32GB Ram im System. Das in meiner Signatur ist nicht mehr so ganz aktuell.

Verstehe. Der 5800x ist keinesfalls schlecht. Aber 2x16GB DDR4-3000 oder 3200 Ram sollte man schon haben für aktuelle Titel. Mit aktuellem BIOS und ferner aktivem Speicherprofil XMP.

Aber jetzt muss ich doch noch mal nachfragen. Wie schaut deine Hardware denn wirklich aus?
So wohl nicht mehr:
RTX 2080ti Phönix GS/ RYZEN 9 3900X/ASUS ROG STRIX X570 E-Gaming/Corsair Vengance 2x8 GB 3000Mhz/Soundblaster Z/NZXT Kraken x52/Samsung 970 Evo 500gb/Samsung 860 Evo 1TB/WD Black 3Tb /WD Blue 6TB/Seasonic Prime Gold 750W/CM Master Case Pro 5/Windows 10 Home 64bit/DELL Alienware AW3418DW/AOC G2460PG

AncientAlien schrieb:
Worüber ich mir auch Gedanken geamacht habe, sind Dinge wie Falschenhals
Oh man, immer wieder. Irgendwas limitiert immer und das war schon immer so.
Beim 5800x kannst du jede high end Karte nehmen.

Stimmt, kommt ja in weniger als 10 Tagen raus das Spiel. Hab aktuell eine RTX 4070, ist die rtx 4070 msi gaming x trio die in dem Artikel erwähnt wird, drin mit 12 GB RAM, gehe davon aus, dass diese in 2k es packt. Du suchst aber in 4k und dann noch über 60 FPS... könnte selbst mit einer 4070 Ti Super schwer werden.

Wenn das Spiel vernünftig auf den Markt kommt, dann sind die Anforderungen an Hardware auch nicht so groß. Müssen den Release abwarten um mehr sagen zu können ...

Wegen Flaschenhals bei einem 5800X Ryzen würde ich mir keine sorgen machen, wird nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Spielen ist der 5700X3D definitiv die bessere Wahl. Schneller in Spielen bei deutlich weniger Verbrauch für nur 20€ Aufpreis. In UWQHD für jede schnelle GPU geeignet.
Der 5800X ist @Stock ein Hitzekopf und Stromfresser.
Ergänzung ()

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ts/AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/

1731351489260.png

1731351460250.png

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich will halt keine Karte kaufen und der CPU bremst diese aus. Insofern sorge um Flaschenhals. Mit meine alten Ryzen 9 wars ja schon bissl kritisch.

Der 5800X, den habe ich immerhin zu einem echt guten Schnäppchenpreis bekommen, während der 57003DX nochmal ein gutes Stück teurer war. Ja der 3DX cache und weniger Stromverbrauch sind schon im Nachgang ein gewichtiges Argument. Wie gesagt, ich hab günstig mal eben schnell upgraden wollen weil mein altes Asus Board aus der Signatur irgend einen Schlag hatte. Evtl sogar die CPU.

Aktuell habe ich auch hier relativ günstig mit einem ASUS ROG Strix B550-F Gaming WI-FI ersetzt.

Und ich habe 4x8GB 3000Mhz Ram in der Kiste. Eigtl wollte ich den Speicher zurück schicken, da ich bei meinem alten Problem auch diesen in Verdacht hatte, habe mich aber entschieden den zu behalten. Die Taktraten sind optimal im BIOS eingestellt.

Nein ich spiele nicht in 4k sondern 3440x1440 Ultra Wide, als 21:9

Es gibt nicht das eine Bottleneck. Durch jede Einstellung im Spiel verschiebt sich das. und dann ist es auch noch bei jedem Spiel wieder anderes und auch wieder dessen Eintsellungen.

So ist das einfach.

scootiewolff22 schrieb:
Hatte die CPU auch mal und damit eine Geforce 4070Ti betrieben, war super. DDR4 3600 Cl14 Ram hat ihr übrigens getan
Was hast du jetzt?

kauf dir einfach den 9800X3d, damit bist du zwar auch nicht vor Bottlenecks gefeit (die lauern wirklich hinter jeder ecke und in jedem Schatten) aber du kannst dir sicher sein, das du es nicht verbessern kannst, denn du hast schon die schnellste CPU überhaupt.

Kann meinem Vorredner zustimmen, ich habe den 5800X in Verbindung mit Crucial 4Ghz DDR4-RAM, runtergetaktet auf 3,8 GHz @ CL 16, IF zu RAM 1:1, die CPU per BIOS hinsichtlich EDC, PPT usw. auf 120 W limitiert mit 360er AiO WaKü. Damit befeuere ich eine RTX 4070TiS und ich habe selbst in fordernden Games wie The Callisto Protocol keine Probleme in WQHD. CPU-Auslastung liegt i.d.R. bei 50 - 60%, Spikes tlw. 70%, gemessen mit Overlay der Asus SW (komme grad nicht auf den Namen) bei ca. 60°C der CPU. Ich hatte auch über die 5700X3D nachgedacht, aber solange die 5800X reicht, ist mir das egal. Dann rüste ich lieber später auf die 9800X3D mit neuem Board und RAM auf.

Fazzo schrieb:
CPU-Auslastung liegt i.d.R. bei 50 - 60%, Spikes tlw. 70%, gemessen mit Overlay der Asus SW (komme grad nicht auf den Namen) bei ca. 60°C der CPU
Mit der CPU Auslastung kann man nicht viel anfangen, es sei denn die ist auf 100%, alles dazwischen ist kein brauchbarer Indikator ob die CPU schnell genug ist für das aktuelle Szenario.

Klingt doof, ist aber so.

https://www.computerbase.de/forum/threads/frametime-vs-fps.1728576/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Wobei schnell genug einfach sein kann, das du die FPS erreichst, die du haben willst mit den Einstellungen und bei dem Spiel das du haben willst.

@Alexander2 Ich habe jedenfalls keine Framedrops o.ä. - Jedes Game, und ich stehe auf 3D Shooter, läuft butterweich. Da mein Monitor max. 144 Hz ohne OC kann, habe ich in den NVidia Einstellungen auf max. 143 fps limitiert und liege, selbst bei Ultra-Settings in jedem Game, ja nach Szene, zwischen 80 und den 143 fps. Ich bin jedenfalls momentan mit dem 5800X zufrieden. Natürlich mit DLSS.

Zurück
Oben