Welche Grafikkarte passt in mein System?

R3dj4c

Ensign
Hallo,
ich würde gerne ab und zu ein Video schneiden und frage mich, ob ich den PC hier aufrüsten kann? Ich habe im Moment 3 Monitore dran für meine Desktopanwendungen und mache sonst auch nichts besonderes mit dem PC.
Könnt ihr mir verraten was hier passen würde?

Vielen Dank

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Muss halt in mein System passen - kein Highend - sonst fast egal

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Davinci Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore für Desktopanwendungen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 12600K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Intel UHD 770
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500W Be Quiet
  • Gehäuse: irgend ein Midi Tower - mehr weiß ich leider nicht
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
gerne ruhig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Angaben zum Gehäuse (Platz) und Budget wären hilfreich.

Ansonsten würde ich einfach mal die Intel ARC B570 in den Raum werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Könnte klappen, ob das Sinn macht ist natürlich ne andere Frage.
Mehr Infos werden benötigt.

Ich würde mir eine RTX 3060 12GB holen wenn du keinen Unsummen ausgeben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolbe182
Für den Schnitt reicht die CPU mit der iGPU völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Sinatra81, cvzone und eine weitere Person
Um was geht es dir, Anschlüsse für Monitore oder Geschwindigkeit beim Schneiden? Soll ein bestimmter Codec über die GPU zum Codieren verwendet werden?
Für das reine Schneiden ist SSD und RAM ein guter Ansatz zum Aufrüsten.

R3dj4c schrieb:
Mit Davinci Resolve kannst du mit der freien Version von der GPU nur die Encoder nutzen.
Wenn du AV1 encodieren willst, musst du eine aktuelle GPU mit AV1 Encoder wählen, d.h. RTX 4000, RX7000 oder Intel.
Eine Intel Arc A310 oder 380 wäre die günstigste Lösung.
Die RTX 3060 kann z.B. kein AV1 encodieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT, LukS und AB´solut SiD
Also:
32gb ram sind drin und SSD
mir geht es um Videos für Insta oder einfache für Youtube. Ich kenne mich mit Codecs etc. nicht aus. Habe viel mit Apps auf dem Handy gemacht und war erstaunt wie gut das sogar geht, stoße da aber immer mehr an die Grenzen - ist ja auch kein Wunder dann irgendwann.

Die GPU ist bei Davinci direkt auf 100% wenn ich nur ein bisschen Scrolle in der Timeline. Deswgen dachte ich, dass eine Grafikkarte da wohl helfen wird.

zu dem Gehäuse:
keine Ahnung was das für eins ist. Kann ich morgen mal aufschrauben und reinschauen, ob da was drin steht.
Gefühlt sollte aber Platz sein, da sonst keine Karte oder so im Board steckt :D

Budget:
muss halt im Verhältnis stehen. Habe kein festes Budget

und sorry, oben habe ich vergessen das mit dem Spielen zu löschen. Gespielt wird nicht.

R3dj4c schrieb:
zu dem Gehäuse:
keine Ahnung was das für eins ist. Kann ich morgen mal aufschrauben und reinschauen, ob da was drin steht.
Gefühlt sollte aber Platz sein, da sonst keine Karte oder so im Board steckt :D
Dabei geht es nicht darum, ob da irgendwas an anderen Karten im Mainboard steckt, sondern wieviel Platz das Gehäuse grundsätzlich in Breite und Länge für die Grafikkarte bietet.
Manch eine GPU ist verdammt lang und passt somit nicht in jedes Gehäuse rein.

Bevor man eine solche Kaufberatungsanfrage stellt, sollte man sich mal gründlich Gedanken machen und Infos zusammensuchen, die notwendig sind.
Nicht umsonst gibt es das vorgefertigte Formular, welches bitteschön vollständig auszufüllen ist.

Was für eine SSD ist verbaut?
Welche Auflösung/Framerate hat dein Videomaterial?
Davinci Free oder Studio Version?

Du kannst in den Projekteinstellungen auch die Auflösung der Timeline runterdrehen, das spart ne Menge Ressourcen bei der Bearbeitung.
Wie andere schon angemerkt haben bringt in der Free Version eine GPU nicht viel.

Also sorry, für die fehlenden Informationen auf jeden Fall schon einmal.
Zum Gehäuse: Das bekomme ich nicht raus was es für eins ist. Steht auch nicht drin :-\
42cm hoch
40cm tief
17,3cm breit

Netzteil ist Pure Power 11 von be quiet

SSD ist 2TB Kingston PCIe NVMe M.2 steht drauf

Videomaterial ist 60frames 4k - halt Handymaterial.

Im Moment habe ich nur die Free Version von Davinci. Das kann sich aber dann schnell ändern.

Habe ich noch was vergessen?

1737728328008.png

Ein 2. RAM Modul wäre nicht schlecht, die Kiste läuft mit Single Channel.

@AMD-Flo OK, heißt ich brauche genau das noch einmal, richtig? Oder 2x ein neues 32gb?

1737728962438.png

Und Grafikkarte? Ich bin nur auf die Idee mit der Grafikkarte gekommen, weil das bei mir im Taskmanager direkt auf fast 100% angezeigt wird. Beim Rendern aber auch schon bei der "Vorschau" der Title Effekte.

1737729143500.png

Am besten wäre genau das gleiche nochmal. Mit den gleichen Chip.
Zeigt mal die Registerkarte SPD.
Außerdem ein Foto vom Label auf dem Modul.
Das Modul steckt außerdem im falschen Slot.

AMD-Flo schrieb:
Am besten wäre genau das gleiche nochmal. Mit den gleichen Chip.
Zeigt mal die Registerkarte SPD.
Außerdem ein Foto vom Label auf dem Modul.
Das Modul steckt außerdem im falschen Slot.

ich hoffe man kann es erkennen

1737729438886.png

1737729594117.png

Du hast das XMP Profil nicht geladen, das kostet nochmal Bandbreite und Latenzzeit.
Stecke das Modul in den 2. Steckplatz (A2) von links und lade das XMP Profil im BIOS.
Vielleicht läuft damit die iGPU schon besser.

Versuche in ebay oder Kleinanzeigen nochmal das gleiche Modul zu kaufen mit ähnlichem Produktionsdatum und SK Hynix Chip. Zur Not den Verkäufer nach einem Screenshot fragen. Das kommt dann in den 4. Steckplatz (B2).

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
AMD-Flo schrieb:
Du hast das XMP Profil nicht geladen, das kostet nochmal Bandbreite und Latenzzeit.
Stecke das Modul in den 2. Steckplatz (A2) von links und lade das XMP Profil im BIOS.
Vielleicht läuft damit die iGPU schon besser.

Versuche in ebay oder Kleinanzeigen nochmal das gleiche Modul zu kaufen mit ähnlichem Produktionsdatum und SK Hynix Chip. Zur Not den Verkäufer nach einem Screenshot fragen. Das kommt dann in den 4. Steckplatz (B2).

Alles klar. Vielen Dank. Ich Steck den morgen mal um und stelle das Bios um.

Auf eBay und co habe ich nichts gefunden. Wenn ich 2x32gb kaufen möchte, auf was muss ich achten dass die mit meinem System kompatibel sind?

Brauchst du überhaupt 64 GB RAM?
Aktiviere erstmal XMP und lasse es so.
Wo klemmt es denn genau bzw. was ist zu langsam?

Wenn du ein Kit mit 2x32GB DDR4-3200 kaufst sollte das passen, die Latenzen sind jetzt abseits von Gaming nicht so entscheidend. Ein BIOS Update wäre vermutlich auch kein Fehler ;-)

AMD-Flo schrieb:
Brauchst du überhaupt 64 GB RAM?
Aktiviere erstmal XMP und lasse es so.
Wo klemmt es denn genau bzw. was ist zu langsam?
Bei der "Vorschau" der Title Effekte zB braucht der PC schon paar Sekunden bis überhaupt eine Vorschau kommt. Auch im Vorschaufenster beim abspielen etc sind es vielleicht 5fps oder so? Sehr schwer da genau zu schneiden!

Zurück
Oben