Welche Grafikkarte passt zu meinem Oldie System?

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.287
Hallo,

brauche eine neue Grafikkarte als Übergang zum RTX 5xxx+9000X3D System, welches ich im Frühjahr kaufen möchte wenn die Hardware gut verfügbar ist mit vielen Modellen zur Auswahl.

Meine jetzige RTX2080 schafft nicht mehr viel in guten Settings. Ganz wichtig: Es muss in mein Custom Wakü (Hardtubing) Setup reinpassen. Unbedingt spielen möchte ich das neue FSIM 2024 und am besten das Cyberpunk Addon. DLSS finde ich nice, ist aber kein MustHave.

Kann auch Gebrauchtware sein! Idealerweise mit eingebautem Wakü Block! Das muss ich aber erst finden...

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? FSIM 2024, neues Assassins Creed, Cyberpunk Addon+ Elden Ring Addon
  • Welche Auflösung? 3440x1440
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >60 mindestens.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ne

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
144 Hz, LG 34' Monitor, 3440x1440

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet Silent 550W
  • Gehäuse: Evolv X
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ganz wichtig: Die Grafikkarte muss in eine Custom Wakü Setup rein. Daher passt nicht jedes Modell und ich muss schauen welche Kühlkörper vorhanden sind.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
5800X3D - die schnellste Grafikkarte, die mehr bringt als eine RTX2080, Du Dir leisten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Sofern Raytracing keine Rolle spielt, kriegst du ab 480€ eine 7800XT oder ab 580€ eine 7900 GRE. Letztere ist unter Rasterizer leicht schneller als eine 4070, von der ich nur die TiSu Schwester wirklich empfehlen würde, die aber das Budget klar sprengt.

Welches Modell mit dem Kühlblock kompatibel sein wird, musst du aber selber irgendwie eruieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude und Aduasen
Aduasen schrieb:
5800X3D - die schnellste Grafikkarte, die mehr bringt als eine RTX2080, Du Dir leisten kannst.
Ich hab den Prozessor schon.
 
Ist das ein Trollpost? Ein AM4 System mit RTX2080 ist ein Oldie? Auf mittleren Details dürfte das System noch ziemlich potent sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater und Schwobaseggl
Rein vom Budget her würde eine 4070 S passen für grob 600€.

Würde aber noch 60€ drauflegen und eine deutlich schnellere 7900XT für 660€ nehmen.
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7900-xt-hellhound-rx-7900-xt-20g-l-oc-a2864120.html

Ob man jetzt so kurz vor November nochmal 600€ für eine GPU ausgeben muss? Hast ja jetzt lang genug mit dem Setup ausgehalten.
Die RTX50 kommt ja schon grob in 3 Monaten (Vorstellung wohl ab CES2025 Anfang Januar, Verfügbarkeit Ende Jan/Anfang Feb?).

Aber gut, dass musst du wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
wenn du dir im frühjahr eh ein neues system kaufen willst, halte ich 600 taler so kurz davor für geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, -equal-, Olex92 und 8 andere
5800X3D und RTX 2080 ein Oldie-System. Interessant.

GrumpyDude schrieb:
brauche eine neue Grafikkarte als Übergang zum RTX 5xxx+9000X3D System, welches ich im Frühjahr kaufen möchte
Halte da ebenfalls eine Investition jetzt für unnötig, insbesondere da es durch das Hardtube-Setup eh nicht so einfach werden wird.

Würde das Geld daher sparen und für das neue System nutzen - da brauchst du eh jeden €.

Wenn es unbedingt doch nun jetzt was sein muss, dann am ehesten eine RX 7800 XT (ab 470 €) oder eine RX 7900 GRE (ab 577 €).

Eine "große" RTX 40-Karte ist zu teuer (z.B. RTX 4070 Ti Super; ab 790 €); einzig eine RTX 4070 Super (ab 580 €) wäre drin, würde dir etwa 96 % Mehrleistung gegenüber der RTX 2080 bringen.

Über Budget würde es noch die PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XT (ca. 670 €) geben, die hier auch schon vorgeschlagen wurde - damit wäre dann nochmal etwas mehr Leistung drin gegenüber den vorherig genannten Karten.

Was bei den Karten für ein Modell dann in Frage kommt aufgrund des Hardtube-Setups, das musst du dann selbst rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Four2Seven und R O G E R
d3nso schrieb:
Ist das ein Trollpost? Ein AM4 System mit RTX2080 ist ein Oldie?
Anfang 2019 mit 3700x gekauft und 5800x3d später geupgraded.

ISt doch Oldie.
danyundsahne schrieb:
Rein vom Budget her würde eine 4070 S passen für grob 600€.

Würde aber noch 60€ drauflegen und eine deutlich schnellere 7900XT für 660€ nehmen.
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7900-xt-hellhound-rx-7900-xt-20g-l-oc-a2864120.html

Ob man jetzt so kurz vor November nochmal 600€ für eine GPU ausgeben muss? Hast ja jetzt lang genug mit dem Setup ausgehalten.
Die RTX50 kommt ja schon grob in 3 Monaten (Vorstellung wohl ab CES2025 Anfang Januar, Verfügbarkeit Ende Jan/Anfang Feb?).

Aber gut, dass musst du wissen.

Ja bis wakü kompatible RTX 5000er erscheinen mit custom blocks und die mainboard optionen die ich für die 9000er AMD Platform haben will kann es schon dauern. Die 5-6 Monate halte ich nicht aus ohne neue Games und jetzt steht eh Winter bevor.

Ich bin richtig geil auf FSIM2024 und kein Bock so lange zu warten. Kann ja dann die jetzt gekaufte Grafikkarte einfach weiterverkaufen.
 
Warum jetzt noch was neues kaufen wenn im Frühjahr eh ne RTX 50x0 kommen soll?

Verstehe das Problem irgendwie nicht. Die 2080 ist doch noch Potent genug.
 
GrumpyDude schrieb:
Ich bin richtig geil auf FSIM2024 und kein Bock so lange zu warten. Kann ja dann die jetzt gekaufte Grafikkarte einfach weiterverkaufen.

Na dann los. Beste GPU fürs Budget kaufen. Ich würde mir aber vielleicht die GPU-Wakü sparen und für den "Übergang" eben so klarkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Aduasen
Recommended ist doch eine 2080, also passt das doch was du hast. Ideal Specs sind eine 4080, da kommst du mit deinem Budget nicht hin. Für Ideal Specs brauchst du ebenfalls 64GB RAM, ebenfalls vorhanden? (Keine Ahnung wie echt die Spec sinsd, habe mich nie für FS interessiert)
https://flightsimcoach.com/blog/microsoft-flight-simulator-2024-system-requirements/

Wenn also jetzt unbedingt Geld verbrannt werden muss, nimm das Maximum was dein Budget hergibt. 7800XT / 4070S
 
Laut dem Link wäre ja auch eine RX 7900 XT "Idealspec".
 
GrumpyDude schrieb:
Unbedingt spielen möchte ich das neue FSIM 2024 und am besten das Cyberpunk Addon. DLSS finde ich nice, ist aber kein MustHave.
[...]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600

Nein. Einfach nein. Zumal es nur noch einen Monat hin ist, bis der MSFS 2024 auf den Markt kommt. Da das Ding installieren und schauen, ob Du nicht doch für ein knappes halbes Jahr mit reduzierten Settings und/oder DLSS klar kommst. Tipp: Lossless Scaling. Frame Generation für 6€ auf Steam, sollte problemlos funktionieren mit der RTX 2080.

Die so "gesparten" 500-600€ steckst Du dann ins neue System und gönnst Dir ggf. eine 5090 statt "nur" einer 5080, oder eine 5080 statt "nur" einer 5070...

Aber jetzt mal einfach für diesen Betrag eine halbgare Zwischenlösung, mit welcher Du dann doch wieder nicht höchstmögliche Settings fahren musst und weiterhin Kompromisse eingehen musst? Würde ich nicht empfehlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und iSight2TheBlind
Als Übergang für einen 9800X3D würde ich einen 3600 5800X3D in Betracht ziehen, und für eine 5080 evtl erstmal eine 1070 2080?

Im Ernst, da jetzt innerhalb von wenigen Monaten eine Zwischenstufe einzubauen ergibt weder finanziell noch vom Zeitaufwand her Sinn. Von den Herausforderungen eines Wakü-Setups ganz zu schweigen.

Verstehe das Problem auch nicht. Besorg dir Lossless Scaling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Darkwater und AnkH
GrumpyDude schrieb:

Die CPU gehört mit zu den besten Gaming-CPU´s. Da ist noch nichts Oldie :) 5800X3D ist Top!

für 500-600€ bekommst du -> 7800XT , RTX 4070 oder 4070S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Darkwater
5800X3D ein Oldie...... Made my day... :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und R O G E R
5800X3D ist eine immer noch sehr starke CPU - nen oldie wird die erst in 2-3 Jahren sein und wird beim Gaming auch nur dann ein Problem wenn du FPS-Rekorde aufstellen willst, was aber bei RPGs (deine spieleliste) unnötig und 4K darüber hinaus ambitioniert ist, für RPGs ist die nicht so wichtig...

Mit 4K wiederum stellst du hohe Ansprüche an die GPU wobei eine 2080 in meinen Augen noch nicht zwingend getauscht werden muss, wenn das Budge bei nur 600€ liegt - da würde ich noch die nächsten Monate sparen und dann überlegen was besseres zu holen wirklich gutes 4K ist halt schon ne ziemliche Hausnummer...
 
Ich denke mal er meint mit "Oldie" seinen Unterbau abseits des 5800x3d. Wenn rtx gebraucht wird eventuell eine refurb... Rtx 3090 oder 4070.. ohne rtx 7800xt oder ähnliches. Auf custom Blöcke zu warten ist schon hart bei einer Gen die noch gar nicht released ist.
 
@Roy Schwarz Jup wie gesagt, das System ist im Frühjahr 2019 gebaut worden.

3700X
B450
32GB DDR4 3200 RAM
2080

Zwischenzeitlich habe ich nur die CPU getauscht.


Cyberpunk musste ich damals auch ohne RTX zocken.

Gibt es abseits von KLeinanzeigen eine Community die Grafikkarten direkt mit Kühlkörper verkauft? Vielleicht kann ich ja eine 3080Ti mit Kühlkörper bekommen? Und brauche ich für die 3080Ti ein neues Netzteil?
 
Zurück
Oben