Welche Grafikkarte past zu Athlon XP 1600

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Ich habe einen Athlon XP 1600+ und 256 MB DDR Ram. Was soll jetzt für eine Gaphikarte kaufen damit ich ein Ausgeglichens System habe?

Für welche Anwendungen?

Mit jeder neueren Grafikkarte hast Du ein ausgeglichenes System, es liegt erst am Geldbeutel, dann am Betriebssystem und am Mainboard, zuletzt noch daran, was Du machen willst. Bei Büroanwendungen reicht eine 16 MB Karte vollkommen aus, bei Spielen richtet es sich immer nach den Spielen. Ein Spiel ist auf OpenGL ausgelegt, andere auf etwas anderes. Du solltest schon dazu schreiben wieviel Du ausgeben willst und was Du damit machen willst. GForce 2 MX400 Karten mit 64 MB sind nicht mehr so teuer und reichen fürs meiste noch aus.

hallo

ja wie werkam gesagt hat..es kommmt auf das einsatzgebiet an..wenn du spielen willst dann leg dir ne Radeon 8500 zu oder allenfalls eine GeForce 3 Ti 200...wenn du ab und zu spielst dann vieleicht ne GeForce 4 MX oder Radeon 7500 :)..aber ich würd nicht so ein kastrat wie eine geforce 2 mx 400 kaufen..wenn schon eine ausgewachsene graka wie eine kyro2...die wird wenigstens nicht ausgebremst..

also..für was brauchst du sie? :D..sonst haett ich noch ne S3 Trio 64+ wenn du nur mit word arbeitest rofl :D

hab selber nen TB 1400, der passt prima zu meiner GF 2 Pro.
Hol die mindestens ne GF 2 Ti (ab 100€), die killt locker jede Kyro 2 oder gf2mx und kostet kaum mehr.
Wenn du ein wenig mehr Geld hast, dann solltest du dir ne gf3 Ti 200 kaufen, die reicht locker bis 1024x768 bei 32 Bit und kostet ab 180€.

Kauf dir doch die, die ich mir auch kauf: Eine MSI GF4TI4200, sobald sie da ist. . .
Wenn du dir nen 1600+ zulegst, glaub ich, dass du zumindest ab-und-zu mal ein Spielchen spielst oder sogar süchtig danach bist ;)
Mit der GF4TI4200 bist du für die Zukunft gerüstet und zwar bezahlbar - natürlich, wenn du nur Office machst, reicht dir auch ne GF2MX-400 / GF2TI / GF4MX460 / R7500 / ... Such dir was in deiner Preisklasse aus :D

Gruß,
wauwau

Hi,
Ich denke auch, daß du dir eine geforce4ti4200 kaufen solltest. Ist Preislich im akzeptablen Bereich (um die 200,-) und kann vermutlich leicht auf mind. ti4400 Niveau übertacktet werden. Schneller wie eine gf3ti500 ist die Karte auch so schon (und billiger auch!). Warte noch 1-2 Wochen dann sollte es die Karten geben.

Gruß

P.S: das gilt aber nur, wenn du auch mit deinem Rechner zockst. Sonst reicht dir locker auch eine gf2ti / radeon7500 etc.

was soll der scheiß

mit dem "wenn du nur Office benutzt, dann reicht ne GF 2mx, radeon 7500, etc." ?

1. Für Office reicht auch ne 4 MB Matrox Mystique für 2,50 €
2. Wenn er nicht zocken wollt, dann hätte er sicherlich nicht nach der Graka gefragt.

Re: was soll der scheiß

Original erstellt von Blutschlumpf
mit dem "wenn du nur Office benutzt, dann reicht ne GF 2mx, radeon 7500, etc." ?

1. Für Office reicht auch ne 4 MB Matrox Mystique für 2,50 €
2. Wenn er nicht zocken wollt, dann hätte er sicherlich nicht nach der Graka gefragt.
Keep Cool! :smokin:
Ich hab mich etwas ungenau ausgedrückt, in den Begriff "Office" schließe ich alles ein, was nicht zu "games" gehöhrt, also auch Videoschnitt / DVD-gucken / DivX /... etc.!Und dann stimmen auch die Angaben mit R7500 und Co.!
Jetzt alles klar? :D

Gruß,
wauwau

auch für Videoschnitt / DVD-gucken / DivX und so brauchst du keine Grafikkarte in der Kategorie GF oder Radeon.

Wenn du nicht spielst, dann brauchst du auch keine 3D-Karte !
Wenn du renderst oder so, dann brauchste direkt was vernünftiges.

Also: keine Darseinsberechtigung für Karten zwischen TNT2 und GF 2 mx in aktuellen Rechnern

Auf jeden Fall nimm eine DirectX8-fähige Graka : Geforce3/4ti (keine Gf4MX!),Radeon8500.

DirectX8-fähige Graks entlasten jede auch noch so schwache CPU weil sie ihr Geometrieberechnungen abnehmen, da bleibt der CPU mehr Luft für Gegenr-IQ&Co, egal ob ein XP1600 oder P III1ghz. Ausserdem setzen so gut wie alle kommenden Spieleknaller DirectX8-Hardware zwar nicht als zwingend voraus aber wenn du alle Effekte sehn willst und möglicherweise keine Details zurückschrauben willst müssen brauchst du sicherheitshalber so ne Karte.

Würde noch etwas warten bis die günstigen GEforce4Ti4200-Karten kommen, sind schneller als ne Geforce3Ti500/Radeon8500 - bieten dabei aber alle Schmanckerln einer Ti4600 : 128MB(nützlich bei FSAA und hohen Auflösungen), 2 anstatt 1nen Vertexshader(theoretisch doppelte Polygonperfomance unter DirectX8), Multimonitor-Betrieb(je nach Hersteller) und DVD-Hardwarebeschleunigung, Benchmarks :

http://www.rivastation.com/review/gf4-ti4200/gf4ti4200_09.htm

cu

aha, wann kommt den nun die Ti4200 in den Handel?? Es gibt doch schon 10000 von Berichten über die Karte!

Also ich spiele eigentlich schon heufiger U***** T********** und Q***e 3 aber mit meiner bisherigen Geforce 2 MX lagt das doch ganz schön bei 32 Bit und einer hohen auflösung :-(

Eine Geforce 4 TI 4600 is "ein bischen" teuer finde ich...(*lol*) und ich weiß nicht ob es sich noch lohnt eine Geforce 3 zu kaufen wo jetzt doch die geforce 4 da ist.

Was ich aber eigentlich mit meiner Frage meinte ist welche Gafikkarte so von der Leistung am besten zu einem XP 1600 passt, ohne das die CPU die Graka oder die Graka die CPu auslamed. Vieleicht habt ihr recht und ich sollte auf die TI 4200 warten.

ATI Radeon 8500 rulz

Geforce, naja :D

U***** T********** und Q***e 3

UT ist stark CPU abhängig, wird jede neu Karte fast gleich schnell sein.

und in Qu*ke 3 kommst du mit ner Radeon oder GFt4 über mehr als 100 fps, und das wird wohl genug sein :)

Das ist aber unvermeidlich

Es gibt kein System, auf dem Graka und CPU gleich stark beansprucht werden.
Bei jetzigen Spielen wird die CPU wohl sehr viel entscheidender sein als in 1-2 Jahren.

Zurück
Oben