Welche Grafikkarte soll ich mir holen?

Stefan schrieb:
das kannst du zum beispiel anhand von den HL2 Benches rausnehmen auch yager mit DX9 Wassereffekten oder Halo läuft auf NVIDIA langsamer

so ein schmarn.......(ist bayrisch und steht dafür das du einen ganzschönen mist erzählst)
1. Ich denke die HL2 Benchmarks waren gefakt, weil ja ATI HL2 sponsort
2. Nagut das mit Yager kann ich nicht beurteilen
3. Halo läuft aufn ner 5900Ultra besser als auf ner 9800Pro( http://www.de.tomshardware.com/graphic/20031023/nvidia-nv38-nv36-32.html )..... aber egal

du kannst ne 5900 ultra doch nicht mit ner pro vergleichen die liegen in einer anderen preisklasse Hier geht es doch um die 200€ linie soweit ich weiss kost die 5900ultra 400-450€ die must du schon mit ner 9800XT vergleichen
und ausserdem setzten die neuen Forceware treiber die Bildqualität von Nvidia karten zurück um Performance rauszuholen

Ich möchte mir nun auch ne R9800 Pro holen (die von Sapphire), da mich der Preis einfach reizt! Ich habe allerdings noch einige Fragen, was den Unterschied zwischen BULK und RETAIL betrifft, bei den Radeons hats ja anscheinend nicht nur was mit der Packung und mit dem Zubehör zu tun!

Artikel: Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP

TECHNIK
Bus AGP 8X
Grafikchipsatz ATI Radeon 9800 PRO
Grafikspeicher 128 MB
Grafikspeichertyp DDR
Auflösung max. 2048 x 1536
Punkttakt (RAMDAC) 400 MHz
Taktung RAM 680 MHz
Taktung Grafik-Chip 380 MHz
Unterstützung DirectX 9.0
AUSSTATTUNG
Twin View Ja
TV-Out Ja
ANSCHLÜSSE
Schnittstelle D-SUB (15 Pol) Ja
Schnittstelle DVI-I Ja
S-Video Ja
ALLGEMEINE DATEN
Mitgelieferte Software Treiber für Windows; PowerDVD
BESONDERHEITEN
Besonderheiten Smoothvision 2.1; Smartshader 2.1; videoshader; Fullstream

• Entsprechen diese Daten einer Original R9800Pro mit voller Leistung?
  • Habe ich dann auch so eine Karte wenn ich statt RETAIL ne BULK kaufe?
  • Gibt es noch andere Unterschiede zwischen den beiden Versionen auf die ich achten muss?

Und noch was ...
würdet ihr an meiner Stelle eigentlich so kurz vor dem Start der neuen Graka-Generationen noch ne "alte" Karte kaufen? Zu meinen System (Signatur) sollte die R9800Pro ja ganz gut passen. Außerdem habe ich sicher nie vor, mir eine Karte um 500€ zu holen und in solch einer Preiskathegorie werden sich ja dann NV40 % Co. bewegen, oder?

Danke schonmal für eure Tipps! ;)

Stefan schrieb:
du kannst ne 5900 ultra doch nicht mit ner pro vergleichen die liegen in einer anderen preisklasse Hier geht es doch um die 200€ linie soweit ich weiss kost die 5900ultra 400-450€ die must du schon mit ner 9800XT vergleichen
und ausserdem setzten die neuen Forceware treiber die Bildqualität von Nvidia karten zurück um Performance rauszuholen

ja... stimmt fast...
die 9800Pro mit 256Mb kostet 285€ http://www.geizhals.at/deutschland/a48292.html
und die 5900ultra mit 256MB kostet 295€ http://www.geizhals.at/deutschland/a55781.html
aber egal

Stefan schrieb:
an leon mal ein paar fakten
1.neue spiele mit Quake 3 engine sind Pure DirectX7 spiele mit ein paar DirectX8
Effekten genau diese benutzen spiele wie MOHAA oder Call of Duty
2.Da kommen wir jetzt genau auf den punkt den Gabe nevell erwähnte
die Geforce FX ist keine Vollwertige DirectX9 Karte sonder jedeglich eine
hervorragende DirectX8 Karte
3. Vergleiche doch die aussagen einiger Hersteller die mit NVIDIA
zusammenarbeiten ATI aber trotzdem als besser bezeichnen z.B.
John Carmack ich zitiere "Im Großen und ganzen sind die Leistungsunterschiede zwischen Nvidia-FX- und Radeon 9x00-Boards gering.
Programmiert man die Pixel Shader jedoch mit einer 24/32-Bit Fließkomma-Genauigkeit, können die FX-Karten leistungstechnisch mit den Ati-Pendants nicht mithalten" (PCGH 04/04 S. 90) wobei wir dann wieder bei dem Thema Grafikqualität und Rechenleistung pro Pixel angekommen wären
4. Wer sich für 200€ eine Grafikkarte kauft erwartet einfach das er die lästigen Pixel kannten einmal abschalten kann ich weiss zwar nicht wie du auf 8x Anti Alising kommst aber 4x is für Ati kein problem und bringt in kaum einem Spiel leistungstechnische unterschiede jedoch will ich nicht wissen wie es sich dann mit NVIDIA karten spielt
5. Welches neues Top Spiel mit Ordentlicher Grafik (ich schliesse Call of duty aus)
läuft denn noch mit OpenGL ich wette mit dir Medal of Honor Pacifik assault wird mit direct3d laufen und deswegen auf Ati-Karten schneller sein obwohl es garantiert wieder für NVIDIA optimiert werden wird
6. ein schnelles Spiel läuft erst ab einer Bildzahl von 50 FPS flüssig auch für unser auge vielleicht reichen 25 bilder ja bei einem Rollenspiel ansonsten ruckelt es kannst ja ma UT2004 mit 25 Bilder die Sekunde Spielen :utrocket: aber mit deiner FX5900XT geht wahrscheinlich sowieso nicht mehr :p

ICH lass es, mit Leuten die behaupten eine "GFORCE FX sei keine DX 9 Karte" beweisen mir dass Sie keine Ahnung haben. Noch zum Abschluss: ICH spiele UT 2004 auf 1024 x 768 mit 8x AF und 4 AA mit einer durchschnittlichen FPS rate von 46 FPS.

Nochwas, auch Medal of Honor Pacific Assault, basiert auf einer modifizierten Q3 Engine! Hättest Du bei UT eine KONTINUIERLICHE Framrate von 25 würde es nicht ruckeln!

Die Durschnittswerte die ich angegeben habe, stammen von einer Großen Leserumfrage der PCGH, von daher ist sie bei einer Teilnehmeranzahl von rund 12500 Lesern nicht ganz ohne.

GDC: Carmack lobt Geforce 627.03.2004, 14:18 id-Guru bezeichnet NV40 als »spektakulaer« Die Begeisterung war John Carmack deutlich anzumerken. Der Technik-Meister von id Software pries im Rahmen seiner Rede auf der Game Developers Conference in San Jose Nvidias Geforce FX 6 (Codename NV 40) in den hoechsten Toenen. Carmack gab seine Visionen von kuenftigen 3D-Engines zum besten gab und ging auf die Engpaesse der heutigen Hardware ein. Doch mit der neuen GPU-Generation werde alles besser: »Ich habe eine NV40-Karte in meinem Arbeitsrechner und kann einfach nur sagen, dass es spektakulaer ist! Damit werden Dinge moeglich sein, die heute unvorstellbar erscheinen.«

Egal, DU hast RECHT und ich meine Ruhe :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich find es gut das in den letzten 2 Tagen so eine Disskussion draus geworden ist. Ich war leider die letzten 2 Tage nicht da :D . Da sieht man die Vor- und Nachteile beider Graka Hersteller. Ich habe durch euere ganzen Posts Sachen erfahren die ich vorher nicht wußte z.B. das mit den fps ab wann es ruckelt usw.

Ich habe aber in einen euren Posts "Pixel-Pipelines" was bedeutet das?
Und von welchen Hersteller außer Saphire ist noch gut (für die Radeon 9800 Pro) ?

@leon und speziell stefan
geht doch mal vor die tür und schlagt euch da die köpfe ein, ja?

vereinfacht:
die pixel-pipelines sind quasi die leitungen, durch die ein pixel zwecks bearbeitung durchmuss. je mehr pixel-pipelines, desto mehr pixel kann die graka pro takt verarbeiten. dadurch wird z.b. die rohleistung wie die fillrate bestimmt.
diese pipelines sind, neben der speicherbusbreite, eine gute möglichkeit, karten für den mainstream zu kastrieren, so basieren z.b. die 9500/9700 und 9600/9800, jeweils mit ihren nonpro. pro oder xt-varianten, auf dem jeweils gleichen chip (r300, r350 oder r360), wobei aber eben das speicherinterface halbiert wird und/oder die zalh der pixelpipelines von 8 auf 4 reduziert wird.

die meisten ati-karten haben alles das gleiche layout, nur der kühler und der ram unterscheiden sich. kühlermäßig fällt jedoch (vorsicht, gerücht/hörensagen!) powercolor mit geringer lüfterlebensdauer aus dem rahmen. wenn du nicht übertakten willst, sind die karten von der leistung her alle exakt gleich schnell.
die 9800pro gibts glaub ich nur von sapphire so günstig, die anderen kosten afaik mehr. sapphire kann ich aber sehr empfehlen. mit meiner 9500@9700 kann ich quasi alles anstellen :D, ich hab auch sonst nur gutes über die firma gehört.

danke @Godlike

Ich hab noch ein paar Fragen. Welche Hersteller der Radeon 9800 Pro sind die besten (die noch so im Preis von 200 € liegen)???

Ist der Hersteller Powercolor gut?

Und welche Hersteller könnt ihr mir gar nicht empfehlen bzw mit denen ihr schlechte Erfahrungen habt???

hmm.
ich glaube ich hab da schonmal was zu geschrieben.
lies dir doch bitte meinen letzten beitrag nochmal gründlich durch, speziell den letzten absatz.

edit: ok ok, hab nix gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ma ne Radeon 9000Pro die war eigentlich recht ordentlich fast wie ne 8500 von Powercolor und der lüfter lebt bis heute aber das die schlechter sind glaub ich nicht sind immerhin auch gut billig

Habt ihr schon die neue Gamestar da
hat einer ne GF FX 5950 gebastelt und
darum gebeten eine Vorllwertige karte
dafür zu kriegen und tatsach er kriegt die
karte wenn das nich der hammer is Ich
mein ne 500€ Grafikkarte von Winfast
für nichts ausser bischen bastelaufwand
kannst das ja auch ma versuchen crash
:D

@ Stefan
GameStar schrieb:
Unser Hardware-Chef Michael Trier war von der gebastelten Grafikkarte sehr angetan und versucht, Ihnen ein echtes Modell zu besorgen.

Ob er sie also tatsächlich bekommt, steht noch gar nicht fest. :rolleyes:

bringt die Radeon 9800 Pro bei einem CPU von 1100 Mhz volle Leistung oder bringt die erst bei 2800 MhZ volle Leistung????

Ich denke mal, dass es auf jedenfall mehr als 2Ghz sein sollten! ;)

oh, wenn ich sowas schon wieder lese.

eine graka bringt, wenn sie nicht gerade untertaktet läuft oder durch agp-2x ausgebremst wird ;) immer volle leistung.
es ist nur so dass bestimmte spiele sehr cpu-lastig sind (z.b. die battlefield-reihe, generell alles was viel mit ki zu schaffen hat) und somit teilweise mit einer 9600 genauso schnell laufen wie mit ner 9800xt. andere spiele hingegen kannste mit nem celeron 2,4 genauso schnell spielen wie mit nem p4ee.
wenn du ne schnelle graka und ne lahme cpu (oder eben ein cpu-lastiges spiel) hast, haste am meisten von einer schnellen graka, da du dann ohne leistungseinbußen z.b. fsaa anschalten kannst.

du kannst also quasi auch bei nem langsamen system nie genug graka-power haben.

naja mein System ist ja bis auf die Graka die ich mir jetzt holen wollte und den CPU den ich mir dann 1-2 Monate später hole eigendlich recht gut ;)

Radeon 9800 Pro von Sapphire oder Powercolor wo online bestellen???

Also Jungs schreibt mal bitte auf wo ihr schon mal Grafikkarten online bestellt habt und wo ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Bitte schreibt auch den Link dazu. DANKE :)

Re: Radeon 9800 Pro von Sapphire oder Powercolor wo online bestellen???

dafür ist ja wohl kein neuer thread nötig, ne!?
habs mal zusammengeklebt. ;)

Zurück
Oben