Stefan 9800SE
Ensign
Bin ja ma gespannt wer in zukunft die besseren grafikkarten baut
ati oder nvidia ich glaub ati
ATI rules
ati oder nvidia ich glaub ati
ATI rules
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Stefan schrieb:das kannst du zum beispiel anhand von den HL2 Benches rausnehmen auch yager mit DX9 Wassereffekten oder Halo läuft auf NVIDIA langsamer
Artikel: Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP
TECHNIK
Bus AGP 8X
Grafikchipsatz ATI Radeon 9800 PRO
Grafikspeicher 128 MB
Grafikspeichertyp DDR
Auflösung max. 2048 x 1536
Punkttakt (RAMDAC) 400 MHz
Taktung RAM 680 MHz
Taktung Grafik-Chip 380 MHz
Unterstützung DirectX 9.0
AUSSTATTUNG
Twin View Ja
TV-Out Ja
ANSCHLÜSSE
Schnittstelle D-SUB (15 Pol) Ja
Schnittstelle DVI-I Ja
S-Video Ja
ALLGEMEINE DATEN
Mitgelieferte Software Treiber für Windows; PowerDVD
BESONDERHEITEN
Besonderheiten Smoothvision 2.1; Smartshader 2.1; videoshader; Fullstream
Stefan schrieb:du kannst ne 5900 ultra doch nicht mit ner pro vergleichen die liegen in einer anderen preisklasse Hier geht es doch um die 200€ linie soweit ich weiss kost die 5900ultra 400-450€ die must du schon mit ner 9800XT vergleichen
und ausserdem setzten die neuen Forceware treiber die Bildqualität von Nvidia karten zurück um Performance rauszuholen
Stefan schrieb:an leon mal ein paar fakten
1.neue spiele mit Quake 3 engine sind Pure DirectX7 spiele mit ein paar DirectX8
Effekten genau diese benutzen spiele wie MOHAA oder Call of Duty
2.Da kommen wir jetzt genau auf den punkt den Gabe nevell erwähnte
die Geforce FX ist keine Vollwertige DirectX9 Karte sonder jedeglich eine
hervorragende DirectX8 Karte
3. Vergleiche doch die aussagen einiger Hersteller die mit NVIDIA
zusammenarbeiten ATI aber trotzdem als besser bezeichnen z.B.
John Carmack ich zitiere "Im Großen und ganzen sind die Leistungsunterschiede zwischen Nvidia-FX- und Radeon 9x00-Boards gering.
Programmiert man die Pixel Shader jedoch mit einer 24/32-Bit Fließkomma-Genauigkeit, können die FX-Karten leistungstechnisch mit den Ati-Pendants nicht mithalten" (PCGH 04/04 S. 90) wobei wir dann wieder bei dem Thema Grafikqualität und Rechenleistung pro Pixel angekommen wären
4. Wer sich für 200€ eine Grafikkarte kauft erwartet einfach das er die lästigen Pixel kannten einmal abschalten kann ich weiss zwar nicht wie du auf 8x Anti Alising kommst aber 4x is für Ati kein problem und bringt in kaum einem Spiel leistungstechnische unterschiede jedoch will ich nicht wissen wie es sich dann mit NVIDIA karten spielt
5. Welches neues Top Spiel mit Ordentlicher Grafik (ich schliesse Call of duty aus)
läuft denn noch mit OpenGL ich wette mit dir Medal of Honor Pacifik assault wird mit direct3d laufen und deswegen auf Ati-Karten schneller sein obwohl es garantiert wieder für NVIDIA optimiert werden wird
6. ein schnelles Spiel läuft erst ab einer Bildzahl von 50 FPS flüssig auch für unser auge vielleicht reichen 25 bilder ja bei einem Rollenspiel ansonsten ruckelt es kannst ja ma UT2004 mit 25 Bilder die Sekunde Spielen aber mit deiner FX5900XT geht wahrscheinlich sowieso nicht mehr
GameStar schrieb:Unser Hardware-Chef Michael Trier war von der gebastelten Grafikkarte sehr angetan und versucht, Ihnen ein echtes Modell zu besorgen.