Welche Grafikkarte wäre die beste für einen i7 3770k?

BeQuiet!

Cadet 3rd Year
Frage oben. Ich möchte erzielen, dass die Gpu kein Bottleneck für die Cpu wird.

Wenn du dir eine Grafikkarte kaufen willst, solltest du dir über diese Dinge vorher Gedanken machen:

1. angepeilter Preis
  2. gewünschte Lautstärke und Temperatur
  3. gespielte Spiele
  4. gewünschte/genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen
  5. angepeilte fps
  6. vorhandene restliche Komponenten (Platz im Gehäuse, Dimensionierung und Anschlüsse des Netzteils, CPU, G-/A-Sync.-Monitor)
  7. gewünschter Stromverbrauch
  8. gewünschte spezielle Features (Farbe, Hersteller, Beleuchtung, Software, etc.)

Wenn du die genannten Punkte in einer Kaufberatung angibst, kann dir schnell und einfach geholfen werden :)

Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und BeQuiet!
Willkommen

Etwas mehr Info zum System.

Was soll die Karte können?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Silverangel schrieb:
Wenn du dir eine Grafikkarte kaufen willst, solltest du dir über diese Dinge vorher Gedanken machen:

1. angepeilter Preis: unter 200€
  2. gewünschte Lautstärke und Temperatur: egal
  3. gespielte Spiele: esports aber aucg mal aaa
  4. gewünschte/genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen: fullhd hohe auflösung
  5. angepeilte fps bei esports über 120fps
  6. vorhandene restliche Komponenten (Platz im Gehäuse, Dimensionierung und Anschlüsse des Netzteils, CPU, G-/A-Sync.-Monitor) 450w netzteil 16gb ddr3
  7. gewünschter Stromverbrauch unter 250w
  8. gewünschte spezielle Features (Farbe, Hersteller, Beleuchtung, Software, etc.) Egal

Wenn du die genannten Punkte in einer Kaufberatung angibst, kann dir schnell und einfach geholfen werden :)

Quelle

• Gefällt mir
BeQuiet! schrieb:
  1. angepeilter Preis: unter 200€
  2. gewünschte Lautstärke und Temperatur: egal
  3. gespielte Spiele: esports aber aucg mal aaa
  4. gewünschte/genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen: fullhd hohe auflösung
  5. angepeilte fps bei esports über 120fps
  6. vorhandene restliche Komponenten (Platz im Gehäuse, Dimensionierung und Anschlüsse des Netzteils, CPU, G-/A-Sync.-Monitor) 450w netzteil 16gb ddr3
  7. gewünschter Stromverbrauch unter 250w
  8. gewünschte spezielle Features (Farbe, Hersteller, Beleuchtung, Software, etc.) Egal
nicht machbar. FHD@60fps geht mit einer 1660S/Ti, bei AAA Spielen, aber die kostet dann min. 250€.

Netzteil 450W ist keine Angabe. Hersteller und Modell sind interessant.

• Gefällt mir
BeQuiet! schrieb:
gespielte Spiele: esports aber aucg mal aaa
vorhandene restliche Komponenten (Platz im Gehäuse, Dimensionierung und Anschlüsse des Netzteils, CPU, G-/A-Sync.-Monitor) 450w netzteil 16gb ddr3
Ist es wirklich zu viel verlangt, die Fragen richtig zu beantworten?
oder besteht dein Rechner nur aus einem 450w NT unbekannter Marke, 16GB RAM und einer noch zu kaufenden GPU? Interesssant...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83, -Snaggletooth- und Asghan
@BeQuiet!: Fragen bitte auch Vollständig beantworten. CPU ist keine Angabe über die Komonente z.b.
Dass du eine CPU benutzt, ist vermutlich jedem klar. Es geht um korrekte vollständige Bezeichnungen der einzelnen Komponenten. (z.b. i7 7700k usw.)

Ebenso natürlich das Netzteil. (Notfalls Seitenteil abnehmen, auf der Seite vom netzteil steht die korrekte Bezeichnung.)

Auch gespielte Spiele (vor allem wegen aaa) fehlt die namentliche Auflistung.

Überarbeite bitte das alles nochmal und fülle es korrekt aus, damit dir auch vernünftig geholfen werden kann.

@ Rest:
Bitte beschränkt euch auf tatsächlich hilfreiche Beiträge. Andernfalls finger still halten. ;)

• Gefällt mir
RX 5500 oder GTX 1650 SUPER GTX 1660 zur Not wenn es NV sein muss. Etwas anderes passt garnicht ins Budget.
Silverangel schrieb:
CPU ist keine Angabe über die Komonente
3770k steht im Titel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
BeQuiet! schrieb:
Ja ehh, also selbstverständlich möchte ich, dass Preis Leistungstechnisch beste.
Vielleicht solltest Du dann, wenn es so "selbstverständlich" ist, auch ganz selbstverständlich eine vernünftige Frage stellen und vernünftigen Angaben geben? Wie soll man wissen, was für Dich am besten ist, wenn man nicht mal weiß, was Du spielen willst und was Du ausgeben kannst?

Sje2006 schrieb:
Bei so einer ollen Kiste reicht ne GTX 1650 Super, bei besseren Grafikkarten wird der i7-3370k zum Bremsklotz.

Echt? Ich glaube 40 FPS stemmt der z.b. in BF5. Und damit würde es für eine Titan RTX reichen.
bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpg
Oder wie wäre es mit 30 FPS in GTA5. Auch damit würde er für eine 2080TI ausreichen.
gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Alles eine Frage von Software und Regler. Pauschale Antworten: Immer falsch^^

Aber bei mir hat der Calculator absolut recht ... 100% Bottleneck. Meine Titan RTX ist zu lahm für den 3960X. Ich wusste es schon immer (siehe Screenshots^^).

https://pc-builds.com/calculator/Ryzen_Threadripper_3960X/TITAN_RTX/0Wl12Z8A/128/

Ich glaub ich muss mich sofort erschießen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, -Snaggletooth-, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Kommt immer drauf an wie das Spiel programmiert ist aber ja ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass
mein alter i5 4670k bei AC Odyssey zum Bremsklotz wurde. Egal ob GTX970 oder RTX2060, es gab die gleiche fps weil die CPU einfach nicht mehr hergab.

Wenn du in naher Zukunft dir auch ein CPU-Upgrade gönnst dann kann du dir jede GraKa zulegen (P/L finde ich die 2070s oder eine RX5700 XT am akuratesten)
Bleibt dein 3770k als CPU für länger, langt eine ~250€ Graka aller 1660 oder 5600XT absolut

@HisN Steht doch da, einfach 4x eine 2080ti, dann passt es ;)

Ich würde auch mit einer RX5500 gehen, falls du noch 50€ berappen kannst dann gehst du mit einer GTX1660s.

Netzteil ist aber wichtig, wenn du ein Steinaltes hast solltest du das ggf. mit Austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich stehe vor der selben Entscheidung mit meinem Core i7 3770 (übertaktet auf 4,3Ghz). Ich hab für mich entschieden auf die 3000er Reihe von NVIDIA zu warten und dann eine 3070 oder 3080 zu kaufen.
Irgendwann dann ein CPU Upgrade, wenn ich tatsächlich merke, dass die CPU zu schwach ist - dann aber aktuell eher eine AMD CPU. Intel liefert aktuell leider nur Murks.

Also im Preisbereich von 200,-€ ist die Auswahl ja recht eingeschränkt. 5500 XT, 1650 Super oder etwas übers Budget gehen und eine 1660 Super oder vielleicht eine gebrauchte 1070. Die müsste von der Leistung her auf dem Niveau der 1660 Super sein aber mit 8GB anstatt 6GB V-Ram.

Unbenannt2.png

PC-builds calculator ist schon interessant. Option 4 scheint mir doch die vernünftigste zu sein, oder? :evillol:
Ergänzung ()

HisN schrieb:
...
Aber bei mir hat der Calculator absolut recht ... 100% Bottleneck. Meine Titan RTX ist zu lahm für den 3960X. Ich wusste es schon immer (siehe Screenshots^^).

https://pc-builds.com/calculator/Ryzen_Threadripper_3960X/TITAN_RTX/0Wl12Z8A/128/

Ich glaub ich muss mich sofort erschießen.
Ich glaube was dir die Seite sagen will ist nicht, dass deine GPU zu langsam ist, sondern deine CPU viel zu schnell. Das kann einfach nicht gut sein, aber dafür gibts ja dann den Button Downgrade. Zu geil. :D

Unbenannt3.png

Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Gibt es irgendjemanden da draußen außer dir der bewusst so massiv die settings hoch schraubt das man so dermaßen wenig fps mit solch einer karte hat?

Ja ich weiß du willst zeigen das man jede GPU klein kriegt aber welcher mensch da draußen schraubt bewusst die settings so hoch?

Was hast du bei battlefield 5 gemacht? Auflosungsskala auf 200%? Macht doch kein Mensch.

@Zappi
Eventuell nicht bewusst. Aber wenn man sich ein neues System für viel Geld kauft, dann ist man dann doch in der Versuchung alle Regler nach rechts zu schieben, auch ohne Bewusstsein dafür, was die Regler eigentlich machen. Nicht jeder hat Kennung davon.

https://extreme.pcgameshardware.de/actionspiele/537842-gta-v-mit-rtx-2070-30-fps.html

Also "kein Mensch" würde ich das jetzt nicht betiteln, es sei denn Du möchtest den TE des Threades diskriminieren^^

Und RTX auf Ultra + 200% Resscale.

Und nehme ich z.B RDR2, dann komme ich ohne Resscale auf 40, und mit Resscale auf 13FPS.
Ist ja nicht so, als würden sich die Hersteller auf ihren Lorbeeren ausruhen.

rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpgrdr2_2020_03_08_22_39q8kl8.jpg

Zurück
Oben