Welche Grafikkarte wäre gut für mich?

+1 Für den Vorschlag mit dem generalüberholten Office PC um diesen mit einer aktuellen Grafikkarte aufzurüsten.

Dies dürfte vermutlich die günstigste Lösung sein, das Spiel flüssig zum Laufen zu bekommen.

Ein alternativer Ansatz wäre, jetzt eine ordentliche Basis zu schaffen um den PC auch in Zukunft an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können, da man mit so einem Office bereits in einer Sackgasse, wenn aber auch in einer sehr günstigen, angelangt ist.

Aus diesem Grund würde ich ein System auf Basis des Sockel AM4 vorschlagen und je nach Bedarf und restlichem Budget eine gebrauchte Grafikkarte einbauen. Sprich genau der umgekehrte Ansatz. Vorteil an solch einer Lösung wäre es später problemlos auf einen stärkere CPU und GPU aufrüsten zu können, womit man also länger Freude an seinem PC haben würde sollte einem die Leistung nicht mehr ausreichen.

Als solide Basis würde ich so eine Konfiguration empfehlen:

AMD Ryzen 5 1600 [12nm]
MSI B450-A Pro Max
Crucial Ballistix 16GB DDR4-3000
WD Blue 3D SATA SSD 500GB
SilentiumPC Regnum RG4 Pure Black
be quiet! Pure Power 11 400W

Kostenpunkt wären ca. 418€ laut Geizhals + eine gebrauchte GPU im Raum von 80-100€

01.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: casual_gamer
Planet Zoo ist leider recht neu (2019), und scheint recht CPU-lastig zu sein.
Selbst ein deutlich schnellerer a10 7850k schafft wohl nur ca. 20fps auf Medium:
Benchmark - A10-7850k + RX 570 (4GB)
Eventuell ist das Spiel mit einer schnelleren Grafikkarte auf Low spielbar, wenn man die CPU auf 3,5 Ghz bekommt, und selbst das ist optimistisch. Des Weiteren besteht die Frage, in wie weit das Mainboard und das Netzteil in Kombination mit einer neunen Grafikkarte da mitmachen, bei Stock Tackt würde ich es gar nicht erst probieren wollen.
Für den Müll finde ich das System eigentlich zu schade, aber für Planet Zoo wird es wohl nur mit Rucklern reichen.
Ich finde wenn es nur günstig sein soll den Vorschlag von Timberwolf90 über mir gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel wird niemals vernünftig auf dem TE seiner CPU laufen. Wieso also 80 - 100 € in eine Karte investieren die eigentlich genauso Schrott ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
LeCauchemare schrieb:
Etwas Richtung GTX 970 für ca. 60€... wer mehr will soll die Karte behalten.
Neu es neu sein muss, langt eine RX570 oder GTX 1650 Super.
Miss aber vorher dein Gehäuse aus.

Ich hoffe dir ist bewusst das Planet Zoo (Wie auch der "Vorgänger" Planet Coaster) nur CPU limitiert ist? Selbst mit einer RTX 2080Ti kann er mit dem Prozessor nicht flüssig spielen. Ich laufe da mit einem 7700K @4,6 Ghz ins CPU Limit.. In 3440x1440!

Jeder der hier schreibt eine neue GPU reicht, kennt das Spiel nicht. Da bringt eine neue GPU, eben wegen der CPU, gar nichts. Wird sein Park größer dümpelt er mit 10 FPS rum bei dem Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und #.kFk
In Anlehnung an die Systemvoraussetzungen müsste man dann deine Grafik- und Spieleinstellungen erfragen. Ansonsten klafft zwischen deinen und den Herstellerangaben eine riesige Lücke.
Es geht ja nicht darum, wie eure Spielvorstellungen sind oder was ihr unter einem Gaminggefühl vorstellt, sondern das Spiel mit wenig Aufwand ruckelfrei auf low zum Laufen zu bringen.
Und wenn eine R9 270x vom Hersteller angegeben ist, dann könnte man vielleicht versuchen so eine Karte fürn zwani zu bekommen. Mehr darf die heutzutage nicht kosten.
Zwischen gt 630 und R9 liegen ja welten
Und wenn das nicht ausreicht, kann man immer noch über einen neuen Rechner reden.

Herstellerangaben bedeuten meist, dass das Spiel startet und läuft...wie auch immer
Fakt ist, du hast das Spiel nicht und kannst deswegen gar nicht beurteilen wie das Spiel läuft.

Nochmal: Wenn sein Park größer wird rennt er mit 10 FPS rum, auch auf low.

Ich habe es und kann es beurteilen. Das hat auch gar nichts mit den Spieleeinstellungen zu tun.

Fakt ist auch, dass du dich dann auch bitte aus diesem Thread raushalten solltest.

Lieber TE, bitte höre nicht Auf @LeCauchemare, denn dass was er zum Spiel schreibt stimmt nicht. Bitte gehe da nicht drauf ein.

Edit: Versteh mich bitte nicht falsch. Eine neue GPU gibt ihm im erstem Moment (leerer, sehr kleiner Park) ein paar FPS mehr. Das bringt aber nicht viel wenn nach ein klein wenig Spielzeit die FPS unnormal einbrechen werden. Hier wurde sogar ein Video verlinkt indem ein schnellerer Prozessor als der des TEs auf ganze 20 FPS kommt.

Edit2: Mal was von PC-specs.com zitieren:

"The bottom line, though, is that Planet Zoo will gladly guzzle down your processor's resources. Our tests were performed with a 6-core ¬¬p_id:2116[Intel Core i7-5820K 6-Core 3.3GHz]¬¬ overclocked to 4.2GHz. It nudges up close to 100% usage across all 12 threads with alarming regularity. This is cramping the frame rates we'd hope to see from the GeForce RTX 2060."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragemoody und Old Knitterhemd
LeCauchemare schrieb:
Und wenn eine R9 270x vom Hersteller angegeben ist, dann könnte man vielleicht versuchen so eine Karte fürn zwani zu bekommen. Mehr darf die heutzutage nicht kosten.
Zwischen gt 630 und R9 liegen ja welten
Und wenn das nicht ausreicht, kann man immer noch über einen neuen Rechner reden.

Nur das die GPU hier nicht das Problem ist...

• Gefällt mir
LeCauchemare schrieb:
Möchtest du damit sagen, dass die verbaute GT 630 eine Super Gamer Karte ist?

Damit möchte er/möchten wir sagen, dass auch eine RTX 2080 Ti den Prozessor nicht davon abhält auf 10 oder 15 FPS zu droppen.

Er wird mit einer neuen GPU definitiv mehr FPS bekommen. Aber was bringt das wenn die FPS nach ein bisschen zocken wieder auf die FPS Werte fallen die auch die GT 630 gepackt hätte? Das CPU Limit, gerade mit dem Prozessor, erreicht er hier unglaublich schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Irgendwas limitiert ja immer. Wo setzt ihr eure Maßstäbe an? Heißt ja nicht, das ich die gleichen haben muss.
Ja ich kenne das Spiel nicht. Ich habe auch noch die Uralthardware, die mir ausreicht. Farcry5 läuft auf meinem PC auf extrem Hoch mit 5-10 fps. Ich kann es auch mit weit über 100 fps laufen lassen. Mit anderen Spielen verhält es sich genauso.

Und bevor ihr beide mich ständig anblafft und hier klugscheißt, lernt doch erstmal mal die an euch gestellten Fragen zu beantworten.
Es kann ja nicht sein, dass eine rtx 2080 in .V.m. 7700k nicht ausreichen sollen, wenn der Hersteller i5-2500k mir einer Einsteiger r9 von vor 5 Jahren als spielbar einstuft.

Weiter vorne ist ein Video von einer CPU die viel schneller ist aber grad mal 20 fps schaft.

• Gefällt mir
Ich habe auch noch die Uralthardware, die mir ausreicht.

Ein 2600K aus 2011 ist aber ein ganz anderes Kaliber als ein Q6600 aus 2007. In den letzten Jahren haben sich IPC und Befehlssätze nicht so extrem verändert. In den 4 Jahren davor, hatte sich aber einiges getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@LeCauchemare Probier es doch einfach aus. Geh in deine aktuelle Session rein und stelle davor alle Grafikeinstellungen auf das niedrigste und die Auflösung auf 1440x900.
Bin mal gespannt ob du in dem Spiel von deinen niedrigen FPS auf einmal 300+ kommst. Wenn ein Spiel CPU limitiert ist, dann ist das halt einfach so. Grafikeinstellungen spielen dort so gut wie gar keine Rolle mehr, da die Physikberechnungen (oder was halt auch immer am meisten Leistung benötigt) im Vordergrund steht.
Oder versuche das Spiel mal mit deinem i7 auf dem niedrigsten Takt zu spielen. Das dürfte meist ~1,6Ghz sein. Damit kommst du einem alten Q6600 geringfügig näher, bist aber weiterhin vermutlich mind. doppelt so Leistungsstark wie sein alter Prozessor.

KilianGreen schrieb:
@Xippe Ich würde für eine neue Grafikkarte um die 200-250 Euro zahlen. Wenn der Prozessor veraltet ist, wäre ich bereit auch diesen zu ersetzen.
Ergänzung ()

KilianGreen schrieb:
Hallo. Ich kenne mich kaum bis gar nicht mit Computern aus. Meinen Computer habe ich von einem meiner Freunde geschenkt bekommen. Jedenfalls ist dieser nicht der neuste und ich würde gerne das Spiel Planet Zoo spielen, was allerdings mit meinen jetzigen PC nicht ohne Ruckeln möglich ist, selbst auf den niedrigsten Einstellungen.
Hier erstmal ein paar Infos zu meinen PC:

Mainboard: ASUS P5G41T-M LX2/GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 630
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
RAM: 8GB DDR3

Welche Grafikkarte würde sich für mich lohnen zum upgraden? Und müsste ich noch etwas ändern, um mehr Leistung rauszuholen? Wie gesagt ist mein Ziel einfach Planet Zoo ohne Rucklern zu spielen. Falls noch sonstige Informationen nötig sind, kann ich diese gerne nachreichen. Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Bau dir nen Pc mit gtx 1050 ti und i5 (6th gen wäre gut). Planet Zoo ist kein Triple A game für das man nen alzu guten Rechner braucht. Wer hier irgendwas von 500€ labert hat's wohl nicht verstanden

Nen billigen office pc für unter 100 euro mit nem i5 kaufen und darein ne radeon rx 460 ( 4gb ) von Gigabyte...die braucht keinen extra stromanschluss und kommt mit jedem netzteil klar, und kostet auch nur 100 oder weniger, einfacher und günnstiger gehts nicht
....

Hallo Killian, ich habe es eben erst gelesen. Wie du schon von anderen hier gelesen hast, ist es nicht ratsam Geld in dieses System zu stecken. Der Q6600 war einst eine sehr gute CPU, allerdings ist dieser gut in die Jahre gekommen. MEIN Tipp. Verkauf diese. Bei ebay, so wie der ist und leg dir ein neues System zu. Ich habe mal was bei Alternate durchgesucht, wenn du wirklich nur dein Mainboard +CPU verkaufst, und dir dann ein eues Mainboard, neue CPU, neuen RAM und neue Graka reinsteckst bist du mit ca( weil Tagespreise) mit 370€ dabei. Ich hoffe der link geht : https://m.alternate.de/PC-Konfigurator#!/closure... Screenshot_20200325_203320_com.android.chrome.jpg

So ich hoffe, ich konnte dir auch etwas helfen... Bei Seiten wie mindfactory kann es sein, dass du es auch bissle günstiger bekommst.

Viel Erfolg

Der Martin

@Martn84:
leider keine gute empfehlung. der 1600AF liefert ab werk nur minimal weniger leistung als der 2600 und ist deutlich günstiger. das gewählte MB ist arg billig und ein einzelner RAM-riegel bzw singlechannel kostet im CPU-limit richtig hart leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenn du ihm besser helfen kannst, dann isses besser. Mir ging es nur darum ihm besonders günstig ein neues System aufzustellen.. Es sollte eigentlich der 2600er sein. Wenn dann hab ich mich verklickt. Die 1600 sind wohl mittlerweile die "gleichen", was etwas ärgerlich denen gegenüber ist... Er kann ja auch 2 riegel verbauen... Für das zoo Spiel ist es egal, die paar mili Sekunden bemerkt man nicht... Bei alternate auf der hauptseite gibt's momentan 16gb im dual channel mode für 56€, die konnte ich aber nicht auswählen...

Also ich würde einfach wenn es bilig sein soll ein amd hd 7850 oder sowas in der art reintun für ca 30 euro. Dann könnte man das spiel schon ohne ruckeln spielen. Oder wenn du 400-500 euro hast dann einfach ein
Am4 System wie folgt:
Ryzen 5 1600 12nm ca 90 euro
Entsprechenden b450 mainboard 70 euro
16 gb 3000mh ddr4 ram ca 60-70 euro
Netzteil egal was hauptsache 2*8 pin stromstecker und 80 plus bronze 500 watt ca 40 euro
Rx 590 ca 180
1tb sata ssd ca 100 Euro
Dein gehäuse könntest du evtl verwenden aber man findet für 20- 30 euro auch schon ganz normalr gehäusen.

Zurück
Oben