Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frag doch mal deinen Kollegen um welches Modell von Zotac es sich genau handelt. Wenn er nett ist würde er die 1080 für 210-230€ überlassen was ein sehr fairer Preis wäre.
Also ich habe mich jetzt endgültig für die RTX 2060 super entschieden weil die so wie ich sehe statt 6gb, 8gb hat und das hätte ich schon gerne. Jetzt verstehe ich aber im Internet nur Bahnhof weil mir 378494923 verschiedene Arten von der Karte angezeigt werden mit nochmal jeweils verschiedenen Herstellern. Was soll ich davon denn jetzt nehmen? Wenn die Anschlüsse
Von meinem Netzteil nicht passen sollten, werde ich mir da halt wohl noch eins holen müssen.
Es sieht so aus als ob die auf Geizhals hinterlegten Informationen zum RP-600 nicht ganz korrekt sind. Das vom TE hoch geladene Bild von seiner aktuell verbauten Grafikkarte bestätigt dies zudem.
Laut Hersteller bietet das RP-600 einen 6+2 Pin sowie einen 6 Pin PCIe Stecker.
Die Zotac GeForce GTX 1080 AMP ist mit einer TDP von 230W spezifiziert. Pro 12V Schiene bietet das RP-600 19A was einer bereitgestellten Leistung von 228W entspricht.
Sollten die beiden PCIe Stecker auf beide Schienen verteilt sein hätte ich bei dem Betrieb der oben genannten Zotac Karte, trotz des Alters des Netzteiles, keine Bedenken.
Sollten beiden PCIe Stecker auf die gleiche 12V Schienen geführt werden, ist es unter Umständen nicht auszuschließen, dass es unter Vollast aufgrund des 11 Jahre alten Netzteils zu Abstürzen kommen kann.
In Fall des TE würde ich den Versuch mit der GTX 1080 wagen und bei evtl. auftretenden Problemen einfach das Netzteil gegen eines mit genug Leistungsreserven austauschen.
Jetzt verstehe ich aber im Internet nur Bahnhof weil mir 378494923 verschiedene Arten von der Karte angezeigt werden mit nochmal jeweils verschiedenen Herstellern. Was soll ich davon denn jetzt nehmen?
Das was für Dich am besten passt, natürlich. Also schonmal eine die max. 1 x 8 Pin + 1 x 6 Pin-Anschlüsse braucht und eine, bei der Deine 600W ausreichen, dann brauchste schonmal kein neues Netzteil, aber die 2060 super ist mit 160W TDP angegeben bei techpowerup, da reichen theoretisch die 600W von Dir bei allen.
Ansonsten bringt Nvidia meist am Anfang eine Referenzkarte raus "Founders Edition (FE)" und relativ dazu basteln die Hersteller wie Sapphire, Gigabyte, Zotac etc. ihre Karten zusammen und nennen sie dann z.B. "OC-Version" wenn die Karte von Haus aus höher taktet als die Referenzkarte, soweit ich das verstehe.
Aber da hilft nur vergleichen, wie zum Beispiel in dem CB-Artikel zu der 2060 super, da siehst Du worin und um wieviel sich die 2 Testkarten unterscheiden.
Ansonsten, such doch mal eine raus und poste hier.
Also ich hab mich jetzt für was ganz neues entschieden, hab mir das mal zusammen gestellt. wie findet ihr das? habt ihr für paar Euro noch verbesserungen oder so?
Bei dem Mainboard steht was von Micro ATX, kann man da auch ein normales ATX Gehäuse nehmen?
SSD hab ich erst 2 gekauft, die würd ich dann behalten.
aber der R5 2600 ist theoretisch jetzt nicht so viel besser als der bei Dir vermutete i7 4770...
da würde ich eher erstmal ne RTX 2060s holen, wenn das eh schon feststeht und schauen ob überhaupt nen weiteres Upgrade nötig ist oder gleich nen besseren Prozessor und vielleicht n besseres Board.
Ich finde die Zugsamenstellung nicht ganz durchdacht, vor allem weil das von dir ausgewählte Mainboard aufgrund der verbauten Stromversorgung nicht wirklich gut für Ryzen Prozessoren mit mehr als 6 Kernen geeignet ist.
Somit verbaust du dir schon von Beginn an jegliche Aufrüstmöglichkeit, ohne nicht gleich das Mainboard tauschen zu müssen.
Seit dem der AMD Ryzen 5 1600 AF auf dem Markt ist hat der AMD Ryzen 5 2600 jegliche Bedeutung verloren, da beide Prozessoren auf den gleichen Chip setzten und sich nur geringfügig in den Taktraten unterscheiden, was dank offenen Multiplikator völlig vernachlässigbar ist.
Die RTX 2060S ist marginal schneller als eine GTX 1080, weswegen das Angebot von deinem Kollegen sicherlich keine schlechte Idee wäre.
Wie bereits von den anderen erwähnt würde ich zuerst nur die GPU aufrüsten und prüfen wie die Leistung in deinen Spielen ausfällt. Solange du beim Streamen dem NVENC auf der Grafikkarte die Arbeit überlässt, solltest du kaum Einbußen bei der Bildwiederholrate haben.
Ergänzung ()
Dank der Fotos des TE ist nun das Rätsel der CPU aufgelöst. In dem Intel Tool ist die CPUID des Prozessors zu sehen.
Als CPUID Signatur wird 306C2 angegeben. Somit muss es sich laut Datenbank um eine i7-4765T Mobilprozessor handeln. Vermutlich ist das so eine recycelte CPU aus China , welcher ein neuer Sockel spendiert wurde um diese auch auf normalen Desktopmainboards lauffähig zu bekommen.
Linus Tech Tips hat dazu sogar mal ein extra Video gebracht.
Natürlich ist das jetzt eine nicht ganz so Ideale Ausgangsposition wie zuerst angenommen aber du kannst ja im Vorhinein schon mal den Guide von HisN abarbeiten und uns deine Ergebnisse mitteilen:
Hier noch ein Ingame Bild. Oben Links sieht man die Zahlen, deutet doch auf GPU Problem hin oder? Taskamanager zeigt auslastung cpu 60% und GPU 99% an. Weitere tests kann ich erst morgen mache.
Ingame Einstellungen sind auf niedrig-normal. AA ist aus gewesen.
Hier noch ein Ingame Bild. Oben Links sieht man die Zahlen, deutet doch auf GPU Problem hin oder? Taskamanager zeigt auslastung cpu 60% und GPU 99% an. Weitere tests kann ich erst morgen mache.
Ingame Einstellungen sind auf niedrig-normal. AA ist aus gewesen.
Mit deinen von dir mitgeteilten Ergebnissen deutet es schon mal auf ein GPU Limit hin. Es hängt natürlich immer davon ab welche Bildwiederholrate du erreichen willst.
Leider liefert der von dir hochgeladene Screenshot mit dem Taskmanager nur die Auslastung des gesamten Prozessors und nicht der einzelnen Kerne. Evtl. könnte ein Prozessorlimit aufgrund der niedrigen Taktrate von nur 3 GHz in gewissen Szenarien auftreten. An deiner stelle würde ich deshalb noch einmal genau mit dem MSI Afterburner deine gewünschten Spiele nach testen.
Dabei gilt es die niedrigste Auflösung die dir deine Spiele anbieten auszuwählen, um zu sehen welche maximale Bildwiederholratte dein Prozessor stemmen kann. Man erzeugt sozusagen ein künstliches CPU Limit um die maximale Leistungsgrenze des Prozessors auszuloten.
Solltest du dabei locker auf deine gewünschte Bildwiederholrate in deinen Spielen kommen, steht dem Aufrüsten auf eine stärkere Grafikkarte nichts mehr im Wege.
Also jetzt hab ich statt 50 FPS 120 aber natürlich ne beschissene Grafik, deutet das Bild von mir darauf hin das ich nur ne neue GPU brauche? oder bringt euch das jetzt gar nichts?
Naja, Deine CPU ist halt, wie Timberwolf90 schon sagte, ein Laptop-Prozessor von 2013/14? und taktet nur bis max. 3,0 GHz , das T im Prozessornamen bedeutet "energieoptimiert" und nicht leistungsoptimiert, da kann der wahrscheinlich schonmal ans Limit kommen
wobei in Deinem ersten Ingame-Screenshot ja nur 63% CPU-Last angezeigt werden
ich würde trotzdem erstmal mit der RTX 2060 testen und wenn notwendig aufrüsten
zur Zeit kriegt man i7 6700k mit "guten" z170-Boards relativ günstig gebraucht, weil viele Leute aufrüsten, sowas würde ich gegenüber Deinem 300€-Plan vorziehen
Also jetzt hab ich statt 50 FPS 120 aber natürlich ne beschissene Grafik, deutet das Bild von mir darauf hin das ich nur ne neue GPU brauche? oder bringt euch das jetzt gar nichts?
Wie du bereits getestet hast schafft deine CPU bis zu 120 Bilder pro Sekunde zu berechnen, bevor sie an ihre Leistungsgrenze kommt. Auf deine jetzige Grafikkarte bezogen ein eindeutiges GPU Limit.
Ein Austausch der Grafikkarte würde eine deutliche gesteigerte Bildwiederholrate sowieso Bildqualität ermöglichen.
Solltest du dein Gameplay streamen wollen würde ich aufgrund der besseren Qualität des NVENC in der RTX 2060S diese bevorzugen.
Sollte das für dich jedoch irrelevant sein würde ich die RX 5700 XT Nitro+ wählen weil sie die schnellste, der drei oben aufgeführten Karten und zugleich auch eine sehr leise Karte ist.