Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?

Komplex

Cadet 4th Year
Guten Abend! Da ich selbst nicht mehr weiter weiß werde ich nun hier fragen vill. kann mir ja einer mit guter ahnung helfen. Erst einmal mein System:

CPU: Intel Core i7-4790K ( 4,00Ghz )

Mainboard: Asus Sabertooth Mark S

Arbeitspeicher: AMD Gamer Series (8Gb (2133Mhz))

Grafikkarte: AMD R9 280 Direct CU II

Festplatte: Samsung Evo 840 (120Gb (SSD))

Dies sind dann denk ich auch die Entscheidenden Komponnenten. Nun meine Frage bremst meine Grafikkarte meinen Prozessor erheblich aus falls ja welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen die auch in 2-3 Jahren noch Gut läuft? Bei 3D Mark im Combined Test wird mein CPU vill. 17% ausgelastet was mich sehr misstrauich macht.Hier einmal Der 3DMark Benchmark : 3DMark Benchmark Hier Klicken
Evtl. Sollte ich noch hinzufügen das ich sehr oft Games spiele wie Black Ops 3 die ich möglichst auf Ultra "zocken" möchte
Sollte dies der falsche bereich sein bitte verschieben bin neu hier !
MfG,
Komplex

bis Sommer warten oder jetzt eine 980Ti kaufen, alles andere macht wenig Sinn wenn du für die nächsten 2-3 Jahre Ruhe haben willst

PS: Willkommen im Forum :) !

Zuletzt bearbeitet:
Komplex schrieb:
welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen die auch in 2-3 Jahren noch Gut läuft?
Hallo,

wenn Du Glück hast, dann läuft Deine auch noch. :D

Für BO3 schaden 16 GB RAM nichts. Als Karte eine 980 Ti oder Fury. Die Frage ist, welcher Monitor soll sich darüber freuen?

autoshot schrieb:
bis Sommer warten oder jetzt eine 980Ti kaufen, alles andere macht wenig Sinn wenn du für die nächsten 2-3 Jahre Ruhe haben willst

PS: Willkommen im Forum :) !
Wieso bis Sommer warten viel billiger werden die karten denk ich mal eh nicht oder täusche ich mich?

moquai schrieb:
Hallo,

wenn Du Glück hast, dann läuft Deine auch noch. :D

Für BO3 schaden 16 GB RAM nichts. Als Karte eine 980 Ti oder Fury. Die Frage ist, welcher Monitor soll sich darüber freuen?

was meinst du mit Glück haben ?^^
Momentan besitze ich leider "nur" 8Gb ram der aber auf 2133Mhz getaktet ist , habe hier zwar noch 2 ram Riegel liegen die aber auf dem 1333Mhz takt laufen dies würde wiederrum auch mein System ausbremsen oder nicht?
Monitor ist der Benq GW 2760

Zuletzt bearbeitet:
der benchmark link geht nicht.

Komplex schrieb:
was meinst du mit Glück haben ?^^
Wenn sie nicht kaputt geht, dann läuft sie doch noch gut. Es war ein Gag. :p
Dein Monitor ist Full HD, da würde ich nicht unbedingt eine 980 Ti empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komplex schrieb:
Hm ok dann werde ich wohl lieber warten, Danke dir !

brauchst du die leistung jetzt!? dann jetzt kaufen.

und natürlich ist die 280x der flaschenhals. noch mal 8gb ram kann man machen muss man aber nicht.

Ich kenne nicht jeden einzelnen Test des Benchmarks.
Aber als ich 3D Mark noch öfters eingesetzt habe (ein paar Jahre her) gab es Test für den Prozessor und Test für die Grafikkarte.
Das dann die andere Komponente nicht allzu stark ausgelastet wird, ist normal.

Grundsätzlich würde ich aber auch vermuten, dass in den meisten Spielen die Grafikkarte eher bremst als die CPU.
In der Annahme das du in FullHD spielst: eine R9 280 ist nicht gerade eine lahme Krücke.
Aber wenn alles auf sehr hoher bis ultra Quali laufen soll, könnte ein neue Grafikkarte sinn machen.
Für die 280 bekommmt man ja auch noch ein paar Euro...

Ob du jetzt oder in ein paar Monaten eine neue kaufst: es gibt immer neuere und bessere. Bzw. mehr Leistung zum gleichen Preis. Wenn du jetzt mit der Leistung noch zufrieden bist warte, ansonsten kauf dir jetzt eine GTX980 oder etwas ähnliches.

Er kann aber trotzdem warten. Es wird hier sicher welche geben, die ihre jetztigen 980ger verkaufen wollen wenn pascal oder polaris raus ist. Da kann er dann überlegen: etweder maxwell bzw. Fiji oder doch pascal/polaris.

Heyho! Ich werde dann wohl wirklich warten Bo3 läuft momentan noch auf Hoch aktzeptabel für Ultra werd ich dann wohl bis zum Sommer Warten :)
Eine frage die hier wohl nicht hin gehört aber , wenn ich nun meine 1333Mhz riegel einbaue bremst das mein System nochmals? Dann habe ich ja auch nichts von wenn ich mehr ram hab aber weniger leistung da meine jetzigen Riegel auf den 2133Mhz Takt laufen

@TE
Nach dem 3dmark rüstet man sowieso nicht auf. Hast du die Auslastung mal in Spielen getestet?

Wenn BO3 einen Nutzen von mehr als 8GB hat, bremsen eher deine 8GB als die Geschwindigkeit des Speichers.

Nur das du mal einen Vergleich hast :

Wobei man das nicht direkt auf Spiele übertragen sollte .;)

Der Xeon ist etwa gleichgut wie dein I 7 4790 k hat aber nur 3,6 Ghz ( Im turbo )
gruß tomtom

bensel32 schrieb:
@TE
Nach dem 3dmark rüstet man sowieso nicht auf. Hast du die Auslastung mal in Spielen getestet?

Ja Habe ich , kann Bo3 leider nur auf Hoher Qualität "zocken" Mit Vsync erreiche ich die 60Fps locker jedoch habe ich oft Kleinere fps drops was natürlich bei Bo3 nicht wirklich angenehm ist.
Ohne Vsync sind es dann 80FPS
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Nur das du mal einen Vergleich hast :

Wobei man das nicht direkt auf Spiele übertragen sollte .;)

Der Xeon ist etwa gleichgut wie dein I 7 4790 k hat aber nur 3,6 Ghz ( Im turbo )
gruß tomtom

Heyho,
Danke das auch du getestet hast ! Mir wurde bereits gesagt das ich die finger von Ati lassen soll.. die karte hab ich mittlerweile auch schon 2 Jahre und im großen und ganzen war sie ganz ok. Überragend auf keinen fall.. Meine nächste Karte wird wohl auch wieder eine GTX gaming sein

Komplex schrieb:
Mir wurde bereits gesagt das ich die finger von Ati lassen soll.

sorry aber du hast eine 280, was erwartest du von der karte? was kann amd dafür? es ist nun mal keine 290x oder 980 oder 980TI usw.

pupsi11 schrieb:
sorry aber du hast eine 280, was erwartest du von der karte? was kann amd dafür? es ist nun mal keine 290x oder 980 oder 980TI usw.

Naja Viel erwarte ich von der Karte nicht mehr da ich sie mittlerweile schon 2 Jahre Besitze. Und Amd kann mit sicherheit nichts dafür, im gegenteil ich finde Amd in manchen sachen sogar überlegen alleine schon vom preis leistungsverhältnis

Zurück
Oben