Welche Grafikkarte zum Zocken für alten PC

nofear90

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich möchte wieder aktuelle Spiele zocken und vor allem sollte GTA V lauffähig sein. Dazu muss ich mir eine neue Grafikkarte kaufen. Jetzt seid ihr gefragt... Welche Grafikkarte ist am betsen für mein veralteten PC geeignet? Kann ich damit überhaupt noch aktuelle Spiele zocken?
Budget wäre 150 Euro.

R7 260x vs. GTX 750 Ti
R9 270x vs. GTX 660 ?

Oder lohnt sich der geringe aufpreis der R9 280x die es schon für 165€ gibt?
Oder ist es nicht mehr wert so eine "teure" Grafikkarte in die alte Kiste einzubauen ;)

Bei den letzteren Modellen wird wohl die CPU limitieren, aber wenn ich in zwei Jahren einen neuen PC kaufen, kann ich die Grafikkarte ja auch dafür verwenden.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Hier mein System.

CPU: Q6600 @2,4 GHz --> Den Takt könnte ich dann auf 3 GHz erhöhen, schon ausprobiert...
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR
Arbeitsspeicher: 4GB DDR 2 800 MHz --> evtl. bekomme ich hier noch 2 GB DDR2 dazu
Netzteil: BeQuiet BQT E5 500 Watt
Grafikkarte aktuell: Nvidia 9800GT :O

Gruß

Weiß es nicht genau die grakas die du im Visier hast reichen hab auch R9 270 OC aber ne R 280X wir von deinem Prozessor manchmal ausgebremmst

Dein NT müsste reichen für eine 280(X), zumindest wenn es 2 8-Pin PCIe Stecker hat.
Graka würde ich schon eine 280(X) anvisieren, die CPU ist zwar nicht der Burner, mit OC sollten drops auf unter 30fps in den meisten Spielen aber vermieden werden können. Aufrüsten kannst du immernoch.

Auf jeden fall würde sich die 270X lohnen aber ich würd mir auch überlegen das System langsam mal komplett aufzufrischen lange hält das nicht mehr wie man aktuell z.B. bei Ubisoft sieht.

Ich weiß nicht ob ihr es nicht mitbekommen habt @alle die die 270x empfehlen... aber die 270x kostet grade gleich viel wie die 280 von PowerColor (was in mehreren Tests auch noch mit ASUS Testsieger war) und 50% mehr VRAM bietet... 165€ für die 280 OC und du hast erstmal ne ganze Weile deine Ruhe. Dein CPU wird vmtl der Bottleneck sein, wird er aber so oder so. Wie schlimm der Bottlenecked kann dir keiner explizit sagen, da musst du einfach mal dein - dann - baugleiches System finden und die Differenz zwischen einem i5/i7 System anschauen...

Ich habe einen Pentium G3258 verbaut mit der oben genannten PowerColor R9 280 OC 3G und der "Bottleneck" Unterschied zum baugleichen System mit stärkerem i5 4690k ist - zumindest in FPS gemessen (mehr interessiert uns Gamer ja idR nicht) - minimal...
Ergänzung ()

TheFlash schrieb:
Auf jeden fall würde sich die 270X lohnen aber ich würd mir auch überlegen das System langsam mal komplett aufzufrischen lange hält das nicht mehr wie man aktuell z.B. bei Ubisoft sieht.

Ubisoft kannst du die Tage aber bitte nicht als Software-Referenz nehmen, den Releases folgt schließlich eine Updatedichte wie es sie nie gab... Mit Patches rein zum Bugfixing und Lauffähigkeitverbesserung... Warum wohl? Weil seit Steam und Online-Purchase jeder Hersteller seine Beta als Final Version raushauen kann und der Name alleine für eine Reihe an freiwilligen "Testern" sorgt. ;)

Ubisoft sollte man sich eh nicht ins Haus schaffen, viele beschweren sich über ein jährliches COD (wovon ich seit Teil 5 kein Fan mehr bin) aber nur wenige über AC kann mir das jemand erklären
Ergänzung ()

Und ich bin der Meinung das es keine feste Referenz gibt, da jeder etwas anderes spielt sollte man sich nach den spielen die man spielt orientieren.

Würde denn bei einer r9 280x ein 500 Watt Netzteil reichen? Die CPU brauch ja auch schon seine 100...
Habe gelesen dass für die r9 280x 600 Watt vorausgesetzt werden. :(

Habe ein Laufwerk, 3 HDD Festplatten und eine SSD Festplatte.

Zurück
Oben