Welche Graka glaubt ihr wird die Beste werden? GF3Ultra Kyro3 oder Radeon2?

Welche Graka wird das Rennen um den Titel "Beste und Schnellste Grafikkarte" gewinnen

• KYRO III (die wird einfach der Hammer, war der Vorgänger ja schon knapp dran)

Stimmen: 29 31,9%
  • GeForce III Ultra (wie gewohnt NVIDIA war bis jetzt immer das Beste und wird es auch bleiben)

Stimmen: 36 39,6%
  • Radeon II R300 (bei den technischen Daten kann sie ja gar nicht verlieren)

Stimmen: 26 28,6%

• Umfrageteilnehmer
    91
@Crazy_Bon: Stimmt, nVidia hat immer noch etwas im Aermel. Aber ich finde das ein bisschen dreist...

Original erstellt von Marauder
:D :D :D
Mir ists eigentlich total egal wer letztendlich das Rennen macht, oder machen wird, nur nicht zu DIESEN Preisen!!!!!!!!

Ne GFX-Karte für 800-1000DM ist was für Leute die sichs leisten können bzw. unbedingt das neuste und schnellste benötigen.
(wegen der paar Frames mehr ...) :headshot:

Wenn du ein bißchen im Forum stöberst dann wirst du sicher auf einige posts stoßen in denen die Preise für die Radeon8500 veröffentlicht wurden. Dieser Preis liegt ca. bei 600DM was deine Untergrenze von 800 dm klar unterschreitet!
Und die paar Frames die dich da nicht stören wollen machen bei aquanox dann den Unterschied zwischen ca. 15 und 30 Frames. Das macht dann wohl doch einen kleinen Unterschied. Oder!?

@Crazy_Bon
Bin auch vollends deiner Meinung. Die Treiberpolitik von nVidia ist einen totale Kundenverarscherei.

@ Crazy_Bon

Ja, es mag sein, daß NVidia die Power absichtlich zurückgehalten hat. Vielleicht, damit andere Grakahersteller sich in Sicherheit wiegen und denken ihre würde schneller als die G3. Aber das ist mir als G3-Besitzer doch egal :). Ich habe ja schon dafür bezahlt und bekomme kostenlos mehr Leistung. Meine Karte war dann die schnellste und bleibt es mit neuen Treibern vielleicht auch. Den Luxus habe ich dann kostenlos :D.

Bislang galt die alte GF3-Leistung als Messlatte für anderen, die überwunden werden musste. Eigentlich ist es auch eine kleine betrügerische Absicht an allen GF3-Käufern, es wurde einfach die wahre Performance vorenthalten und man hatte nur eine gedrosselte Karte. Du kriegst nun mit dem Deto20.80 keine Geschwindigkeit gratis geschenkt, sondern du wurdest nur die ganze Zeit von Nvidia verarscht.

wie schon vorher gesagt:

Für die Einen ist es Verarsche, für die Anderen ein kostenloses Speedupgrade...

Da ich mich nicht gerne verarschen lasse, freue ich persönlich mich über ein kostenloses speedupgrade..

Quasar

Re: Re: Geforce3 besser als ATI Radeon2!

Original erstellt von Crazy_Bon

Glaubt du Nvidia hat passend zum Ati Radeon2-Launch ganz schnell neue und schnellere Detonator-Treiber aus dem Hut gezaubert? Eher ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Nvidia die GeForce3 absichtlich langsam gehalten hat, da sie eh momentan die schnellste Karte war. Nun ist ein Konkurrent aufgetaucht der auf die "bekannte" GF3-Leistung anpeilte und nun können sie die versteckten Leistungsreserven freischalten und weiter die schnellste zu sein, wie schon geschehen.

Bei so einer Firmenpolitik bin ich ehrlich gesagt hin und her gerissen, zwischen Ekel und Bewunderung,
Wenn es stimmt, daß die G3 durch ein Treiberupdate bis 50% mehr Leistung entfacht, ist es

- eklig ist wie Nvidia die Kunden verarscht (ist hier ja schon ausreichend zu gepostet worden

- Bewundernswert finde ich dennoch die technische Überlegenheit, die für sowas nötig ist. Denn das würde heißen, Nvidia ist den Konkurrenten mindestens 6 Monate voraus (das sind in dem Segment sicher Welten) und WEIß dies auch.

Das würde gleichzeitig alle Gerüchte und Hoffnungen beerdigen, die hießen: Die Arroganz wird Nvidia zum Verhängnis. Die Konkurrenz zieht gleich oder sogar vorbei und Nvidia teilt das Schicksal vieler großer IT-Firmen vor ihr, die sich auf ihren Lorbeeren ausruhen wollten: atari, commodore, und auch 3dfx

Wer es schafft, mit einem Produkt - um 33% gedrosselt- in diesem umkämpften Markt den Leistungsbesten zu stellen hat dann DAFÜR meine Bewunderung.

Mal schauen wie groß die technische Überlegenheit wirklich ist da ich mittlerweile schon einige Artikel gelesen habe, dass die Radeon 8500 die GF3 trotz Detonator 4 in die Schranken weisen kann auch dank neuer Treiber. Aber vielleicht ist das wieder nur ne Enten aber es könnte auch die harte schmerzhafte Wahrheit für nVidia sein.
Das wäre der ultimative Stich für die Marktstrategen von ATI.

Es ist bloß so: Selbst wenn die ATI die G3 mit Detonator 4 bezwingen könnte (was nicht mal sicher ist), würde NVidia mit der G3 Ultra (ich weiß die heißt anders...) wieder an der ATI vorbeiziehen. Also denkt nicht ich wäre NVidia-Anhänger oder so. Nein, ich möchte nur das beste für MEINE Grafikkarte, für die ich schließlich genug bezahlt habe. Es würde mich ärgern, wenn andere nun für den halben Preis mehr Leistung bekämen. Gott sei Dank sieht es momentan nicht danach aus.

@Willicher
Wenn du schon das Wort "bezahlt" verwendest dann muss dir aber klar sein dass sich die Gf3 Ti500 nicht mit der R8500 vergleichbar sein wird, denn die neue GF3 startet sicher jenseits der 1000Mark Grenze und die ATI ist mit 600DM klar drunter. Übrigens gehören zu"das beste für meine GraKa" sicher auch die vermeintlichen Features der Zukunft und die hat ATI schon drin.

News zum Gf3 Ultra:

........Der GeForce 3 Ti 500 wird hierbei mit einer erweiterten nFiniteFX Engine ausgestattet sein, die auch Shadow Buffers Support bietet. Des Weiteren wird der Chip nun mit einer Taktfrequenz von 280MHz und der Speicher mit einen Takt von 500MHz (DDR) betrieben werden. Damit sollte die Leistung des GeForce 3 Ti 500 deutlich über der des GeForce 3 liegen, der lediglich mit 200MHz Chip- und 460MHz Speichertakt daher kommt. Der Preis einer solchen Grafikkartenlösung soll bei etwa 400 US-Dollar, also ungefähr 900DM liegen........

news von https://www.computerbase.de/

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Wann steht die GF3 Ultra bei uns in den Läden, nur mal grob geschätzt oder gibts schon ein genaues Datum.

@Willicher: Und selbst wenn die GF3 Ultra an der R200 vorbeizieht, so wird die R300 die GF3 Ultra mit dem linken Nasenloch schnupfen (vorraussichtlich).:D :D

@Willicher

Es sieht wohl ganz danach aus das andere mehr Leistung für den halben Preis kriegen. Und ob die Geforce 3 Ultra oder auch Ti 500 oder wie auch heissen mag schneller ist als die ATI Radeon 8500 muss sich erst noch zeigen. Na und dann erst der Preis. So wie es im Moment aussieht wird die ATI Radeon 8500 das bessere Preis Leistungsverhältnis haben. :love:

JC:D

Original erstellt von Madjoe
Mal ne Frage: Wann steht die GF3 Ultra bei uns in den Läden, nur mal grob geschätzt oder gibts schon ein genaues Datum.

@Willicher: Und selbst wenn die GF3 Ultra an der R200 vorbeizieht, so wird die R300 die GF3 Ultra mit dem linken Nasenloch schnupfen (vorraussichtlich).:D :D

Lieber Joe warum vergleichst du zwei Karten die mehr als ein halbes Jahr nacheinander erscheinen? Die R300 soll erst mitte 2002 kommen und die ti500 ist doch bald zu haben.

Original erstellt von DvP

Lieber Joe warum vergleichst du zwei Karten die mehr als ein halbes Jahr nacheinander erscheinen? Die R300 soll erst mitte 2002 kommen und die ti500 ist doch bald zu haben.

Ganz einfach, weil ich 2 Zeilen darüber dir Frage gestellt habe, wann es die GF 3 Ultra zu kaufen gibt und diese Frage wohl bedeutet, dass ich nicht weiß wann sie zu haben ist und ich in der Folge davon ausgegangen bin, dass sie so ca. zum selben Zeitpunkt wie die R300 erscheint, was sich aber anscheinend als falsch herausgestellt hat. Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Original erstellt von Necromancer
Nun, ich als eingefleischter und überzeugter nVidia-Fetischist bin der Meinung, dass es nur eine geben kann. Wir wissen alle, welche ich meine - GeForce 3 Ultra !
Mag sein, dass ATI mit der TruForm-Tech gut da steht (mich hat sie selbst vom Hocker gerissen als ich in der PC Action 7/2001 drüber gelesen und einen bildlichen Vergleich gesehen habe. Jetz frag ich mich: Was kostet denn TruForm ? Wieviel GPU-Power wird dafür draufgehen, wieviel Speicher ? Es wird schliesslich ein Dreieck unterteilt und das muss berechnet werden. Außerdem ist das Neuland, oder ?! Wie siehts mit Bugs aus ? Daran schon
gedacht ?

=> Also im TruForm punkt kann ich Dich mal beruhigen.
Quake wurde ja schon von einen Hobby programmierer gepatcht und funzt tadelos.
Allerdings kann es die normale Radeon nur per Software und nicht per Hardware somit ist natürlich bei der höchsten Tesslationsstufe ein ruckeln zu erwarten, aber ich hatte bis jetzt eigentlich keine Probs.
(Wobei Q1 mittlerweile schon ein fester Oldie ist. ;-) )

Wie ich auch öfters über die GF3 nachdenke: Was nützt ein Chip mit tausend tollen Sachen für die er nicht genug Power hat. Man stelle sich die allererste Video7 mit Truform vor oder etwas vergleichbarem. Puff... da is der Zauber dann auch weg.
Zur Kyro III muss ich doch nun wirklich nix mehr sagen. Die Argumente wurden oben schon geliefert und ähneln meinen gegen ATI. Keine Erfahung mit T&L ... Aber viele Fps liefert sie, das muss man anerkennen. Deshalb meine Voraussage:

1. Platz GeForce 3 Ultra
2. Platz Kyro 3
3. Platz Radeo 2

=> Meine Wertung
1. Platz GeForce3 Ultra (Leider, es gibt genug D***** die kaufen)
2. Radeon2
3. Kyro 3 ( Die kommt vermutlich heuer nicht mehr)

Gruss Labberlippe

Original erstellt von DvP
@Quasar

Also nochmal ganz von vorne.

Sorry dass ich da wohl was falsch verstanden habe aber du hast das mit den zusätzlichen features und das mit dem nix is draus geworden so unglücklich aneinadergereit dass ich es in einem unmittelbaren gesehen habe. Soviel dazu!

Was mich jedoch noch verwirrt hat war dass es doch im Grunde so wurscht wie nix ist was sie zusätzlich noch unterstützt. Soll es halt keiner nützen auch egal. Die GF3 kann schon genug wenn die Radeon dann alles besser kann supa und wenn sie mehr kann und das auch wer nützt auch supa.

Haben wir wenigstens hier einen Konsens gefunden?

Und wo ich das mit dem Pixelshader 1.4 gelesen habe. Verdammt du stellst Fragen. Mal suchen ober ich wieder hinkomme. War der Endpunkt einer mehrstündigen "surf quer durchs netz" session!

Scheiße:
"ATI Radeon II erst gegen Ende des Jahres

ATI wird Grafikkarten auf Basis des Radeon-II-Chips erst im vierten Quartal diesen Jahres ausliefern. Bisher hieß es, der Nachfolger der aktuellen Radeon-Chips sei noch im Sommer zu erwarten. Nun sollen im zweiten und dritten Quartal lediglich erste Samples an OEM-Hersteller verschickt werden. "

1. Die Radeon wird sowie es momentan aussieht Ende September ausgeliefert also bald:-)
Ich schätze mal bei uns dann Anfang Oktober.

Re: TruForm und die Bandbreite

Original erstellt von Quasar
TruForm hat gerade eben den vorteil, daß die zusätzlichen polygone erst im grafikchip generiert werden. d.h. der AGP bus wird dadurch nicht zusätzlich belastet und auch das graka-ram bricht nicht gleich zusammen.
es wird nämlich nicht pro polygon ein textur verwandt, sondern nur pro objekt....meinetwegen auch mehrere pro objekt, die dann aber überlagert (Base, Detail, Light und evtl. Bump...). Im endeffekt müssen sich nur mehr polys eine textur teilen....

bei der softwaremulation der Radeon1 muß der ganze kram natürlich von der CPU erzeugt werden und ergo auch über bus geschaufelt...aber auf meiner radeonSDR sieht dieser Quake1 model viewer mit TruForm unterstützung doch ganz nett aus...

Das ATI noch weit bessere produkte als gegenwärtig die radeon und bald die radeonII hat, wäre mir neu aber gegen ein paar beispiele hätte ich nichts einzuwenden...

Yepp sieht nett aus. ;-)
Übrigens hast schon versucht über die Regestry den PixelShader enabeln?
Bei mir funzt es teilweise, nur der VertexShader funzt nicht ist aber egal da dieser eh über die CPU emuliert wird.

Gruss

nunja ich bin immernoch davon überzeugt, dass die Radeon 2 die GeForce 3 deutlich in die Schranken weißen wird können !
Wenn man die technischen Details der beiden Karten vergleicht, wirkt die GeForce 3 wie ein Spielzeug. Und man sollte ATi, dem größten Grafikchiphersteller der Welt, doch zutrauen einigermaßen brauchbare Treiber zu entwickeln, um dann vor der GeForce 3 zu bleiben.

Um sich mal auf die Umfrage zu beziehen :
Was anscheinend viele nicht wissen : ATi R300 ist nicht die Radeon 2, sondern ihr Nachfolger. Und die (vorraussichtlichen) Technischen Details der R300 sind echt der Hammer, da kann die Geforce 3 Ultra mit ihren paar MHz mehr und dem einem neuem Feature garantiert nicht mithalten...
also für mich is mittlerweile ganz klar :
1.R300
2.Kyro III
3.GeForce 3 Ultra

jedoch wird der Zeitabstand in dem diese Karten erscheinen zu groß sein, um sie richtig objektiv miteinander vergleichen zu können :rolleyes:

Man darf aber auch nicht vergessen das die Geforce 3 schon einige Monate auf den Markt ist. NVidia wird mit sicherheit auch nicht schlafen und fleißig weiter entwickeln. Mal ganz von den Geforce 3 Ti Serie abgesehen. Bis ATI die R300 auf den Markt bringt hat NVidia bestimmt auch schon wieder einen neu entwickelten Chip fertig gestellt. Wie der auch heißen mag. Zumal muss man die technischen Daten der R300 auch mit Vorsicht geniessen. Ob sie so auf den Markt ist noch eine andere Sache. F Aber auch ich denke das die neue Radeon 8500 schneller ist als die Geforce 3. Auch wenn die neuen Deto Treiber von NVidia noch mehr Leistung versprechen. Wäre sonst auch von ATI enttäuscht wenn Sie nicht schneller als ne Geforce 3 wäre.

JC:)

Original erstellt von Labberlippe

Jaja lang lang ists her! Ich glaube nicht dass ich jetzt noch extra anführen muss dass nicht nötig ist so eine alte Nachricht bezüglich des Erscheinungstermins zu korrigieren. Außerdem habe ich selbst schon mehrmals den aktuellsten Erscheinungstermin der R200 Karten hier gepostet.
Wie einer meiner Kollegen zu sagen pflegt:"Wer lesen kann ist klar im Vorteil".

Re: Re: G-Force 3 bleibt vorn

Original erstellt von Madjoe

Du musst bei diesen Benchmarks allerdings beachten, das die die RV200 getestet haben und das ist die abgespeckte Version des R200(=Radeon2) also quasi die MX Variante um es in NVIDIA Worten zu fassen. Die RV 200 hat nur 2 Pixelpiplines (R200 hat 4), die RV200 unterstützt nur DirectX 7.1 und der Speicher und Chiptakt ist auch geringer als bei der R200.;)

Habe hier auch Benchmarks gefunden, wo die RV200 und die R200 getestet wurden und man kann sehen, dass beim 3D MArk 2k1 die R200 schon vor der GF3 liegt, in allen anderen allerdings noch schlechter ist, was ich aber auch die Beta Treiber zurückführe.;)

sagt mal , ich bin absolut kein nvidia fan - hab zwar jetzt ne geforce3 aber war vorher ein reger anhänger von 3dfx und bin leider zu oft auf das pr-geschwätz von ati reingefallen --- wo habt ihre die letzten jahre gelebt , in bora bora ?? ati hat immer vollmundige ankündigen gemacht , seit der rageII , konnte aber nie mithalten... bis heute haben die es nicht fertig gebracht anständige treiber für ihre karten zu schreiben , die in den meisten belangen wenigstens ausreichend funktionieren .... und mal davon abgesehen sollte schon der radeonI der geforce2-killer sein ( o-ton :"..in der retail wird noch schneller und stabiler ..." :) ).... was der radeon I heute bringt kann jeder sehen...

Zurück
Oben