Welche Graka glaubt ihr wird die Beste werden? GF3Ultra Kyro3 oder Radeon2?

Welche Graka wird das Rennen um den Titel "Beste und Schnellste Grafikkarte" gewinnen

• KYRO III (die wird einfach der Hammer, war der Vorgänger ja schon knapp dran)

Stimmen: 29 31,9%
  • GeForce III Ultra (wie gewohnt NVIDIA war bis jetzt immer das Beste und wird es auch bleiben)

Stimmen: 36 39,6%
  • Radeon II R300 (bei den technischen Daten kann sie ja gar nicht verlieren)

Stimmen: 26 28,6%

• Umfrageteilnehmer
    91
wo steht bei NVidia die normale G3?

Hi, vor lauter Grafikkarten verliere ich ein wenig den Überblick :). Kann mir jemand sagen, wo die bisherige G3 stehen wird, wenn NVidia die beiden anderen Versionen herausbringt? So wie ich das bisher verstehe, wird sie in die Mitte kommen. Also die eine G3 wird besser, die andere "schlechter" als die bisherige G3 (ne Art MX). Ist das so korrekt?

so sieht es im moment aus, ja!

hth Quasar

Re: Re: Re: G-Force 3 bleibt vorn

Original erstellt von baal666
sagt mal , ich bin absolut kein nvidia fan - hab zwar jetzt ne geforce3 aber war vorher ein reger anhänger von 3dfx und bin leider zu oft auf das pr-geschwätz von ati reingefallen --- wo habt ihre die letzten jahre gelebt , in bora bora ?? ati hat immer vollmundige ankündigen gemacht , seit der rageII , konnte aber nie mithalten... bis heute haben die es nicht fertig gebracht anständige treiber für ihre karten zu schreiben , die in den meisten belangen wenigstens ausreichend funktionieren .... und mal davon abgesehen sollte schon der radeonI der geforce2-killer sein ( o-ton :"..in der retail wird noch schneller und stabiler ..." :) ).... was der radeon I heute bringt kann jeder sehen...

Bei ATI hat sich viel getan seit der Rage II würde ich mal sagen und das ATI nie fertig gebracht hat anständige Treiber zu schreiben kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Meinst du das jetzt im Bezug auf Stabilität, Funktionalität oder Geschwindigkeit ???

Baal:

Ja so kann man es auch formulieren. Man kann aber auch sagen dass ATI ehrlich ist und den kunden die maximale leistung des produkts bietet! nVidia gibt kastrierte treiber heraus..das ist auch kundenverarschung..ich weiss nicht ob man das so sagen kann aber stm und ati sind mir persönlich sympathischer..

GeForce Ti500 sieht ja nicht mal so schlecht aus(Toms Hardware), aber ich glaube trotzdem, dass die Radeon8500 schneller sein wird.

Und von meinem Favorit, der Kyro 3 sieht und hört man gar nichts. Keine Tests, keine Kommentare, gar nix, genau wie bei der Kyro, die war auch auf einmal da und schlug (fast) ein wie der Hammer. Naja man wird sehen, ob es STM nochmal gelingt.

Geforce 3 Ultra

Sicher die GF3Ultra. Geforce war die beste, Geforce bleibt die beste!:cheerlead:

Prinzipiell wär' es ja recht einfach, die Leistung der KyroII zu erhöhen, ja zu verdoppeln.
Einfach hinten ein DDR-Interface dranhängen, und vorne den Tiler Verdoppeln. Die einzige Ingenieurs-Leistung wären dann noch, ein System zu entwickeln, daß die geraden und die ungeraden Tiles (aus den beiden Tilern) vor der Übergabe an den RamDAC in den gemeinsamen Framebuffer schreibt.
Naja, ok, die Einheit, die die Polygonlisten erstellt muß auch in der Geschiwndigkeit angepasst werden.

Womit wir wieder beim Brute-Force Ansatz wären (was der KyroII genaugenommen ja auch schon ist ;) )

Quasar

Also die GF3 Ti200 würde ich nicht als eine MX Version bezeichnen. Eher als eine GTS Version! Den mit den MX der GF2 Serie hat die Ti 200 nichts gemeinsam. Sie verwendet 128 Bit DDR Speicher im Gegesatz zu den SDRAM´s bzw. 64Bit DDR der MX Versionen!

Re: Geforce 3 Ultra

Original erstellt von Stampi
Sicher die GF3Ultra. Geforce war die beste, Geforce bleibt die beste!:cheerlead:
Wie soll den eine GeForce3Ultra aussehen?
Wenn man so recht überlegt, ist eigetlich die GeForce3Ti500 die GeForce3Ultra. Sie hat erhöhten Core- und Speichertakt, genau das was eine Ultra-Version ausmacht.
Nun, da mal die Performancesteigerung eher dürftig ist, hat man wohl auf diese Bezeichnung verzichtet.

Ja Crazy da gebe ich dir voll und ganz Recht. Also Ultra kann man nun wirklich nicht dazu sagen. Die gleiche Leistung einer GF3 Ti 500 kann man durch übertakten einer normalen Geforce 3 erreichen. Und das zu ein wesentlich günstigeren Preis. Also NVidia muss gewaltig aufpassen das andere Grafikkartenchiphersteller NVidia nicht den Rang ablaufen.

JC

Original erstellt von GRAKA0815
Also die GF3 Ti200 würde ich nicht als eine MX Version bezeichnen. Eher als eine GTS Version! Den mit den MX der GF2 Serie hat die Ti 200 nichts gemeinsam. Sie verwendet 128 Bit DDR Speicher im Gegesatz zu den SDRAM´s bzw. 64Bit DDR der MX Versionen!

Ach was das MX soll doch nur heißen dass sie etwas schlechter ist als das Basismodell weil einige features weg sind und der takt erniedrigt wurde und keine lüfter drauf ist. Das hat doch nix mit der genauen Speicherkonfiguration zu tun (denk an den tnt2).

Übrigens hoffe ich dass ATI vielleicht eine technisch ja möglich Karte mit dual R200 rausbringt. Die kann ruhig auch teuer sein aber die Leistung müsste gigantisch sein.

Kyro III der Sieger ?!

Also wenn die Vermutungen von http://www.3dcenter.de/artikel/2001/06-12.php3
stimmen und die Kyro III tatsächlich mit bis zu 13Gbyte/sec. Bandbreite sowie satte 2500 MPixel+GTexel/sec. daherkommt steht der Sieger dann wohl eindeutig fest : Kyro III

Den an diese Füllraten kommt weder die Geforce3Ti500 noch die Radeon2 heran und DirectX8 wird die Graka laut http://www.3dconcept.ch/cgi-bin/show.cgi?show=2468 ja sowieso auch unterstützen, damit ist auch die bisher lätzte Perfomancebremse der Kyro-Karten unter DirectX8-Games dahin :)

Das Tile Based Rendering der Kyro Karten ist ein mächtiges Werkezeug, schon die Kyro II hat damit der Geforce2 das Fürchten gelernt. Diese Technik mit DirectX8 und der nun viel höher getakteten Hardware(angeblich 250MhzChip/250MhzDDR Speichertakt bei der Kyro III) gepaart müsste alle anderen Karten nur so wegputzen ;)

Also diese Artikel sind doch schon mehr als alt, meinst du nicht? Die Roadmap aus der die meisten Daten der Kyro 3 stammen ist mittlerweile schon 10 Monate alt!! Inzwischen hat sich schon das Gerücht herumgetümmelt dass es die in den Artikeln genannte Kyro2Ultra nie geben wird. Würde auch eher logisch sein den ohne hin dann schon sehr veralteten Kyro1 Chip endlich ruhen zu lassen und sich voll auf das Flaggschiff zu konzentrieren. Ich hoffe mal STM lässt sich nicht so lange Zeit wie bei Kyro Nummer 1 der ja viele viele Monate nach den ersten DX7 GraKas kahm. Oder war es nicht mehr als ein Jahr? Denke schon.

Zuletzt bearbeitet:
Grakas

Also ich glaube auch, daß die Radeon2 angenehm überraschen wird. ATI ist schon verdammt lange am Markt und wenn einer Treiberoptimierung, Tools etc. beherrscht, dann ist das ATI.
Die Radeon 1 war schon eine Superkarte mit einigen techn. Extras und was TV-Out, DVD und Bildqualität betrifft ist sie ungeschlagen. Wenn ich da an die TV-Out Qualität von einigen NVidia-Karten denke...nein danke:baby_alt:

@ Pandora:
Kannst du mir sagen wieviel du für eine VooDoo5 nehmen würdest, wenn du eine verkaufen würdest (ohne das du VooDoo fan bist) ?
Wär nett wenn du mir das sagen könntest!

THX!

K.Schmitz-@gmx.de

Cya

Re: Grakas

Original erstellt von Blacksurfer
Also ich glaube auch, daß die Radeon2 angenehm überraschen wird. ATI ist schon verdammt lange am Markt und wenn einer Treiberoptimierung, Tools etc. beherrscht, dann ist das ATI.
Die Radeon 1 war schon eine Superkarte mit einigen techn. Extras und was TV-Out, DVD und Bildqualität betrifft ist sie ungeschlagen. Wenn ich da an die TV-Out Qualität von einigen NVidia-Karten denke...nein danke:baby_alt:

Bildqualität ja, aber die Treiberoptimierung falls man das überhaupt so nennen darf ist echt ungeschlagen langsam und wenig innovativ. Da ist nvidia schon um einiges besser wenn sie nichtgerade wieder "kastrierte" Treiber bringen. Aber das können sie sich jetzt sowieso nichtmehr leisten denn sonst ist die R8500 ja wieder ewig weit vorne und außerdem haben sie ja angeblich mit dem deto 21.81 schon alles rausgeholt was drinnen war.

Freue mich schon voll auf meine Radeon8500!!! (hoffe nur der Treibersupport ist jetzt besser als bei früheren ati produkten)

Re: Re: Grakas

Original erstellt von DvP

Bildqualität ja, aber die Treiberoptimierung falls man das überhaupt so nennen darf ist echt ungeschlagen langsam und wenig innovativ. Da ist nvidia schon um einiges besser wenn sie nichtgerade wieder "kastrierte" Treiber bringen. Aber das können sie sich jetzt sowieso nichtmehr leisten denn sonst ist die R8500 ja wieder ewig weit vorne und außerdem haben sie ja angeblich mit dem deto 21.81 schon alles rausgeholt was drinnen war.

Freue mich schon voll auf meine Radeon8500!!! (hoffe nur der Treibersupport ist jetzt besser als bei früheren ati produkten)

Werde mir wohl auch eine Radeon8500 gönnen. Das mit dem Treibersupport scheint wirklich besser zu klappen. Vor kurzem gab es für meine vorläufige Radeon VE sogar ein Treiberupdate per Microsofts Windows Update......:)
Du hast Recht was den laufenden Treibersupport mit einigen älteren Karten betrifft aber nach meinen Erfahrungen liefen die mitgelieferten meist auch stabil, war also nicht nötig dauernd an ihnen herumzudoktern;)

Also ich persönlich kenne das Wort stabil in zusammenhang mit grafikkartentreibern garnicht. Hatte noch nie in meinem Leben einen GraKa Treiber der nicht stabil war und ich habe aber sicher 80% der beta Treiber probiert.
Vielleicht könntest du mir erklären wie sich die instabilität bei einem Grafikkartentreiber äußert. Außerdem ist ja die Leistung entscheidend sonst müsste ich den Treiber ja eh nie wechseln.

Original erstellt von DvP
Also ich persönlich kenne das Wort stabil in zusammenhang mit grafikkartentreibern garnicht. Hatte noch nie in meinem Leben einen GraKa Treiber der nicht stabil war und ich habe aber sicher 80% der beta Treiber probiert.
Vielleicht könntest du mir erklären wie sich die instabilität bei einem Grafikkartentreiber äußert. Außerdem ist ja die Leistung entscheidend sonst müsste ich den Treiber ja eh nie wechseln.

Also da kann ich mich DvP nur anschliessen. Hatte auch noch nie einen instabilen Graka treiber und ich probiere auch die meisten Beta treiber aus.

Und zur ATI kann ich nur sagen, wenn man ned bald was von der Kyro III zu hören bekommt, dann werde ich mir sehr wahrscheinlich ne 8500er zulegen.

Ich denke auch das die Radeon 8500 eine sehr gute alternative zu den NVidia Boards ist. Denn so wie es aussieht scheint die GF 3 Ti 500 nicht viel schneller als die GF 3 Classik sein. Bin schon echt gespannt wie die Karte mit den erhöhten Vcore abschneidet. So wie es aussieht wird wohl eine ATI Radeon 8500 meine sein. Und was die Treiber angeht ich benutze eigentlich immer die neusten offiziellen. Mit denen hatte ich bisher am wenigsten Probleme.

JC

Zurück
Oben