Welche Graka zu AMD Phenom II X6 1055T

xbabylicous16

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
egal

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Company of Heroes (2), Call of Duty (erster Teil), Crysis (2 wollte ich mal ausprobieren), Fortnite, Emergency 5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 sollten es mindestens sein wenn es geht, soll nicht ruckeln
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X6 1055T - Wasserkühlung
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GeForce GT710
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair HX520
  • Gehäuse: Midi-Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

Hallo Zusammen,

ich war hier extrem lange nicht mehr aktiv (2008?). Ich habe im Studium mangels finanzieller Mittel und mit Jobanfang 2018 nichts mehr am PC verändert außer Arbeitsspeicher auf 12Gb aufgerüstet, meine damalige Nvidia GTX 460 GS mit 2Gb ist verreckt und habe im Studium einfach eine sehr günstige geholt. Raid 0 mit 2 x 128 GB SSDs über SATA damit es etwas flotter geht.

Jetzt wo sich das mit der Arbeit eingependelt hat (von extrem viel Unterwegs und fast 100 km zur Arbeit pendeln zu fast 100% Home Office) und ich dadurch mal wieder hier und da Zeit und Lust zum zocken habe, möchte ich gerne eine gebrauchte Graka aus damaliger Zeit, die zu meinem Prozessor passt kaufen. Gefunden habe ich z.B. eine Nvidia GeForce GTX 980 (60€-100€) oder eine Radeon HD7950 (20€). Ich weiß jetzt aber nicht welche Grafikkarte passen würde ohne das die CPU limitiert.
Vielleicht könnt ihr mir paar Empfehlungen zwischen 2010 und heute geben. Aber jetzt viel Geld zu investieren lohnt sich nicht.
Ich spiele relativ „alte“ Spiele und würde mich gerne mal hocharbeiten. Farcry 4 vielleicht nochmal spielen und dann zu den neueren Titel kommen.
Übernächstes Jahr werde ich euch dann mal um Rat bezüglich eines komplett neuen PCs fragen oder mir hier die Aufrüst -Empfehlungen durchgehen, um da mal endlich wieder auf Stand zu kommen und dann auch neuere Titel zu spielen. Raid 0 mit den damals günstigsten SSDs mit SATA vs. PCIe NVMe dazu muss man ja nichts sagen :D

Ich habe einen 24“ Bildschirm mit ner Auflösung von 1920x1080 und bis zum Wechsel auf einen neuen PC wird sich da auch nichts ändern.

Ich danke euch schon mal für Empfehlungen, Anregungen und tollen Austausch :)

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Maxysch
Eine RX 470/480 8GB oder 570/580 8GB wäre eine Möglichkeit. Die bekommt man auch noch weiter verwendet, oder verkauft, wenn/falls die wirkliche neue Kiste gebaut wird. Das waren so die letzten runden, bezahlbaren Karten.

xbabylicous16 schrieb:
Ich weiß jetzt aber nicht welche Grafikkarte passen würde ohne das die CPU limitiert.
Wird täglich gefragt.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Kurze Antwort: Der alte Prozessor bremst die meisten aktuellen Spiele auf sein Niveau runter.

Einordnung GPU:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

• Gefällt mir
Reaktionen: xbabylicous16 und qappVI
Das RAID Konstrukt kann man vermutlich auflösen, da es sehr selten nen Mehrwert liefert

Ich persönlich würde in den alten PC nur bedingt Geld investieren.
Da würde ich eher für nen komplettkauf sparen oder Streaming Lösungen verwenden, dann kann man sich die hohen Hardwarekosten ggf. sparen.
Wir reden hier ja von einer gut 15 Jahre alten Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, xbabylicous16 und BFF
Irgendwas in der Klasse von GTX1070, GTX1660 (ti), RTX2060.
Musst du mal schauen, welche davon du am günstigsten bekommst.
Deine CPU wird schon etwas limitieren, aber dann kannst du wenigstens die Grafik etwas höher drehen und genießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, xbabylicous16, JackTheRippchen und eine weitere Person
Limitieren würde auch das Brett, wenn es kein UEFI hat die GPU aber rein UEFI will.

Also auch darauf achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, aragorn92, Captain Mumpitz und 2 andere
NikoNet schrieb:
Musst du mal schauen, welche davon du am günstigsten bekommst.
Deine CPU wird schon etwas limitieren, aber dann kannst du wenigstens die Grafik etwas höher drehen und genießen.
Oder auf Radeon Seite =< 5700xt.
Dein Prozessor ist wirklich eine alte Gurke, aber die meisten Spiele profitieren von der Grafikkarte. Oberklasse/Mid-Range Karten um/ab ~2015.
100€ wären eine angemessene Obergrenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: xbabylicous16
Der Phenom Prozessor kann gefühlt nix mehr leider. Dem fehlen auch Befehlssätze meines wissens, und es kann daher sein das einige Spiele garnicht mehr starten. Verkauf den Unterbau und mache alles neu. Alles andere, ist ein Flickenteppich. Neuere Graka wird dir nicht so viel bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Nero FX und aragorn92
Für dieses System wäre eine günstige HD7950 für die 20€ ok und alles drüber eher Geldverschwendung, mit der Karte solltest du die genannten Spiele spielen können.
Ansonsten wenn du mehr haben willst, dann lieber gleich neu, da selbst die neue AMD APU(8700G) den PC locker in die Tasche steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apo, xbabylicous16 und Dr-Rossi-46
970er für so 35€ sollte gut und günstig laufen. 7950 Schluckt zu viel.
Bei mehr Budget lieber die Plattform aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Läuft Fortnite auf der CPU überhaupt?
Das wird doch ein Debakel sondergleichen.

Selbst bei Crysis 2 bin ich mir nicht sicher ob das noch tun wird, auch wenn die Erscheinungsdaten nicht allzu weit auseinander liegen.

Was anderes als eine RX570 oder GTX1060/1650 ist Perlen vor die Säue. Alls andere was älter ist säuft ohne Ende oder ist langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: xbabylicous16
Läuft überhaupt Windows 10? Wenn nicht würde ich das System überhaupt nicht mehr hochfahren.

Ja

Zuletzt bearbeitet:
Fortnite kann man übrigens auch kostenlos über XBox Cloud Gaming spielen (keine Mitgliedschaft/Gamepass Abo notwendig)

@frames p. joule
Windows 10 läuft auch auf nem
Pentium 4. Da ist ein Phenom kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
frames p. joule schrieb:
Läuft überhaupt Windows 10?
Na klar. Und garnicht so übel mit ausreichend RAM und SSD. Große Sprünge bei Daddelei vermutlich nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Zwirbelkatz schrieb:
-> Habe ich mir durchgelesen, danke dafür! Shame on me . . .

Ich werde vorerst mit dem PC die "alten" Spiele spielen. Ich mache das aktuell aber mit den niedrigsten Details. Da macht CoH nicht so viel Spaß. Die neuen werde ich erst mit dem neuen PC dann auch spielen.

Zwirbelkatz schrieb:
Eine RX 470/480 8GB oder 570/580 8GB wäre eine Möglichkeit. Die bekommt man auch noch weiter verwendet, oder verkauft, wenn/falls die wirkliche neue Kiste gebaut wird. Das waren so die letzten runden, bezahlbaren Karten.
👍

NikoNet schrieb:
simonx schrieb:
Oder auf Radeon Seite =< 5700xt.
Maxysch schrieb:
Für dieses System wäre eine günstige HD7950 für die 20€ ok und alles drüber eher Geldverschwendung, mit der Karte solltest du die genannten Spiele spielen können.
SuperHeinz schrieb:
Ich habe mal eine RX 570 rein virtuell dazugepackt.

-> nach Recherche und Abwägung wäre tatsächlich die HD7950 wohl das Beste um die nächsten 1-2 Jahre mit den alten Spielen zu überbrücken

frames p. joule schrieb:
Läuft überhaupt Windows 10? Wenn nicht würde ich das System überhaupt nicht mehr hochfahren.
Ja, einwandfrei ;)

Fujiyama schrieb:
Fortnite kann man übrigens auch kostenlos über XBox Cloud Gaming spielen (keine Mitgliedschaft/Gamepass Abo notwendig)
Spiele ich über Amazon Luna. Läuft zu 99% flüssig.

In 1-2 Jahren kommt eh ein komplett neuer, da sind Investitionen im 3-stelligen Bereich bei dem alten Eisen rausgeworfenes Geld. Alles soll im neuen Wassergekühlt sein. Budget liegt dann auch bei 2000-3000€. Es kommen in den nächsten 1-2 Jahren Ausgaben die Vorrang haben, danach kann ich mich dem PC Thema widmen und da ich kein Schüler/Student mehr bin, kann ich mich endlich mal im High-End Bereich umschauen.

Freut mich über die vielen Kommentare innerhalb kürzester Zeit! :daumen:

Ich muss mich echt wieder in die neuen Themen einlesen und CPU/GPU limit ad acta legen.
Ergänzung ()

Achso ja, habe ich heute gefunden und fand ich eig ganz cool:

xbabylicous16 schrieb:
HD7950 wohl das Beste um die nächsten 1-2 Jahre mit den alten Spielen zu überbrücken
Schau dir tatsächlich mal RX470/570/480/580 an. Die findet man (funktionsfähig!) mit 4GB oder 8GB ab ca 40€ gebraucht (oder halt bis 50/60€ VB, aber dann lässt sich ja handeln). Die wischen mit einer 7950 den Boden, sind dabei effizienter und schaffen auch noch einiges an aktueller HW Beschleunigung im Web/Video.

Außer das Budget ist da wirklich wirklich wirklich eng und die 20€ Ersparnis bei ner 7950 sind nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx, xbabylicous16 und d3nso
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und simonx
Grafikkarte gestern abgeholt und jetzt gemerkt, dass mein Corsair HX520 kein PCIe 6+2 Pin hat. Netzteil ist bestellt und reicht dann auch für den Aufbau eines neuen PC in 1-2 Jahren.

Zurück
Oben