Welche GTX 1060 6gb Asus Expedition OC oder Asus GTX 1060 ROG STRIX?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Txktik

Cadet 3rd Year
Hallo,

und zwar kann ich mich nicht entscheiden ob ich mir die ASUS GTX 1060 6gb Expedition OC (330€) oder ASUS GTX 1060 6gb ROG STRIX (360€) holen soll. Welche von den beiden Karten würdet ihr mir empfehlen. Und ich weiß net warum die STRIX 30 € mehr kostet.

beide zu teuer. ich würde aktuell wohl zur Palit (Super) JetStream greifen. die ist günstiger und auch nicht schlechter, eher im gegenteil.

edit:
vorgestern ein thread für ne gebrauchte 1060, gestern einer für ne gebrauchte 980, heute einer für ne neue 1060. was kommt morgen?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
beide zu teuer. ich würde aktuell wohl zur Palit (Super) JetStream greifen. die ist günstiger und auch nicht schlechter, eher im gegenteil.

edit:
vorgestern ein thread für ne gebrauchte 1060, gestern einer für ne gebrauchte 980, heute einer für ne neue 1060. was kommt morgen?

Ich habe vergessen zu erwähnen das aktuell eine Cashback Aktion für ASUS Karten im Mediamarkt bis zum 31.1 läuft. Das heißt ich spare schonmal 20€ und ich habe auch noch ein 10 € mediamarkt gutschein den kann ich auch noch dafür ausgeben. Schließlich zahl ich nur noch 300€ für die Asus Expedition was im Bezug zur aktuellen Preispolitik der GTX 1060 ein recht guter Preis ist.

Deathangel008 schrieb:
@ TE: die bessere JetStream gibts auch für 300€.

Warum soll die JetStream besser sein?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

edit:

Morgen würde wahrscheinlich ein Thread kommen ob ich mir die rx580 8gb oder doch die GTX 1060 6gb holen sollte.

@ TE:
warum sollte die Expedition besser sein? im CB-test war die JetStream mMn besser als die Strix und ich gehe mal davon aus dass die Expedition da nicht besser als die Strix ist.

für 300€ kann man die Expedition wahrscheinlich nehmen, meine erste wahl wäre sie nicht.

warum musst du meinen beitrag gleich zweimal voll zitieren?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
warum sollte die Expedition besser sein? im CB-test war die JetStream mMn besser als die Strix und ich gehe mal davon aus dass die Expedition da nicht besser als die Strix ist.

für 300€ kann man die Expedition wahrscheinlich nehmen, meine erste wahl wäre sie nicht.

warum musst du meinen beitrag gleich zweimal voll zitieren?

Eine Frage noch und zwar würde sich diese Karte mehr lohnen als die Jetstream? https://www.mindfactory.de/product_...reme-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1173068.html

Ich habe mir gestern selber die 1060 AMP von Zotac bestellt. Wenn du etwas Geduld hast, die sinkt bei diversen Händlern immer wieder mal auf 280.

Es gibt von Computerbase einen Test, welche 1060 die beste ist. Link hab ich gerade nicht da, aber Fazit ist: Wenn du die beste Leistung willst, nimm MSI, wenn du gute Preis/Leistung willst nimm Zotac. Für die anderen würde ich nicht 300 oder mehr ausgeben.

Alle GTX 1060er ab 300-310€ kannst du pauschal direkt aussortieren. Mieserables P/L verhältnis.

Siehe: https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-ti-phoenix-3972-a1717561.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Die wäre 57% schneller als eine GTX 1060 (in wqhd). Und hat damit das etwa exakt gleiche P/L Verhältnis, wie eine 1060 für 300€.

Für eine GTX 1060, die also 309€ kostet, bekommst du weniger Leistung pro einzelnen Euro gerechnet, als für eine GTX 1070 ti für 472€.

Fazit: Entweder du findest ne brauchbare 1060 für <300€, oder du gehst gleich auf ne 1070 ti hoch.
Sprich, eine GTX 1060 für genau 300€ hat auch nur ein Ausreichendes (Note: 4.0) P/L verhältnis. Denn du bekommst bei ner höheren klasse genau die gleiche Mehrleistung, wie du mehrpreis zahlst^^" Und da du ne graka IMMER klein bekommst, ist es unmöglich, zu viel Leistung zu haben. Gerade, da auch ne 1060 durchaus zu kämpfen hat, bei einigen Games in Full HD die 60 fps zu halten auf Ultra.

btw: Ausgehend von einer 360€ GTX 1060 wäre der Aufpreis bei 31%, für weiterhin 57% mehr Leistung ;-)

Wie schaut überhaupt dein restlicher PC aus, besonders Netzteil / Gehäuse und Prozessor?
Welchen Monitor nutzt du genau (Auflösung + Hz), und welche games?

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Alle GTX 1060er ab 300-310€ kannst du pauschal direkt aussortieren. Mieserables P/L verhältnis.

Siehe: https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-ti-phoenix-3972-a1717561.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Die wäre 57% schneller als eine GTX 1060 (in wqhd). Und hat damit das etwa exakt gleiche P/L Verhältnis, wie eine 1060 für 300€.

Für eine GTX 1060, die also 309€ kostet, bekommst du weniger Leistung pro einzelnen Euro gerechnet, als für eine GTX 1070 ti für 472€.

Fazit: Entweder du findest ne brauchbare 1060 für <300€, oder du gehst gleich auf ne 1070 ti hoch.
Sprich, eine GTX 1060 für genau 300€ hat auch nur ein Ausreichendes (Note: 4.0) P/L verhältnis. Denn du bekommst bei ner höheren klasse genau die gleiche Mehrleistung, wie du mehrpreis zahlst^^" Und da du ne graka IMMER klein bekommst, ist es unmöglich, zu viel Leistung zu haben. Gerade, da auch ne 1060 durchaus zu kämpfen hat, bei einigen Games in Full HD die 60 fps zu halten auf Ultra.

btw: Ausgehend von einer 360€ GTX 1060 wäre der Aufpreis bei 31%, für weiterhin 57% mehr Leistung ;-)

Wie schaut überhaupt dein restlicher PC aus, besonders Netzteil / Gehäuse und Prozessor?
Welchen Monitor nutzt du genau (Auflösung + Hz), und welche games?

PC SPECS aktuell.:

-GPU: GTX 780 3GB Gainward Phantom
-CPU: i5-4570
-Mainbord: ASRock Fatal1ty Z87 Killer
-RAM: G.Skill 2x 4GB ddr3 1600MHz ARES
-NT: Thermaltake Smart SE 730 W
-Festplatte: Toshiba 500GB HDD
-Gehäuse: Bitfenix Shinobi Midi-Tower weiß/schwarz
-Monitor: Samsung 32 Zoll curved Monitor C32F391 60hz 1920 x 1080 4ms
Spiele: Fortnite, Titanfall 2, CS GO, Overwatch, GTA V

Dann meiner Meinung nach, geh gleich auf die 1070 ti hoch.

Eine GTX 1060 6gb wäre laut Userbenchmark "nur" 25%~ schneller, das lohnt sich einfach nicht wirklich, wenn du da gleich 300€~ für ne 1060 ausgibst.
Deutlich effizienter wäre sie aber (120w~).
Sprich: Settings um eine stufe runter und du hättest etwa sehr grob ähnliche fps.

Eine 1070 ti hätte etwa grob die doppelte Leistung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben