Welche GTX 670? Oder doch GTX 770?

Y

Yumiko

Gast
Hallo Leute,

da ich dringend eine neue Grafikkarte benötige, weil meine jetzige 9600GT aktuellste, hardwarehungrige Titel, wie Far Cry 3, Crysis 3, GTA 4, Dead Space 2/3, BioShock Infinite, Tomb Raider, bald GTA 5, SC Blacklist und Co. nurnoch unter der Voraussetzung von unansehnlichem Pixelmatsch (1280x800, niedrigste Details, alle Effekte aus) spielbar macht, was den Spielspaß auf Dauer stark einschränkt und ich definitiv nach Ewigkeiten mal wieder bei höchster Auflösung und Ultra Details entspannen können möchte, habe ich mich in letzter Zeit mal ein wenig auf dem Grafikkartenmarkt umgesehen und schwanke momentan zwischen folgenden Grafikkarten hin und her:

EVGA GTX 670 FTW bzw. EVGA GTX 670 FTW 4GB
=> Die würde ich zusammen mit einem Accelero Twin Turbo II kaufen, weil der extrem leise sein soll, während er die Karte extrem gut kühlt und EVGA Kühlertausch ohne Garantieverlust erlaubt, dazu kommt die Karte mit einem hohen Werks-OC, was wohl relativ nahe an eine GTX 680, wenn nicht sogar in die Reichweite einer GTX 770 rückt

MSI GTX 670 Power Edition OC
=> Noch höherer Werks-OC, als die EVGA, allerdings stellt sich hier die Frage, wie laut sie unter Spielelast wird. Was noch idealer wäre: Darf man bei MSI den Kühler tauschen, ohne die Garantie dabei zu verlieren? Dann würde ich hier auch einen Twin Turbo II mitkaufen

Palit GTX 770 JetStream
=> Wollte ich mir ursprünglich holen, allerdings scheint sie zwar eine leise Kühlung zu haben, soll aber ein Brummen von sich geben, das an einen Schwarm Hornissen bzw. einen Strom-Generator erinnert, und das nicht zu leise

MSI GTX 770 Lightning
=> Wär eine Überlegung wert, ist mir aber eigentlich etwas zu teuer. Die Palit kostet ja schon recht viel, die MSI kostet fast 400€, irgendwann ist auch mal gut :|

MSI GTX 770 Gaming
=> Kostet gleichviel, wie die Palit, ist ein bisschen weniger übertaktet, allerdings weiß ich auch hier nichts direktes zur Lautstärke

Ich hatte mal kurzzeitig eine Gigabyte GTX 670 OC und eine ASUS GTX 670 DCII zur Verfügung, allerdings war mir die Gigabyte GTX 670 OC unter Last etwas zu laut und die ASUS GTX 670 DCII hatte ein unter Last trotz sehr leiser Kühlung auftretendes, penetrantes Lüfterheulen, das auch nach 3x Umtauschen wegen Lüfterdefekts nicht weg ging. Ob ich da einfach 4x hintereinander ein Montagsmodell von ein und der selben Palette erwischt habe, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich kann sagen, dass es definitiv an der Grafikkarte lag (Lüfter angehalten -> Heulen sofort verstummt). Das hat meine erste Erfahrung mit dem ASUS DCII Kühler nun sehr negativ geprägt :( Dazu sei noch zu erwähnen, dass ich nicht unbedingt gezwungen sein möchte, auf eine extra angepasste MSI Afterburner Lüfterkurve zurückgreifen zu müssen, damit eine Grafikkarte erträglich wird. Das habe ich mit der Gigabyte GTX 670 OC versucht, um sie beim Zocken erträglich zu machen. Die Folge war, dass die Karte nach kurzer Zeit ins Schwitzen kam und sich heruntergetaktet hat :freak: Ich bin schon ziemlich empfindlich, was das Thema Lautstärke angeht^^ Wobei hierbei vielleicht noch erwähnenswert wäre, dass ich zur Zeit noch keine vernünftige Gehäusebelüftung habe, aber das folgt in den nächsten Tagen/Wochen noch alles, da u.a. ein neues Case geplant ist.

Eigentlich dachte ich mir nach der Erfahrung mit den beiden Grafikkarten auch, wartest du halt einfach die neue GTX 700 Serie ab und holst dir dann eine solche. Allerdings habe ich bei dieser Generation stark das Gefühl, dass es sich einfach nur um nochmal aufgewärmten Mikrowellenfraß handelt, worunter die Qualität ziemlich leidet. Unter anderem deswegen, weil der Leistungsunterschied zu einer GTX 670 OC scheinbar, wenns hochkommt, vielleicht 4-6 FPS beträgt, sprich man hat statt 24 FPS halt 28-30, während der Stromverbrauch mal eben einen Sprung von 60-80W macht und damit für die paar Frames deutlich mehr Strom frisst, was ich etwas krass finde, außerdem berichten viele Rezensionen zu den GTX 770 Custom Modellen, egal ob ASUS, MSI, PALIT oder ZOTAC, über Spulenfiepen, das angesprochene Brummen (vor allem bei Palit) und sonstige Störgeräusche :(

Wie seht ihr das? Lohnt sich z.B. eine EVGA 670 FTW mit Extra TwinTurbo Kühler noch? Oder ist es viiiiiel gesünder, doch zu einer Pseudo GTX 700 Serie zu greifen, die eigentlich nur eine aufgewärmte 600er Serie mit neuem Aufkleber ist? Die Schmerzgrenze hierbei liegt, wie bereits erwähnt, bei ca. 350€, die ich für eine MSI 770 Lightning nicht unbedingt überschreiten will, wenn es einen günstigeren Weg gibt. Da die EVGA GTX 670 FTW mit dem Accelero Kühler auf knapp 305€ käme (glaub ich :D) wäre das zumindest eine Überlegung wert?

Zusatzinfo
Aktuell spiele ich alles auf einem 21,6" Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050 Pixeln und bin damit sehr zufrieden.
Sollte dieser irgendwann (hoffentlich nie :D) kaputt gehen oder anderweitig ausgetauscht werden müssen, werde ich wohl in ferner Zukunft auf 1920x1080 umsteigen. Ansonsten erstmal nicht.
Allerdings weiß ich nicht, wie wichtig in meinem Falle der VRAM wäre, da ich zwar weder Skyrim zocke, noch irgendwelche Mega-Auflösungen jenseits von FullHD benutze, mich aber son GTA-Texturen-Mod oder Minecraft mit Shadern etc. schon interessieren würde (sonst die hier mit nem Accelero TwinTurbo II?)
MultiMonitor-Gaming ist bisher nicht geplant.
Der Rest besteht aus einem Phenom II X4 965 (4x 3,4 Ghz), 12 GB Ram und einem BQT E9 580W. Daher dürfte es hier keinen Flaschenhals geben.
Ich habe nicht vor, die Grafikkarte zu übertakten, da greife ich lieber auf die fertigen, werksübertakteten Custom Modelle zurück.

Da eine GTX 760 langsamer arbeitet, als eine GTX 670 OC (? Habe ich jedenfalls aus meinen Recherchen soweit in Erinnerung), kommt diese nicht wirklich in Frage, also beschränkt sich das ganze Seitens NVIDIA wohl auf einen Kampf zwischen GTX 670 OC und GTX 770 (OC), weiß ja nicht, wie es mit einer 7950/7970/7970 GHZ Edition aussieht, wobei die Spiele, die ich spielen möchte, überwiegend mit NVIDIA Karten besser laufen und AMD, soweit ich weiß, sehr auf Kriegsfuß mit Stromverbrauch (und eventuell Lautstärke) steht, wobei letzteres mit einem Accelero TwinTurbo II wohl eher hinfällig wäre.

Vielen Dank für eure Meinungen im Vorraus :)

7950 Boost oder eine 760er sollte vollauf genügen um Alles was derzeit am Markt ist in FhllHD mit besten Settings (keine extremen Settings) zocken zu können.

250-300€

Und:

Willkommen

Ich persönlich würde die MSI N770 Lightning nehmen.

Ne 760 sollte reichen, um jedes Spiel gut und in 1080p darzustellen. Such Dir eine aus klick mich.

@Willkommen
Thx :)

Euren Reaktionen entnehme ich, dass die GTX 670, egal in welcher Ausführung, seit Release der 700 Series total aus der Mode zu sein scheint. Wie kommts?

Die Tests zeigen zwar, dass eine 760 OC eine 670 Stock knapp schlägt, allerdings kostet eine 670 mit OC, wie zB die EVGA und die MSI, kaum 40€ mehr und schlägt dabei schon eine 680, während die 760, wie man es im dem Roundup von Na-Krul sehr schön sieht, einiges mehr an Strom für die gleiche Leistung (mittels OC), wie eine 670 braucht.

Daher verwundert es mich ein wenig, dass mir hier alle zu einer 760 raten, wenn diese gerade mal so an eine 670 Stock herankommt.

Die 770er fallen wohl oder übel flach aufgrund der Preise, die bis auf die Palit, jenseits der 350€ liegen..

Deswegen kam ich ja auf die EVGA 670 FTW mit Extra Kühler oder die MSI zu sprechen. Wäre die Entscheidung zu Release der 700er Serie so fatal? Bzw. besser gefragt, was macht die neue 700er Serie sooo viel besser?^^Ist nicht böse gemeint, ich steig da nur zur Zeit nicht mehr so ganz durch :confused_alt:

670+Kühler kostet halt gute 300€, dann kannst du gleich eine von Hause aus leise http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-770-windforce-3x-oc-gv-n770oc-2gd-a953268.html kaufen.

760: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GeForce_GTX_760_TF_Gaming/8.html
41fps bei 2560x1440 (4xAA)
670: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_670_Power_Edition/9.html
44fps bei 2560x1440 (4xAA)
770: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_770_TF_Gaming/7.html
52fps bei 2560x1440 (4xAA)

Von 760 zu 670 sind es ca. 40€, ca. 70€ mit Twin Turbo.
Von 670 (mit Twin Turbo) zu 770 sind es ca. 30€.

Bei der GTX 670 + Kühler hätte man halt die Gewissheit - trotz Tripple Slot - dass die Karte wirklich unhörbar und dabei vor allem kühl ist. Bei der Gigabyte GTX 770 ist wieder der Windforce X3 Kühler im Einsatz. Da es wohl der selbe ist, wie bei der GTX 670, ist die Karte meiner Erfahrung nach nicht ganz so leise (vielleicht bin ich auch etwas überempfindlich), wie es immer behauptet wird, was diverse Benchmarks auch bestätigen. An die Palit z.B. kommt der Kühler geräuschtechnisch nicht ran, allerdings kann die Palit aufgrund ihrer Störgeräusche auch nicht wirklich mit "angenehm/leise" prahlen... ein Teufelskreis -.-
Was beide 770er Karten (also Palit und Gigabyte, bzw. generell eigentlich die ganzen 770er Modelle) gemeinsam haben, ist wieder der massiv höhere Stromverbrauch im Vergleich zu einer GTX 670 OC scheinbar..^^' Deswegen komm ich drauf, dass die neue GTX 700er Serie irgendwie generell nicht so der Knüller im Vergleich zu den anderen Serien/Generationen ist, wie mir scheint.

Windforce 3X Test 1

Da kommt zumindest die Gigabyte GTX 770 WF X3 OC auf fast 400 Watt, bedenke, dass eine Custom 770 mit Factory OC nicht den Verbrauch einer Referenz 770 @Stock hat.

Windforce 3X Test 2

Da immerhin noch auf 365 Watt

Wenn ich mir im Vergleich dazu dieses RoundUp angucke, wo die EVGA gerade mal auf 286 Watt kommt, die Referenz 670 sogar nur auf schlappe 268 Watt, find ich die Differenz zwischen EVGA 670 FTW zur Gigabyte 770 WF X3 OC schon etwas krass x.X

Moselbär schrieb:
7950 Boost oder eine 760er sollte vollauf genügen um Alles was derzeit am Markt ist in FhllHD mit besten Settings (keine extremen Settings) zocken zu können.

250-300€

das wäre schön, nicht einmal eine titan oder die 780 reicht aus um jedes spiel mit vollen Details und full hd flüssig spielen zu können

hier mal eine kleine liste

far cry 3
battlefield 3 - 64man server
Crysis 3
Sleeping Dogs - Texture pack
GTA4

und sicher noch viele mehr

nVVater schrieb:
das wäre schön, nicht einmal eine titan oder die 780 reicht aus um jedes mit vollen Details und full hd flüssig spielen zu können

hier mal eine kleine liste

far cry 3
battlefield 3 - 64man server
Crysis 3
Sleeping Dogs - Texture pack

Also Bei Far Cry hat meine Übertakte 7970 sapphire ~ 40-50fps geschafft wenn ich ´das AA den treiber überlassen habe

LETmeGOaway schrieb:
Also Bei Far Cry hat meine Übertakte 7970 sapphire ~ 40-50fps geschafft wenn ich ´das AA den treiber überlassen habe

wayne, ich sprach nichts von Treiber Modifikationen

40fps ist außerdem nicht flüssig.

Flüssig spielen beginnt ab 58fps

Da kommt zumindest die Gigabyte GTX 770 WF X3 OC auf fast 400 Watt, bedenke, dass eine Custom 770 mit Factory OC nicht den Verbrauch einer Referenz 770 @Stock hat.

Du solltest dir dazu mal das Testsystem ansehen es ist ein auf 4,5 Ghz übertakteter i7-3930k, das ganze System schluckt dann natürlich auch recht ordentlich, ich kann es bestätigen und sehr gut beurteilen da ich selbst einen i7-3930k habe.

nVVater schrieb:
wayne, ich sprach nichts von Treiber Modifikationen

40fps ist außerdem nicht flüssig.

Flüssig spielen beginnt ab 58fps

für mich ist flüssig ab 120fps, aber das ist meine persöhnliche warnehmung...
Ich fand ich im treiber einfach 4mssaa eingestellt und war volkommen zufireden

mein wert ist keine persönliche Wahrnehmung

30->ruckel
40->ruckel
50->ruckel
58-> flüssig

ab 60fps greift erst vysnc mit einem 60hz Monitor

Ich fange so langsam schon an, mich zwangsläufig mit den 385€, die die MSI N770 Lightning kosten würde, anzufreunden ._.

Es ist hier nicht zufällig jemand wahlweise in Besitz der Palit GTX 770 JetStream oder der MSI N770 Lightning und könnte mal so einen kleinen Erfahrungsbericht loswerden, wie es um die Lautstärke, bzw. vor allem um eventuelle Störgeräusche steht?

Vor allem würde es mich interessieren, wie es um die brummenden Störgeräusche in Bezug auf die Palit steht.
Das eine Noise Test Video, das ich auf YouTube gefunden hatte, könnte ja auch einfach bloß ein Montagsmodell gewesen sein und wird wohl hoffentlich nicht bei jeder Karte vorkommen.

Video zur Palit 770 JetStream

Video zur MSI 770 Lightning

Sonst wäre da noch die Alternative einer ASUS, allerdings soll sie bei der 770 nicht so leise sein, wie es angeblich bei der 670 der Fall war. Da hatte ich halt die Erfahrung mit dem Lüfterheulen gemacht. Außerdem hat sie aufgrund schwächerem Factory-OC auch wieder die schwächere Leistung im Vergleich zur Palit und zur MSI.

Video zur ASUS 770 DCII

Was meint ihr? :S

Die GTX 760 ist meiner Meinung nach nicht wirklich mit im Rennen, da sie gerade mal mit Ach und Krach eine 670 Referenz überholt.

Am wichtigsten ist mir halt, dass sie wirklich so leise wie möglich arbeitet. Danach wäre halt die Frage, welches Modell das schafft, ohne, dass es dabei größere Leistungseinbußungen zu ertragen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben